Es ist/war für uns auch illegal, My Little Pony zu kucken. Also die englische Variante. Man kann aber nicht wirklich sagen, dass es Hasbro geschadet hat, dass die Folgen so starke Verbreitung gefunden haben.
Was legal und illegal ist, ist mir im Endeffekt ziemlich egal, solange es keine Ahndung gibt. Es gibt viele Gesetze, die ich sofort ändern würde, wenn ich denn könnte, und nach Moral lebt es sich immer noch am besten.
(14.05.2013)Graf Alexandre schrieb: Alle ordentlich und legal gekauft nehme ich an
Alles andere wäre ja böse...jedenfalls als Deutscher
Naja, in Japan kommen die auch übers Fernsehen an den Kram ran
(Ein Server, der mir japanisches TV rüberstreamt wäre aber tatsächlich was … :3 Mal schaun.)
Die Animeindustrie läuft nun mal mehr oder weniger auf Spendenbasis, aka Fans, die vollkommen überteuerte Blurays kaufen. Wenn ich mir also ab und zu japanische Blurays importiere, nutze ich der Industrie deutlich mehr, als wenn ich den deutschen Mist kaufe.
Außerdem sind alle anderen Blurays als die Japanischen auch Unfug. Keine Extras, keine Limited Edition. Und die Untertitel sind hässlich as f*ck. Weshalb ich derzeit auch recht intensiv Japanisch lerne. :>
Und wenn wir da schon beim Thema Moral sind … Die Fansubgruppen machen keinen Gewinn mit ihrer Arbeit, im Gegenteil, das ist ein ziemliches Verlustgeschäft, besonders wenn XDCC Bots und gute Server zum Seeden bereitgestellt werden, was alle guten Gruppen im Wesentlichen machen. Größenordnung 200€ Miese jeden Monat.
Diese ganzen ekligen Streamseiten allerdings klauen sich die untertitelten Folgen zusammen, bieten sie in Streams und Scheißqualität (= kleine Dateien, wenig Traffic, billig) an und schalten dazu Unmengen an Werbung. Die machen Gewinn und bereichern sich an fremden Leistungen, was moralisch höchst verwerflich und auch zurecht ziemlich illegal ist. Jeder hier, der Animes auf einer solchen Streamseite schaut, sollte sich daher eine Runde schämen gehen.
Die einzige Ausnahme:
Crunchyroll.
http://www.crunchyroll.com/
Die kaufen tatsächlich direkt die japanischen Streaminglizenzen und bieten Simulcasts zu ner guten Zahl aktueller Animes an.
Gut, Myvideo streamt auch ein paar Animes legal, aber die Auswahl ist nicht der Rede wert, und es ist auf Deutsch *igitt* und nur alter Kram. Aber Darker Than Black kann man sich da zB geben, da ist die Synchronisation auch … erträglich.
Für japanischen Ton gibt es aber wirklich NUR Crunchyroll. Bisschen noch bei Hulu und Funimation … Aber wirklich ans Ziel, wenn man einen bestimmten Anime sehen will, kommt man eh mit weder noch, also wirklich legal kann man gar nicht Animes konsumieren. Aber man kann zumindest darauf achten, dass nicht irgendwelche illegalen Streamingseiten an dem eigenen Animekonsum auch noch Geld verdienen. ;-)
Wer dringend streamen will, da fällt mir noch tengun.org ein, das läuft ohne Werbung und auf Spendenbasis, aber srsly, geht doch einfach direkt zu den Subgruppen, egal ob Deutsch oder Englisch …