05.05.2013 |
Diego
Wonderbolt
|
RE: Glaubt ihr an Gott?
Herrjeh, was muss ich denn da über meinen Oberhirten lesen ? Bei derart respektlosen Worten schreit mein Katholikenherz auf.
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn die eine Kirche seit etwa 2000 Jahren einen Anführer hat ? Was stört euch denn so an ihm ?
|
|
|
05.05.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Nunja, ansich stört mich nichts am Papst (falls du jetzt den meinst ) Der neue ist mir sogar richtig sympatisch. Ich finde nur das Prinzip einfach unvereinbar mit der Aussage: 'Vor Gott sind alle gleich', allerdings können die Katholiken meinetwegen eh einen Papst haben, wenn sie das wollen. Stört mich nicht.
|
|
|
05.05.2013 |
Charles
Royal Guard
|
(05.05.2013)Zeo schrieb: Ich glaube nicht an Gott, auch wenn ich seine/ihre Existenz nicht vollends ausschließe.
Aber selbst wenn es Gott gäbe, dann würde ich ihn/sie nie und nimmer anbeten.
Denn sollte es so etwas wie Gott wirklich geben, dann müsste 1 dieser folgenden Möglichkeiten auf ihn zutreffen und jede einzelne gäbe mir mehr als genug Grund, ihn nicht anzubeten.
Wenn Gott existiert, dann trifft 1 folgender Aussagen auf ihn zu.
1: Gott interessiert sich nicht für uns.
Erscheint mir persönlich am wahrscheinlichsten.
Wenn es wirklich eine allmächtige, allwissende Macht geben, die tagtäglich tausende Galaxien und damit unendliche Möglichkeiten für neues Leben schafft, dann hätte diese Macht sicher besseres zu tun, als sich für die Belange von uns Menschen zu interessieren.
Und warum sollte ich etwas anbeten, dass sich nicht für mich oder andere Menschen interessiert? Genauso gut könnte man das Meer oder den Mond anbeten, die Wirkung-nichts passiert-wäre am Ende die gleiche.
2: Gott liebt Alles und Jeden.
Die Möglichkeit wäre mir am liebsten. Wenn Gott wirklich jedes einzelne Wesen des Universums genauso liebt, wie sich selbst, egal wie hässlich, dumm oder bösartig es ist, dann hätte ich vor so einem Wesen sogar Respekt.
ALLERDINGS: Wenn Gott mich wirklich kompromisslos liebt, dann muss ich eigentlich auch nicht gläubig sein, da er mich ja immer lieb hat egal was ich tue.
Ich könnte also weiterhin meinem Atheismus frönen, ohne je eine Bestrafung von ihm fürchten zu müssen.
Außerdem würden die meisten Religionsgemeinschaften ihrem Gott in dem Fall direkt widersprechen.
Die Ablehnung von Homosexuellen seitens der katholischen Kirche sowie das Zölibat der Priester wäre dann vollkommen unberechtigt, da Gott die Liebe selbst wäre und somit jegliche Form von Liebe unterstützen müsste.
Und da Gott die gesamte Menschheit sowieso lieben würde, brächte man die Kirche oder Christentum gar nicht.
3: Gott ist so, wie ihn die religiösen Anarchisten darstellen.
Sollte es wirklich so sein, dass Gott nur diejenigen erlöst, die an ihn glauben und alle anderen zu einem Leben voller Qualen in der Hölle verurteilt, dann wäre er ohne Zweifel, das mieseste, ungerechteste, widerwärtigste und schlichtweg abstoßendste Geschöpf aller Zeiten.
Selbst Hitler, Stalin, Mao und Mussolini zusammen wären nicht einmal ansatzweise so schlimm wie eine solche Bestie.
Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung glaubt nämlich nicht an den christlichen Gott und wenn dieser wirklich nur Christen erlöst, dann verurteilt er die Hälfte der Welt zu einem Schicksal(Fegefeuer), dass der Kirche zu Folge sogar noch schlimmer als der Tod ist.
Nur weil man nicht an ihn/sie glaubt!
Ein solches Geschöpf würde ich niemals anbeten, sondern im Gegenteil alles daran setzten, es zu vernichten, damit die Menschheit von dieser Geissel befreit werden würde.
Sollte Gott also wirklich so sein, wie ihn manche darstellen, dann hätte er keine Anbetung, sondern den Tod verdient.
Und wenn Gott nur danach urteilt, was für ein netter Mensch man war, dann würde ich nicht religiös werden, sondern mir mehr Mühe geben, ein netter Mensch zu sein. Ein gerechter Gott würde mich nämlich nach meinen Taten und nicht nach meinem Glauben beurteilen.
Soweit zumindest meine Meinung.
Exzellenter Beitrag, Zeo! Hätte von mir sein können!
@Diego:
Ich möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.
|
|
|
05.05.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb: Ich möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.
Falls er dort nicht schon sitzt!
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!
|
|
|
06.05.2013 |
DashiedaScout
Cutie Mark Crusader
|
Ich bin ein Atheist.
Ich glaube an nichts.
Auch nicht an die Wissenschaft.
Wie soll man an bewiesene Dinge glauben?
Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^
Naja und dieses Video sagt eigentlich auch einiges (Aligatoah ftw!)
"I talk rike ching chang chong, don't f*** with vietcong."
|
|
|
06.05.2013 |
Diego
Wonderbolt
|
@CharlesErnestBarron
Zitat:ch möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.
Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ? Das könntest du bei derartigen Einwürfen ruhig dazu schreiben, denn meine Erfahrungen in der Gemeinde und auch im Gottesdienst, ja allgemein im Umgang mit Katholiken lässt mich Gegenteiliges annehmen.
@HeavyMetalNeverDies!
@ Zeo
Du machst es dir aber ganz schön einfach. Aber immerhin hast du dich überhaupt damit befasst. Das ist ja auch schon mal was.
|
|
|
06.05.2013 |
Ice
Wonderbolt
|
Zitat:Sollte es wirklich so sein, dass Gott nur diejenigen erlöst, die an ihn glauben und alle anderen zu einem Leben voller Qualen in der Hölle verurteilt, dann wäre er ohne Zweifel, das mieseste, ungerechteste, widerwärtigste und schlichtweg abstoßendste Geschöpf aller Zeiten.
Selbst Hitler, Stalin, Mao und Mussolini zusammen wären nicht einmal ansatzweise so schlimm wie eine solche Bestie.
Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung glaubt nämlich nicht an den christlichen Gott und wenn dieser wirklich nur Christen erlöst, dann verurteilt er die Hälfte der Welt zu einem Schicksal(Fegefeuer), dass der Kirche zu Folge sogar noch schlimmer als der Tod ist.
Nur weil man nicht an ihn/sie glaubt!
Ein solches Geschöpf würde ich niemals anbeten, sondern im Gegenteil alles daran setzten, es zu vernichten, damit die Menschheit von dieser Geissel befreit werden würde.
Sollte Gott also wirklich so sein, wie ihn manche darstellen, dann hätte er keine Anbetung, sondern den Tod verdient.
wow wenn man das ganze mal von dieser Seite beachtet genial
|
|
|
06.05.2013 |
Jandalf
Aculy is Dolan
|
Ich behaupte weiterhin, dass ich Gott bin. Einfache Beweisführung:
Annahme: Es gibt unendlich Universen
Folgerung: Ich bin in unendlich vielen Universen Gott
Fragestellung: Bin ich in unserem Universum Gott?
Wahrscheinlichkeit: 0,9 periode zu 1
Fakt: 0,9 periode = 1
Fazit: Ich bin Gott
Killing is badong!
|
|
|
06.05.2013 |
Charles
Royal Guard
|
(06.05.2013)Diego schrieb: Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ? Das könntest du bei derartigen Einwürfen ruhig dazu schreiben, denn meine Erfahrungen in der Gemeinde und auch im Gottesdienst, ja allgemein im Umgang mit Katholiken lässt mich Gegenteiliges annehmen.
Mir geht es nicht darum eine spezielle katholische Gemeinde zu kritisieren sondern das Papsttum und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der katholischen Kirche.
Fangen wir mal klein an mit einer ganz simplen Frage:
An welcher Stelle spricht Christus davon, man solle Menschen mit abweichender Sexualität als Menschen zweiter Klasse behandeln, sie hin und wieder beleidigen (ich schätze mal als Ersatz für Steinigung und Scheiterhaufen in früheren Zeiten) und ihnen Rechte verweigern?
(06.05.2013)Diego schrieb: @ Zeo
Du machst es dir aber ganz schön einfach. Aber immerhin hast du dich überhaupt damit befasst. Das ist ja auch schon mal was.
Wie bitte? Zeo hat einen hervorragenden Beitrag verfasst! Könntest Du bitte erläutern, inwiefern Du der Meinung bist, dass er es sich einfach mache?
(06.05.2013)Jandalf schrieb: Ich behaupte weiterhin, dass ich Gott bin. Einfache Beweisführung:
Annahme: Es gibt unendlich Universen
Folgerung: Ich bin in unendlich vielen Universen Gott
Fragestellung: Bin ich in unserem Universum Gott?
Wahrscheinlichkeit: 0,9 periode zu 1
Fakt: 0,9 periode = 1
Fazit: Ich bin Gott
Your logic is flawless, my dear Jandalf!
|
|
|
06.05.2013 |
bisty
Wonderbolt
|
(06.05.2013)Diego schrieb: Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ?
Nun, hier kann man eigentlich Tausende Beispiele nennen:
Und weil mein Beitrag zu kurz war, ergänze ich ihn mit eine lustige Geschichte über Gott. Ihr habt bestimmt diese Geschichte schon gelesen, aber vielleicht gibt es noch Brüder oder Schwestern, die das noch nicht gesehen haben:
Zitat:This morning there was a knock at my door. When I answered the door I found a well groomed, nicely dressed couple. The man spoke first:
John: "Hi! I'm John, and this is Mary."
Mary: "Hi! We're here to invite you to come kiss Hank's ass with us."
Me: "Pardon me?! What are you talking about? Who's Hank, and why would I want to kiss His ass?"
John: "If you kiss Hank's ass, He'll give you a million dollars; and if you don't, He'll kick the shit out of you."
Me: "What? Is this some sort of bizarre mob shake-down?"
John: "Hank is a billionaire philanthropist. Hank built this town. Hank owns this town. He can do whatever He wants, and what He wants is to give you a million dollars, but He can't until you kiss His ass."
Me: "That doesn't make any sense. Why..."
Mary: "Who are you to question Hank's gift? Don't you want a million dollars? Isn't it worth a little kiss on the ass?"
Me: "Well maybe, if it's legit, but..."
John: "Then come kiss Hank's ass with us."
Me: "Do you kiss Hank's ass often?"
Mary: "Oh yes, all the time..."
Me: "And has He given you a million dollars?"
John: "Well no. You don't actually get the money until you leave town."
Me: "So why don't you just leave town now?"
Mary: "You can't leave until Hank tells you to, or you don't get the money, and He kicks the shit out of you."
Me: "Do you know anyone who kissed Hank's ass, left town, and got the million dollars?"
John: "My mother kissed Hank's ass for years. She left town last year, and I'm sure she got the money."
Me: "Haven't you talked to her since then?"
John: "Of course not, Hank doesn't allow it."
Me: "So what makes you think He'll actually give you the money if you've never talked to anyone who got the money?"
Mary: "Well, He gives you a little bit before you leave. Maybe you'll get a raise, maybe you'll win a small lotto, maybe you'll just find a twenty-dollar bill on the street."
Me: "What's that got to do with Hank?"
John: "Hank has certain 'connections.'"
Me: "I'm sorry, but this sounds like some sort of bizarre con game."
John: "But it's a million dollars, can you really take the chance? And remember, if you don't kiss Hank's ass He'll kick the shit out of you."
Me: "Maybe if I could see Hank, talk to Him, get the details straight from Him..."
Mary: "No one sees Hank, no one talks to Hank."
Me: "Then how do you kiss His ass?"
John: "Sometimes we just blow Him a kiss, and think of His ass. Other times we kiss Karl's ass, and he passes it on."
Me: "Who's Karl?"
Mary: "A friend of ours. He's the one who taught us all about kissing Hank's ass. All we had to do was take him out to dinner a few times."
Me: "And you just took his word for it when he said there was a Hank, that Hank wanted you to kiss His ass, and that Hank would reward you?"
John: "Oh no! Karl has a letter he got from Hank years ago explaining the whole thing. Here's a copy; see for yourself."
From the Desk of Karl
Kiss Hank's ass and He'll give you a million dollars when you leave town.
Use alcohol in moderation.
Kick the shit out of people who aren't like you.
Eat right.
Hank dictated this list Himself.
The moon is made of green cheese.
Everything Hank says is right.
Wash your hands after going to the bathroom.
Don't use alcohol.
Eat your wieners on buns, no condiments.
Kiss Hank's ass or He'll kick the shit out of you.
Me: "This appears to be written on Karl's letterhead."
Mary: "Hank didn't have any paper."
Me: "I have a hunch that if we checked we'd find this is Karl's handwriting."
John: "Of course, Hank dictated it."
Me: "I thought you said no one gets to see Hank?"
Mary: "Not now, but years ago He would talk to some people."
Me: "I thought you said He was a philanthropist. What sort of philanthropist kicks the shit out of people just because they're different?"
Mary: "It's what Hank wants, and Hank's always right."
Me: "How do you figure that?"
Mary: "Item 7 says 'Everything Hank says is right.' That's good enough for me!"
Me: "Maybe your friend Karl just made the whole thing up."
John: "No way! Item 5 says 'Hank dictated this list himself.' Besides, item 2 says 'Use alcohol in moderation,' Item 4 says 'Eat right,' and item 8 says 'Wash your hands after going to the bathroom.' Everyone knows those things are right, so the rest must be true, too."
Me: "But 9 says 'Don't use alcohol.' which doesn't quite go with item 2, and 6 says 'The moon is made of green cheese,' which is just plain wrong."
John: "There's no contradiction between 9 and 2, 9 just clarifies 2. As far as 6 goes, you've never been to the moon, so you can't say for sure."
Me: "Scientists have pretty firmly established that the moon is made of rock..."
Mary: "But they don't know if the rock came from the Earth, or from out of space, so it could just as easily be green cheese."
Me: "I'm not really an expert, but I think the theory that the Moon was somehow 'captured' by the Earth has been discounted*. Besides, not knowing where the rock came from doesn't make it cheese."
John: "Ha! You just admitted that scientists make mistakes, but we know Hank is always right!"
Me: "We do?"
Mary: "Of course we do, Item 7 says so."
Me: "You're saying Hank's always right because the list says so, the list is right because Hank dictated it, and we know that Hank dictated it because the list says so. That's circular logic, no different than saying 'Hank's right because He says He's right.'"
John: "Now you're getting it! It's so rewarding to see someone come around to Hank's way of thinking."
Me: "But...oh, never mind. What's the deal with wieners?"
Mary: She blushes.
John: "Wieners, in buns, no condiments. It's Hank's way. Anything else is wrong."
Me: "What if I don't have a bun?"
John: "No bun, no wiener. A wiener without a bun is wrong."
Me: "No relish? No Mustard?"
Mary: She looks positively stricken.
John: He's shouting. "There's no need for such language! Condiments of any kind are wrong!"
Me: "So a big pile of sauerkraut with some wieners chopped up in it would be out of the question?"
Mary: Sticks her fingers in her ears."I am not listening to this. La la la, la la, la la la."
John: "That's disgusting. Only some sort of evil deviant would eat that..."
Me: "It's good! I eat it all the time."
Mary: She faints.
John: He catches Mary. "Well, if I'd known you were one of those I wouldn't have wasted my time. When Hank kicks the shit out of you I'll be there, counting my money and laughing. I'll kiss Hank's ass for you, you bunless cut-wienered kraut-eater."
With this, John dragged Mary to their waiting car, and sped off.
There is a "Sanitized" version for distribution to your church-going aunt. It replaces "Ass" with "Butt" and "Shit" with "Snot".
* Older versions say "I'm not really an expert, but I think the theory that the Moon came from the Earth has been discounted. Besides, not knowing where the rock came from doesn't make it cheese." Several people have written to say that the current theory is that the Moon did indeed come from the Earth. I've finally gotten around to making the change.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 von bisty.)
|
|
|
06.05.2013 |
Charles
Royal Guard
|
Haha, bisty!
Ich liebe diese Geschichte! Hier haben wir das ganze als dramatische Lesung:
|
|
|
06.05.2013 |
...
Royal Guard
|
(06.05.2013)DashiedaScout schrieb: Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^
Ich werd' mich nächstes Jahr für Ethik anmelden, dann habe ich 2 schöne Freistunden!
|
|
|
06.05.2013 |
Hathagat
Changeling
|
DashiedaScout schrieb:Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^
Ich befürchte, dass ihr lediglich " Christentum" (wahrscheinlich auch nur eine Ausprägung dessen) habt; und nicht wirklich " Religion".
Würde man ma' Heidentum da durchnehmen, man, das würd' Spaß machen...
... schrieb:Ich werd' mich nächstes Jahr für Ethik anmelden, dann habe ich 2 schöne Freistunden!
Ich weiß nicht, wir haben sowas hier in Niedersachsen nicht; ich glaube das heißt bei uns " Werte und Normen".... total das Schlaftabletten-Fach. Drum habe ich auch Philosophie gewählt
|
|
|
06.05.2013 |
Pony Assassin
Ponyville Pony
|
Ich glaube nicht an Gott, denn mMn hat ein Gott nicht den Menschen erschaffen, sondern der Mensch die verschiedenen Götter. Die Gründe sind wohl offensichtlich: Etwa um sich, die Welt und den Ursprung Allens zu erklären, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf etwas zu projizieren, was als Vorbild dienen kann etc.
Ausschließen kann zwar auch ich nichts, aber der Glaube und die Überzeugung sind nun mal nicht da.
Nichtsdestotrotz habe ich natürlich Verständnis und Respekt gegenüber denen, die ihre Religion in einem normalen Maße ausführen - was mich allerdings ankotzt und von Zeit zu Zeit eine regelrechte Antipathie entstehen lässt, sind Extremisten mit ihren Gotteskriegen und so. Anstatt sich darüber aufregen und gleich den Krieg zu erklären(finde ich irgendwie schon wieder lächerlich), wenn ihr Heiliger mal in einem Comic auftaucht, könnte man sich doch die Mühe machen und ganz gewaltlos eine eigene Karikatur mit Jesus machen . Aber nein...
Genauso schlimm sind die extremistischen Christen, etwa in den USA, die mit ihren Koranverbrennungen die ganze Situation nicht gerade verbessern . Lasst es doch Leute, die Welt könnte ein so schöner Ort sein - was zur Hölle gedenkt ihr damit zu erreichen?!
Also bitte: wenn ihr unbedingt an einen Gott glauben wollt, tut es, aber tut es friedlich und moderat, dann ist es mir recht. Und um ehrlich zu sein auch egal.
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
|
|
|
07.05.2013 |
Eternity Emerald
Silly Filly
|
Ich glaube weder an Gott, Buddha, Alah, Baal und wie sie alle heißen.... Ich verehre keine Personen dessen Existenz nicht bewiesen ist.... In diesem Punkt denk ich rational....
|
|
|
07.05.2013 |
bisty
Wonderbolt
|
(06.05.2013)Pony Assassin schrieb: Also bitte: wenn ihr unbedingt an einen Gott glauben wollt, tut es, aber tut es friedlich und moderat, dann ist es mir recht. Und um ehrlich zu sein auch egal.
Ich möchte gern diesen Satz noch ergänzen:
Zitat:Religion ist wie ein Penis:
Es ist in Ordnung einen zu haben.
Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.
Aber bitte, nicht in der Öffentlichkeit raus holen und damit umher wedeln,
Und BITTE nicht versuchen ihn in den Hals meiner Kinder zu schieben.
|
|
|
|