Die EM 6 ist in soweit ein Mittelding aus SAW und EM 1 ... bedeutet du hast einen passablen Schaden bei schnellerer Feuerrate, doch was bei jedem der LMGs gilt - man braucht immer etwas um den Verzug und Rückstoß auszugleichen.
Ohne Kompensator und/oder Handgriff komme ich gar nicht aus.
Zurück zur EM 6, denn die hat eigentlich gute und viele Zertifizierungen, wie Kompensator, Handgriff, Feuerdämpfer, alle Visiere bis hin zum 6er und auch die (von mir beliebte) Munitionserweiterung. Ausserdem kann sie zwischen Automatik, Einzelschuss und einer 2er Salve wählen, falls es auf Distanz geht.
Die EM 1 hat eine sehr schöne Feuerrate, halt die höchste unter den NK-LMGs und ich glaube 134 Schaden pro Schuss. Sie hat leider kein Kompensator, aber irgendwie braucht man den nicht so wirklich. Tatsächlich lässt sie sich leichter schießen als andere (so hab ich das Gefühl) Etwas seltsam wird einigen die Option vorkommen, das man einen erweiterten Laserpunkt dranbasteln kann, aber ich würde den eigentlich sogar verwenden, weil er einem im Nahkampf einen gewissen Vorteil gegen die anderen LMGs bringt (Die SAW hatte beim Feuern ein Fadenkreuzbereich, der über ein Drittel des ganzen Bildschirm ging

)
Insofern liegt es immer noch bei dir, da du immer sagt das du die SAW magst, wieso nicht bei ihr bleiben? Oder geh nicht so weit und sieh die die Gauss SAW S an, die finde ich ist auch interessant, weil sie auch so viele mögliche Zerts hat.
Aber mal wirklich - wo wir bei Balancing sind ... wieso haben die alle Feuerraten die in den Himmel steigen und dazu noch vergleichsweise hohen Schaden. Jeder verdammte TR-Karabiner hat die selben 134 Schaden bei verschiedenen Feuerraten ... was soll das? xD Auch glaube ich das jede verkorkste Vanu-LMG im Durchschnitt mehr DPS hat als unsere Geräte. Und dann heißt das, das wir den Schaden haben sollen, das ich mich nicht feiere

Ich glaub ich muss das mal ausrechnen
Zum Thema Schilde - da hab ich auch schon einige Überlegungen dran verbraucht.
Das normale Nanitenschild kennt ja jeder, es absorbiert alles was an Schaden kommt und geht ziemlich schnell deswegen runter. Aber bei SMG-Angriffen kannst du damit schon einige Schüsse komplett unschädlich machen und selber reagieren. Ich bin recht zufrieden mit dem, aber werde wohl bald mal das Adrenalinschild antesten.
Diese Option finde ich bei guter Zertifizierung testenswert, denn du bekommst für jeden erlegten Feind eine Teil deiner Ladung wieder und kannst dich dementsprechend länger schützen, wenn du in eine größere Schießerei kommst. Bedeutet - eine Auseinandersetzung -> du siegst, kriegst Ladung -> ein paar Augenblicke kommt einer um die Ecke -> dein Schild ist wieder recht bereit.
Das Widerstandsschild ist so eine Sache. Ich denke das er in Kombination mit der Gesundheitserhöhung am besten funktioniert, da man ein wenig mehr Spielraum in seiner Lebensleiste hat.
Fakt ist, das jeder Schuss durchgeht und man damit, glaube ich bei solchen Feuerspucker ála Trak 5, Hailstorm und Eridani kaum eine Chance hat, da sie eine so unglaubliche Feuerrate haben, das sie den Schaden mit Schnelligkeit wett machen.
Ich weiß nicht wie viel das Schild reduziert, das müsste ich auch nochmal austesten, aber es kann glaub ich gegen Schrotflinten recht effektiv sein, da jeder Pellet des Schusses ein Teil seines Schadens verliert.
Henny, Mian oder franky müssten das man mit ihrer Claw testen, das würde mich jetzt interessieren ( auch wenn ich fast glaub, das die immer noch One-hittet)
Problem ist halt das der Widerstandsschild recht teuer an Zerts ist und ich nicht genau den praktischen Nutzen jetzt auswerten kann.
Ich an deiner Stelle würde dir aber empfehlen bei dem "Standart"-Schild zu bleiben (vorerst). Es schützt dich genügend und man kann die Zertifizierungen in eine Waffe stecken (Angriff, der beste Weg der Verteidigung) [zumindest bis wir mehr über das Widerstandsschild wissen]