15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
zusammen mit scrollen und tastenkombinationen ergibt das den meinermeinung nach besten tastatur ersatzt
und was du mit dem Auf fliege schießen meinst kann ich nicht nachvolziehen... Trackpoints arbeiten extrem genau und schnell wenn man sich erstmal daran eingearbeitet hat und auf höchster geschwindigkeit arbeitet stehen sei in einem tochpad nicht nach... besonders in kombination mit Tastenkombinationnen und den zustand das man nicht die 10 finger schreib position verlassen maus um den mauszeiger zu bwegen machen ihn dem Tochpad für mich bei weitem überlegen... von mir aus könnten man Tochpads auch abschaffen sind das erste was ich im Bios deaktiviere
|
|
|
15.04.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
Beiträge: 5.918
Registriert seit: 04. Mär 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
(15.04.2013)Adama schrieb: alte laptops sind eh besser als alles was je auf den markt kommen wird
Jaja früher war alles besser und so. Was ist denn an alten Laptops besser? Sie sind langsamer und oft schwerer, hässlicher und halten nicht so lange durch. Der Vorteil, den sie vielleicht haben ist Wartbarkeit, aber das ist halt der Preis von Mobilität und Kostenersparnissen.
Neue Signatur
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
1. Ausehen
2. Stabilit
3 tastaturen
Zu der mobilitat und akku laufzei: http://thinkwiki.de/S30
Thinkpads waren eigendlich schon immer ziemlich leicht...
Wartbarkeit ist bei neuen tps igendlich genausogut wie fruher...
|
|
|
15.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
(15.04.2013)ConquerorDash schrieb: (15.04.2013)Adama schrieb: alte laptops sind eh besser als alles was je auf den markt kommen wird
Jaja früher war alles besser und so. Was ist denn an alten Laptops besser? Sie sind langsamer und oft schwerer, hässlicher und halten nicht so lange durch. Der Vorteil, den sie vielleicht haben ist Wartbarkeit, aber das ist halt der Preis von Mobilität und Kostenersparnissen.
Das stimmt schlichtweg nicht. Für ihre Zeit waren sie genau so schnell wie ein i7 Heute. Schwerer waren auch nicht alle, insgesamt war das Gewicht im Durchschnitt ein paar 100 Gramm höher, WEIL dicke hochwertige Metalle verwendet wurden.
Die auf mobilität getrimmten Laptops haben pro 10Wh etwa 1h Laufzeit erreicht was in etwas auch den heutigen Laptops entspricht. Siehe auch das ThinkPad 600X. Es hatte einen 30Wh Akku und hielt etwa 3h durch. Das von Adama genannte S30 hatte halt nen 80Wh Akku und ein kleines Display, dadurch waren Laufzeiten von bis zu 10h möglich. Mein X220 (aus 2011) hat nen 94Wh Akku und hält halt 12h durch. Minimal sparsamer sind die Dinger Heutztage, auch Dank so Sachen wie LED Displays, DDR3 RAM und SSD's.
Wartbar können auch dünne und leichte Laptops sein. Siehe mein ThinkPad X301 oder sogar das neue T431s.
Und mobil sind die alten genau so. Früher waren die Dinger meiner Meinung nach mobiler mit ihren dünnen Displayrändern.
|
|
|
15.04.2013 |
Aica
Wonderbolt
Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
(15.04.2013)Lazy Dream schrieb: Wobei man dabei beachten muss, dass ich mit den Consumer-Kaufpreisen für einen vergleichbaren PC im normalen Stil (Midi-Tower + Monitor) gerechnet habe.
Sprich: Aufschläge auf jedes Bauteil + 19% MwSt. zusätzlich.
Würde man, wie Apple, in großen Mengen produzieren und von den Herstellern direkt abnehmen, wären die Einzelteile wesentlich günstiger. Ich würde sogar wagen, zu sagen, dass der Verkaufspreis um 20% nach unten gedrückt werden könnte.
Bleibt also zu sagen, dass Apple immer noch ein nettes Sümmchen für einen angebissenen Apfel auf dem Rechner haben will.
Das stimmt schon. aber vergessen sollte an nicht,dass man für das OS mit zahlt und das ist nun mal das stabilste von allen. Auch als das von Linux. Was Linux nicht schlecht macht (um jetzt keine Diskussion damit zu starten) denn mit Linux geht eben mehr
(15.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Mir gefällt die Mac-Tastertur auch gut vom Druckpunkt. Auch vom Tastenabstand super und die Beleuchtung ist auch praktisch. Vorher hatte ich eine Logitech Bluetooth-Tastatur, da war der Druckweg auch nicht länger. Ich mag die hohen Tasten nicht sonderlich ist aber sicher auch gewohnheitssache.
Zum Thema Keyboard..
Ich habe lange ein gutes Keyboard gesucht, was mir zusagt. natürlich ist das da so ne Sache. Nur weil 2 User ein flaches Keyboard haben wollen mit gutem Tastenanschlag, können denen total verschiedene Keyboards gefallen..
ich habe die Appletastatur mit der Cherry Infinity JK-0200 verglichen.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00...ewpoints=0
Ich habe lange nach einem geeigneten Keyboard gesucht, welches meinen Wünschen gerecht wird.
- Flach
- schmal
trotzdem mit Numpad und die 3 Bereiche (Schreib-Bereich | Pfeile | Numpad) Kleben nicht direkt aneinander.
Das Schreib-Feeling soll in etwa sich dem eines guten Notebooks gleichen.
- Leise
- leicht zu drücken
- keine Klötze als Tasten
- keine unnötige Fläche am Rand neben den Tasten, was die Tastatur noch kleiner macht, aber ncoh eine angenehme Größe, welche auch für größere Hände optimal sein dürfte (kann ich aber nicht klar sagen, also nicht darauf beruhen bitte)
Und anders als bei vielen Noteboooks, reagieren die Tasten auch und man muss nicht feste drücken.
Auch gefällt mir die stabil wirkende Oberfläche aus Aluminium (Einige Kundenrezensionen sagten, dass dort kein Aluminium sei, sondern Plastik und ich frage mich, ob sie wissen, was Alu ist, denn Apple bescheißt vielleicht im Preis, aber NICHT bei der Qualität). Ungewohnt ist nur, dass diese kühl ist, aber auch im Winter nicht unangenehm.
--
Nun zu einem Vergleich:
Ich habe lange, wirklich lange nach der optimalen Tastatur gesucht (als Kind hatte ich Geräte wie das G15, klobrig und nur zum Spielen gut geeignet), und seit ein paar Jahren immer Ausschau nach kompakten, aber nicht zu kleinen und leisen Tastaturen gesucht.
Z.B. das Logitech K300 ist relativ flach und klein, hat FN-Tasten für die Erweiterung wie stand-by und Medientasten, aber ist nicht leise, wie es mit beworben wurde (nicht von Logitech selber glaube ich,sondern von Kunden und voon tests)
Man schrieb zwar gut damit,aber im TeamSpeak oder in Skype hat es eben gestört, wenn man nebenbei Texte geschrieben hat.
Dann habe ich noch verschiedene ausprobiert, bis ich nun zur Apple-Tastatur kam und zur Cherry Infinity JK-0200.
Die Cherry wurde mir von einem Netzwerkfreak und Programmierer empfohlen und ich suchte mit die Apple aus.
Ersteindruck beider Geräte ist super!
(mit + dahinter, ist es gleich mit der Cherry)
Apple:
Positiv:
- Leise +
- Gutes Schreib-Feeling der Tasten +
- schöne flache Tasten +
- Tasten gut gelegen (Standard, also z.B. keine vertikale Annordnung des Tastenblocks über den Pfeiltasten (entf., pos1 etc.) +
- Kabelverlängerung mit dabei (auch nötig, da das Kabel sonst ziemlich kurz ist, was aber auch reicht, für einen Mac, wo alles am Monitor ist)
- Appletaste (cmd) ist die Windowstaste zum öffnen für "Start" z.B.
Apple:
Negativ:
- Mediatastaturen gehen (bisher) nicht, auch mit dem Downloaden eines Tastaturlayouts für Windows.
- z.T. sind die Tasten anders angeordnet (am Numpad " / " und " * " sind vertauscht, oder "alt" und "windows/cmd" was sehr verwirrt erst mal)
- keine "Klappen" unter dem Keyboard, um es schräg/hinten höher zu stellen
- "Druck" (für Bildschirm-Foto z.B.) funktioniert nicht ohne weiteres, soll aber möglich sein.
Cherry:
Positiv:
- Mediatastaturen funktionieren
- Klappen unter dem Keyboard, um es hinten höher zu stellen
- Leise +
- Gutes Schreib-Feeling der Tasten +
- schöne flache Tasten +
- Tasten gut gelegen (Standard, also z.B. keine vertikale Annordnung des Tastenblocks über den Pfeiltasten (entf., pos1 etc.) +
Cherry:
Negativ:
- Mediatasten sind unter den Schreibtasten. man verstellt zwar nichts ausversehen (ich zumindest nicht) aber die Fläche da drunter nervt und ist im Weg. Sie ist kantig und somit unangenehm, wenn man beim schreiben immer daran kommt, was man zwangläufig muss. Und es ist nicht vergleichbar mit der einfachen Ablagefläche, welche bei anderen Keyboards dran ist.
- Ich schreibe zwar erst 24 Stunden mit dem Keyboard und muss mich noch was gewöhnen, aber ich habe das Gefühl, dass manchmal Tastendrucke doppelt übertragen werden, obwohl ich nur ein Mal drücke...
- Man muss etwas fester auf die Tasten drücken, damit sie reagieren (aber noch im akzeptablen Bereich, ist mehr Jammern auf hohem Niveau)
- wirkt nicht so stabil, wie die Apple-Tastatur, da nur aus Plastik, aber trotzdem wirkt sie noch sehr stabil im vergleich zum Großteil aller Tastaturen.
- Die Kommataste ist 2 mm weiter links, als im Normalfall. D.h., dass das rechte Ende der Leertaste nicht bündig ist, mit der rechten Seite der Komma-Taste.
Mag absurd klingen, aber man orientiert sich am Tastengefühl, wenn man beim Schreiben nicht immer auf die Tastatur guckt.
Und wenn etwas auf einmal nicht mehr genau passt, dann ist das natürlich störend.
Und sich mit dem Rechten Daumen nicht mehr am Tastenende orientieren zu können um dann nur etwas nach oben zu gehen, sondern man "irgendwo" auf der Leertaste schon nach oben navigieren muss, macht es das ganze schwer, wenn man anderes gewohnt ist über Jahre.
Auch habe ich mir das Tastaturlayout angepasst.
Zumal auch viele wichtige Tasten fehlen, welche man einfach zum normalen schreiben braucht, wie
»
«
– Halber Geviertstrich (für Wort–Trennungen, kommt oft genug vor) (nicht verwechseln mit Bindestrich/viertelgeviertstrich - (z.B. für Silbentrennung in die nächste Zeile)
— Geviertstrich
(minus habe ich noch nicht eingefügt, aber das gibt es auch nciht auf dem Standardlayout von Microsoft – nein, das am Numpad ist KEIN Minus)
›
‹
Und vorallem die echten Anführungszeichen, welche standardmäßig nicht mal existieren O_o
„
“
Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 von Aica.)
|
|
|
15.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
Nichts kann mit einer Model M mithalten.
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
apple tastaturen.. wie kann man sowas nur benutzen?
das macht doch keinen spaß... viel schreiben kann man damit nicht...
kein hub viel zu leicht im druck und sow weiter...
achso... hast du das übersehen? http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid1817949
|
|
|
15.04.2013 |
EpicZocker
Royal Guard
Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
Keine Tatstatur reicht an eine von Apple heran...alleine schon dass sie leuchtet ist aber dann vermittelt sie auch noch ein tolles Schreibgefühl und sie ist ziemlich ruhig.
Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
was?
wie gesagt thinklithe ist besser als jede appel newstyle tastatur beleuchtung...
pff... du hattest wohl noch keine richtige tastatur..
|
|
|
15.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
Ich hab schon die Apple Tastauren in diversen MacBooks getestet. Keine kommt auch nur annähernd an die eines ThinkPads heran. So gut wie kein Hub, schwaches Feedback, katastrophales Layout, das ist nichts für mich.
|
|
|
15.04.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
Beiträge: 5.918
Registriert seit: 04. Mär 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
Und was sieht man? Tastaturen sind Geschmackssache. Die einen wollen viel Hub, die anderen wenig und im Endeffekt gehört beides nicht in diesen Thread^^.
Neue Signatur
|
|
|
15.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
Beiträge: 13.955
Registriert seit: 11. Mai 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
@ Aica... was meinst du jetzt mit den Anführungszeichen? Die Apple hat doch alles was du brauchst
“ (2 + alt)
” (2 + alt + shift)
« (Q + alt)
» (Q + alt + shift)
– (- + alt)
— (- + alt +shift)
‹ (B + alt + shift)
› (N + alt + shift)
°!"§$%&/()=?`*'_:;,.-#+´^„¡“¶¢[]|{}≠¿'«∑€®†Ω¨⁄øπ•±å‚∂ƒ©ªº∆@œæ‘≤¥≈ç√∫~µ∞…–¬”#£fi^\˜·¯˙˚»„‰¸˝ˇÁÛØ∏°ÅÍ™ÏÌÓıˆflŒÆ’≥‡ÙÇ◊‹›˘˛÷—
Wenn man beim Mac die Sonderzeichen nicht findet die man braucht dann weiß ich auch nicht. Alles mit 'Alt' bzw. 'Alt+Shift' zu erreichen. Man muss sich nur einprägen wo die Zeichen versteckt sind.
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
was will ich mit sonderzeichen mit Tastenkombinationen? das ist doch total zeitrauben... dann leiber ne 7 row tastatur mit ordendlicher windows belegung
|
|
|
15.04.2013 |
EpicZocker
Royal Guard
Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
|Nein| das raubt keine Zeit ªber wenn du meinst...
W¡e g€sagt, dªs ist Geschmacksache...
Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
nein.. sonderzeichen mit tastenkombinationen... nicht Tastenkombinationen mit windows funktionen...
ist nen kleiner unterschied
|
|
|
15.04.2013 |
EpicZocker
Royal Guard
Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
Aber jetzt mal zum Schluss...im Endeffekt ist das hier wohl das Optimum
Ps: du hättest wohl lieber die...
Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
|
|
|
15.04.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
achso thinklithe:
kann das euer mac?
|
|
|
15.04.2013 |
Aica
Wonderbolt
Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
(15.04.2013)Adama schrieb: apple tastaturen.. wie kann man sowas nur benutzen?
das macht doch keinen spaß... viel schreiben kann man damit nicht...
kein hub viel zu leicht im druck und sow weiter...
achso... hast du das übersehen? http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid1817949
Wie ich schon sagte, was für den einen Perfekt ist,ist für den anderen blöd. Obwohl beide was flaches haben wollen usw.
Ist wie mit Schuhen, muss man genau für sich anpassen,damit es richtig bequem ist.
Ich bin so viele Keyboards nun durch und die Appletastatur ist super. Und ich schreibe viel und schnell und es klappt.
Und nein,ich habe es nicht überlesen. ich dachte mir nur »warum sollte ich es auf den Boden schmeißen«
Nach der Logik ist auch ein paar Inlineskater besser,als ein Lamborghini Gallardo, oder der 65' Shelby, was dir eben gefällt - weil die auch bei nem Sturz von 20 Meter Schrott sind, die Skater haben nur n paar Kratzer, trotzdem haben die Autos mehr Leistung und einen höheren Wert.
Was alle mit dem Falltest haben. Auch mit den Smartphone.. Ich schmeiße mein Smartphone nicht auf den Boden,warum auch. Es ist ein kleiner PC, darauf hat man gefälligst aufzupassen…
@Adema: Das Bild wird nicht angezeigt (bei mir zumindest nicht)
Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
|
|
|
15.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
Beiträge: 13.955
Registriert seit: 11. Mai 2012
|
RE: Apple O. Microsoft?
(15.04.2013)Adama schrieb: nein.. sonderzeichen mit tastenkombinationen... nicht Tastenkombinationen mit windows funktionen...
ist nen kleiner unterschied
Ach wieso denn ob man 'Strg + Alt + Entf' oder 'Shift + Alt + Q' oder sonst was drückt läuft doch genau aufs selbe hinaus. Wenn man erst dran gewöhnt ist gehts wie von selbst.
Ich schreibe [] auch ohneweiters mit Tastenkombination wenn ich zB. nen spoiler setze. Ob ich jetzt 'Shift + A' drücke um ein großes 'A' zu schreiben oder 'Alt + 5' tippe um eine eckige Klammer zu machen dauert doch gleich lang. Es sei denn du wärst der Ansicht es wäre auch aufwändig Großbuchstaben zu tippen.
|
|
|
|