Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thema raushalten, aber nach diesem Post hier von Squall...
(14.03.2012)Squall Ponyherz schrieb: Oh man, wenn man hier so List bekommt man echt den Eindruck das, dass Wort Behinderung eine ernsthaft beleidigende Demütigung ist.
Wieso ist Behinderung so negativ behaftet?
Danke! Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn jemand wirklich denkt, dass das Wort "Behinderung" in erster Linie eine Beleidigung ist, dann bedauer ich denjenigen aufrichtig. Mir ist ziemlich latte, ob es unter jugendlichen Torfköpfen als Beleidung verwendet wird. Was interessiert mich das Geschwätz von ignoranten Großmäulern?
Zum Thema Derpy: Ja, sie ist für mich ganz klar körperlich behindert.
Extremes einseitiges Schielen gilt in der Humanmedizin bereits als körperliche Behinderung. Bei Derpy sehen wir sogar ein invertiertes Schielen, beide Augen scheinen stets in entgegengesetzte Richtungen zu schauen. Da ist ein vernünftiges, binokulares Sehen nicht mehr möglich. Derpys "tollpatschiges" Verhalten hat für mich nichts mit Ungeschicktheit oder gar Dummheit zu tun, sondern ist ein Resultat ihrer eingeschränkten visuellen Fähigkeiten.
Bei einer derart starken Fehlstellung beider Augen leidet die Fähigkeit des klaren Sehens, besonders im Bereich der Tiefenwahrnehmnung. Das mit der Tiefenwahrnehmung kennt so ziemlich jeder, der mal mit nur einem Auge versucht hat eine Entfernung abzuschätzen. Versucht mal einen schnellen Ball im Flug zu fangen und dabei nur ein Auge zu benutzen. Das ist verdammt schwer.
Kann natürlich sein, dass ich mich irre, einen handfesten Beweis habe ich natürlich nicht. Die Wahrheit kennt nur Derpy selbst. Aber ich halte es einfach für wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand ungeschickt ist weil er übermäßig schielt, als dass jemand übermäßig schielt weil er ungeschickt ist. Does that make any sense?
Falls jemand verwundert sein sollte, das es sich um ein Pony handelt und ich dennoch von "Humanmedizin" rede: Es handelt es sich um ein Pony, dessen Artgenossen sprechen und Cowboyhüte tragen.
Und falls abschließend noch jemand der Meinung ist, das ich einfach nur zu viel Freizeit habe um mir über sowas Gedanken zu machen: Der Punkt geht an dich.