Also für 330 bekommste keine 7970 und erst recht keine 680.
Die 7970 fängt bei 350 an, da würde ich dir die Version von Asus empfehlen (die kostet nochmal etwas mehr), da es aus meiner Erfahrung die beste Mischung aus Kühlung und Lautstärke ist. Wäre die damals lieferbar gewesen, hätte ich auch 2 geordert.
Die Titan ist ein geiles Teil und wenn ich das Geld hätte, dann wären in meinem PC (mache auch viel Videoeediting) sicher 2 verbaut. Habe aktuell (ok ja eine ist defekt) 2 HD 7970 und in halbwegs XF optimierten Spielen lauf ich der Titan davon.
Wenn es 2 Karten werden sollen und du nicht so der Experte bist, dann rate ich dir zu 2 660ti und aufwärts.
SLI macht kaum Faxen beim Einrichten und vom PL/Verhältnis sind 2 660ti unschlagbar.
Aber wenn man schon 500€ ausgeben will kann man ja auch etwas mehr ausgeben und zu 2 680 greifen
. Bereits mit den 660ti wirst du mehr Spieleleistung als die Titan haben, außer du zockst vielleicht auf 3+Monitoren, dann könnte es was den VRAM betrifft eng werden.
Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, dann kannst du dir auch 2 7970 in XF holen, bei mir läuft das ganze super.
Und zum Thema 2 GPUS auf einem Board: bei mir brachten 2 7970 deutlich mehr Leistung als eine "7990". Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen, kann aber auf Anfrage hier noch mehr dazu sagen.
Stichwort Undervolting/Clocking Hitze 350 Watt PCIE Cap....
Vorraussetzung für Multigpu Setups sind natürlich immer gute Kühlung des Case und ein hochwertiges NT mit entsprechend Leistung und ein Paar Reserven.
Sooooo..... Also wenn du 2000€ nur für den nackten PC hast und Wasserkühlung kein Thema ist.... hasst mich dafür, aber hol dir ne Titan wenn du das Teil geil findest. Ich kann heute nicht sage, ob ich nicht auch eine verbaut hätte wenn sie damals schon auf dem Markt gewesen wäre. Auch wenn sie vom P/L nicht erste Wahl ist, bleibt sie trotzdem ne super Karte.