18.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Zum Audio, Adama, möchte ich dir einmal raten ein Macbook neben einen ixbeliebigen anderen Laptop zu stellen, bei beiden das selbe lied abzuspielen und dann hör einfach mal hin was sich besser anhört. Lautsprecher und Soundkarte liegen weit über Standart bei Apple. Mag sein dass man andere DAWs außer Logic auch für andere Systeme bekommt, producer greifen aber trotzdem eher zu Apple und entwickeln auch haufenweise Audiotools für Apple-Geräte. Angefangen bei den besten Interfaces bishin zu Mixern und Gitarren-Multieffekten mit iPad-Docks.
Zu den Trackpoints: wenn du die Teile magst musst du fast beim Thinkpad bleiben. Nur wenige Hersteller bauen sowas ein, weil es allgemein nicht sehr beliebt ist.
|
|
|
18.04.2013 |
Buchi04
Appledashian
|
(18.04.2013)Lazy Dream schrieb: Toll für technikblinde User:
Ich kenne eigentlich, dass die Leute brüllen, dass sie Windows haben wollen, weil sie Windows gewohnt sind. In wiefern ein Mac für solche User geeignet ist, kann ich nicht bewerten.
Eeyup, das ist denke ich sogar zieeeeemlich oft der Grund warum man nichts anderes ausprobiert. Faulheit. Zumindest war es bei mir der Grund xD
Allerdings lohnt sich der Umstieg auf ein anderes OS tatsächlich wirklich nicht für jeden. Zumindest nicht so, dass jeder es gern auf sich nimmt und sich 1-2 Wochen mit nem anderen System intensiv(er) beschäftigt.
Und ich finds witzig wie viel "Fanboyism" doch überall mitspielt, auch wenn mans nicht zugeben will. Seit Monaten werd ich von Leuten mit dem Rat "ich solle auf Linux umsteigen" genervt.
Zu Mac kann ich leider nichts sagen, hatte ich nie und will auch kein Geld dafür ausgeben müssen nur um es mal ausgiebig testen zu können....
Also Spoiler, da OT...
"Du weist schon dass Dos eigentlich auf dem Linux-Kernel basiert", oder ähnliches musste ich mir immer anhören und antwortete immer mit: "du weist schon das mir das am "A" vorbei geht?"
Windows hat für mich nunmal jahrelang seine Dienste super erledigt. Und außerdem ist Linux hässlich, grau in Grau und bwäh!
Als ich dann aber wieder mal ein Videoprojekt verloren hab an dem ich tagelang gearbeitet hatte und dann auch noch eine Zeichnung in Gimp, da er sich beim speichern aufgehangen hat und anschließend statt ~50 Layer nur noch 5 da waren, hab ichs halt mal versucht.
Ja, es ist vieles anders, aber das ist
1. schnell umgelernt und
2. Wenn es NICHT anders wäre, wäre es nach wie vor Windows
Sobald man sich eingearbeitet hat, kann man es plötzlich nicht mehr verstehen warum man sich so lange "gewehrt" hatte.
Das ganze Interface kannst du zu 100% deinen Wünschen anpassen, wenn du willst kannst du Linux optisch wie Windows oder Mac OS aussehen lassen, du musst nach der Installation des BS keinen einzigen, dämlichen Treiber installieren, du brauchst keinen Virenschutz, weder Gimp noch Videoschnitt-Software haben sich seither aufgehängt (nichtmal geruckelt oder ähnliches), obwohl der Rechner seit gut 5 Wochen schon durchläuft....joa, ich wüsst nicht wieso ich wieder Windows benutzen sollte. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich mir einspare, alleine deshalb weil die ganzen "Wartezeiten" und Abstürze die man bei Windows hatte (ob neu installiertes System oder nicht war da echt schon egal) wegfallen
Und plötzlich ist man selbst jemand von denen, die einem vorher unglaublich auf den Geist gegangen sind
Aber bitte....mein Dad plagte sich stundenlang mit der Windows-Treiberinstallation seines neuen HP-Druckers und wie ich letztes mal bei meinen Eltern auf Besuch war , steckte ich den Drucker an meinem Laptop an:
--->> HP-Printer detected. Ready to use.
Das Gesicht von meinem Dad....episch...
edit: Ich finds interessant von was hier bei vielen der Laptopkauf abhängt ^^
Der eine muss gummiert sein, der andere will kein Alu sehen, dann wird ein Trackpoint verlangt (sowas hab ich übrigens schon gut 5 Jahre nicht mehr gesehen 0_0 War das ein Mausersatz? Icb habs nie lang probiert da er mich immer nervte...), dann kommt nur eine Marke in Frage, die ist aber dummerweise hässlich in der aktuellen Serie.......
Ich komm mir grad richtig anspruchslos vor. Ich hab nen Laptop mit....Tastatur, Display, Touchpad, USB Anschlüsse, 1xHDMI, 1xAudio Out, 1xMikro In, Cardreader....und..ähm...Asus steht drauf xD
Mir aber egal was drauf steht, funktionieren soll er, und das tut er
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 von Buchi04.)
|
|
|
18.04.2013 |
Adama
Royal Guard
|
HMND
mit Laptop lautsprechern wird niemand producen und die integrierte Soundkarte ist egal wenn man eh eine externe benutzt Bei großen pojekten wird auch die Soundkarte vom mac kapitulieren und externe gibt es auch sehr gute für windows.
eigendlcih Jeder gute windows Laptop hat einen Trakcpoint (HP elitebook Dell Latitude Lenovo THinkpad Toshiba Tecra usw.) nur die von Thinkpads gelten als die besten wenn lenovo aber so weiter mach wie bisher werde ich bald zu HP wechslen die aktuelle T -serie würde ich z.b. nicht kaufen
@Lazy
für mich ist der Trackpoint das beste pointing device der welt . und da steh ich nciht alleine wenn dir das Touchpad besser gefällt gefällt es dir besser.
Allumienum ist nicht stabil... jeder etwas festere Stoß hinterlässt eine delle und da ist mir das gummierte Magnesium von meinem T60 bei weitem lieber....
Zur sicherheit: Kann das auch alles was man mit TPM machen kann?
Und nicht nur ich habe diese ansprüche... viele andere menschen auch von daher könnte man auch sagen das die apple geräte nur für leute mit den ansprüchen geignet sind
@Buchi04 der Trackpoint ist einer der besten mauersätze der welt... die meisten lieben ihn wenn sie sich erstmal damit auseinandersetzen In jedem guten windows Laptop ist ein Trackpoint verbaut weil viele leute ihn gerne nutzen wobei die Besten Trackpoints in den Thinkpads verbaut sind.
Mir geht es nicht um die marke die trauf steht sondern um den inhalt und die hülle das stimmt für mcih im Windows bereich nur bei Thinkpads und elitebooks vlt noch bei Dell latitudes die neuen Thinkpads gefallen mir vom design gar nicht... z.b. wurde das clamshell sozusagen halbiert und auch die stabielität ist nichtmehr so wie früher mit der nächsten generation wird das noch schlimmer... lenovo ist halt scheiße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 von Adama.)
|
|
|
18.04.2013 |
Adama
Royal Guard
|
Trozdem ist das Thinkpad stabieler als der mac
und natürlich ist alumienum nicht so stabil wie magnesium oder richtiger Stahl es ist natürlich ein Leichtmetall... und wird z.b. im Flugzeugbau langsam durch kunsfasern wie Kohlefaser ersetzt (und das im notebook bau auch)
|
|
|
18.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Magnesium ist zäher und weicher als alu und hat einen etwas niedrigeren schmelzpunkt. Inwiefern magnesium stabiler ist, das ist eine Frage für sich. Hängt wohl sehr damit ab mit welchen Mitteln man das ganze vestärkt / verstrebt. In der Regel hast du aber leichter eine Delle drinnen als bei Alu. Die Behauptung dass Aluminium leicht zerkratzt ist mit vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht unkratzbar aber im Gegensatz zu Plastik ist es ziemlich kratzfest.
|
|
|
18.04.2013 |
Buchi04
Appledashian
|
Auf Stabilität hab ich meine bisherigen Laptops nie getestet....ich nehm den zwar überall hin mit, aber ich schmeiße ihn nicht durch die Gegend xD
(18.04.2013)Adama schrieb: @Buchi04 Die meisten lieben ihn wenn sie sich erstmal damit auseinandersetzen In jedem guten windows Laptop ist ein Trackpoint verbaut weil viele leute ihn gerne nutzen.
Mir geht es nicht um die marke die trauf steht sondern um den inhalt und die hülle das stimmt für mcih im Windows bereich nur bei Thinkpads und elitebooks vlt noch bei Dell latitudes die neuen Thinkpads gefallen mir vom design gar nicht.
Mit "Windows-Laptop" ist in erster Linie doch eigentlich nur "Laptop" gemeint, oder? Ich hab mir noch nie nen "Windows-Laptop" gekauft (zumindest nicht dass ich wüsste ^^), sondern immer nur "Free-Dos". Zu einem "Windows-Laptop" hab ich ihn dann immer selbst mutieren lassen
Trackpoint hätte ich vielleicht sogar genutzt wenn man mit ihm wenigstens einen "Linksklick" machen könnte. Soweit ich das noch in Erinnerung hab konnte der ja nur die Maus bewegen und fungierte nicht als Taste.....naja, Gewöhnungssache halt.
|
|
|
18.04.2013 |
Adama
Royal Guard
|
dafür ist Magnesium leichter und kann bei selben gewicht dicker aufgetragen werden ist ja ig auch nicht direkt magnesium sondern eine legierung... sonst wäre das auch ein bischen unpraktisch außerdem dellt ein weicheres Material nicht so schnell dauerhaft ein sodern gibt mehr nach (ganz alte Tps sind ja aus einer titanlegierung... das waren noch zeiten aber das hat apple ja auch mal getan...)
was meinst du mti Plastik? ABS kunstoff oder mit Kunstfasern verstärkte Kunstoffe? es gibt da viele möglichkeiten die zum teil extrem krazfest sind und es gibt auch laptops aus kunstoff die mehr aushalten als laptops aus metall (thinkpad t530)
Und anstatt über materielle vorteile zu reden einfach mal das interesanntere: das Windows Buisness notebook hällt mehr aus.
@buchi
die gibt es sogar alle ohne os
du hast ja die trackpoint tasten unter der tastatur in bester ausführung 3 stück (links rechts und scroll) am besten probierst du das nochmal ein paar wochen bei einem thinkpad aus die anderen trackpoints sind einfach nciht das ware
|
|
|
18.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
|
Magnesium ist stabil aber nicht robust. Das meinte Adama wohl.
Zu Apple selber: Apple ist gut darin, Ideen von anderen abzugucken, alles in eine Schüssel zu geben und etwas neues zu Backen. Siehe das IPad, Chiclet Tastaturen, dünne Notebook etc.
Meine persönliche Meinung zu Apple Produkten: Gefallen mir nicht, fertig. Habe schon mehrere MacBooks verwendet, sagen mir halt nicht zu. Nicht mein Geschmack.
Übrigens, über die internen Boxen klingt kein MacBook so gut wie mein X301.
|
|
|
18.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
@ Adama
Mit dem Gewicht hast du natürlich recht und ich sag ja auch nicht dass Magnesium nicht ein super Material wäre um daraus Gehäuse zu fertigen - ganz im Gegenteil aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Und eine Legierung ist nichts anderes als eine Mischung als verschiedenen Metallen. Man haut zB. Zu Stahl verschiedene Metalle dazu um die physikalische Eigenschaft zu beeinflussen daraus resultieren dann i.e. Korrosionsbeständigere Stähle oder Stähle die sich leichter bearbeiten lassen etc.
Zu fasercerstärkten Kunststoffen, das sind i.d.R. Glasfasern oder Kohlefasern die mit Epoxitharz gebunden werden. Ansich ist das schon sehr stabil hat aber nicht direkt was mit der Kratzfestigkeit zu tun, weil die meistens mit irgendwas überzogen, bzw. Drüberlackiert wird und Lacke sind natürlich nicht Kratzfest. Klassische Kunststoffe kann man an sich relativ leicht zerkratzen. Je nach granulation und Farbe fällt das unterschiedlich stark auf. Bei Hochglanz-Kunststoffen genügt schon den regelmäßig mit nem Putzlappen zu reinigen um die zu Zerkratzen (Mikrokratzer - herkömmliche Gebrauchsspuren)
|
|
|
18.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
|
(18.04.2013)Lazy Dream schrieb: Jungs, kriegen wir es eigentlich hin, endlich mal die Thinkpads aus dem Spiel zu lassen?
Wie Cloudsdale schon sagte, gucken die gerne Ideen ab. So auch das tolle 2. Mikrofon, dass mein Galaxy S2 auch schon hat und die Technologie auch schon ewig alt ist.
ThinkPads haben auch 2 Mikrofone.
|
|
|
18.04.2013 |
DwBrot
Draconequus
|
Wenn ich mir anschaue, wie sich mein Bruder immer wieder über seinen iPod ärgert...
Ich hab 5 Minuten gebraucht, bis ich Musik auf meinem Sony hatte, er 2 Stunden.
Ding fällt aus der Hosentasche auf Steinboden, Display komplett gesprungen, 25€ für die Reparatur.
Ich finds auch ziemlich dreist, wie Apple überall abkupfert aber selbst gleich ein Riesentheater um Kleinigkeiten macht (Rechteck mit runden Ecken).
|
|
|
18.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(18.04.2013)DwBrot schrieb: Wenn ich mir anschaue, wie sich mein Bruder immer wieder über seinen iPod ärgert...
Ich hab 5 Minuten gebraucht, bis ich Musik auf meinem Sony hatte, er 2 Stunden.
Ding fällt aus der Hosentasche auf Steinboden, Display komplett gesprungen, 25€ für die Reparatur.
Ich finds auch ziemlich dreist, wie Apple überall abkupfert aber selbst gleich ein Riesentheater um Kleinigkeiten macht (Rechteck mit runden Ecken).
Der Vorteil am iPod ist dass man das Teil überall anstecken kann. Wenn man die Musik abseits von iTunes verwaltet ist das ganze tatsächlich sehr undankbar weil man da immer erst importieren muss. Drag and Drop ist bei Windows PCs um einiges komfortabler. Ich hätte mir auch nie nen iPod gekauft mir waren die nie recht symphatisch.
|
|
|
18.04.2013 |
EpicZocker
Royal Guard
|
Also in sachen MP3-Player bin ich stur, da gibt es für mich nur iPod...alles andere ist Quark...
Auf einen iPod Classic passen 200 GB...ich wüsste gar nicht wie ich das füllen soll und wenn man auch noch ein paar Spiele haben will kauft man sich nen iPod Toutch.
@DWBrot Dein Bruder ist schlicht unfähig da kann der iPod nix für^^ Auch auf einem Windows PC ist das ganz einfach, man zieht die Musik die man haben will in den iPod rein Das einzige was ein bisschen dauern könnte ist alles in iTunes reinzuziehen.
Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
|
|
|
18.04.2013 |
CloudsdaleCompanion
Parasprite
|
Ich muss ja sagen, auch wenn ich nicht der größte Apple Fan bin, das einzige was ich mir jemals wirklich überlegt habe zu kaufen war ein IPod touch. Als Unterhaltung für unterwegs und natürlich zum Musik hören. Ich hätte das Ding billig in Malaysia kaufen können, dort sind alle Apple Produkte billiger. Habs aber dann doch nicht getan denn wenn ich das richtig verstehe braucht man ITunes und darüber bekommt man halt alles. Und wenn es das dort nicht gibt, dann halt Pech gehabt.
|
|
|
18.04.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
@ cloudsdale
Du kannst Files natürlich auch von überall am computer in itunes importieren und bist nicht gezwungen Musik dort einzukaufen. Nur ob man files von anderen ordnern direkt auf den iPod ziehen kann, das kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Wenn man die Musik grundsätzlich mit iTunes verwalten will, dann ist der iPod prinzipiell vorteilhaft weil sich die Media-Library automatisch mit dem iPod synchronisiert wenn du den ansteckst.
|
|
|
|