Ich wollte gerade schon einen neuen Thread aufmachen, habe dann aber diesen hier in der Suche gefunden.
Nun, ich möchte mal eine Lanze für das Tribes-Universum brechen! Diese wunderbare Spieleserie ist viel zu unbekannt, obwohl Tribes eigentlich das Genre der MMO-Shooter mitbegründet hat. Erstmals konnten zahllose Teilnehmer über Netzwerk und auch online zusammen oder gegeneinander in diversen Maps antreten und spielen - noch vor CS, Quake und Unreal und allen anderen bekannten Shooter-Marken!
Ich habe vor vielen vielen Jahren (anno 1998) mit Starsiege: Tribes angefangen und dann natürlich auch den Nachfolger Tribes 2 sehr intensiv gespielt. Einige Jahre später kam Tribes: Vengeance, das eine moderne 3D-Darstellung bot. Und nun gibt es den meiner Meinung nach bisher besten Tribes-Ableger "Ascend" als Free-2-Play-Titel (okay, machmal ist es etwas Pay-2-Win, aber das ist nicht oft ein Problem). Anyway, die Grafik war bei dieser Spieleserie nie ein wesentlicher Aspekt, sondern das bis heute einzigartige und revolutionäre Gameplay: Tribes ist der schnellste und einer der skilllastigsten Shooter, den man spielen kann. Anstelle von Schleichmännchen wie in Quake hat man hier als Spieler spezielle "Schuhe", die das sog. Skiing ermöglichen (Space-Taste gedrückt halten). Skiing ist das schnelle Dahingleiten über Oberflächen, sprich statt zu laufen gleitet man über die Karte. Klingt im ersten Moment etwas "doof", macht aber 1. unheimlich viel Spaß und 2. ermöglicht es das Zurücklegen riesiger Entfernungen auf ebenso riesigen Maps in wenigen Sekunden. Der zweite Aspekt, der das schnelle und fordernde Gameplay ausmacht, ist das Jetpack. Jeder Spieler hat bei seiner Rüstung auch einen integrierten Jetpack dabei. Mit der rechten Maustaste kann man so für kurze Zeit fliegen. Das macht den Shooter besonders schwierig, weil man nun auch "in die Luft schießen" muss und dabei gleichzeitig Entfernung des Gegners, Geschwindigkeit des Projektils sowie wahrscheinlichen Aufsetzort und -zeitpunkt des Kontrahenten einschätzen muss, um zu treffen. Der Clou ist aber die Kombination aus Skiing und Jetpack: zusammen kann man noch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
UT ist ein schneller Shooter? Für mich und im Vergleich mit Tribes ist das ein Schleichshooter!
Ein Grund, warum ich nach Tribes nie etwas anderes wollte.
Also: Probiert das Game mal aus, gerade dank des F2P-Konzepts ist es ja kostenlos!
Es ist allerdings sehr empfehlenswert ein paar $ in den Vip-Status zu investieren. Mit diesem erhält man einen dauerhaften Boost von 50% auf Erfahrungspunkte, die man beim Spielen verdient und später in neue Items und Spielerklassen eintauschen kann.
Auf der
Facebook-Seite des Herstellers kann man sich aktuell auch noch 250 Gold gratis holen.