Puh, wenigstens zwei Ontopic-Sätze geschrieben, damit ich nicht der nächste mit Minus-Titel bin
Hier kann ich dafür jetzt OT antworten
404's Video: nix Game. Das ist eine sogenannte Demo; Demos stammen noch aus der Zeit der 8-bit-Rechner und waren vor allem beim C64 weit verbreitet. Sie dienten im Grunde nur dazu, zu zeigen, was ohne Hilfsprogramme aus der Maschine herausholbar war, und es gab regelrechte Wettkämpfe um die besten Demos... teilweise mit Musik, teilweise ohne (einige der bekanntesten und besten C64-Musikstücke wurden für Demos geschrieben); bei Grafik war es schon fast Pflicht, die normalerweise vorhandenen Bildschirmränder zu überschreiben, bei Musik sollte möglichst auch mehr rausgeholt werden, als der SID-Chip eigentlich lt. Hersteller hergab. "Sieger" war, wer die meisten und besten Effekte erzeugte und das Ganze optisch und akustisch ansprechend präsentierte - eine "Demo" eben machte. Demos gabs natürlich in den unterschiedlichsten Qualitäten, je nach Fähigkeit des Programmierers oder des Teams.
Wenn die von 404 auf 486 unter DOS lief, also eine exe-Datei war (davon gehe ich aus), muß der Rechner aber immerhin schon eine 256-Farben-SVGA-Grafikkarte gehabt haben und wohl ein DX-4 mit 100 MHz gewesen sein, sonst wärs noch pixeliger und vor allem ruckeliger - ging damals nämlich alles noch über die CPU, Grafikkarten mit eigenen Prozessoren gabs noch keine. Respekt jedenfalls, das ohne Autodesk Animation Player darzustellen!
Um sowas hinzubekommen, kann man natürlich nicht über einen Compiler gehen - viel zu umständlich und aufwendig (falls es überhaupt möglich wäre), erst recht bei einem linearen Compiler wie eben Turbo Pascal. Das ist eindeutig in Assembler geschrieben wie natürlich auch weiland die Demos auf dem C64... Assembler hab ich nur leider nie begriffen, war ich immer zu doof dazu bzw. war der "Magazin-Kurs" unvollständig, weil ich die Magazine nicht komplett hatte (alles gebraucht übernommen). Ist jedenfalls ein schöner Aufwand, sowas in Assembler zu schreiben, und auch schwer zu übertrumpfen... wie gesagt, nix Entwicklerprogramme, nix Developer, sondern echtes, direktes Maschine-Programming. 2. Platz klingt da schon sehr gut, ist wie gesagt schwer zu überbieten, sowas - jedenfalls unter den gegebenen technischen Voraussetzungen.