Noch eine Idee für ein Forenspielchen - wir haben hier ja längst nicht genug davon
Regeln:
Wer dran ist, postet ein Wort, eine Redewendung oder einen kurzen Satz so geschrieben, wie es in der regionalen Mundart seiner Heimat ausgesprochen wird (heißt einfach, die Mundart, die der Poster am besten drauf hat.)
Wer eine Ahnung hat, wie dieses Wort (etc.) wohl auf Hochdeutsch heißt, postet seine Lösung in (hinlänglich
) korrekter Schreibweise.
Hat jemand das Wort richtig erraten, darf er das nächste posten usw.
Wer außerdem die Mundart richtig errät kriegt einen Extra-Gummipunkt. Der bringt zwar nix, aber ihr dürft damit angeben.
Tip:
Versucht nicht unbedingt, möglichst schwere, spezielle oder ungewöhnliche Wörter zu finden, bloß weil ihr euch nicht vorstellen könnt, dass jemand euren Dialekt nicht versteht. Da reines Ausschreiben keine Betonung und Silbentrennung mitträgt, kann sogar jemand aus eurer eigenen Region erstmal vor einem Rätsel stehen, was ihr mit eurem Wort meinen könntet. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede
Also, dann mache ich mal den Anfang mit etwas einfachem (oder was ich dafür halte):
Was bedeutet
UNNEDRUNNER