Zuallererst: was ist ein Gott?
Ich zitiere:
Deutsches Wiktionary schrieb:allgemein: übermenschliche bis übernatürliche Persönlichkeit (in Geist oder Wesen), die postuliert wird, um unerklärliche Naturphänomene zu begründen
Merke: `Man darf "Gott" nicht anhand monotheistischer oder polytheistischer Vorstellungen fest und allgemeingültig definieren, da weder die monotheistische noch polytheistische Definition(en) einen (berechtigten) Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat/haben.
Ein Gott ist also eine Art übermenschliche ("überponyhafte" im Falle Equestrias) bis übernatürliche Persönlichkeit, die mit "unerklärlichen Naturphänomenen" assoziiert wird.
Nun stehen wir vor den Fragen:
- [1] was ist für die Ponys übernatürlich? Ist die Magie, für uns etwas vollkommen Unnatürliches, physikalisch Unerklärbares, für Ponys nicht völlig normal und natürlich? !Tia und Luna lassen durch Magie Sonne und Mond aufsteigen [was, wohlgemerkt, auch durch "gewöhnliche" Einhörner bei ausreichender Anzahl vollbracht werden kann] - das ist übernatürlich, wenn Magie für die Ponys als übernatürlich gilt.!
[2] Außerdem: was ist "überponyhaft"? Sind Alicorns das?
Sollte man 1 und 2 mit "Ja" beantworten, hätten wir das Ergebnis:
Magie ist für die Ponys nichts Übernatürliches, somit auch das Aufsteigenlassen der Himmelsgestirne durch Tia und Luna nicht, Alicorns aber sind "überponyhaft" -> die Definition von "Gott" wird nicht erfüllt, es sind keine anderen Persönlichkeiten vorhanden, die diese Charakteristika erfüllen könnten [Discord behandle ich weiter unten] -> Equestria hat keine Götter.
Sollte man 1 und 2 mit "Nein beantworten: Magie ist für die Ponys etwas Übernatürliches, Alicorns sind aber nicht "überponyhaft". Das ergibt: kein Gott.
1 ja, 2 nein: Magie ist nicht übernatürlich, Alicorns sind nicht überponyhaft. Das ergibt: kein Gott.
1 nein, 2 ja: Magie ist [wie gesagt für Ponys] übernatürlich, Alicorns sind überponyhaft -> Equestria hat (zumindestens) zwei Göttinnen: Celestia und Luna.
Weiters möchte ich, nochmals zur Sicherheit, auf Sonne und Mond eingehen: es können sie zwar auch mehrere gewöhnliche Einhörner aufsteigen lassen, dass diese aber nicht überponyhaft sind, ist das für uns auch nicht weiter von Belang.
Kommen wir zu Discord:
Er wird als "Aspect of [the] Chaos [oder Disharmony]" beschrieben, also als Aspekt, Personifizierung von Chaos/Disharmonie. Damit dürfte er überponyhaft sein - aber ist es auch sein Wirken? Er verzerrt zwar die Realität, aber die Frage ist, ob er nicht nur einfach besonders starke, aber trotzdem "gewöhnliche" Magie dazu einsetzt, wie es ein (angemessen mächtiges") Pony mit entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls könnte.
Ergo: Auch Discord lässt sich nicht ohne Probleme als Gott titulieren.
Edit: Kommen wir zu den Mane6 und Elements of Harmony:
Die Mane 6 sind so oder so gewöhnliche Ponys, die Elements of Harmony scheinen ebenfalls nur eine Art Magie zu sein, ob übernatürlich oder nicht lässt sich nicht klären. Also interessieren sie uns jetzt gar nicht.
Edit: Zur mutmaßlichen Übernatürlichkeit der Magie für Ponys:
Da Magie fester Bestandteil Equestrias, der Ponys und genrell des ganzen MlP-Universums zu sein scheint, kann man sie in der Hinsicht eher schlecht als übernatürlich bezeichnen - aber auch nicht völlig objektiv.
--------------------------------------------------
Diese von mir aufgezählten Fakten (es
sind Fakten) und ihre Analyse beweisen, dass sich, aufgrund des Mangelns an weiteren Fakten und Informationen,
niemand in Equestria eindeutig und objektiv als Gott/Göttin bezeichnen lässt.
Somit bleibt nur eine
subjektive Einschätzung. Die meine wäre: Magie ist, für Ponys, nichts Übernatürliches, Alicorns sind weder gewöhnliche Ponys noch wirklich "überponyhaft",
Celestia und Luna sind demnach zwar äußerst machtvoll und eventuell gottähnlich (Halbgötter?), aber keine Göttinnen.
Discord ist zwar die Personifizierung der Disharmonie und ebenfalls äußerst mächtig,
aber ebenfalls kein "richtiger" Gott - durchaus aber gottähnlich, eventuell eine Art Halbgott.
Ergo:
Ob Equestria objektiv gesehen Götter bestitzt, lässt sich nicht sagen -> subjektive Einschätzung hin oder her,
Equestria hat nach unserem Informationsstand (!) keine Götter.
Just my two cents.
Sollte ich völligen Schwachsinn faseln: Beweist es und ihr dürt mich veprügeln.