Beim "mit eingeschmolzenen Skittles" kandiertem Apfel!!! 0_0
Wie konnte ich nur diesen Thread so lange übersehen?!
Bei skype kann ich das Wort "Appledash" wenigstens taggen, da passiert mir sowas nicht ^^
(19.03.2013)Freaxy schrieb: Es kann nichtmehr lange dauern, bis Buchi hier aufschlägt und wir mit ellenlangen, mit Screencaps gefüllten, WoT-Argumentationen gequält werden.
BTT: Ich bin auch eher der Meinung, dass es sich nur um Freundschaft handelt, auch wenn es warscheinlich die intensivste unter den M6 ist.
Und was kursieren hier überhaupt für abstruse Meinungen über mich, als ob ich sowas jemals tun würde
Naww, du hast natürlich recht....obwohl du mich mit diesem Post so gehemmt hast, dass es zur Strafe nur einen ellenlangen w0t, jedoch abzüglich der Screencaps gibt und somit auch jeglicher Bilderbuchflair verloren geht
Aber es ist ja auch keiner gezwungen meine Posts zu lesen und sich damit quälen zu lassen ;-) Das ist ja das schöne an längeren Texten:
Man kann darin ungeniert einfach alles sagen, da sie eine andere Auslegung der "1% of the Internet" Regel sind und sie deshalb, Celestia sei Dank, nur von höchstens einem Prozent gelesen werden ^^
Und ehrlich gesagt....mit dem ganzen Text wollt ich mir eigentlich nur selbst mal klar machen wie ich dazu stehe. Eigentlich bin ich mir sogar sicher das sich nicht eine einziger alles von "oben bis unten" durchliest, mit dem rechne ich gar nicht, immerhin wurden es über 3500 Wörter.
Ich rechne höchstens mit einem komplett aus dem Kontext herausgerissenen Zitat, das wild und empört "zerfetzt" wird, obwohl es vermutlich, ein paar Zeilen daruntern, schon von mir selbst zerfetzt wurde ;-)
---------------------------------------------------------------------------------
Zuallererst:
Warum ich mir nun, zu einer eigentlich mehr als unwichtigen Sache, "den Mund" fusslig "schreiben" werde hat nicht nur damit zu tun dass ich momentan nur 15h die Woche arbeite und nicht wüsste was ich sonst den lieben langen Tag machen sollte,
Zudem....nennt mir nur ein einziges Thema dieses Fandoms, das nicht im Grunde total unwichtig und schwachsinnig ist!
....wie jedes Hobby eben..... xD sondern weil ich das Thema Shipping ausgesprochen faszinierend finde. Und zwar nicht unbedingt wegen "Shipping selbst", sondern viel mehr wegem dem psychologische Aspekt der dahinter steckt (so wie bei allen kuriosen Themen eigentlich ^^).
Denn mehr könnten "Kopf-" und "Bauchdenken" gar nicht miteinander kollidieren, wie es bei mir beim Thema Shipping der Fall ist....
Hier wurde oft die Frage gestellt wieso man überhaupt shippt und was die Motivation dahinter ist und warum man in sowas Emotion hineinlegen kann ....Und ehrlich gesagt.....wenn man vernünftig darüber nachdenkt.....:
Ich weis es eigentlich selbst nicht! Wenn ich die Gründe bloß genau wüsste......
Aber das ganze herumgeheule ala:
#1 "Uuuäääh, wie kann man "dieses" und "jenes" in "der einen" Szenen nur auf "diese Weise" intepretieren?
#2 "Wieso muss man überhaupt alles beleuchten und hinterfragen was von den Machern niemals so gedacht wurde?
#3 "Wieso wird krankhaft in jedem Frame was gesehen? Das war kein Kuss!!
lässt sich schnell und leicht beantworten:
#1 Weil mans kann.
#2 Weils Spaß macht.
#3 Auch weils Spaß macht. Und eeyup, es war KEIN Kuss. Weder der "angebliche Appledashkuss, noch der angebliche Flutterdashkuss.
Aber für beide Szenen bin ich dankbar und zwar ausschließlich aufgrund der Aufregung die sie auslösen.
Sie zeigt nämlich wunderbar die Ironie, dass Shipping für die strikten, konsequenten Anti-shipper und Shippinhaters, offensichtlich eine viel viel ernstere Sache darstellt als für die Shipper selbst
Ich meine "who cares?" Jeder, bei dem nicht alles Hopfen und Malz verloren gegangen ist, weis doch ganz genau dass jeder Ship nur auf Fanon aufbaut.
Shippings lassen sich sehr gut mit kleinen Sportvereinen vergleichen, so doof es vielleicht klingen mag:
So kann bspw. der "Verein Flutterdash" nicht verstehen, wie um alles in der Welt man tatsächlich den "Sport" Appledash ausüben kann, während sich die große Mehrheit fragt wie man ÜBERHAUPT
irgendeinen der lahmen Sportarten interessant finden könnte.
Das frag ich mich ich "echten Leben" bei "echten Sport" auch.
Deshalb maschiere ich aber nicht zum nächsten "FC-Deppenverein" und sage ihnen wie behindert ihre Sportart ist, dass sie alle nur im Kreis ihrem Bällchen nachlaufen der nicht nur hässlich ist, sondern nichtmal zum Grün des Rasens passt, so sehr sie dessen Schönheit auch intepretieren mögen....
Aber wie gesagt, ich bin beim Thema Shipping in einem gewissen Zwiespalt.
Die selbe
Freude, die einem nämlich bestätigt
warum man überhaupt erst so unglaublich viel Spaß an der Sache hat und so viel Motivation als auch Emotion hineinlegt, ist auch die selbe
Freude die einem hinterfragen lässt
wieso man shippt und warum man zum GEIER verdammt nochmal so viel Motivation und Emotionen hineinlegen kann......in sowas "hirnrissigem" wie Shipping.
Ich weis zwar haargenau warum ich Appledash shippe, aber ich hab im Grunde keinen Plan warum ÜBERHAUPT
irgendjemand Freude daran habe kann, fiktive Charaktere in einer Beziehung zu sehen und darüber zu diskutiere, lesen, schreiben und was sonst noch alles.
Wenn sich
hier die Leute schon fragen und ich es mir selbst nichtmal wirklich erklären kann, möchte ich gar nicht erst wissen was ein Mensch darüber denkt, der von MLP-G4 und dem ganzen Fandom keine Ahnung hat.
Wenn ich meinen Freundeskreis, der aus der Zeit "vor Ponies" stammt und von denen leider kein einziger was mit MLP angefangen hat,
erzähle dass ich große Freude daran habe zwei pastelfarbene Ponies einer (vermeintlichen) Kinderserie zu verkuppeln, würden sie vermutlich zwar grinsen und dabei monoton nicken, hinter dem Rücken aber die Nummer der nächsten Klapse wählen.
Und der "2011" Buchi dürfte das schon gar nicht erfahren. Der würde mich schon aufs schlimmste verprügeln und zurichten weil ich die Sendung gucke.
Der dämliche Sack.
Wenn der aber vom Shippen Wind bekommt erschießt er sich, damit es den "2013-Buchi" ja erst nie geben kann!
Wenn man es aber nicht mit objektiven Gesellschaftsdenken hinterfragt, sondern mit subjektiven "Bauchdenken", wird einem vollkommen klar "warum und wieso".
Und zwar da es auch einfach nur ein Hobby, sozusagen ein "Subhobby" im MLP-Hobby ist und
saumäßig viel Spaß macht.
Besonders wenn man ein Mensch ist, der immer schon Freude daran hatte Dinge von allen Seiten zu beleuchten und sich auch gut und gerne in Sachen etwas hineinsteigern kann.
Und wenn man ein Mensch ist, für den "geschriebenes und gelesenes" viel intensiver ist und mehr Eindruck hinterlässt als "gesehenes und gehörtes".
So wäre es mir völlig egal wenn es keine vierte Staffel gäbe, ich hätte nichtmal unbedingt ne dritte gebraucht, da die Charaktereigenschaften in den meisten Grundzügen schon feststehen, der Grundstein für das Schreiben von Fanfics also längst gelegt wurde.
Der Grundstein, welcher es Hobbyautoren (Gute. Ganz wichtig zu erwähnen:
Gute.Autoren.) ermöglicht die liebgewonnenen Charaktere der Show in ihre Geschichte zu übertragen.
Und ab da stellt sich mir gar nicht mehr erst die Frage,
warum einem Fanfics nicht nur näher gehen können, sondern sogar mittlerweile tausendmal mehr Bedeuten als die Folgen selbst. Besonders wenn man diese schon tausend mal gesehen hat. Im Gegensatz zu den Showautoren, sind Hobbyautoren nämlich weder daran gebunden sich an ein 20 Minuten Limit zu halten, noch müssen sie sich nach einem Spielwarenkonzern oder einer Altersvorgabe richten.
Dadurch entstehen Geschichten die in ihrer Länge nicht nur mehrere abendfüllende Spielfilme füllen könnten, sondern sich zudem noch mit viel erwachseneren, ernsteren und interessanteren Themen auseinandersetzen. Und zwar, wenn der Autor es wie gesagt versteht, mit genau den Charakteren die man aus der Serie kennt und liebt.
Die große Motivation und Begeisterung die man in die Sache legen kann ist dem
Fandom selbst zu "verschulden", indem es einfach jedes Genre abdeckt. Ob visuell in Form eines Bildes, oder verbal in Form einer Fanfic. Egal welches Thema einen Freude bereitet, man kann sich sicher sein dass irgenjemand etwas darüber gezeichnet oder geschrieben hat.
Und wenn einem das liebste Genre "romance" ist, dann liest und guckt man sich eben in diesem dumm und dämlich.
Wenn man nun von einem bestimmten "Fanon" überzeugt ist, geht dieser unweigerlich in den sogenannten "Headcanon" über.
Der dafür verantortlich ist, dass es einem zwar "theoretisch" egal ist was die anderen mit ihren Fanons und Headcanons treiben, aber sobald dieser sich mit dem eigenen schneidet, sieht man es "praktisch" wiederum gar nicht gern. Auch wenn man genau weis, dass es einem im Grunde scheissegal sein müsste.
Und.....bwahhhh...
eigentlich ist es mir das auch. Aber "un"eigentlich wiederum so gar nicht
Wie ich kürzlich mal in etwa erwähnt habe:
Buchi04 schrieb:Im Grunde weis ich dass es mir eigentlich (bwaaaaaah) egal sein sollte und müsste....... aber ich würde lügen wenn ich sage, dass mir nicht bei jedem Bild, das Appledash trennt, ein zischend einatmendes "tssss", gefolgt von einen ausatmenden "Uaaawwwäääääh" über die Lippen kommt.
Was mich zu dem Schluss bringt: "I love it, cause i love it"
Und mehr muss und will ich auch gar nicht wissen.... ^^
Ob es mir besonders wichtig ist?
Klar! Alles was man aus Freude tut und Spass macht ist einem wichtig.
Aber ich bin keiner von den Leuten die sich zutiefst beleidigt fühlen wenn jemand mit ihnen schlecht über ihr Pairing spricht. Ganz im Gegenteil, wie man auch aktuell im Appledashfred sieht macht mir sowas sogar eine Mordsfreude, da ich ohnehin (wortwörtlich als auch sprichwörtlich
) ein kleiner Provokant bin und es mir einen Grund gibt ordentlich zurückzuw0ten.
Allerdings ist es mir dennoch weit wichtiger als es mir eigentlich sein "dürfte", zumindest wichtiger als die "Gesellschaft" als normal bezeichnen würde. So hab ich vor etwa nem halben Jahr auf dem Weg zur Arbeit nen Oneshot gelesen, von dem ich ausging dass es sich um Appledash handelt. Auch wenn es gegen Ende immer offensichtlicher wurde, erst am Schluss kam auf dass RD eigentlich nicht mit AJ, sondern ihrem Grab spricht und ganz zum Schluss kam auf, dass sie auch noch mit Twilight liiert ist. Worauf ich so angepisst & schlecht drauf war dass ich den nächsten Bus nach Hause genommen und erstmal 3 Tage krank gefeiert hab.
Was letztendlich aber eine freudige Angelegenheit war, da ich nicht nur 3 Tage auf der faulen Haut liegend positive Fics verschlingen konnte, sondern auch die Tatsache witzig fand, dass eine fiktive Sache tatsächlich reale Reaktionen auslösen kann.
----------------------------------------------------------------------------------
So,....ähm....was war das Thema?
Aja, genau..
"Hat Applejack tatsächlich Interesse and Rainbowdash?"
Die Frage ob AJ was für RD empfindet ist vollkommen überflüssig!
NATÜRLICH.............kann dass von niemanden zu 100% in Stein gemeißelt werden, außer von Hasbro und das wird nicht passieren.
Dazu müsste man AJ oder Dash höchstpersönlich fragen, was nunmal leider aufgrund der Tatsache dass sie fiktiv sind nicht machbar ist.
Und selbst wenn es machbar wäre, dann weis man nicht wie wahr diese Aussage wirklich zu nehmen ist...
Jedes Pairing, das nicht offiziell seitens Hasbro bestätigt und geschrieben wurde, wie bspw. ShiningArmor&Cadence, basiert selbstverständlich nur auf der Interpretation des jeweiligen Fans.
Für solche Pairings, ob nun Bild oder Fanfic, muss natürlich der Canon gebrochen werden, daran führt nunmal kein Weg vorbei.
Jedoch
basiert (beinahe) jedes Shipping auf dem Canon der Serie.
Das wichtigste einer Shipfic ist doch (beinahe) für jeden, dass die Charaktereigenschaften beibehalten werden.
"Beinahe" deshalb, da man von Hintergrundponies und/oder OCs den Charakter kaum bis gar nicht kennt und diese somit frei nach Lust und Laune, ohne Qualitätseinbußen nach der eigenen Vorstellung geschrieben werden können.
Allerdings bin ich mir auch zu 100% sicher, dass ein begabter Autor es sogar schafft einen Plot zu weben und Umstände zu schaffen, nach denen sogar bekannte Charaktere wie Granny Smith und Rainbow Dash ein glaubwürdiges Pairing darstellen würden.
Dieses Extrembeispiel soll jetzt bitte keinesfalls als indirekte Anspielung an irgendwelche bestehenden Ships aufgefasst werden, denn ich meine damit sogar das genaue Gegenteil.
Nämlich dass der "canon" erstmal nur zweitrangig ist um ein glaubhaftes Pairing zu erschaffen und somit auch
jedes einzelne Pairing seine Existenzberechtigung hat und auch sinvoll ist.
Beim Shipping geht es darum, all dass zu verw
urstenerten, was der Canon der Show zu bieten hat und auf diesem Canon baut der jeweilige Fanon eines Pairings dann auf.
Der bevorzugte Fanon hängt wiederum sehr viel mit persönlichen Ansichten und Erwartungen zusammen, die man im eigenen Leben von einer Beziehung hat und was für einem selbst wichtige Grundsätze und Vorstellungen für eine gut funktionierende Beziehung sind.
Somit kann ich es selbstverständlich verstehen dass Leute bspw. Rarity mit AJ shippen, auch wenn ich dieses Pairing nicht ausstehen kann.
Wenn man persönlich die Erfahrung gemacht hat oder es sich zumindest gut vorstellen kann, dass man am besten mit einem Partner auskommt der komplett verschieden ist und kaum bis gar keine der eigene Interessen teilt, dann kann und soll es ihm auch egal sein was ich oder andere Fanatiker daran auzusetzen haben.
Niemand hat dass Recht jemanden die Freude an seinem Paring abzuspechen.
Ich persönlich glaube zwar
nicht dass sich Gegensätze anziehen, aber dass ist selbstverständlich keine unverrückbare Regel, sondern basiert ebenfalls nur auf eigene Erfahrungen.
Und selbst ich kenne Paare, die von außen betrachtet scheinbar "Nüsse" miteinander gemein haben. Doch, so kitschig es auch klingen mag:
"Liebe folgt eben keiner solcher Regeln", schon gar keine, die man sich nur selbst und für sich gesetzt hat.
Irgendwas wird diese Paare schon miteinander verbinden, ansonsten wären sie ja nicht zusammen.
Vermutlich teilen sie Gemeinsamkeiten die man als außenstehender einfach nicht sieht und von daher auch gar nicht erkennen
kann, um welche Gemeinsamkeiten es sich handeln könnte.
Und das ist mMn auch der Punkt der sich zu den meisten "Gegensätze ziehen sich an" Shippings ziehen lässt. Aber ich bleib gleich beim Beispiel Rarijack:
Von Rarity und AJ gibt es kaum Szenen, in denen man als Publikum eine Gemeinsamkeit oder gar eine Beziehung zwischen den beiden ausmachen könnte, was aber weder bedeutet dass es diese Gemeinsamkeiten nicht geben kann, noch eine großartige, vorbildliche Beziehung unmöglich macht.
Ihr Nachteil ist aber, dass aufgrund des Mangels an solchen Szenen der Grundstein für diese Beziehung erst vom Fandom bzw. Autor gelegt werden muss.
Sie haben zwar mit "look before you sleep" eine ganze Folge gemeinsam, aber die verbessert das ganze nicht, sogar ganz im Gegenteil.
Sie beginnt damit, dass beide voneinander genervt sind,
handelt von ihren entgegengesetzten Ansichten
und endet mit einer ausgesprochen halbherzigen Versöhnung.
Damit meine ich
die Szene am Schluss, die meiner Ansicht nach den Eindruck erweckt:
"Wir entschuldige uns zwar, aber nicht weil es uns leid tut oder wir etwas von dem gesagten zurücknehmen, sondern da wir sowieso auf keinen grünen Zweig kommen werden.....und weil uns Twilight sowie nicht in Ruhe gehen lassen würde, bevor sie nicht glaubt das alles "ok" sei."
Jetzt werden natürlich viele sagen: "Na toll, AJ und Dash gehen sich ebenfalls oft and den Kragen, haben ebenfalls eine Folge in der sie alles andere als "ein Herz un eine Seele" sind und sich gegenseitig ausspielen".
Allerdings aus einer anderen Prämisse heraus und auch sonstige Seitenhiebe und Hänseleien haben FÜR MICH weniger mit Ablehnung oder Streit, sondern mit "Necken" und "sich gegenseitig beweisen/herausfordern" zu tun.
"Fall weather friends" zum Beispiel
beginnt damit, dass sie bei einem Freizeitspiel Zeit miteinander verbringen,
handelt über einen Wettkampf der mit freundschaftlichen Wettgeist beginnt, dann jedoch, veranlasst durch Rds Ego, ihres fehlgerichteten Wetteifers und ihrer mehr als, pardon, beschissen unfairen Spielzüge schnell in Ernst übergeht.
Der Wettkampf hatte nicht mehr das Ziel sich zu messen, sondern nur noch um die eigene Ehre zu retten, die andere in die Schranken zu weisen und zu zeigen
"dass es SO nicht geht".
Ja schon, aber sie endet damit, dass sich beide wieder bestens vertragen und ihre Freizeit wieder fröhlich miteinander verbringen.
All das verhindet aber
dennoch keineswegs, dass AJ nicht auch erfolgreich mit Rarity geshippt werden kann.
Offensichtlich, sonst gäbe es nicht so viele Liebhaber dieses Pairings.
Es ist eben nur um einiges schwieriger die beiden mit dem gebotenen Canonmaterial glaubhaft zusammenzubringen.
Außer AJs Bemerkung am Ende des Zweiteilers der dritten Staffel hat man nichts was die beiden in einer positiven Interaktion zeigt.
Die mir im Nachhinein übrigens sehr gefällt, da mir die Vorstellung seit "look before you sleep", ihre Freundschaft könnte möglicherweise nur durch die Sechsergruppe gehalten werden, gar nicht geschmeckt hätte.
Somit muss hier erst viel mehr Fanon aufgebaut werden um die potenzielle Eigenschaften und Gemeinsamkeiten zu finden, die dem Publikum nicht gezeigt werden. Und es spricht
wieder absolut nichts dagegen, dass es diese nicht auch tatsächlich geben könnte (mal ganz davon abgesehen dass es fiktive Charaktere sind, die "hinter" dem gezeigten kein Eigenleben führen...)
Nur bei AJ und RD fällt die "Findung" möglicher Gemeinsamkeiten und die "Grundsteinlegung" halt weg, da die Serie nunmal
sowohl unglaublich viel
Material liefert das darauf schließen lässt dass die beiden super miteinander klar kommen,
als auch viele Szenen die sich leicht auch anderwertig intepretieren lassen.
Angefangen bei den unzähligen "Tailgrabs" (schon von der ersten Folge an), gegen die Dash nie groß etwas einzuwenden hat und mit denen AJ sie schon oft vor Dummheiten beschützt hat, bis hin zu Szenen in denen man sieht dass sie ganz klar den selben Humor teilen und viel Zeit miteinander verbringen.
Als Beispiel fällt mir da grad Folge 3 ein, Ticketmaster.
RD hat offensichtlich versprochen Applejack beim "Applebucking"
zu helfen und nachdem RD vom Baum gefallen ist sagt AJ in etwa zu ihr: "What where you doing instead? Spying?
Ich meine...sorry, aber mal ganz ehrlich: Wie viel Intepretationsspielraum lässt diese Aussage?
Wieso kommt sie als erstes auf "spying"? Was sollte sie denn bitteschön zwischen mehreren Hektar Obstbäumen beobachten, wenn nicht AJ.
Für mich klingt das also eher wie eine rethorische Frage die getroffen wurde, da dass vermutlich nicht zum ersten mal vorgekommen ist und sie RD mit der Aussage, in Anwesehneit ihrer neuen Freundin Twilight, sprachlos und verlegen machen wollte & dies mMn auch schafft. Ist jedenfalls meine feste Ansicht.
Und auch wenns mich zwar nicht interessieren würde, jedoch toleriere und respektiere ich jede andere Meinung und Vorstellung von jemanden, der für diese Szene eine komplett andere Interpretationsmöglichkeit sieht.
"Wer wäre ich auch", wenn ich das nicht täte?!
Auch dass in Stein zu meißeln steht niemanden zu.
Shipping besteht mMn also ausschließlich aus persönlichen Vorzügen und Meinungen, dessen Bildung viel auf eigener Lebenserfahrung beruht und reine Auslegungssache Sache ist. Nur dass sich manche Ships eben einfacher erklären lassen und auch aufgrund von haufenweise Canonmaterial einfacher vorstellbar sind.
Achja und: Appledash is best and only shipping!
Und wer sich nun über die Aussage aufregt, hat mich absolut nicht verstanden. Aber das macht nix.
-----------------------------------------------------
Als Appledashfan wird man oft mit der Aussage konfrontiert:
"Pah, Appledash...es ist lächerlich die zu shippen, bloß weil
beides gute Athleten sind".
Und dem kann ich nur zustimmen, wenn man sie nur aus diesem Grund shippen würde, wäre das in der Tat lächerlich.
Was aber noch viel lächerlicher ist, ist zu glauben man schmeisse die beiden alleine und nur aus diesem Grund in eine Beziehung. Andererseits ist diese Aussage aber so naiv, dass es mich ansich zum Schmuneln bringt.
Denn es ist allerhöchstens nur ein winzig kleines Detail dass positiv hinzukommt.
Das ist das selbe als würde man zu Liebhabern des Twilight-Rarity Pairings sagen, "sie verkuppeln sie nur aufgrund der Tatsache, dass beide viel Wert auf Genauigkeit und Details legen.
Solche Aussagen entstehen einfach nur aufgrund einer Aversion gegen jeweiliges Pairing.
Banale 0815 Gründe vorzuschieben ist nunmal einfacher, als sich eingehend mit jeweiliger Pony-Konstellation auseinander zu setzen.
Keiner könnte das besser verstehen als ich, mich würde nichtmal 10 Pferde dazu bringen mich eingehend mit Rarijack zu befassen.
Aber ich würd den "Anhängern" dieses Shippings keine scheinheiligen Gründe aufschwatzen oder erzählen wollen was deren angeblicher Grund sei es zu mögen, sondern höchstens was der Grund ist weshalb ich mir es sich persönlich eben NICHT vorstellen kann und deshalb NICHT mag.
Die Gründe die dafür sprechen muss ich ihnen doch nicht erzählen oder weis machen, dass müssten sie ja schließlich selbst wissen.