10.04.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Kapitel 6 - Begabungen & 7 Seligkeit]
Zitat:Gemeinsam gingen die beiden in Dans Zimmer, wo Melody Dan half, die ersten Handgriffe auf seiner Violine zu lernen, indem sie die Bücher und Notenblätter in einer angenehmen Höhe vor ihm schweben ließ.
Manchmal komme ich mir wie dein siebter Betaleser vor. *seufz* ^^
Zitat:Sie hatte von Anfang an immer zu ihm gehalten, bis Melody auftauchte... Hatte er das gleiche für sie getan?
Ich glaube du meinst 'Hätte'?
Zitat:Melody lag ebenso häufig wie Cloverleaf auf ihrem Bett und starrte ins leere, während sie das Bild von Dan an sich drückte.
ins Leere
Zitat:Am Ende der Sommerferien hatten weder Dan noch Cloverleaf oder Melody etwas von Creamy gehört oder gesehen.
Man hätte mal bei ihr vorbeigehen können? D:
Zitat:“Auf deine Kosten”, sagte sie und gemeinsam verließen sie die Sporthalle in Richtung Innenstadt.
Der Glückskleekeks ist definitv mein Favorit, wenn er mal nicht gewaltätig ist. So ein Schelm.
Zitat:“Hals und Hufbruch!”
Hals - und Hufbruch. Kann's mir einfach nicht verkneifen.
Zitat:sie spielten das Stück absolut perfekt. So, wie sie es viele male zuvor geprobt hatten.
Erstes 'Buh': Perfektion im Spiel. Wie langweilig!
Zweites 'Buh': Unperfektion in von Perfektion erzählenden Sätzen. (Sie spielten; sie es viele Male)
Drittes 'Buh': Dan setzt zum Stück an, es folgen drei Sätze und alles ist wieder vorbei. Da hätte man bedeutend mehr draus machen können!
Zitat:“Allerdings. Erst die Geschichte Equestrias und unzählige Legenden. Dann Politik, drei verschiedene Instrumente, das Schreiben von Liedern und zu guter letzt das Niederschreiben und Erzählen von Geschichten. Wie hätte ich das anders als hier entdecken können?”
Beschmeiß den jungen Burschen nur so mit Talenten und Dingen.
Der erste Akt war reichlich unauffällig; die Freundschaftssache um Creamy war kurzzeitig fraglich, aber der nächte Zeitsprung an den Anfang des Schuljahres hat hier (wohl endgültig?) für Klärung der Verhältnisse gesorgt. Wirklich irritiert hat mich nur diese Bardenakademie. Okay, die snobischen Snobs sind versnobt und snoben herum, granted. Das Lagerpony ist ein wenig merkwürdig und verstaubt, granted. Walther ist der Großgott, der Primus aller Herrlichkeit, die dritte Prinzessin im Lande, Ozymandias, der König aller Könige höchstselbst vor seinem Fall in den Wüstensand, Fokuspunkt aller verneigter Köpfe, Machtträger der Barden und Bardlinge... geht mir einfach viel zu weit. Das ist 'ne verdammte Institution, um Gesellschaftler und Künstler auszubilden, kein hochherrschaftliches Staatsorgan, dass königliche Quantenphysiker ausspuckt.
Den Konflikt um die 70vs30-Ratio, bürgerliches gegen adliges Pony, finde ich derweil wieder recht interessant. Das mag manchem Leser dröge vorkommen, aber es ist ein wichtige Charaktermotivation für Walther und generell ein vielfach verwendbarer Konfliktstoff. Da Vorzugsbehandlung-zwecks-warum-auch-immer-Dandelion ohnehin früher oder später auf der Akademie landen wird (es würde mich außerordentlich wundern, wenn er es jedenfalls nicht täte ), kann man die hochnäsige Bande als die nächsten Antagonisten einstufen. Mal sehen, ob sie Dan irgendwann, wie Aurora einst, abmurksen wollen.
Ansonsten winke ich mal ein klein wenig mit der Mary-Sue-Fahne. Ich weiß, das ist ein fürchterliches Ding und Melody sowie Dan haben durchaus genügend Fehler, Schwächen und Dinge, die sie nicht können. Aber sie brillieren mir ein wenig zu sehr in den Gebieten, die sie beherrschen. Dan lernt in Windeseile Instrumente, Melody singt jeden unter den Tisch. Zu viel Perfektion in Hinsicht auf die Paradedisziplin ist auch nicht gut. Außerdem gibt es noch den Punkt, dass sie von den wichtigen Leuten gemocht werden, bekommen, was sie brauchen. Walther ist, ohne mir wirklich geläufigen Grund, Dans bester Kumpel (überspitzt formuliert), Harp führte ihn nicht nur herum, sondern war ziemlich entgegenkommend, bevor sie die "Notbremse" zog, die Lehrerin und Klasse hat sofort Dans relativ unüblichen, arbeitsintensiven Vorschlag angenommen (Paralellklasse inklusive). Von den relativ schnell verdauten Geschichten um Rythm und Creamy ganz zu schweigen. Klar, wir laufen noch fröhlich auf deinen im Prolog verkündeten Turningpoint zu, erleben vielleicht nur eine riesengroße Ruhe vor dem Sturm, aber seit Aurora weg ist, fehlt mir die Herausforderung von außen. Die Gruppendynamik selbst erzeugt zu wenig Reibeflächen. Deswegen fand ich wohl den Abschnitt in der Akademie so interessant, obwohl die Aufnahme- und Finanzierungspolitik mir eigentlich völlig latte sein könnten. Aber hier gab es wenigstens einen "Drama"-Punkt, während Melodys und Dans Schönheitsfleckenerrungenschaften nun mehr oder minder zwanzig Meilen gegen den Wind auszumachen waren.
Macht das sechste Kapitel jetzt aber nicht zwingend langweilig, dröge oder zäh. Der Flow keeps flowing, auch wenn du mir an einigen Stellen im abschließenden Stück zu viel gekürzt hast. Andere Autoren, andere Prioritäten. D:
Ende von Part 1 des Barden folgt demnächst.
|
|
|
13.04.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Funfact:
Der PDF-Link für Kapitel 7 ist mit Kapitel 6 verknüpft.
(13.04.2013)Garlandt schrieb: Ich habe darüber nachgedacht, mich aber bewusst dagegen entschieden. Creamy hat klar gemacht, dass sie alleine sein möchte und Zeit braucht.
In Bezug auf Dan und Melody glaube ich das auch sehr gerne, aber Clover? Wie kann man den Glückskeks nur ausschließen?! 8(
Zitat:Aber wie viel ich aus dem auftritt noch rausholen kann weiß ich nicht.
Üben. =D
Zitat:Ich habe versucht beiden genügend Fehler und Schwächen mitzugeben, um diese Mary-Sue geschichte zu vermeiden. Ich gebe mit Mühe mit der Charaktertiefe und realistischem Verhalten der beiden. ABER du hast recht. Ich habe dieses Ziel nicht erreicht, im Nachhinein.
Immer langsam mit den Pferden, ich habe mit der Fahne nur ein ganz klein wenig gewunken. Wie gesagt, es sind genügend Fehler vorhanden und dass Ponys in ihrer Paradedisziplin gleich abgöttisch ausrasten, ist ja durchaus Kanon. Zu dem Konzept der Mary gibt es zudem keine verbindliche Definition. Bisher sind Dan & Melody keine überprägnanten Ponys, verfügen über keine zwangsweise weltverändernden Fähigkeiten (abseits ihrer Cutie-Mark-Geschichte), werden durchaus nicht von jedem sofort gemocht (ein wichtiger Punkt für die Klassifikation 'ner Mary). Sobald wieder richtige Antagonisten auftreten oder wirklich schweißtreibende Schwierigkeiten über den Horizont krackseln, Melody mal wieder ein wenig Selbstwertgefühl abbaut oder Dan sich schlicht blöd anstellt, ist alles in Butter.
Zu Kapitel 7 kann ich gar nicht so viel sagen, war ja eben auch recht kurz. Wo Melody jetzt diesen "super speziellen, geheimen Ort" ausgegraben hat, ist ein wenig... nebulös, aber da 'Seligkeit' damit auftrumpft, dass ihre besondere Fähigkeit doch nicht so simpel in der Hufhabung ist, wie anfangs gedacht, hast du schon praktischerweise viel getan, um meine vorherigen Befürchtungen zu zerstreuen.
Auch gefällt mir, wie die Beziehung zwischen den beiden neusten Cutiemark-Träger Canterlots angenehm in der Schwebe hängt. Man könnte ja auch schnurstracks in das nächstbeste Shipping galoppieren, doch das wird glücklicherweise vermieden. Friendshipping kann so viel erbaulicher sein. Ein Hoch auf die platonische Beziehung.
|
|
|
16.04.2013 |
Dai Senpai
Nurse Pony
|
Hey Dan,
ich habe mir jetzt mal das erste Kapitel deiner Fanfiction zu Gemüte geführt und muss echt sagen, dass mir das ganze sehr gut gefallen hat. Die Charaktere wirken alle glaubwürdig und es gibt kaum Logiklücken.
Als sich herausstellte, dass das Pony, welche seine Tochter um jeden Preis beschützen wollte Rythm war, habe ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn geschlagen. Denn das war so vorhersehbar. Nur leider ist das RP so lange her, dass ich wie gesagt die Lore ein wenig aus dem Blickwinkel verloren habe.
Das einzige was ich dir an konstruktiver Kritik dalassen kann ist ein kleiner Tipp von mir: Weniger Wörter pro Kapitel!
Wenn ich schon von vorn herein weiß, dass das nächste Kapitel 14.000 Wörter oder so besitzt dann ist das schon ein wenig abschreckend. Ich weiß nicht aber ich denke das Fanfictions an sich eher etwas kürzere Kapitel haben sollten, da es auch für die Leser dadurch angenehmer wird. Die lesen dann noch kurz vor dem schlafengehen ein Kapitel und machen das dann.
Das hat ein bisschen was mit dieser Kapitel-Psychologie zu tun. Ich selber empfinde zu langgezogene Kapitel eher als Abschreckung. Aber ich werde noch ein ausgiebiges Fazit zum zweiten Kapitel verfassen wenn ich es dann durch habe.
Achja und ich bitte dich auch meine Inaktivität ein wenig zu verzeihen. Derzeit habe ich nunmal ziemlich viel zu tun. An erster Stelle steht da die Schule, dann kommen meine beiden eigenen Fanfictions, meine Blind Bag Manufactur und meine künstlerischen Tätigkeiten sowie die Orga für ein großes Meetup.
Da kann ich es mir leider nicht erlauben so tolle Fanfics wie deine durchzulesen (Insbesonders nervt mich das ich an dieser Fanfic sowohl indirekt als auch direkt mitgewirkt habe und du sogar unsere Fanfics an einem bestimmten Punkt zusammenführst und sogar noch meinen Lieblingscharakter mit reinschreibst. UND ICH KANN ES NICHT LESEN Ich hoffe ich komme hier bald wieder raus. Mach weiter so!)
|
|
|
28.04.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 2, Kapitel 2 - Verheimlichung]
Zitat:Melody ging das alles viel zu schnell.
Nicht nur ihr, nicht nur ihr.
Ja, da staunt man nicht schlecht. Golden Records platzt unerwartet von außen in das Alltagsidyll und stellt alles auf den Kopf, ohne Federlesens. Dan und Melody können also doch zusammenbleiben, ihre Talente ausspielen und den obskuren, intransparenten Plänen des Schallplattenmagnaten in die Hufe laufen. Aber dann! A wild Rythm appears! Um das zu tun, was er am Besten kann:
Zitat:“Tz... Und nun haut er einfach ab”, sagte Creamy und setzte sich wieder auf ihren Stuhl.
Da muss ich wohl auf Part 3 warten, bevor du diesen armen, missverstandenen Jungen endlich offen porträitierst, wa?
Zitat:“Nun... Das ist ziemlich schnell eskaliert”, sagte Cloverleaf [...]
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/news...79/e31.jpg
Zitat:“Rhythm, lass uns mal wieder einen Trinken gehen. Das haben wir lange nicht mehr gemacht”, sagte er und wartete einen Moment lang auf eine Antwort, die nicht kam.
Vater und Sohn, innig vereint am Bartresen? Ô_Ô
Zitat:Aria hätte niemals gedacht, dass ihr Sohn zu solchen Handlungen fähig war.
Wenn Eltern nicht wissen, was ihre Lausebengel so alles anrichten...
Zitat:Aus ihren Gesichtern konnte er lesen, dass es ihnen schwer fiel ihm das zu glauben.
Oh ja! ^^
Rythm dürfte bei den vier Freunden wohl für alle Ewigkeit das Buh-Pony sein. Nicht ohne Grund.
Tja, während im Hintergrund klammheimlich die Welt zerfällt und das, was sie im Innersten zusammenhällt, sich letztendlich völlig von selbst verstellt, schlürfen Dan & Melody ihren Apfelsaft. Vom Tellerwäscher zum Millionär innerhalb von einigen tausend Wörtern, das ist mal 'ne steife Entwicklung. Mal sehen, wie ihre unbedarften Gemüter damit klarkommen und was Walther dazu sagt. ^^ Auch auf Clovers und Creamys Reaktionen bin ich gespannt, sollten das kapitale Sängergespann wirklich berühmt werden.
Der Schwarze Peter des Kapitels geht, mal wieder, an Rythm. Aber, hey, immerhin weiß ich jetzt, dass es in seinem Augen aufblitzen kann. Ob er auch einen Super-Saiyajin-Ausschlag wie einst Melody erreichen wird? Time will tell. Die nächsten Kapitel gibt's zum Glück bereits.
|
|
|
05.05.2013 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 2, Kapitel 3 - Verzweiflung]
Ich werd mich beim nächsten Kapitel mehr bemühen, versprochen!
Ein wirklich schönes neues Coverbild übrigens!
|
|
|
05.05.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
PDF Link zeigt kein Text
nur über GDocs, lässt sich das Kapitel runter laden.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
07.05.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Dandelion - Eine Gefahr für seine Fans?
Steilvorlage für deine Betaleser, um Schabernack zu treiben?
Der Pressetext ist allerdings ein wenig merkwürdig. Ich meine: 1. und 2. Klasse-Geschichten werden herangezogen, um seine mögliche Perversität zu untermauern? Das klingt mir sogar für dein abgeändertes Kind-Jugendlicher-Erwachsener-Zeitschema etwas sehr weit hergeholt. Aber so sind sie, die Boulevardpressen! Ein Krebsgeschwür.
Zitat:Rari!”, rief Vogue laut in Richtung des Hinterzimmers.
Furchtbare Abkürzung.
Du tust aber auch viel, dass die High-Society-Ponies bei dir (Golden, Sapphire, Vogue) nicht sonderlich sympathisch wegkommen. Überhebliches Pack aber auch!
Zitat:Vogue sah Melody beleidigt an und presste ihre Lippen zornig aufeinander. Noch nie war sie so vor den Kopf gestoßen worden.
Furchtbar, diese Jugend! O tempora, o mores. Moralverfall allerorten, auf die Alten wird nicht mehr gehört und die Gierigen nehmen solch Gebahren auch noch in Schutz. Welch sinistres Sittenwerk dies doch ist, Herr Garlandt!
Zitat:“Du hast misch, Photo Finish, warten lassen!”, sagte sie und posierte dabei übertrieben dramatisch.
Dieser Dialekt. Er brennt in den Augen. T_T
Zitat:“Natürlisch! Auf ihrän Gäschmack kann man sisch immer värlassen!”
Es ist eine Qual... jedenfalls faszinierend, wie die Golden, Vogue und Finish zusammenhalten. Für unseren Musikmagnaten eindeutig ein Zweckbündnis. Wäre interessant zu wissen, wie Vogue und Finish darüber denken. Vielleicht können die sich ja mehr riechen.
Zitat:Während er die Straße entlang ging, bemerkte er nicht das blau-weiße Funkeln, das hinter dem Vorhang einer Fensterscheibe aufblitze und sofort wieder verschwand.
Wer das wohl gewesen sein könnte? .__.
Zitat:In den folgenden Wochen erlebten Dan und Melody einen raketenhaften Aufstieg.
Ahh, immer dieses kometenhaft vorangaloppierende Pacing. X_X Hagi, so tu doch was dagegen!!!
Zitat:Alles lief nach Plan.
Da fehlt ein "noch" im Satz. ;D
Zitat:“J... Ja. Ich bin sicher, dass er diesmal da sein wird”, sagte Melody und sah mit einem gezwungenem Lächeln auf.
Rythm, mal wieder. Vielleicht(!) bekommen wir dieses Mal etwas über ihn heraus. Irgendwas. Und wenn es nur Details sind. Klitzeklitzeklitzekleine Details!
Und jetzt vergehen wieder Wochen, Rythm bleibt (wenig überraschend) weiterhin eine tabula rasa, Golden ist ein böser Briefvernichter (oder alternative seine Sekretärin), Walther ist traurig (armer, alter Mann! ) und Star Scroll außer sich vor Wut. Das sieht doch mal nach interessanten Zutaten für ein schmackhaftes Mahl aus. Jetzt dürfen die vielen Köche nur nicht den Brei verderben.
|
|
|
08.05.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Correx appeliert ausgerechnet an mich um das Pacing einer Story zu verlangsamen? Correx pls!
Garlandt will mit seiner Story eben einen verhältnismäsig langen Zeitraum überbrücken da sind Zeitsprünge unvermeidbar
|
|
|
09.05.2013 |
eyupstep
Ponyville Pony
|
So, Zeit, mal wieder was zum cloppen zu schreiben
Mal ran (ans Korrekturlesen von Kap 5)!
UFKAK - User Formerly Known As Kendor
"How many goodly creatures are there here!"