Hmmm RPGler
Bei mir (Bremen und umzu) ists immer schwierig Leute zu finden, weil die Meisten es nicht an die große Glocke hängen.
Warum alle jedoch DSA spielen ist mir ein Rätsel...ich habe schon einige Settings gespielt:
- DnD 3.5/4.0
- Warhammer Fantasy/40k
- Shadowrun 4th Edition
- Cthulu
- Savage Worlds
- DSA
- WoD
- Dungeons the Dragoning 40k (ein Spaßsetting bestehend aus DnD, Warhammer 40k, DSA undäh...vergessen
. Sehr witzig imho^^)
Und ich muss sagen, dass mir DsA mit ABSTAND am Wenigsten gefällt! Ich hab in 4 Gruppen gespielt und bei allen bin ich fast eingeschlafen.
Klar es liegt irgendwo am Meister, aber das letzte Mal auf den Namenlosen Tagen (dazu gleich mehr) hab ich mir einfach mal die DSA-Gruppen angesehen (und es waren ne Menge) und ich fand DSA einfach nur öde!
Ich muss auch so sagen, dass Shadowrun, so wie es im Regelwerk vorgesehen ist, ebenfalls total öde ist. Du erreichst nichts, lebst am Existenzminimum und oben 'drein tritt dir das Setting auchnoch in den Hintern, wenn du auf nem Run nicht 100%ig vorsichtig bist und keine Spuren hinterlässt. Der Lohn dafür ist meist, dass du 3 Tage genug zu Essen hast um nicht zu verhungern! Es soll Leute geben, die soetwas mögen. Ich mags nicht.
Mein Lieblingsregelwerk ist DnD 4, weil es einfach...einfach ist^^. Viele verspotten es als World of Dragons (als anspielung auf WoW), aber die Mesten haben es nicht gespielt. Ich konnte sogar eine komplette Gruppe aus DnD 4 Hatern zusammenstellen. Würde nicht immer was dazwischen kommen, würden wir heute noch spielen.
Das Setting hats mir aber wegen einer Sache angetan:
Am Anfang im Vorwort listet das Spiel die "Regeln" für ein gutes Abenteuer auf.
Regel 0: Spaß!
Diese Regel vergessen vor allem viele DMs. Ich hab schon in Gruppen gespielt...*seufz*...Zitat:
DM: "Okay...Ihr egt euch schlafen! Die Nacht ist relativ erholsam. Während die Meisten schlafen trinkt euer Zwerg den 10. Tavernenbesucher unter den Tisch (Zwerge sind zwar trinkfest aber auf Level 4 bezweifle ich das doch stark ê_e)! Schließlich ist auch diese Nacht zu Ende!"
Ich: "Okay! Großer Tag wir müssen weiter, sonst schaffen wir unser Schiff nemehr!"
DM: "Ahja...dein Schwert ist weg!"
Ich: "Was?"
DM: "Dein Schwert ist weg!"
Ich: "Wieso ist mein Schwert weg?"
DM: "Naja du hast dein Zimmer nicht abgeschlossen!"
Ich: "Ey bitte was?!"
DM: "Du musst sowas sagen!"
Ende vom Lied war, dass mein Schwert, welches ein Erbstück von meinem Vater war und aus Mithril bestand (Info für die Unwissenden: ES IST TEUER!!!!), kaputtgebrochen wurde.
So! Abgesehen davon dass Mithril mitunter eines der härtesten Materialien ist, die nicht mal eben so kaputtgehen, war das ein absoluter Dickmove vom Meister.
Da wir alle nicht genug Geld hatten, um mir eine neue Waffe zu kaufen, bin ich die nächsten 2 Sessions ohne Waffe durch die Gegend gelaufen. Es gab kein brauchbares Loot und mein Char war, abgesehen von seinen Heilzaubern [Kleriker] nutzlos. Auf Level 4 kann ein Caster halt nicht sonderlich viel. Ich hatte ein Paar kleine Zauber, von denen ich halt nicht unendlich mitschleppen konnte!
Und soetwas hat mir die Lust an PnP RPGs gehörig verdorben, weil es nicht die Einzige Gruppe war.
Ich bin dann später in eine DnD 4 Gruppe gekommen und diese war nahezu perfekt.
Der Meister war bemüht das Abenteuer so spannend, wie möglich zu machen und vor allem die Sessions nicht zu lang. Wir haben maximal 8 Stunden gespielt, das reicht. Vor allem nach 8 Uhr sinkt die Aufmerksamkeit rapide. Ich hab schon Sessions erlebt, wo wir um 1 Uhr morgens herumeierten und ich war totmüde.
Darüber hinaus bemühte er sich jeden Spielerchar als etwas besonderes darstehen zu lassen.
Er sagte immer: "Ey! Ihr seit keine 0815-Menschen, Ihr habt schon was 'drauf und dementsprechend behanle ich euch! Natürlich, habt Ihr noch kein Königreich gerettet, so müsst Ihr euch ersteinmal einen Namen machen!"
Auch dieses Feeling habe ich selten. In den meisten Gruppen fühlte man sich so unbedeutend.
Ich spiele PnP RPGs eigentlich nur, damit eben das nicht passiert. Ich meine, verdammt du spielst irgendwo einen Helden! Jemand, der vieleicht irgendwann die Welt retten will. Diese Session ist dafür da, damit die Spieler Spaß haben und deshalb sollte sich das Spiel auch mehr oder weniger um die Spielerchars drehen und genau das fehlt mmn. vielen Gruppen. Ich hab mich nur zu oft, als einer von vielen Bewohnern einer Stadt gefühlt. Für solch ein Gefühl muss ich kein PnP spielen. Dafür brauch ich einfach nur aus meinem Haus gehen!
Genug Geblabber...
Ich würde gerne wieder eine gute Session spielen.
INFO:
AN ALLE PNP-RPG FANS:
VOM 30.3. BIS ZUM 1.4. FINDEN IN SYKE (bei Bremen) DIE NAMENLOSEN TAGE STATT!!!
Das ist ein Rollenspielevent, wo eigentlich die ganze Zeit nur PnP RPGs gespielt werden^^, aber auch Tabletop Spiele sind mit dabei. Ich werde da sein, denn das letzte Mal war es endlich mal wieder eine gute Session mit viel Spaß (auchwenn mein Char gestorben ist).
Wer Lust hat:
Homepage
MFG