Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.06.2024, 17:34



Tulpae
04.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)DAWn. schrieb:  Aber was genau juckt's dich denn überhaupt, wenn andere das tun?

Es gibt Momente wo es angemessen ist, dieses Argument zu bringen (zum Beispiel wenn wir über Cloppen reden, weil das außer den Clopper und sein "Material" nun mal nix angeht) und Momente wo dies nichts weiter ist als ein Totschlagargument.

Hier ist letzteres der Fall. Warum? Weil hier von einem echten Schaden für denjenigen der auf dilettantische Weise versucht eine Tulpa zu erzeugen, ausgegangen werden kann. Klar ist es Euer Recht zu versuchen, Eurer Psyche einen möglicherweise irreparablen Schaden zuzufügen, aber das heißt nicht, dass es man gutheißen muss.

Genauso wie ich versuche Leuten die Gefahren des Komasaufens oder der meisten Drogen aufzuzeigen, so tue ich es hier. Sowas nennt man Verantwortung für seine Mitmenschen übernehmen. Klar könnt Ihr dann trotzdem noch dahergehen und Euch mutwillig das Gehirn verdrehen, aber kommt danach ja nicht an und beschwert Euch nicht gewarnt worden zu sein.

Darüber hinaus fände ich es sozial fair, wenn Leute die versuchen wollen ein Tulpa zu erzeugen vorher eine freiwillige Krankenzusatzversicherung abschließen, die im Falle ihres erwartbaren Wahnsinns und den damit einhergehenden Pflegekosten an den Pflegeträger ausgezahlt wird.
Zitieren
04.05.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Tulpas
Zitat:Aber was genau juckt's dich denn überhaupt, wenn andere das tun?

Ich glaube hier gehts es um

"die Freiheit wirklich alles zu tun mit sich selbst und seinem Kopf"

vs

"die Fürsorge von anderen, das sich derjenige mit solch einer motivation keinen gesundheitlichen gefallen tut"



ob jetzt beide positionen von einem gewissen Egoismus getragen werden ist die andere Frage.

Man kann ja sagen "es sind alle erwachsen", solln se machen was se wollen aber gerade im Forum trifft soetwas nicht zu. Hier sind nicht alle erwachsen.

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
04.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Tulpas
Vorallem sind die Argumente die dafür sprechen regelrecht lachhaft.
Wissenschaftlich kann keiner Nachweisen ob oder wie ein Schaden entstehen könnte. Aber jeder halbwegs reifer Mensch wird sich davon hüten, in seinem Gehirn bzw. seiner Psyche herumzudoktern. Es kann mir keiner erzählen, das es gesund sei, sich einer Wahnvorstellung hinzugeben.

Redet doch mal mit nem Schizophrenen, besucht eine Nervenklinik Anstalt. Erzählt denen von eurem Vorhaben ein Tulpa zu erschaffen.
Zitieren
04.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Andorius schrieb:  Wissenschaftlich kann keiner Nachweisen ob oder wie ein Schaden entstehen könnte.

Doch, das geht schon. Psychosen - auch durch Drogen oder anderweitig selbst herbeigeführte - sind heutzutage bereits recht gut neurologisch erforscht und lassen sich neben der Dokumentation von wiederkehrenden Verhaltensmustern auch über physiologische Veränderungen im Gehirn nachweisen.

Ob es allerdings auch wünschenswerte Psychosen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine Tulpa soll aus Sicht der Befürworter ja etwas wünschenswertes sein. Das Problem ist jedoch, dass der dilettantische Versuch eine Tulpa zu erzeugen wohl am ehesten zu einer unerwünschten Psychose führt, die man ohne Hilfe nicht mehr los wird und vielleicht auch gar nicht mehr. Das Risiko ist viel zu hoch, als das man so ein Vorhaben irgendwie unterstützen dürfte.

Dem Rest von dem was Du geschrieben hast stimme ich zu, Ando. Pinkie approved
Zitieren
04.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Andorius schrieb:  Vorallem sind die Argumente die dafür sprechen regelrecht lachhaft.
Wissenschaftlich kann keiner Nachweisen ob oder wie ein Schaden entstehen könnte. Aber jeder halbwegs reifer Mensch wird sich davon hüten, in seinem Gehirn bzw. seiner Psyche herumzudoktern. Es kann mir keiner erzählen, das es gesund sei, sich einer Wahnvorstellung hinzugeben.

Redet doch mal mit nem Schizophrenen, besucht eine Nervenklinik Anstalt. Erzählt denen von eurem Vorhaben ein Tulpa zu erschaffen.

Sind ja alles tolle Argumente die ihr hier vorbringt. Habt ihr schon mal versucht euer Unterbewusstsein zu ändern? Ich schon und das über zehn Jahre lang, mittels Konzentration, Hypnose und weiß der Teufel was alles. Hier wird so getan als wird man vom Versuch gleich wahnsinnig, jedoch ist es nahezu unmöglich sein Unterbewusstsein zu ändern - überhaupt einfach mal so. Ich kann mir vorstellen dass das ein tibetanischer Mönch schafft der Jahrzehnte lang seinen Geist trainiert aber für einen normalen Menschen ist das eine harte Nuss. Ich bin mir auch nicht sicher ob es die Typen aus dem Tulpaforum hinbekommen haben. Menschen behaupten ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist und versuchen mit den seltsamsten Dingen anzugeben. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.05.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Tulpas
Langsam gibt es ziemlich viele Punkte auf der Contra Seite....


Ich versuchs lieber nicht.
Das bisschen Rest an Verstand behalte ich lieber.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
04.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
Wo hier schon Fight Club erwähnt wurde, geht es in dem Film nicht im Prinzip um eine Tulpa?

Killing is badong!
Zitieren
04.05.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Tulpas
Hatte nicht Pinkie Pie in einer Folge auch mehrere Tulpas?

@HMND
Ich bin allgemein für verschiedenste Auffassungen von Realität
vorallem in der Kunst und der Unterhaltung. Aber wenn ich
morgens aufwache muss ich trotzdem aufstehen um was zu essen.
Undecided
Mein Geist ist zu schwach


Selbst wenn man sich mit großer kontrolle über den eigenen Verstand
ein Tor öffnen kann und somit die Kontrolle über eine gesamte Realität bekommt
(sowas müsste man doch irgendwie festststellen können).
Is das dann nicht reiner Egoismus die Realität über die man
die Kontrolle erhält nach gutdünken zu verändern?

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 von Fynn.)
Zitieren
04.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(04.05.2013)Andorius schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Einerseits sagst du dann damit, das es für normal sterbliche eh garnicht möglich sei, einen Tulpa zu erschaffen, und damit die ganze diskussion darüber eig. sinnlos wäre.
Auf der anderen Seite gehts hier in diesen Thread genau darum, sein Unterbewusstsein ändern und manipulieren zu wollen um sich einer Wahnvorstellung hinzugeben.

Im Grundegenommen sind wir ALLE eigentlich nur möchtegern Profis die mit ihrem Pseudowissen angeben und versuchen andere auf ihre Seite der Meinung und Ansichten zu bringen.
Why is that so?
Well,... hat hier jemand einen Tulpa? Der möge nun seine Stimme erheben.
Ach... niemand?
Surprise surprise.

Niemand kann aus Erfahrung sagen wie es wirklich ist. Wie oben gesagt empfinde ich einfach aus gesundem Menschenverstand heraus, diese Sache als schlecht. Hab ich aber schon geschrieben. Charles übrigends auch.
Sehe ich von meinen Gefühlen mal ab, sehe ich keinen sonderlichen Grund, mir diese Prozedur antun zu wollen, die Energie hierfür verschwenden zu wollen welches über Jahre hinweg geht (bzw. wie du sagst, HMND, ist es ja eh nicht möglich). hinzu kommt die, auch wiederum nur von anderen Menschen (keine Fachleute) behauptete Aussage, das sowas in eine Psychose enden kann/wird.

Also... was nun?
Zitieren
04.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpas
(04.05.2013)DAWn. schrieb:  Das ist ja schade um dein Leben.. jetzt wirst du wohl zum bösen Troll werden müssen~

Das wäre ja schrecklich.

(04.05.2013)DAWn. schrieb:  back2topic:
Nicht, wenn du dich gegen die Existenz der Tulpa sträubst und dein Verstand sie nicht zumindest teilweise als existentes Lebewesen ansieht.
Aber was genau juckt's dich denn überhaupt, wenn andere das tun?

Ich will euch nur davor bewahren, etwas dämliches zu tun, dass ihr später bereuen werdet.
Zitieren
04.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Andorius schrieb:  Niemand kann aus Erfahrung sagen wie es wirklich ist. Wie oben gesagt empfinde ich einfach aus gesundem Menschenverstand heraus, diese Sache als schlecht. Hab ich aber schon geschrieben. Charles übrigends auch.
Sehe ich von meinen Gefühlen mal ab, sehe ich keinen sonderlichen Grund, mir diese Prozedur antun zu wollen, die Energie hierfür verschwenden zu wollen welches über Jahre hinweg geht (bzw. wie du sagst, HMND, ist es ja eh nicht möglich). hinzu kommt die, auch wiederum nur von anderen Menschen (keine Fachleute) behauptete Aussage, das sowas in eine Psychose enden kann/wird.

Ich habe nicht behauptet dass es nicht möglich ist, ich habe geschrieben dass es sehr schwierig ist. Grundsätzlich halte ich es für möglich, desshalb beschäftige ich mich ja auch mit der Thematik. Ich halte auch eine Psychose für möglich, allerdings muss man ja irgendwo seine Prioritäten setzen damit man sich nicht ständig im Kreis dreht. AB spin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe nicht behauptet dass es nicht möglich ist, ich habe geschrieben dass es sehr schwierig ist. Grundsätzlich halte ich es für möglich, desshalb beschäftige ich mich ja auch mit der Thematik. Ich halte auch eine Psychose für möglich, allerdings muss man ja irgendwo seine Prioritäten setzen damit man sich nicht ständig im Kreis dreht. AB spin

Okay Hmnd,dann bitte ich dich darum sowas auszuprobieren und uns dann dein erlangtes Wissen zu vermitteln damit wir daran wachsen können. Cheerilee awesome

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
04.05.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Tulpas
Okay, ich bin vielleicht etwas süchtig nach Pony, speziell Twilight. Aber sowas ist nun wirklich nicht nötig. Wenn ich mir selbst einreden würde, oder mir ganz fest vorstellen würde, dass sie da vor oder neben mir sitzt, würde ich mir nach eigener Meinung bloß in die eigene Tasche lügen. Sie ist nicht echt, war nie echt und wird nie echt, egal wie sehr ich oder andere bei anderen Ponies sich das wünschen würde.
Problematisch finde ich auch den daraus im schlimmsten Fall resultierenden Realitätsverlust. Wenn man sich nir lange genug einredet oder vorstellt, dass das Pony, dass man liebt, tatsächlich auch da ist, dann denkt das Unterbewusstsein das irgendwann auch wirklich. Und für sexuelle Fantasien diese psychische Manipulation zu missbrauchen geht dann erst recht zu weit. Man kann ein Pony nur mögen, verehren. Man kann sich aber auch die komplette Anbindung zur Realität zerstören. Und ob es das wirklich wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpas
Wenn man die durchaus interessanten Sichtweisen von HMND betrachtet, so sehe ich selbstverständlich kein Problem.
Man bleibt mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen, experimentiert sinnvoll und schadet niemanden in der Umgebung.

Man muss dazu sagen, das diese Tulpa-Geschichte (leider) ein negatives Ansehen bekommen hat, wenn man sich 4chan anschaut. Die Hand voll Leute, welche nicht zu diesem Internet-Mülleimer gehören, sich ernsthaft damit auseinander setzen, und die Risiken einer Unterbewusstseinsexperimentes in Betracht ziehen, werden mit skeptischen Augen betrachtet.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Meganium schrieb:  Man muss dazu sagen, das diese Tulpa-Geschichte (leider) ein negatives Ansehen bekommen hat, wenn man sich 4chan anschaut.

Ja zwischen normalen Bronies und /mlp/ ergüssen liegen oft Welten...
Zitieren
04.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Meganium schrieb:  und die Risiken eines Unterbewusstseinsexperimentes nicht in Betracht ziehen, werden mit skeptischen Augen betrachtet.

Fixed it for ya.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Hausfreak schrieb:  Fixed it for ya.

Das wäre doch nicht nötig gewesen. [Bild: pc-ablush.png]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Tulpas
(04.05.2013)Linky schrieb:  
(04.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe nicht behauptet dass es nicht möglich ist, ich habe geschrieben dass es sehr schwierig ist. Grundsätzlich halte ich es für möglich, desshalb beschäftige ich mich ja auch mit der Thematik. Ich halte auch eine Psychose für möglich, allerdings muss man ja irgendwo seine Prioritäten setzen damit man sich nicht ständig im Kreis dreht. AB spin

Okay Hmnd,dann bitte ich dich darum sowas auszuprobieren und uns dann dein erlangtes Wissen zu vermitteln damit wir daran wachsen können. Cheerilee awesome

Ja bitte, da du ja anscheinend auch was gegen die Internet-Generation hast. Erschaffe dein Tulpa, heiratet, bekommt Kinder, und werdet gemeinsam Alt.
Wer das bedürfnis hat sich ein Tulpa zu erschaffen soll es tun, aber muss man dann hier auch noch zeigen das man seinen Verstand die Toilette runtergespült hat?
Diese ganze Tulpa sache ist lächerlich, genauso die begründung das dieses Thema noch exestieren darf.
Zitieren
05.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Tulpas
(04.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Hier ist letzteres der Fall. Warum? Weil hier von einem echten Schaden für denjenigen der auf dilettantische Weise versucht eine Tulpa zu erzeugen, ausgegangen werden kann. Klar ist es Euer Recht zu versuchen, Eurer Psyche einen möglicherweise irreparablen Schaden zuzufügen, aber das heißt nicht, dass es man gutheißen muss.

Ach was! Auch wenn ich die allgemeinen Bedenken verstehen kann, ist die Erschaffung von Tulpa völlig harmlos, auch wenn uns Horrorgeschichten da was anderes glauben lassen wollen...
Ich meine, es ist nett, dass es Leute wie dich gibt, die besorgt sind, aber ihr seid völlig zu unrecht besorgt. Versucht lieber, Leute exzessiven Alkohol oder Zigarettenkonsum abzugewöhnen, wenn ihr schon einen auf Gutmensch machen wollt... Shrug

Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen. Wahrscheinlich ist die ganze Tulpa-Sache eh kompletter Schwachsinn. Denke nicht, dass es funktioniert, zieh es aber weiterhin durch. Man muss beim Erschaffen ziemlich geduldig sein...
Zitieren
05.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpas
(05.05.2013)Nijo schrieb:  
(04.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Hier ist letzteres der Fall. Warum? Weil hier von einem echten Schaden für denjenigen der auf dilettantische Weise versucht eine Tulpa zu erzeugen, ausgegangen werden kann. Klar ist es Euer Recht zu versuchen, Eurer Psyche einen möglicherweise irreparablen Schaden zuzufügen, aber das heißt nicht, dass es man gutheißen muss.

Ach was! Auch wenn ich die allgemeinen Bedenken verstehen kann, ist die Erschaffung von Tulpa völlig harmlos, auch wenn uns Horrorgeschichten da was anderes glauben lassen wollen...
Ich meine, es ist nett, dass es Leute wie dich gibt, die besorgt sind, aber ihr seid völlig zu unrecht besorgt. Versucht lieber, Leute exzessiven Alkohol oder Zigarettenkonsum abzugewöhnen, wenn ihr schon einen auf Gutmensch machen wollt... Shrug

Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen. Wahrscheinlich ist die ganze Tulpa-Sache eh kompletter Schwachsinn. Denke nicht, dass es funktioniert, zieh es aber weiterhin durch. Man muss beim Erschaffen ziemlich geduldig sein...

Halt uns auf dem Laufenden. Ich will nicht verpassen, wie du deinen eigenen Verstand komplett abfuckst. Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste