(13.05.2013)Evenprime schrieb: Da unser liebes MLP:FiM Team dafür verantwortlich ist (Megan McCarthy Story, Sibsy Storyboard, orig. Synchro-Sprecher uvvm.) ...
Megan mag eine talentierte Autorin sein, schön und gut. Nur vergeßt bitte nicht: auch sie ist letztlich nur "Angestellte" oder, falls sie freischaffend ist, Auftragnehmerin. Heißt: sie MUSS das umsetzen, was bei ihr bestellt wird... und wenn das Essig ist, kann sie zwar versuchen, was rauszureißen, muß sich aber trotzdem an die Vorgaben halten, die sie bekommen hat.
War bei Lauren mit FiM ja genauso... nur hatte Hasbro ihr offenbar recht freie Hand gelassen, deshalb konnte sie viel einbauen, Charaktertiefe schaffen, Figuren zeichnen, Rahmenhandlungen entwerfen - dazu brauchte es aber freie Hand, um eben die Fantasy-Umgebung schaffen zu können, die wir heute kennen und lieben.
Ob Megan dasselbe Glück hatte... da bin ich sehr, sehr skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Highschool-Setting ihre ureigene Idee war, ich vermute viel eher, das war Vorgabe, um eben "etwas ältere Mädchen" ganz gezielt anzusprechen. Leider.
Daß schon Leute bei DHX über die harschen Reaktionen des Fandoms enttäuscht und vielleicht gar verbittert sind, kann ich menschlich absolut verstehen - wer sieht es schon gerne, wenn seine mühevolle Arbeit verrissen und per Internetkommentaren aller Art in Schutt und Schei*e getreten wird? Trotzdem: da ist das Brony-Fandom die falsche Adresse; diese Reaktionen, die wir jetzt sehen, waren nicht anders zu erwarten vom Fandom. Eben, weil aus Ponys Menschen werden und das Ganze an eine Highschool verpflanzt wird... da konnte kein Mensch ernsthaft mit Begeisterungsstürmen der Bronies rechnen, auch wenn im Trailer (und dann wohl auch im Film) kleine Aufmerksamkeiten wie eben Vinyl Scratch dabei sind. Die sind nett gemeint, retten die Sache aber nicht. Richtige Adresse für Beschwerden wäre viel eher der Auftraggeber des Films, das dürfte Hasbro sein. - Hasbro wiederum hat berechtigtes Interesse (sind immerhin nicht die Wohlfahrt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen), seine neue Schutzmarke (die "Equestria Girls dolls") zu nutzen und zu vermarkten und braucht dafür natürlich Material, sprich: diesen Film.
Am sinnvollsten wäre es tatsächlich, das Gehate und Geflame würde eingestellt, und alle, die dem Konzept nichts abgewinnen können, ignorieren das Ganze - aber das ist leider unrealistisch; wir sind alle nur Menschen, und Menschen springen nun mal in die Luft, wenn ihrer Ansicht nach etwas Liebgewonnenes zerstört oder verhunzt wird. Um zu verstehen, warum nun aber so viele gegen dieses Spin-Off sind und eben mit starken Vorurteilen an die Sache herangehen (darunter auch ich, wie ich zugeben muß), müssen wir verstehen, warum das Gesamtkonzept des Spin-Offs so heftig abgelehnt wird.
Es kommt ja hier öfters das Argument, man sollte dem Ganzen eine Chance geben, keine Vorurteile; das sind dieselben Vorurteile, die Hater gegenüber FiM haben undsoweiter. Logisch alles völlig richtig.
Aber: wir sind, wie gesagt, Menschen, keine Vulkanier, und Menschen sind in allererster Linie emotionale Wesen (ob uns das nun paßt oder nicht); Logik und Verstand sind bei unseren Reaktionen nur gering beteiligt.
Warum haben sich die meisten hier in MLP:FiM verliebt? Richtig: die meisten gucken, bewußt oder unbewußt, FiM, weil sie die Ponys lieben. Das könnt ihr meinethalben gerne von euch weisen und abstreiten; ihr könnt auch gerne versuchen, euch selber darüber zu belügen - aber zu einem Großteil wegen der G4-Ponyfiguren in all ihrer Niedlichkeit (große Augen, Gesichtsausdrücke usw.) gucken und lieben wir die Serie so, das ist eine rein emotionale Antwort. Kommt natürlich noch dazu, daß die Figuren nicht stereotyp und austauschbar, sondern mit individuellen Charakteren und Persönlichkeiten versehen sind, aber nur das Gesamtkonzept funktioniert - eben mit den Ponys.
Jetzt kommt dieses Spin-Off daher, nimmt uns die niedlichen Ponys weg und ersetzt sie durch Menschen (oder zumindest menschenähnliche Figuren) - siehe da: schon funktioniert die Sache nicht mehr, weil ein wichtiges Element, nämlich die Figuren, fehlt. Das ist der erste Schritt auf dem Weg in die Ablehnung, ohne den Film überhaupt gesehen zu haben.
Der zweite Schritt ist das Setting. Ich wage zu behaupten (da schließe ich mal von mir auf andere), daß viele mit dem Humanized-Figuren durchaus hätten leben können, auch wenn der "Knuddelfaktor" natürlich dahin ist. Wenn: ja, wenn es ein ansprechenderes Setting gegeben hätte! Stellen wir uns die Story vor: irgendeine Krone wird geklaut, Twily muß durchs Portal und wird "humaniziert". Sie landet aber nicht in einer drögen Highschool-Umgebung, die man schon gefühlte -zigtausend Mal gesehen hat, sondern zwar in der Menschenwelt mit ihren Pony-Gegenstücken, die Geschichte bleibt aber weiterhin Fantasy, Märchen (nicht zu süßlich, wohlgemerkt), vielleicht auch Magie - nun, wie wäre dieses? Klingt das nicht gleich viel besser? Humor wie Probleme mit dem ungewohnten Menschenkörper hätte genauso funktioniert, wichtige Elemente von FiM wie eben Fantasy, Magie und dergleichen hätten erhalten werden können - ich bin sicher, der Film wäre vom Fandom weit weniger im Voraus verrissen worden.
Mit der Entscheidung für ein Highschool-Setting hat Hasbro aber für sehr, sehr viele einfach den Bogen überspannt - an einer Highschool ist nichts von Magie zu erwarten, auch nicht gerade viel Fantasy, eine Schule ist was, was jeder von uns kennt und mit Langeweile, Nüchternheit, Sachlichkeit und sattsam bekannten RL-Fragen und Problemen verbindet - ganz automatisch.
Deshalb fallen die Reaktionen auf den Trailer, ohne daß man den Film gesehen hat, so heftig aus - wenigstens sehe ich es so. Es ist einfach die Kombination, daß den Figuren ihre optische Niedlichkeit genommen wird, indem sie zu Menschen gemacht werden (von denen wir ja umgeben sind, solange wir denken können; instinktiv wollen wir eben die niedlichen, knuddeligen Ponys sehen und keine Menschen), und mit einem Schul-Setting keiner auch nur irgendwas verbindet, was wir aus FiM kennen und lieben.
Aus Marketing-Sicht (beabsichtigte Zielgruppe: ältere Mädchen; wahrscheinlich wohl frühes bis mittleres Teenie-Alter, also so 10 ~ 14 Jahre) nachvollziehbar, an die sollen ja dann auch die "Equestrian Girls dolls" verkauft werden (ach ja, wer sich fragt, was ich mit den dolls habe: taucht glaub hier auch in den FiM-News auf, war Anfang des Jahres, als bekannt wurde, daß Hasbro sich die Rechte an derartigen Puppen / dolls gesichert hatte; bitte mal selber suchen). Daß wir Bronies großenteils darob so angesäuert sind, ist nur ein unbeabsichtigter Kollateralschaden... offenbar wurde das Highschool-Setting als die Zielgruppe am besten ansprechend erkannt - und entsprechend bei Megan und DHX so in Auftrag gegeben.
Es geht Hasbro nicht darum, UNS zu ärgern - ob UNS, den (erwachsenen) und großteils männlichen Bronies, das Ergebnis gefällt oder nicht, dürfte denen herzlich egal sein. Es geht um die angepeilte Zielgruppe, DENEN soll es gefallen - und irgendwer war wohl der Ansicht, daß dieses Ziel mit dem nun vorgestellten Setting am besten zu erreichen ist.
DHX ist für Gemecker und Gemaule, wie gezeigt, die völlig falsche Adresse - die produzieren das, was bei ihnen bestellt und bezahlt wird. Klar, daß deren Mitarbeiter über die Reaktionen nicht begeistert sind; letztlich gelten die aber auch nicht ihnen.
Es ist einfach eine instinktive Reaktion von Menschen, die etwas - nämlich das FiM-Setting - sehr liebgewonnen haben und nun befürchten, daß ihnen dieses Liebgewonnene genommen wird; und die erstmal sehen, daß die Figuren, die sie so mögen, transformiert und in eine völlig andere, als unwillkommen "realistisch" wahrgenommene Umgebung gesteckt werden; zu allem Überfluß wurde dies wohl sehr wahrscheinlich noch mit einer halbierten FiM-Staffel 13 bezahlt, die ja doch unter zu gerushten Folgen litt (bei aller Qualität der Folgen; mir haben sie gefallen; einige waren aber definitiv zu kurz für die Storylines) - das alles erzeugt instinktive Ablehnung. Ich sags nochmal: instinktiv emotional; mit logischen Argumenten ist da kaum dagegen anzukommen, eben weil wir Menschen nun mal keine eiskalten Logik-Maschinen sind (ich hatte es selber mal als Thema in einem Kommunikations-Seminar: die Informationsverarbeitung läuft im Schnitt bei Frauen zu 80%, bei Männern gar zu 90% emotional, nur der Rest rational - hält man sich das vor Augen, wundert einen gar nichts mehr).
Megan McCarthy, Sibsy, die Voice Actors usw. sind eigentlich eher zu bedauern dafür, daß sie ein - aus Sicht vieler Bronies - derart ungeschicktes Konzept umsetzen mußten. Die schiere Größe des Fandoms wirkt dann noch wie ein Vergrößerungsglas für emotionale Antworten auf Vorschauen und Trailer... und ergibt natürlich das im Moment recht unschöne und intolerante Bild des Fandoms. Aber Toleranz entsteht wieder durch Logik, kaum durch Emotionen... womit wir wieder beim Kernproblem wären, nämlich daß das Fandom aus einer riesigen Anzahl Menschen mit ihren emotionalen Schwächen bei der Informationsverarbeitung besteht (ich nehm mich selber hiervon übrigens ausdrücklich NICHT aus).
Einen Schritt weiter ist, wer sagt, na gut, entweder ignorier ich den Film einfach (war ja wie gesagt sowieso nicht für uns gedacht; Sachen wie Vinyl oder die CMC dürften lediglich kleine Aufmerksamkeiten und Nettigkeiten für uns sein, vermute ich) oder guck ihn mir an, aber beleidige deshalb nicht die Autoren, Zeichner, Voice Artists oder sonstige Mitwirkende. Nicht mal Hasbro selber kann man den Vorwurf machen - die müssen ihre wirtschaftlichen Interessen vertreten und wahrnehmen, sonst ist es - ist im Kapitalismus und erst recht im Globalismus nun mal so - bald Essig mit der Firma, und das würde bedeuten: aus wärs mit weiteren FiM-Staffeln, offiziellem FiM-Merch und allem, was dazugehört. Wenn überhaupt jemand als ungeschickt für den beachtlichen "Kollateralschaden" kritisiert werden kann, dann allenfalls der- oder diejenige/n, der/die sich das Highschool-Setting haben einfallen lassen und die dieses zu verantworten haben. Nochmal: das sind weder Megan noch Sibsy, die müssen liefern, was bei ihnen bestellt und in Auftrag gegeben wird, und werden kaum bei jedem einzelnen Projekt völlig freie Hand haben, sondern sich wohl an ihre Vorgaben zu halten haben.
Ich selber bleib zwar auch seeeeehr skeptisch, sage auch, daß mich bisher weder Figuren noch Setting ansprechen (wie Gray es ausdrückte: auch ich will My Little Pony im Equestria-Fantasy-Setting gucken, nicht My Little Humanized im (halb)realistischen Highschool-Setting), aber ich realisiere auch: es war ja gar nicht für oder gegen mich gedacht. Ich verfolg das Thema also weiter, ohne indes sofort den Untergang oder die Auflösung des Fandoms zu verkünden / zu beschreien, und warte ab, was schlußendlich dabei rauskommt; dran ändern kann ich ohnehin nichts.
Mal sehen, ob sich jemand meine Ausführungen durchliest... "kurz" geht bei sowas Komplexem bei mir leider nicht.