Gute Frage...
Vom reinen Fachwissen her wäre Twilight am geeignetsten aber ob sie es auch schafft, diese Informationen kindergerecht zu vermitteln?
Ansonsten könnte auch Applejack eine sehr gute Wahl sein, da sie wohl ein ganz gutes Verhältnis zu Kindern hat. Den Cmc's gegenüber ist sie beispielsweise bisher immer sehr nett und verständnisvoll gewesen und ich könnte mir gut vorstellen, dass man als kleines Fohlen eher von so einer Person aufgeklärt werden möchte, die einem Verständnis entgegenbringt und vor der man sich nicht schämen muss, weitere Fragen zu stellen.
Leute die gar nicht dafür in Frage kommen wären:
1:Rarity
Sie dürfte über solche Themen zwar ganz gut Bescheid wissen, wäre vielleicht aber ein bisschen zu hochmütig, um sie kleinen Kindern zu erklären. Mal ganz davon abgesehen, dass sie wohl eh keine Lust darauf haben dürfte, Kindern so etwas erklären zu müssen...
2:Fluttershy
Ihr wäre das Ganze wahrscheinlich zu peinlich und da sie sich Kindern gegenüber -ohne den Stare-nur bedingt durchsetzen kann dürfte das Ganze wohl recht schwierig für sie werden. Andererseits könnte ihre ruhige, nette Art auch ganz nützlich sein, um den Kindern die Angst/Scham vor dem Sexualkundeunterricht
zu nehmen.
3
inkie Pie
Nein. Einfach nur nein. Klar, es ist schon gut, entspannt an solche Themen heranzugehen aber dass Pinkie den nötigen Ernst für den Aufklärungsunterricht besitzt, wage ich zu bezweifeln. Am Ende würden die Kleinen eventuell sogar weniger wissen als zuvor. Nichts gegen Pinkie aber für die Aufgabe ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet.
4:Rainbow Dash
Sie würde wahrscheinlich ein zu kumpelhaftes bzw. angeberisches Verhalten an den Tag legen. Außerdem bezweifele ich, dass sie sich vor einer Schulklasse gut machen würde. Beim Zweiergespräch mit Scootaloo könnte sie zwar durchaus erfolgreich sein aber bei einer ganzen Klasse wüsste sie unter Umständen nicht so recht, wie sie sich richtig verhalten sollte.