Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.02.2025, 13:07

Umfrage: Bronies und Otakus = Familiar
Ja
Nein
WTF?
[Zeige Ergebnisse]

Bronies = Otaku
01.11.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*

RE: Bronies = Otaku
Das hat gar nichts miteinander zu tun. Es ist halt beides Zeichentrick - Leute die gerne Zeichentrick sehen haben natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, sowohl Anime als auch Ponies zu gucken. Ein direkter Zusammenhang besteht da aber mit Sicherheit nicht.

Ach ja: Hört bitte auf, das Word "Otaku" als eine schmeichelhafte Bezeichnung der Animesubkultur zu verwenden! In Japan ist und bleibt es eine ziemlich derbe Beleidigung für Kellerkinder, die fanatische Animefans sind und sozial total abdriften. Wer also meint, dass es sich um eine allgemeine Bezeichnung handelt, wird spätestens wenn er in Japan Urlaub macht strenge Blicke ernten.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

01.11.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*

(01.11.2011)Perrydotto schrieb:  Das hat gar nichts miteinander zu tun. Es ist halt beides Zeichentrick - Leute die gerne Zeichentrick sehen haben natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, sowohl Anime als auch Ponies zu gucken. Ein direkter Zusammenhang besteht da aber mit Sicherheit nicht.

Ach ja: Hört bitte auf, das Word "Otaku" als eine schmeichelhafte Bezeichnung der Animesubkultur zu verwenden! In Japan ist und bleibt es eine ziemlich derbe Beleidigung für Kellerkinder, die fanatische Animefans sind und sozial total abdriften. Wer also meint, dass es sich um eine allgemeine Bezeichnung handelt, wird spätestens wenn er in Japan Urlaub macht strenge Blicke ernten.
Also meine Japanischlehrerin (die Japanerin ist) musste lachen, als ich bei お宅 (Otaku im Sinne von eigens Haus, Wohnung, Heim) an Otaku im Sinne von Fan und Nerd denken musste. Pinkie happy

Letzten Endes ist es aber sowieso egal, wie das Wort in Japan verwendet wird, denn wir sind hier nicht in Japan. In Japan selbst würde man MLP ja z.B. auch als Anime bezeichnen, womit die ganze Frage des Threads ad absurdum geführt werden würde.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
01.11.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*

(01.11.2011)Lucky Charm schrieb:  Letzten Endes ist es aber sowieso egal, wie das Wort in Japan verwendet wird, denn wir sind hier nicht in Japan. In Japan selbst würde man MLP ja z.B. auch als Anime bezeichnen, womit die ganze Frage des Threads ad absurdum geführt werden würde.

In japan werde soweit ich weis alle Zeichentrickfilme und serien als Anime bezeichnet.
01.11.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*

(01.11.2011)Killbeat schrieb:  
(01.11.2011)Lucky Charm schrieb:  Letzten Endes ist es aber sowieso egal, wie das Wort in Japan verwendet wird, denn wir sind hier nicht in Japan. In Japan selbst würde man MLP ja z.B. auch als Anime bezeichnen, womit die ganze Frage des Threads ad absurdum geführt werden würde.

In japan werde soweit ich weis alle Zeichentrickfilme und serien als Anime bezeichnet.
Genau das meine ich ja. Daher würde sich Rainbow Dashys Frage, ob alle MLP-Fans auch Anime-Fans sind, auf Basis der japanischen Begriffsverwendung von selbst beantworten. RD wink

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
01.11.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*

@Lucky Charm: Es mag hier egal sein, ist aber dennoch die völlig falsche Benutzung eines japanischen Wortes. Und bevor man sich beim Japanbesuch blamiert ... *g* Also dran denken, was es eigentlich heißt!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

01.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*

Ich besitze gradezu ungesund viele Mangas. Action, Drama, Comedy, die ganze Palette. Will das gar nicht alles aufzählen. Aktuell lese ich aber mal wieder Akira von Katsuhiro Otomo.
Animes besitze ich auch einige auf DVD; Filme wie Serien. Fernsehen schaue ich schon ewig nicht mehr. Die meisten Animes die ich früher mochte (Dragonball, Ranma 1/2) besitze ich heute sowieso als Manga.

01.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*

Hm da fällt mir ein, ich hab noch ne Hellsing OVA (1&2) hier im DVD Regal und Appleseed Ex Machina...
Hellsing hab ich auch noch irgendwo alle Folgen, 7 OVAs, zwei Soundtracks usw...
xD

[Bild: sig-22.jpg]
01.11.2011
Yue Offline
Great and Powerful
*

Ich bin schon ein ziemlicher Otaku, allerdings war der letzte Anime den ich mir angesehen habe Mahou Shoujo Madoka Magica und das ist auch schon wieder ein paar monate her, jetzt da ich allerdings wieder anständiges Internet habe kommt Fate/Zero dran, für eine komplette Liste der Anime die ich bisher gesehen habe müsste irgendjemand anfragen den es interessiert XD
02.11.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*

Muss ehrlich gestehen, dass ich den Begriff Otaku auch noch nie gehört habe. Jedoch habe ich mir schon einiges an Animes angeschaut und habe zudem auch Mangas verfolgt. Unter anderem Death Note, Full Metal Alchemist, Full Metal Alchemist Brotherhood, One Piece, Bleach, Hellsing, Escaflowne usw.. Meist mit deutschen Untertiteln, da mir die Zensur von RTL2 auf die Nerven ging.

Ob ich jetzt dadurch ein Otaku bin müssen andere entscheiden.RD wink
02.11.2011
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite

Also kurz zusammengefasst sind die meisten also keine Anime Freaks allein die Umfrage zeigt:
Ja: 2
Nein: 21
WTF?: 5

Hab mich nur gefragt und naja geirrt ^^
aber danke für die antworten.
02.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*

Die Umfrage ist irgendwie merkwürdig gestellt. Aktuell wirkt das so, als ob du wissen möchtest, ob wir der Meinung "Bronies = Otakus" sind, und zwar generell. Dem würde ich nicht zustimmen. Der Frage "Bist du ein Brony und ein Otaku gleichzeitig" würde ich wiederum zustimmen; obwohl mir der Begriff Otaku eigentlich nicht so zusagt. Ich hab mich noch nie als Animefigur verkleidet, und kann auch mit Fanfic nichts anfangen.
Wie dem auch sei; ich hab jetzt mal mit Ja abgestimmt, weil mir klar ist, wie du es meinst. Trotzdem ist die Formulierung unglücklich. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es hier wirklich nur so wenig Anime- und Mangafans gibt. Nur der Begriff Otaku ist halt sehr übertrieben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 von Rechaon.)
02.11.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*

(02.11.2011)Rechaon schrieb:  Ich hab mich noch nie als Animefigur verkleidet, und kann auch mit Fanfic nichts anfangen.

du solltest Fanfics nicht allein mit Animes in verbindung bringen. Fanfics gab es schon lange bevor animes und mangas den westen erreicht haben.
02.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*

Tue ich doch gar nicht. Ich wollte nur schnell meine Aussage "ich bin kein Otaku" mit Beispielen unterstreichen. Und ein echter Otaku würde doch mit hoher Wahrscheinlichkeit an Fanfic Gefallen finden, nicht?
Außerdem kann ich mit Fanfic generell nichts anfangen; auch im Fall von z.B. MLP nicht.

Dass es Fanfic schon vorher gab ist klar. Im Prinzip ist ja auch "Paradise Lost" eine Fanfic zur Bibel. Big Grin
Obwohl, dann kann ich mit Fanfic ja doch was anfangen... aber im Falle von Paradise Lost gefällt mir die Vorlage sowieso nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 von Rechaon.)
02.11.2011
LuDeRu Offline
Great and Powerful
*

Ich habe zwar mlp:fim erst durch 4chan kennengelernt, jedoch würde ich mich nicht als Otaku bezeichnen. Ab und zu 1 Anime sehen tue ich schon, jedoch würde ich mich nicht als großen Animefan bezeichnen.
02.11.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

FiM ist ein westlicher Cartoon, hat daher mit der Manga- und Animeszene wenig Berührungspunkte.
Natürlich wird es viele Leute aus der Mangaszene geben die auch Bronies sind, aber damit hat es sich dann auch schon würd ich sagen.
Der Hauptanteil der Bronieszene sind nach meiner Theorie Cartoon- und Comicfreaks und die zahlreichen Spielarten des Fantasys-SciFi´s. Weit ferner dann die Manga- und die Furrieszene.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
02.11.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*

Also ich bin nach wie vor großer Anime und Manga Fan, schon seit mehr als 10 Jahren. Noch bevor der große Boom mit Dragonball, Pokemon unc Co richtig losging. Als Otaku habe ich mich aber zu keiner Zeit betrachtet, da ich die wahre Bedeutung des Wortes ziemlich schnell erfahren habe. Und dieses Hobby dürfte in dieser Zeit schon ein paar Tausend Euronen verschlungen haben. Tongue

Heutzutage interessiert mich der hiesige Markt aber kaum noch, da kaum noch Serien erscheinen die mich ansprechen. Sollte es hin und wieder doch Ausnahmen geben wie zuletzt "Tokyo Magnitude 8.0" oder "Onigaminden", werden diese natürlich geholt. Von dem her sehe ich auch fast nur noch Fansubs.

Es überrascht mich dann doch erhlich gesagt doch aber etwas, dass es hier doch so wenige Anime Fans im Board gibt.

Mein erster Manga war übrigens anno 1999 "Slam Dunk" (welches aber leider wieder sehr schnell eingestellt wurde". FS sad

Bei meinem ersten - richtig käuflich erworbener - Anime bin ich mir gar nicht so sicher, ob es jetzt die VHS von "Highschool Detectives" war für ca 40 MARK (30 Min Laufzeit) oder die 1. VHS von "Tenchi Myo" für ca. 50 Mark (45 Min Laufzeit)

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
02.11.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

Zu nem ordentlichen Manga konnte ich eigentlich noch nie richtig nein sagen, aber als Hobby habe ich es noch nie bezeichnet. Ein Otaku bin ich sowieso nicht.

Was die westlichen Cartoons betrifft: Als Kind hatte ich immer CartonnNetwork geguckt. Kein Wort verstanden, aber lustig. Dazu noch ein bisschen Darkwing Duck und das wars schon. Marvel und Genossen haben mich noch nie angesprochen. Ich fand die immer langweilig.
15.11.2011
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

Ich bin Otaku und Brony zur gleichen Zeit. Bin ich jetzt komisch? Stimmt was mit mir nicht? .... Nein, mit uns ist alles ok. ..... *Sich im Raum umguck* Wer hat das Gesagt? .... Na wir, in dir. .... *In Spiegle guck* Aso, dann ist ja gut ^^

Aber wenn Anime/Manga, dann nur die guten sachen die nicht mit Konsumware den Mrkt geflutte haben, alla Pokemon oder YuGiOh!NO.

Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
15.11.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

Also das ganze ist ganz klar mit NEIN zu beantworten. Das ist meiner Meinung nach nicht mal ne persönliche einstellung sondern schlichtweg eine sache der definition.

Jemand der jetzt einzig und allein "Simpsons" mag wird damit nicht automatisch auch viele anderen Zeichentrickfolgen mögen.

Du versucht hier nämlich gerade die Vorliebe einer einzigen Serie mit der Vorliebe für ein Genre (in dem fall Zeichentrickserien bzw. animes/mangas) gleichzusetzen, was einfach mal nicht geht.

Viele Bronies werden Otakus sein, aber nicht jeder Brony ist auch ein Otaku.
02.12.2011
MidnightP Offline
Silly Filly
*

Haha , nie im Leben ! Big Grin

[Bild: Pk06JH5LMA.png]

[Bild: zNQE2vN2Ri.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste