(30.04.2013)Meganium schrieb: Ganz vereinfacht ausgedrückt: Leute denken sich ihr Lieblingspony aus, z.B. Rarity, und laufen in ihrer Fantasie mit ihrem Pony spazieren (obwohl es in Wirklichkeit der Hund oder sogar garnichts ist). Sie behandeln sie wie ein existentes Lebewesen, welches gerade bei ihnen ist.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Im Prinzip ist eine Tulpa ein imaginärer Freund. Nur sehr stark ausgeprägt.
Auf 4chan gibt es immer ein paar threads, die sich damit auseinandersetzen, und ich hab mich auch mal ein wenig damit auseinander gesetzt ...
Du musst eine Tulpa willentlich erschaffen (durch Meditation/Hypnose etc.) Sie bekommt dadurch eine Grundgestalt, und je nachdem, wie du sie weiter behandelst, verändert sie sich mit dem laufe der Zeit.
Tulpas sollen angeblich lernen können Im Prinzip sollen sie alles können, sie sind für ihren "Besitzer" wirklich real. Eine Tulpa kann alle Extrema abdecken, du könntest mit ihr Sex haben, und sie könnte dich (aus reiner Boshaftigkeit) verletzen.
Allerdings sollte man den Guides nach niemals die Tulpa nach einem echten Lebewesen oder eine existenten Figur gestalten, da diese sonst eine Existenskrise bekommt und nunja, mehr wird nicht erklärt xD
Tulpas sollen auch andere Tulpas erschaffen können ... in meinen Nachforschungen bin ich auf Storys gestoßen, bei denen die Tulpa eigene Ableger erschaffen hat und dann den Menschen in den Wahnsinn getrieben hat, in gestalten, die vll in Alienhorrorfilmen vorkommen - in anderen steht, dass die Tulpa der beste freund ist, und der Protagonist zusammen mit seiner realen Familie lebt, und die Familie die Tulpa akzeptiert und teilweise sogar in den Alltag involviert.
Ob diese Geschichten nun wahr sind oder nicht, alss ich dahin gestellt
Wenn man mal hinter diese creepy Beschreibung blickt, läuft es wohl auf folgendes hinaus
Man manipuliert sich selbst bzw sein Unterbewusstsein soweit, dass man sich wirklich zu 100% sicher sein könnte, dass dort was ist. Das Unterbewusstsein manipuliert also Sinneswahrnehmungen - was auch die Mäglichkeit des "Sex" erklärt - im Prinzip nichts als vom Unterbewusstsein stimulation de Nerven, dass als Erregung interpretiert wird, und den Rest sollte man aus dem Bio Unterricht kennen :3 Ein ähnlicher Sachverhalt ist das "Monster unterm Bett", was kleine Kinder ab und zu haben - der absolute Glaube, die fast schon Gewissheit, dass dort was ist, lässt einen Dinge einbilden, die garnicht sind.
Um das besser zu verstehen sollte man sich das Folgende vorstellen.
Man stelle sich ein Haus vor - Die Wände sind unsere Sinne, der eingeschlossene Raum die Sinneswahrnehmungen, der Erdboden ist unser Unterbewusstsein.
Habe ich einen ebenen, sprich (für mich normalen) Erdboden, sind die Wände und die Zimmer in Ordnung.
Veränder ich nun aber etwas am Erdboden, lasse zum Beispiel einen Erdriss enstehen, dann verändert sich auch die Wand, und damit der Raum an sich. Veränder ich also etwas am Unterbewusstsein, bleibt der Sinn als solcher erhalten, aber die Wahrnehmung ändert sich.
Zugegeben, ein etwas komisches Beispiel, aber mir fiel kein besseres ein
Der Vorteil an Tulpas ist: wenn sie richtig "erzogen" sind, können sie einen unheimlich glücklich machen. Sie sind dann der perfekte "Mitmensch" bzw Partner, und man könnte ja auch ein paar "Kindertulpa" machen, hätte also eine eingebildete Familie.
Der Nachteil liegt damit aber auch auf der Hand - man ist introvertiert, meidet soziale Kontakte, verliert den Realitätsbezug. Schlecht erzogene Tulpas werden zu deinem persönlichem Albtraum.
Die Erschaffung einer Tulpa soll 1/2 bis 3/4 Jahr dauern - und die Entfernung einer Tulpa geht nur, indem man sie vollkommen ignoriert. Dann verschwindet sie nach und nach.
Tja, nun ignorier mal eine Tulpa, die du erschaffen hast .... hier endet der Gedankengang, den ich zusammen mit einigen anderen zusammen geführt habe - und zwar in fragen!
Merkt eine Zulpa, dass sie sterben soll? Wird sie sich wehren? (Und wenn ja, wie? Sie kann dir im Prinzip alles antun, sie ist ja schließlich ein teil deines unterbewusstseins - sie kann dich "verletzen", oder zumindest dir schmerz zufügen, oder sie kann versuchen dich zu verführen, so ziemlich alles ist theoretisch möglich)
Alles in allem ist die Erschaffung einer Tulpa das Dümmste, was man in meinen Augen tun kann - viel zu viele versteckte Gefahren, kein schneller Ausstieg möglich, das Potential, sich selbst zu zerstören, ist viel zu hoch ...
Aber die Story um die Tulpas zeigt eindrucksvoll, wie stark doch unser Unterbewusstsein ist, und wie wenig wir doch wissen ... Vielleicht ist Telekinese wie man sie in Filmen sieht doch gar nicht soooooooooo abwegig .... Es soll ja Menschen geben, die sich ihres Bewusstsein bewusst sind und es nach belieben Manipulieren können, um so zB im Sommer erfrischenden Wind zu spüren, wo keiner ist ....
Luzide Träume wäre auch so ein Gebiet, was sehr nah an dieser Geschichte liegt, und unheimlich interessant werden kann ...
PS: Oh man ey, der thread wurde schneller bepostet als ich schreiben konnte, als ich angefangen habe, war mein Zitat noch aktuell xD