Dass Hasbro damit natürlich wieder mehr Merchandise und sonstiges Zeug verkaufen möchte, um den Umsatz zu steigern und eventuell neue Zielgruppen zu erschließen, ist ja klar. Es stört mich jedoch nicht, da bei FiM ursprünglich im Grunde dasselbe Ziel von Hasbro angestrebt wurde. Wenn es gut gemacht ist, ist das Ziel, das dahinter steckt IMO eigentlich vollkommen egal.
Das Design und die Animationen des Trailers finde ich akzeptabel und von der Qualität her okay. Nicht herausragend wie bei FiM, aber auch nicht wirklich schlecht, wie manche meinen. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Flügel, Pony-Ohren und Gesichts-Cutie-Marks im finalen Design nicht enthalten sind und die Figuren doch recht menschlich aussehen (von den Farben mal abgesehen). Mit dem Design kann ich auf jeden Fall in dieser Form leben (begeistern wird es mich aber nicht).
Nur Fido-Spike ist
Ob es jetzt ein High-School Setting ist, oder nicht und ob Twilight in diesem High-School Setting einen Freund bekommt oder nicht, ist mir im Prinzip eigentlich auch vollkommen egal. Das stört mich nicht.
Viel wichtiger als das Setting finde ich vor allem:
- dass die Charaktere von ihren Eigenschaften und ihrem Tiefgang den Vorbildern aus FiM entsprechen und nicht irgendwelche langweiligen, holen Figuren werden.
- dass die Haupthandlung recht ansprechend und interessant gestaltet ist (vollkommen unabhängig vom Setting)
- dass die Gags stimmig und lustig sind (und wenn mehr Szenen a la "Twilight versucht einen Apfel zu essen" im Film sind, könnten die Gags schon was werden)
Ich gebe Equestria Girls auf jeden Fall eine Chance und verteufle es nicht im Vorfeld. Und wenn die Haupthandlung gut werden sollte und die Charaktere unseren Ponys weitestgehend treu bleiben, könnte es ein akzeptabler Film werden, trotz High-School Setting und möglicher Lovestory .
Ich versuche da ganz unvoreingenommen ranzugehen und versuche erst nach dem Sichten des Films ein positives oder negatives Urteil abzugeben.