Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 08:36

Nomic [Partie 1]
04.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

RE: Nomic [Partie 1]
Irgendwie könnt ihr mich nicht leiden oder?
04.04.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*

Ich kann fünf Punkte leiden…

- Signatur ist derzeit in Wartung -
04.04.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(04.04.2013)LuR schrieb:  Irgendwie könnt ihr mich nicht leiden oder?

LuR, man kann das Spiel nicht durch Punkte gewinnen. Ausserdem darfst du als nächstes einen Antrag stellen. Wenn du nicht wenigstens bittere Rache nimmst bin ich enttäuscht Big Grin

Killing is badong!
04.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

Gut irgendwie kann ich (aus unerfindlichen Gründen Big Grin) diesen Antrag nicht leiden.
Also hab ich mir mal die anderen Regeln genauer ansehen. Und ich bin der Meinung die Regel hätte absolut keine Auswirkungen.
Hier noch mal der Antrag:
Regel 336 schrieb:Die Regel 335 gilt nicht für den Spieler mit dem Forennamen LuR. Sollte die Regel 335 geändert werden wird diese Regel so geändert dass sie auf die neue Regel verweist. Sollte der Spieler mit dem Forennamen LuR seinen Forennamen ändern wird diese Regel so geändert dass sie den neuen Namen betrifft. Diese Regel hat vorrang vor Regel 335. Der Spieler mit dem Forennamen LuR verliert ausserdem immer wenn er für oder gegen eine Regeländerung stimmt 20 Punkte.
Die Regel bezieht sich ja nur auf mich. Sie besteht ja eigentlich aus 2 Punkten. Erstens gilt die Regel 335 nicht für mich.
Und zweitens bestraft sie mich jedes Mal dafür, dass das ich abstimme, mit 20 Punkten.
Hier komm Regel 113 ins Spiel:
Regel 113 schrieb:Einem Spieler steht es jederzeit frei, das Spiel aufzugeben statt weiterzuspielen oder sich eine Spielstrafe zuzuziehen. Eine Strafe, die nach Ansicht des von ihr betroffenen Spielers schlimmer ist als Verlieren, darf nicht verhängt werden.
Nein aufgeben will ich noch nicht. Interessanter ist der zweite Satz. "Strafe, die nach Ansicht des von ihr betroffenen Spielers schlimmer ist als Verlieren, darf nicht verhängt werden."
Und ich bin jetzt einfach mal der Ansicht, dass diese Strafe bei jedem für und gegen einen Antrag stimmen, schlimmer sind als zu Verlieren. Meine Wertvorstellungen wirken jetzt zwar wunderlich und die meisten würden das anders sehen, aber glücklicherweise gilt bei dieser Regel nur die Ansicht des von der Strafe betroffenen Spielers. Und da ich bei dieser Regel wohl unbestreitbar der einzig betroffene Spieler bin, gilt hier einzig meine Meinung.
Ist zwar bescheuert, aber regeltechnisch passts.
Regel 335 würde mir also eine Punktestrafe geben, was aber Regel 113 dank meiner Aussage widerspricht.
Und da Regel 113 eine unveränderbare Regel ist, greift hier Regel 110
Regel 110 schrieb:Veränderliche Regeln, die mit einer unveränderlichen Regel in irgendeiner Form unvereinbar sind, sind nichtig (außer sie beantragen deren Umwandlung). Regeländerungen, durch die unveränderliche Regeln zu veränderlichen Regeln umgewandelt werden, treten nur dann in Kraft, wenn sie ausdrücklich feststellen, dass sie auf die Umwandlung abheben.
Die Regel beantragt keine Umwandlung und widerspricht einer unveränderlichen Regel, womit die gesamte Regel nichtig ist.

Ist wohl nicht so gedacht, aber Regeltechnisch passts.
Diese Argumentationskette ist insofern ganz cool, da sie Aktionen gegen einzelne Spieler verhindert.
04.04.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

Mit der gleichen Argumentation könnte man jede Spielstrafe verhindern indem man einfach behauptet man empfinde dies als schlimmer als verlieren. Würde ich im Notfall drüber abstimmen lassen, mit Richter und so.

Killing is badong!
04.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

(04.04.2013)Jandalf schrieb:  Mit der gleichen Argumentation könnte man jede Spielstrafe verhindern indem man einfach behauptet man empfinde dies als schlimmer als verlieren.
Pinkie approved
Könnte man. Ist auch irgendwie bescheuert. Steht aber halt so in den Regeln. Das Gute ist: Die Regeln sind veränderbar.
04.04.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(04.04.2013)LuR schrieb:  
(04.04.2013)Jandalf schrieb:  Mit der gleichen Argumentation könnte man jede Spielstrafe verhindern indem man einfach behauptet man empfinde dies als schlimmer als verlieren.
Pinkie approved
Könnte man. Ist auch irgendwie bescheuert. Steht aber halt so in den Regeln. Das Gute ist: Die Regeln sind veränderbar.

Diese nicht. Und ohne einstimmiges Urteil wird sie das auch nicht. Aber glaub mir, das ist nur ein kleiner Rückschritt Tongue

Aber wie gesagt, zur not muss das ein Richter entscheiden. Ich behaupte nämlich dass die Behauptung dass Punkte verlieren für dich schlimmer ist als verlieren eine Lüge ist. Und ab dem Moment greift Regel 212. Aber das ist ja ohnehin ein Dannproblem. Noch wird ja keine Spielstrafe verhängt.

Killing is badong!
04.04.2013
Merrx Offline
Emoticonpony
*

(04.04.2013)appleblack schrieb:  Ich kann fünf Punkte leiden…

Diese Stimme hat noch gefehlt. Ich vermute mal, dass damit "dafür" gemeint ist, um nach Regel 335 Punkte zu bekommen. Allerdings wäre dies die 5. Stimme für den Antrag und würde nach Regel 331 keine Punkte mehr bringen, da schon die 4. genügt. Zwar steht in 331 nur der Vorrang bezüglich der Regel 330, die nun die 335 ist, aber durch die niedrigere Ordnungszahl von 331 gegenüber 335 gibt es nach 211 keine Punkte.

Antrag 336 wurde angenommen.

Zitat:Die Regel 335 gilt nicht für den Spieler mit dem Forennamen LuR. Sollte die Regel 335 geändert werden wird diese Regel so geändert dass sie auf die neue Regel verweist. Sollte der Spieler mit dem Forennamen LuR seinen Forennamen ändern wird diese Regel so geändert dass sie den neuen Namen betrifft. Diese Regel hat vorrang vor Regel 335. Der Spieler mit dem Forennamen LuR verliert ausserdem immer wenn er für oder gegen eine Regeländerung stimmt 20 Punkte.

PostID: 3
Jandalf: 19 + 3 = 22

Spieler, die für den Antrag gestimmt haben, erhalten nach Regel 335 5 Punkte.

Elandulí: -9 + 5 = -4
Hatschi: 27 + 5 = 32
Uglynator: 25 + 5 = 30

appleblack erhält nach Regel 331 keine Punkte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 von Merrx.)
04.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub, für den Antrag bekomm ich noch keine Minuspunkte wegen Regel 107. Gestimmt hab ich ja bevor Regel 336 durchgekommen ist.

Bzw. wenn ich sie bekommen würde, würde ich da ganz gerne meine Beschwerde oben dagegen einbringen.
04.04.2013
Merrx Offline
Emoticonpony
*

Wir haben aber bisher sämtliche Regeln, die sich auf Punkte durch Abstimmungen bezogen immer in der gleichen Runde benutzt, in der der entsprechende Antrag angenommen wurde. So müsste konsequenterweise das auch für diese Regel gelten.

Alternativ müsste ich rückwirkend die Punkte korrigieren, da es dann keine gäbe als Antrag 330 angenommen wurde.

EDIT: Die Runde 7.5 ist noch nicht beendet, da noch Ungereimtheiten bestehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 von Merrx.)
04.04.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

107 sagt keine Regeländerung gilt Rückwirkend. Ich würde also sagen dass die Regel hier noch nicht zur Anwendung kommt. Ich bin auch dafür dass die Punkte von 330 korrigiert werden.

Korrektur: Die Punkte von 330 müssen meiner Meinung nach nicht korrigiert werden. Regel 330 (jetzt 335) sag dass man Punkte bekommt sobald der Antrag angenommen wurde. In dem moment in dem die Regel angenommen wurde gilt sie also und es gibt Punkte. Die Punktevergabe findet erst nach der Abstimmung statt.

Die Minuspunkte aus Regel 336 bekommt LuR allerdings in genau dem Moment in dem er für oder gegen einen Antrag stimmt. Er hätte sie also schon bekommen müssen, da war die Regel aber noch nicht aktiv.

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 von Jandalf.)
04.04.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*

Pinkie approved
(dafür hätte man z.B. meinen Antrag aus Partie 2 hier gebraucht)

10.04.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*

(04.04.2013)Jandalf schrieb:  Korrektur: Die Punkte von 330 müssen meiner Meinung nach nicht korrigiert werden. Regel 330 (jetzt 335) sag dass man Punkte bekommt sobald der Antrag angenommen wurde. In dem moment in dem die Regel angenommen wurde gilt sie also und es gibt Punkte. Die Punktevergabe findet erst nach der Abstimmung statt.

Die Minuspunkte aus Regel 336 bekommt LuR allerdings in genau dem Moment in dem er für oder gegen einen Antrag stimmt. Er hätte sie also schon bekommen müssen, da war die Regel aber noch nicht aktiv.
Damit ist doch eigentlich alles logisch. Ungereimtheiten sollten eig. geklärt sein, oder?

[Bild: luIgJix.png]
10.04.2013
Merrx Offline
Emoticonpony
*

Okay, LuR bekommt in dieser Runde keine Punkte abgezogen, verliert aber in der kommenden Runde automatisch 20 Punkte, da er automatisch für seinen Antrag votet.

Bitte entschuldigt die Verzögerung.

Runde 7.5 (Antrag 337)
LuR

Er hat Zeit seinen Antrag bis 12.04.2013 um 23:45 Uhr zu stellen.
Antrag zeitgemäß gestellt.
Die Spieler haben Zeit bis zum 13.04.2013 um 19:38 Uhr um darauf zu reagieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 von Merrx.)
11.04.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*

Armes LuR…

11.04.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*

Jetzt kann er sich ja rächen Big Grin

[Bild: luIgJix.png]
11.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

Hab mir sogar überlegt mich zu rächen aber irgendwie nehmen solche Regeln ein wenig die Spannung raus, weil es so zu einfach ist.

Also Regelantrag 337:
Es dürfen keine Regelanträge gestellt werden, die sich explizit und ausdrücklich auf bestimmte Spieler beziehen. Regeln die sich explizit und ausdrücklich auf bestimmte Spieler beziehen sind ungültig. Diese Regel hat Vorrang vor allen anderen unveränderlichen Regeln.

Damit muss man seine Regeln allgemeingültig halten, macht das ein wenig komplexer.
Und ich will Regel 336 loswerden.
11.04.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

Lahm. Dagegen Tongue

Btw, jetzt wäre der Moment in dem du Punkte verlierst.

Killing is badong!
11.04.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*

...an sich ist es mir egal... Wie gesagt, dieses Spiel ist eigentlich nicht durch Punkte zu gewinnen weshalb sowohl die letzte als auch diese Regel wirklich sinnlos sind^^

Ich bin einfach wieder dafür.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
11.04.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*

(11.04.2013)Elandulí schrieb:  ...an sich ist es mir egal... Wie gesagt, dieses Spiel ist eigentlich nicht durch Punkte zu gewinnen weshalb sowohl die letzte als auch diese Regel wirklich sinnlos sind^^

Ich bin einfach wieder dafür.

Es geht mir da auch weniger um die Punkte, (okay vielleicht auch aus Prinzip ein wenig RD wink ) sondern mehr darum, dass sozusagen jede Regel die jemandem etwas erschwert, auch auf dich selbst rückkoppeln kann. Einfach das man da etwas mehr aufpassen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste