Jetzt bin ich verwirrt.
Ist das ein Déjà-vu, oder geht es hier mittlerweile exakt um das Gleiche wie im "
Apple O. Microsoft?"-Thread?
Nun ein wenig zum Topic: Ich hab kein einziges Apple-Gerät, habe aber schon öfters welche in der Hand gehabt, bzw. damit gearbeitet. Das erste mal war ein iMac G3 (der mit dem Röhrenbildschirm).
Die Geräte sind ziemlich gut verarbeitet und vom Design her recht Zeitlos-Modern, meist mit abgerundeten Ecken™, wobei manche Dinge für mich nicht ganz nachvollziehbar sind, wie z.B. die Idee, die Handyrückseite aus Glas zu machen, oder sich ständig neue Steckerformen auszudenken.
Leider ist die Designauswahl stark eingeschränkt und dieses Einheitsdesign auf Dauer etwas langweilig, spätestens, wenn alle Handys, Laptops und Tablets gleich aussehen.
Die Preise finde ich zwar nicht unglaublich überteuert, aber sie könnten etwas geringer sein. (Wobei es scheinbar keinen Grund gibt, sie zu senken, wenn der Umsatz hoch genug ist.)
Nun ja, softwaremäßig gibts für den 0-8-15 end-user im Vergleich zu Microsoft keine wirklichen Vor- oder Nachteile, abgesehen davon, dass die Auswahl teilweise etwas eingeschränkt ist, bzw. war.
Über die Stabilität kann ich nicht viel sagen. Ich habe es immerhin geschafft, einen iMac, einen Mac Mini und einen iPod Touch jeweils innerhalb von schätzungsweise weniger als 5 Minuten versehentlich zum hängen zu bringen, so dass ein Hardreset nötig war, was mir z.B. bei Microsoft bzw. Windows seit meinem altem Computer mit Windows 98 und kaputtem RAM eigentlich nie passiert ist. Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein. (Oder Apple-Produkte mögen mich nicht...)
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben wollte....
...Ich werde mit aber höchstwahrscheinlich auch in Zukunft kein Apple-Produkt kaufen, da ich außer dem meiner Meinung nach zwar ganz hübschem, aber langweiligem Design keinen wirklichen Kaufgrund sehe.
P.S.: Könnt ihr mal endlich mit den Thinkpads aufhören. Es gibt auch andere gute Hersteller.
P.P.S: Kann man bein einem MacBook eigentlich durch den Apfel auf der Displayrückseite bis zur Displayvorderseite durchleuchten? Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, hatte aber noch nie die Gelegenheit dazu.