Uiuiui, vorab kann ich schon mal sagen: Da hat Twilight wohl ihr Gehirn letzte Woche Dienstag an der Kasse abgegeben.
Ansonsten war die Folge ein echter Fall von "Spell everything out for the audience!". Gut, dass ALLES erklärt wurde, sonst hätte man sich nachher noch über die überraschende Auflösung der Geschichte gewundert...
Der Rest meiner Kritik direkt beim HD-Rewatch:
Uuuuuund, los geht's! *klick*
Yay, endlich mal wieder Spike! Finde es echt süß, dass er zwar zu Rarity sagt, er hätte das Eiscreme-Haus für sie gebaut, aber in Wirklichkeit möchte er's ja eigentlich selber essen!
Hmm, Twi's Obsession mit der Zeitplanung wird irgendwie langsam zum Klischee...
Hey, Opening Song! Ich mag ihn immer noch! Erinnert mich immer daran, dass es in dieser Serie um die Magie der Freundschaft geht... duh!
Twi hat schon wieder die Nacht durchgemacht. Kein Wunder, dass sie so langsam ihre Fähigkeit zum klaren Denken verliert.
Metal Gear Solid kenne ich nicht. Wobei ich schon weiß, dass da ein Typ namens Snake mit ner Augenklappe rumläuft. Eine Anspielung auf Terminator kanns aber schlecht sein, denn in Terminator gehen Zeitreisen nur nackig!
"Epic Pony War in the Distant Future or something?" Really? Grimdark ist damit Canon!
PLOPP! Sorry, ich fand's witzig!
Fluttershy back to normal, I guess. Wäre schöner gewesen, wenn Twi in eine Szene hineingeplatzt wäre, in der Fluttershy gerade Pinkie klar macht, dass beide gefälligst die schweren Sachen unter sich aufteilen und sie nicht alles allein schleppen wird.
Erster Lacher mit der Nasenbrille: Doof!
Zweiter Lacher über die angebliche Zeitreise: Extrem vorhersehbar aber dennoch ganz witzig.
Hey, Applejack ist da! Und sie nimmt Twilight sofort ernst! Prima!
"Run for you liiiiiiiiiiiiiife!" - Pinkie in ihrem Element!
Rainbow hört sofort auf Twilight. Finde ich auch prima!
You silly Pinkie - es macht Dir einfach viel zu viel Spaß panisch zu sein! Gelungene Anspielung auf "Nightmare Night", in der es Pinkie auch einfach viel zuviel Spaß macht, sich erschrecken zu lassen, so dass sie kaum damit aufhören kann.
"To disasterproof" ist ein cooles Verb, dass ich mir unbedingt merken muss.
Coole Musik beim disasterproofing, aber ein Song wäre noch schöner gewesen.
Ich liebe Big Mac's Gesichtsausdruck, wenn er Pinkie ins Wasser fallen läßt. Das ist inzwischen echt schon ein Klassiker!
War das auf Twi's Disasterproofing-Liste?
Aufputzen eines eckligen Schmutzhaufens durch die CMC - CHECK!
Hehe, die Sache mit Pinkie's Locke war cool!
Haha, Rarity war anscheinend fast die ganze Zeit mit AJ unterwegs, um dafür zu sorgen, sie nach ihrer schweren, schmutzigen Arbeit immer wieder sauber zu machen! Das ist Aufgabenverteilung nach Begabung!
"Fillydelphia bis Los Pegasus" - wie genial!
Cerberus? Einfach so? Well, I guess, why the buck not? Kamen ja schon einige mythologische Kreaturen vor. Wahrscheinlich existieren einfach alle in Equestria. Oder ist das eine Anspielung auf Mass Effect? Wer weiß.
Aber Tartarus? Heißt das jetzt, die komplette griechische Mythologie hält in Equestria Einzug? Eigentlich ist der Tartarus ja sogar nochmal ein besonders schlimmer Ort in der griechischen Unterwelt. Aber was soll's, wenn ich mir den Equestria-Cerberus mal so anschaue, denke ich dass er auch einfach nur hin und wieder ein Leckerli haben und ein wenig gekrault werden will:
Das stimmt mich wieder versöhnlich.
Ich liebe die Emergency Ball Stash Idee! Ganz schön goofy, aber das ist eben Pinkie-Logic!
Ein echter Dawwwwww-Moment, als Twi so süß zersaust die Tür hereinstolziert kommt!
Okay, dass ein Cartoon-Charakter einen Graben in den Boden läuft, habe wirklich NOCH NIE gesehen. *hust*
Ich finde die Büste auf dem Tisch in der Mitte ziemlich cool! Kam die schonmal vor?
Guter Lacher als Twi sich in die Double-the-Muscle-Position stellt -
SPROING!
Generell gefallen mir die ganzen Soundeffekte in dieser Folge mal wieder ausgezeichnet gut!
"That's Future-Spike's problem!" - Ohje, diese Ausrede ist einfach ZU GUT, die darf ich mir auf keinen Fall merken! MUST... RESIST...
Baltimare? So langsam wird das Ganze zu:
EQUESTRIA, BUCK YEAH, COMING AGAIN TO SAVE THE MOTHER BUCKING DAY, YAY!
Irgendwie klingt Rainbow's Stimme etwas belegt.
Rainbow und Spike, ihr Trolle! Arme Twilight!
Madame Pinkie! Paßt! Ich glaube so langsam Pinkie macht gerade Urlaub von Sugarcube Corner. Und in dieser Freizeit macht sie eben Pinkie-Dinge. Das heißt vor allem: Everypony Freude bereiten!
"You will get a really cool birthday present next year!" - ich wette, da wird Pinkie schon dafür sorgen! Wahrscheinlich hat sie's eh schon!
Und da sagt sie's auch: Ihr "Hellsehen" hat nichts zu tun mit ihrem Pinkie-Sense. Ich wette, ihr "Hellsehen" ist nur Spiel und Spaß.
Von dieser ganzen Pinkie macht "Zigeuner-Magie" (was auch immer das sein mag) Sache, habe ich noch nie zuvor gehört. Ich glaube da auch nicht dran. Vor allem weil ihre Kopfbedeckung eindeutig orientalischen Ursprungs ist und der Traumfänger im Hintergrund kommt von den nordamerikanischen Ureinwohnern. Wenn sich jemand um die Zusammenstellung von dem Kram keine tiefergehenden Gedanken gemacht hat, ist es Pinkie. Sie hat einfach alles Mögliche zusammengestellt, was cool aussah.
"Where did that even come from?" - Self-fulfilling prophecy, much?
Hehe, allein schon, dass Twilight Pinkie beauftragen möchte, die Teleskope zu kalibrieren, deutet doch schon eindeutig darauf hin, dass Twi so langsam "durch" ist.
"MONITOR EVERYTHING!!!" - HAHA, das war ein guter Lacher und kam echt spontan. Hab mich gekringelt vor Lachen.
Aber dann vergißt Twi mal wieder so etwas einfaches wie welcher Tag es ist. Oh Twi, Du bist mir manchmal so ähnlich.
"A sleepy pirate with a really weird mane-cut." - trifft das nicht auch auf Jack Sparrow zu?
"STOP TIME" - naja, beim zweiten Mal ist diese Break-the-4th-Wall-Ansage auch nicht mehr ganz so lustig. Außerdem - die Zeit anhalten? Twi - ab ins Bettchen mit Dir! Sofort!
Spike sagts: "It's not illegal to walk around Canterlot." Das wird gleich nochmal wichtig.
Ach, diese "Kommando-Pony" Aktion ist doch ganz witzig. Ist mir völlig egal, wo die die Anzüge her haben. Wahrscheinlich hat Rarity die auf die Schnelle genäht.
Irgendwie drängt sich mir die Idee auf, dass die Wachponies die ganze Zeit über Bescheid wissen, dass die Drei da sind und irgendwelche Faxen machen. Sie sind nur:
A) Viel zu diszipliniert um auf solche Kindereien zu reagieren
B) Wie Spike gesagt hat: "It's not illegal to walk around Canterlot."
Twilight ist ja SOWAS von durch. Sie läuft sogar einmal im Kreis und sieht nicht die Tür zum Star Swirl the Bearded Wing direkt neben ihr. Die Arme gehört ins Bett!
Die nächste Szene "Let me open that for you!" beweist nochmal, dass die Drei überhaupt nichts Verbotenes machen. Twilight bildet sich das nur ein.
Meine Interpretation: Twi hat durch ihren Schlafentzug temporär KRÄFTIG an IQ eingebüßt. Könnt ihr Euch noch daran erinnern, dass ihr als Kind mal etwas gemacht habt von dem ihr glaubtet es sei verboten, so dass Ihr totale Angst vor Strafe hattet? Dabei war das Ganze objektiv betrachtet überhaupt nicht wirklich schlimm oder nur in eurer Vorstellung etwas Verbotenes? Nun, Twilight verhält sich genau so. Sehr, sehr kindisch. Ob das tatsächlich durch Schlafentzug zu rechtfertigen ist? Nun, ich nehms einfach mal an. In der Szene ist Twilight für mich ungefähr 5-8 (in Menschenjahren). Teil der ursprünglichen Zielgruppe von MLP:FiM.
"INCOMIIIIIIIIIIIIIINNNG!!!"
Okay, der plötzliche Auftritt von Celestia (oder doch Trollestia?) war ziemlich goofy. Aber sie kann schließlich auch teleportieren, also why the buck not?
"Why isn't anypony surprised to see me sneaking around in here?" - Schade, dass Twilight diese Frage zwar stellt, sie aber nicht beantwortet. So in der Art:
"Yeah, right, it was all just in my own imagination..." *blush*
Dass sie dann doch noch in der Zeit zurückreist macht überhaupt keinen Sinn mehr. Infinite regress, much? Naja, wenigstens hat's Animations-Budget gespart.
Die "Abschluss-Moral" war sooo aufgesetzt und simplistisch, dass hätte auch locker das Ende einer Teletubby-Folge sein können.
Spike: "Oh, my stomach. I think it's all that ice cream. I thought the stomach ache would be Future-Spike's problem. But now I AM Future-Spike!"
(Twi & Pinkie lachen und schauen sich dabei an)
Twilight: "Come on, Future-Spike, let's get you home."
Yeah... ich würde eher sagen: Let's get
YOU home, Twilight und dann sofort ohne Frühstück ins Bett! You silly, silly filly, you!
Mein Fazit:
Ehrlich gesagt, ich mochte die Folge! Ja, auch ich trauere der Zeit nach, als Twilight Hauptcharakter und die Anführerin der Mane 6 war. Da sich die Serie aber anders entwickelt und immer mehr Folgen kommen, in denen die Mane 6 nicht mehr als geschlossene Gruppe auftreten, hat sich das mit der Anführerschaft auch quasi erledigt. Trotzdem war es wirklich schön, dass zumindest am Anfang alle Mane 6 dabei waren und bei Twilight's Plan mitgemacht haben. Ich finde darüber hinaus aber die Bemühungen von Studio B gut, Twilight weiterhin interssant zu halten, obwohl der Aspekt der Anführerschaft immer mehr in den Hintergrund tritt. Ich finde nur, es müßte nicht GANZ so übertrieben sein, wie in dieser Episode.
Von daher gibts diesmal
4/5 Solid Twilights von mir. Und hey, ich mußte wirklich erstmal nachgoogeln bis ich kapiert habe, dass das mit dem "Solid" schon wieder eine Anspielung auf Metal Gear Solid sein soll... hat ja scheinbar JEDER außer mir gespielt, was?