Zunächst mal:
Der Anfang war ja der pure wtf?-Moment.
Assertive Fluttershy ist teilweise geblieben? Mir gefällt´s.
Nur bin ich nicht sicher, ob es mir gefällt, dass sie sich seit Dragonshy kein Stück geändert hat oder nicht.
Und die Mane 6 in Militär-Uniformen?
Sind Kriege nun ein Stück mehr canon geworden?
Mir ist klar, dass es primär als Tarnfarben angesehen werden kann, aber warum dann der Helm, den Twilight auch schon in "Feeling Pinkie Keen" getragen hat?
Interessant, wie Rarity Spike weiterhin behandelt.
Immer dieses "Spikey-Wikey" und wie sie ihn vor den anderen "verteidigt".
Musste echt lachen, als Rainbow Dash gesagt hat: "I did lots of nutty things" und die anderen alle gesagt haben: "We know."
Die Musik als Spike zu seiner Reise aufgebrochen ist, war ja mal verdammt episch.
Dann auf dem Floß mit Cranky Doo, der aber (leider) den Steven Magnet-Stil abgelegt hat. Das wird Rarity aber nicht erfreuen.
Als Spike dann den Bart hatte, musste ich auch herrlich lachen. xD
Und dann ist da auch der Drache aus Dragonshy wieder, sehr schön; benso der aus Owl's Well That Ends Well, direkt nebeneinander.
Sind wohl gute Freunde, seit sie beide Ärger mit Ponies hatten.
Den dritten Lacher hatte ich, als ich das Drachenkostüm von Twilight, Rainbow und Rarity gesehen habe.
Der erste Teenage-Drache, der zu Spike gesprochen hat, hat mich an einen der 3 Typen von Sonic Rainboom erinnert.
Jaja, Bullies klingen alle gleich und haben Haare, die die Augen so komisch verdecken.
Die Musik die während der ganzen Zeit hie und da im Hintergrund lief, schöne Metal Riffs, passt auch gut zu den harten, fiesen und streitsüchtigen Drachen.
Die Szene mit den Phoenixen war einfach nur awesome, schwer zu beschreiben.
Als Twi, RD und Rarity dann mit erhobenen Hufen vor den Drachen standen dachte ich mir nur:
"Die können sich aber lange auf ihren Hinterhufen halten."
War auch echt genial, wie Rarity ausgetickt ist.
Wow, das Ende der Folge war echt schön.
Als Spike sagte: "You are not my friends, you are my family." war ich ebenfalls den Tränen nahe.
Fazit:
Die Folge hat sich verdammt wieder nach den alten Wurzeln gerichtet, so jedenfalls meine Einschätzung.
Besonders zum Ende hin.
Das Thema Freundschaft wurde mal wieder stärker betont als zuvor, was mir sehr sehr gefallen hat und es war einfach sehr rührend.
Warum nur 5 Eier? Es waren doch 6 im Nest. D:
MfG
Godot