Erstmal:
Ich würde gar keinen Charakter streichen. Ich finde MLP eine genial geschriebene Serie - und folglich hat für mich
jeder Charakter irgendwas, das ihn zumindest unterhaltsam macht.
Okay, eine Ausnahme:
Snips' und Snails' Design kann ich kaum ertragen, ich geb's zu.
Die Hässlichkeit soll hier aber zum Humor beitragen, denke ich. Für mich bräuchte es diese beiden Charas nicht, nicht mein Geschmack. Aber zur Story tragen sie bei, also ... haben auch sie eine Daseinsberechtigung.
Die Hauptcharas hab ich sowieso alle in Herz geschlossen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber sie sind ein geniales Team, das ich mir anders gar nicht vorstellen könnte.
Ich rede da von den Mane6, Spike und den CMC ... ich hab zu jedem von ihnen eine "Bindung". Und ich hab auch schon gemerkt, dass ich in solchen Threads gerne
jeden von ihnen verteidige.
Aber was mir da grade besonders am Herzen liegt ...
wie kann man behaupten, dass Pinkie
"unnötig" wäre?
Muss ich einige von euch an die letzte Strophe von "True True Friend" erinnern?
Applejack schrieb:The townspeople need you - they've been sad for a while!
They march around, faces frown, and never seem to smile.
And if you feel like helping them appreciate a laugh
Then get up there and spread some cheer from here to Canterlot!
Pinkie Pie schrieb:Come on, ponies! I wanna see you smile!
Ponies of Ponyville schrieb:PINKIE!!!!!
Wie kann ein Pony, dessen lebenslanges Talent es ist, für gute Stimmung zu sorgen und andere glücklich zu machen, in entferntester Weise unnötig sein?
Natürlich hat Pinkie auch schon Fehler begangen - aber in der Regel hilft sie jedem, die Sonnenseite des Lebens zu sehen. Das ist ihre Aufgabe. Dabei ist sie wirklich engagiert und talentiert, wie auch z.B. der Smile-Song zeigt.
Dieselbe Rolle sehe ich für Pinkie auch als Zuschauer. Sie lockert die Szenen auf und verpasst der ganzen Serie eine gehörige Portion Witz, Charme und natürlich Verrücktheit. Ohne Pinkie wär mir MLP sowieso zu "normal".
... okay, genau das ist wohl der Grund, warum einige Leute Pinkie nicht mögen. Geschmackssache. Dagegen werde ich nix sagen.
Aber ganz objektiv gesehen hat Pinkie schon wichtige Rollen gehabt - auch außer als allgemeines Gute-Laune-Pony und natürlich Element of Harmony.
(was schon zwei unverzichtbare Dinge sind.)
Chronologisch gesehen:
In der Serie:
- sie hat RD bewiesen, dass Gilda keine wahre Freundin ist, indem sie Fluttershy verteidigen wollte. Ohne Gilda ist jedes Pony besser dran, das ist klar.
- sie hat Ponyville vor einem Schwarm hungriger Parasprites gerettet.
- sie hat Twilight gezeigt, dass man manchmal auch unerklärliche Dinge akzeptieren sollte.
- sie hat mit ihrer Idee von "fun to be scared" im Endeffekt dafür gesorgt, dass die Nightmare Night so bleibt wie sie ist ... und Luna endlich wirklich gemocht wird - für etwas, das Celestia
nicht bieten kann.
- sie hat mit ihrem Pinkie Sense Arbeiter vor einem einstürzenden Gebäude gerettet.
- sie bietet immer eine tolle Spielpartnerin für die Babys der Cakes, deren erste Worte sogar ihr Name sind.
- sie hat Cranky Doodle Donkeys verlorene Liebe wiedergefunden, nachdem er sein Leben lang durchs Land gereist ist.
- sie war in "Putting Your Hoof Down" eine große Unterstützung für Fluttershy.
In den offiziellen Comics:
- sie hat in #1 alle Changelings gestoppt und so ihre Freunde genauso wie Ponyville gerettet.
- sie hat in #2 ihre Freunde vor Riesenspinnen gerettet, indem sie Freundschaft mit dem Troll geschlossen hat.
- sie hat in #4 das Rätsel in Chrysalis' Schloss ganz alleine gelöst.
... und jetzt sagt noch einmal "unnötig".
Abgesehen davon find ich (persönlich) Pinkie den einzigartigsten und speziellsten Charakter aus MLP und eine unersetzliche Freundin. Ihre Freunde bedeuten ihr wirklich sehr viel.
Sie ist das einzige Pony, das einmal selbst sagt, dass ihr Lebenssinn die Freude anderer ist.
Pinkie Pie schrieb:There's one thing that makes me happy and makes my whole life worthwhile
And that's when I talk to my friends and get them to smile