02.11.2011 |
Nobo
Enchantress
Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
http://wiki.piratenpartei.de/Ziele
Erst lesen dann schreiben "Und ja, auch die Piraten haben teilweise sehr krude Ansichten - so möchten sie z.B. das Recht am geistigen Eigentum einschränken."
Es geht viel mehr darum geistiges Eigentum nach dem Tot des Künstlers freizugeben.
Und die Plattenfirmen an die Leine zu nehmen kann nicht schaden. Wenn ich bedenke wieviele Rechtsanwälte sich damit eine goldene Nase verdient haben irgendwelche Hausfrauen abzumahnen.
Hab letztes erst wieder nen Familienrechner von KazaaLite befreit das seit 2005 nicht mehr verwendet wurde. Da hatte niemand auch nur eine Ahnung was das war. Aber sowas interessiert nen Juristen ziemlich wenig.
Die grünen hat man für weniger Ziele damals gewählt. Hab ein Gründungsmitglied auf der Arbeit sitzen kommt mir jetzt nicht mit Wikipedia.
Zu den Pritaten: Echt ein beschissener Name für eine Partei.
EDIT: Was wären wir heute ohne den CaosComputerClub? Früher noch war das für viele der Satan in Computergestallt.
Wird dasn T-Shirt denn überhaupt verkauft so dass man von Diebstahl sprechen kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 von Nobo.)
|
|
|
02.11.2011 |
Rechaon
Enchantress
Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Zitat:Es geht viel mehr darum geistiges Eigentum nach dem Tot des Künstlers freizugeben.
Diese Regelung gibt es bereits (innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens); und bringt z.B. die Walt Disney Company arg in Bedrängnis, da sie drauf und dran ist, die Rechte an Micky Maus zu verlieren - immerhin ist Walt Disney selbst schon ewig tot. Allein wegen Disney wurde die Frist nochmal verlängert. Wenn die Rechte an der Maus gleich nach Walt Disneys Tod verloren gegangen wären, gäbe es die Company und all ihre Erzeugnisse heute nicht mehr. In Deutschland ist das ähnlich.
Ob die Ziele der Piraten gut oder schlecht sind (die Vorstellung die die Piraten vom Datenschutz haben finde ich z.B. durchaus lobenswert), ist für meine Argumentation aber völlig irrelevant und geht auch am Thema vorbei. Frage ist prinzipiell nur, woher sich die Piraten das Recht nehmen, Hasbros Ponies für sich einzuspannen. Meine Meinung dazu habe ich nun ja ausschweifend geäußert. Im Prinzip ist es mir ja wurscht; aber dass das Ganze hier teilweise wirklich bedenkenlos freudig aufgenommen wurde, fand ich fragwürdig. Muss einfach nicht sein; und wie bereits angeführt kann sowas sehr negative Folgen haben.
Zitat:Zu den Pritaten: Echt ein beschissener Name für eine Partei.
Der Name ist genial gewählt. All die Leute, die normalerweise einfach irgendeine Partei wählen würden, einfach damit sie gewählt haben (mein Vater nennt sie ja immer "Nutzloswähler" - finde ich sehr passend) entscheiden sich allein wegen dem coolen Namen für die Piraten. Wenn man von Politik selbst kaum eine Ahnung hat, umgibt man sich halt mit knalliger Prestige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 von Rechaon.)
|
|
|
02.11.2011 |
Nobo
Enchantress
Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
(02.11.2011)Rechaon schrieb: Zitat:Es geht viel mehr darum geistiges Eigentum nach dem Tot des Künstlers freizugeben.
Diese Regelung gibt es bereits (innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens);
Der Zeitrahmen beträgt 70 Jahre. Was heutzutage eine ewigkeit ist.
Heutige Künstler hallten keine 10 Jahre durch.
Zitat:Zu den Pritaten: Echt ein beschissener Name für eine Partei.
Der Name ist genial gewählt. All die Leute, die normalerweise einfach irgendeine Partei wählen würden, einfach damit sie gewählt haben (mein Vater nennt sie immer "Nutzloswähler") entscheiden sich allein wegen dem coolen Namen für die Piraten. Wenn man von Politik selbst kaum eine Ahnung hat, umgibt man sich halt mit knalliger Prestige.
[/quote]
Mit dem Namen werden sie niemals ernst genommen. Die partei ist aus einer Protestbewegung herraus entstanden und für mehr ist der Name auch nicht gut. Aber den Menschen hinter dem Namen würde ich eine Chance geben sich zu beweisen.
|
|
|
02.11.2011 |
Lucky Charm
Ponyville Pony
Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
(02.11.2011)Rechaon schrieb: Lucky Charm schrieb:Und was hat das mit "Die Piraten sind eindeutig Bronies" zu tun?
Genausoviel wie die merkwürdigen Lobpreisungen, dass die Piraten modern oder tolerant oder sonstwas wären.
Diese "Lobpreisungen" hatten aber einen direkten Bezug zu dem Pony-Thema (was Ponys repräsentieren), Dashy hat hingegen ganz allgemein ohne jeden Pony-Bezug zur aktuellen Politik Stellung bezogen.
(02.11.2011)Rechaon schrieb: Bei der NPD wäre es also nicht in Ordnung? Merkt ihr was? Diese Meinung beruht allein auf der eigenen politischen Ansicht.
Ich habe sehr klar und eindeutig begründet, warum ich es bei der NPD nicht in Ordnung finden würde. Dabei bin ich auf Ziele und Inhalte beider Parteien eingegangen. Meine Meinung ist also mitnichten eine unbegründete politische Ansicht, wie du sie darstellst. Es wäre sehr freundlich, wenn du auf mein konkretes Argument die NPD betreffend eingehen würdest.
(02.11.2011)Rechaon schrieb: Aber mal ehrlich; ist es nicht ganz schön schwachsinnig, wenn man eine Partei überhaupt nach ihren Maskottchen oder der Gestaltung ihrer Wahlplakate beurteilt?
Wer hat hier im Thread denn gesagt, dass er das machen würde? Soweit ich das überblicken kann nämlich niemand.
|
|
|
02.11.2011 |
Rechaon
Enchantress
Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Zitat:Ich habe sehr klar und eindeutig begründet, warum ich es bei der NPD nicht in Ordnung finden würde. Dabei bin ich auf Ziele und Inhalte beider Parteien eingegangen. Meine Meinung ist also mitnichten eine unbegründete politische Ansicht, wie du sie darstellst.
Eben doch. Ziele und Inhalte politischer Parteien stehen immer zur Diskussion; und die Selbstdarstellung einer Partei muss nicht Tatsachen entsprechen. Deine Darstellung war also sehr wohl politisch gefärbt; da du nur einen einzigen Aspekt aufgegriffen hast, und zwar gerade einen, der zugunsten der Piraten auswertbar ist. Und was heißt "ich bin auf Ziele und Inhalte beider Parteien eingegangen?" Ich zitiere dich:
Zitat:DIe Pony-Referenz drückt für micht wie gesagt aus, dass die jeweilige Partei das Internet und seine Kultur kennt. Bei den Piraten entspricht das der Wahrheit, bei der NPD wäre es eine Lüge.
Wahnsinn.
Übrigens hat auch die NPD Internetpräsenz. Und woher weißt du, was die einzelnen NPLler in ihrer Freizeit machen? Vermutlich kaum was; da sie es im Gegensatz zu den Piraten nicht rauskehren.
Nochmal; alles Meinungsfrage. Du würdest das bei der NPD für Stimmenfang halten - ich halte es bereits bei den Piraten für Stimmenfang. Die Piraten haben MLP weder erfunden noch arbeiten sie an der Serie mit - haben also eigentlich nichts damit zu tun; und trotzdem nehmen sie sich die Freiheit, Das Ponymotiv zu piratisieren als ob sie als Partei damit zu tun hätten. Ist das keine Lüge? Wenn sie tatsächlich einfach nur MLP-Fans wären, müssten sie die Ponies nicht mit ihrer Partei in Verbindung bringen; und würden halt freizeitmäßig Rainbow Dash-Shirts tragen. Da steckt mehr dahinter - für mich wirkt das wie das Aufspringen auf einen fahrenden Zug.
Zitat:Wer hat hier im Thread denn gesagt, dass er das machen würde? Soweit ich das überblicken kann nämlich niemand.
Ich zitiere dich nochmal:
Zitat:DIe Pony-Referenz drückt für micht wie gesagt aus, dass die jeweilige Partei das Internet und seine Kultur kennt.
Und schon hast du die Piratenpartei aufgrund dieser T-Shirts beurteilt. So schnell geht das. Dem willst du jetzt aber nicht ernsthaft widersprechen, oder?
Natürlich kennen sie das Internet. Irre. Das tue ich aber auch. Wählt mich!
|
|
|
02.11.2011 |
Rechaon
Enchantress
Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Zitat:Und wo sage ich in diesem Zitat, dass ich die Piraten deswegen wähle?
Wo habe ich das unterstellt? Meine Aussage, die du auch zitiert hast (und auf die ich mich deshalb bezog) war schlicht "Aber mal ehrlich; ist es nicht ganz schön schwachsinnig, wenn man eine Partei überhaupt nach ihren Maskottchen oder der Gestaltung ihrer Wahlplakate beurteilt?"
Das hast du abgestritten, und ich habe eine deiner eigenen Aussagen als Beleg für meine Aussage genommen. Für das mit dem Beurteilen eben - mehr nicht.
An anderer Stelle sage ich z.B. "All die Leute, die normalerweise einfach irgendeine Partei wählen würden, einfach damit sie gewählt haben (mein Vater nennt sie ja immer "Nutzloswähler" - finde ich sehr passend) entscheiden sich allein wegen dem coolen Namen für die Piraten." oder "Wie viele Leute haben die Piraten wohl bloß deshalb gewählt, weil sie sich "Piraten" nennen? Ich wills gar nicht wissen." Aber diese Aussagen sind ganz eindeutig allgemein gehalten, ohne Bezug auf irgendjemanden hier im Thread. Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? Oder versuchst du gerade krampfhaft, mir die Worte im Mund umzudrehen?
Warum hängst du dich da so dran auf? Die Frage Pro-contra Piraten ist im Gesamtkontext ein fitzeliges Kleindetail. Meine Argumentation kannst du nicht entkräften, wenn du nur hier zwanghaft eine Lücke suchst. Ich weiß schon, was ich sage.
Alles hat seine positiven und negativen Seiten - ich wollte nur mal ein bisschen Kontra bieten. Für so eine aufgehitzte Diskussion sind mir die Piraten aber viel zu egal.
Im Prinzip gibt es keine Pro-Argumente für diese T-Shirts. Jede Argumentation dafür läuft auf "warum nicht?" raus. Ist aber trotzdem eine sehr berechtigte Frage - natürlich. Ich wollte dahingegen einfach mal fragen "warum?"
Wie fändest du es denn, wenn du eine Comicfigur erfindest, und eine zufällige (vielleicht sogar deiner Meinung widersprechende) politische Partei sie mit verändertem Slogan auf ihre T-Shirts druckt? Und damit auch noch durch die Straßen läuft? Und die Shirts verkauft, damit auch andere damit durch die Straßen laufen? Und damit vielleicht Fans deiner Comicfigur vor den Kopf stößt, die die Partei nicht mögen?
Deshalb die schlichte Frage: Warum? Welche Motivation steckt dahinter? Oder: Warum nicht einfach echte Ponyshirts ohne politischen Bezug - und einfach nur im privaten Bereich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 von Rechaon.)
|
|
|
02.11.2011 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Ich mag die Partei, ich mag Piraten, ich mag Mlp, ich mag irrwitzige Unternehmungen. Das Leben ist schön <3
|
|
|
03.11.2011 |
Nobo
Enchantress
Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
(02.11.2011)Streiben schrieb: Ich mag die Partei, ich mag Piraten, ich mag Mlp, ich mag irrwitzige Unternehmungen. Das Leben ist schön <3
Me too. Du bist der Held des Abends.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
|
|
|
03.11.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
@Rechaon: Du diskutierst über etwas, was dich nicht angeht, platt gesagt. Du echauffierst dich über die Piraten und ihren humoristischen Aufdruck mit My Little Pony und meinst, dass sich die Fans vor den Kopf gestoßen fühlen. Was wir davon denken macht im Endeffekt null Unterschied. Hasbro muss über sowas entscheiden, immerhin ist es ihr geistiges Eigentum. Die Piraten sind Ponyfans, wir sind Ponyfans. Die Piraten mögen ihr Shirt, einige hier mögen es nicht. Wer hat Recht? Keiner, ganz einfach. Wenn Hasbro davon Wind bekommt und dazu etwas sagen will werden sie das tun. Sie haben darüber die Entscheidungsgewalt.
Ob wir die Piraten mögen oder nicht und ob wir die Shirts mit den Ponies mögen oder nicht ist in keiner Form von Belang. Dass wir hier aber über ein blödes T-Shirt so hitzig diskutieren zeigt doch schon, dass wir einfach mal durchatmen und uns mit wichtigerem beschäftigen sollten. Wenn unsere Politik keine Probleme hätte außer der Frage, ob man ein Kindersendungsmotiv auf ein Shirt einer Partei drucken darf, dann hätten wir hier ja ein Utopia.
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
03.11.2011 |
Rechaon
Enchantress
Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Perrydotto; ich wollte eigentlich schon mehrmals aus der Diskussion aussteigen, weil mir die Piraten an sich wie gesagt relativ egal sind - aber jedesmal wurde ich nochmal angesprochen (so wie jetzt), und da ich ein rechthaberischer Alleswisser bin, habe ich halt jedesmal auch geantwortet (so wie jetzt ).
Deine Argumentation ist merkwürdig.
Zitat:du diskutierst über etwas, was dich nicht angeht, platt gesagt.
Politik geht jeden was an; sollte es zumindest. Außerdem - wenn ich mich nicht darüber "echauffieren" darf; warum dürft ihr euch dann darüber freuen? Das zieht nicht.
Sehr beliebte Methode eines Holzhammer"arguments" - du hast keine Ahnung, also halt dich raus. Diskutabel ist alles.
Zitat:Wer hat Recht? Keiner, ganz einfach.
Danke, dass du den Punkt ansprichst, auf den ich die ganze Zeit schon hinaus will.
Witzigerweise hat aber niemals jemand überhaupt irgendwo endgültig Recht. Alles hat positive und negative Aspekte - die nach Ermessen abgewägt werden müssen. Mir fallen bei dieser T-Shirt-Sache erstmal nur negative Aspekt auf - der erste Gedanke der mir dabei kam, war ja die US-Propaganda in Comicform während dem WWII. Eigentlich themenfremde Figuren, die politisiert werden.
Und ja - der Punkt mit dem humoristisch ist ebenfalls eine Meinungsfrage; das kannst du nicht als Tatsache festlegen. Ob da nicht auch andere Intentionen dahinter stecken, steht noch immer zur Diskussion. Politiker sind immer Politiker. Auch wenns die Piraten sind.
Zitat:Hasbro muss über sowas entscheiden, immerhin ist es ihr geistiges Eigentum.
"Hasbro" ja nicht direkt; das sind Geschäftsmänner und keine Künstler (geistig scheint bei denen sowieso nicht viel los zu sein), aber ich weiß was du meinst.
Muss es mir gefallen, wenn "meine" little Ponies in eine bestimmte politische Richtung geschoben werden? Die Piraten urteilen ja auch ungefragt über das geistige Eigentum anderer und wie dieser Begriff definiert werden sollte. Politik, ney? Warum darf ich das nicht?
Zitat:Wenn unsere Politik keine Probleme hätte außer der Frage, ob man ein Kindersendungsmotiv auf ein Shirt einer Partei drucken darf
Diese Frage wurde nämlich allein durch die Aktion der Piraten aufgeworfen; und war quasi unvermeidbar. Hitzige Diskussionen gibt es nur deshalb, weil die Piraten nicht darauf verzichten konnten "My little Pirates" aus der ganzen Sache zu machen. Deshalb ja auch meine häufig wiederholte Frage "warum?". Die Politisierung wurde hier bewusst vorgenommen.
Dein obiges Zitat finde ich übrigens recht ironisch - immerhin waren es ja zuerst die Piraten, die kein anderes Problem hatten, als die Frage, ob sie die Ponies auf ihre Shirts drucken sollen.
Wieder so ein Holzhammer - es gibt wichtigere Themen; also hör auf hierüber zu diskutieren. Da es immer wichtigere Probleme gibt, könnte man damit aber schlussendlich über gar kein Problem mehr diskutieren.
Ich bin übrigens nicht hitzig; ich hab meinen Spaß. Hitzig sieht anders aus. Bisher war das hier von allen Seiten eine sehr sachliche und ruhige Diskussion - aber eine Diskussion bleibt eben eine Diskussion. Da man in einer Diskussion meistens beweisen will, dass der andere im Unrecht ist, lässt sich emotionale Beteiligung aber oft nicht vermeiden. Mittlerweile rutscht die Sachdiskussion über das eigentliche Thema aber mehr und mehr in eine Diskussion darüber ab, ob eine Diskussion überhaupt notwendig ist (yo Dawg...). Muss auch nicht sein, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 von Rechaon.)
|
|
|
03.11.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011
|
RE: Die Piraten sind eindeutig Bronies
Mein Post war eigentlich genau DAZU gedacht - Die Diskussion zu beenden. Natürlich hab das nicht ich allein zu entscheiden, aber ich frag mich ganz ehrlich: Wenn ihr schon aus einem T-Shirt ein riesiges Politikum macht (ich halte das Shirt noch immer nicht für eins), habt ihr dann echt keine anderen Probleme? Ich liebe Diskussionen, aber wenn es um ein blödes Shirt geht habe ich halt das Gefühl, dass um des Diskutierens Willen diskutiert wird, nicht weil es einen wichtigen Punkt zu klären gibt. Denn für mich ist ein Shirt halt kein wichtiger Punkt.
Wie dem auch sei, weitere Politikdiskussionen sollten in einen anderen Thread
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
20.12.2011 |
Atra Demonica
Luna's Festmeister
Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011
|
RE: Ponypause bei den Piraten
loooooooool
Politik bei den Piraten XD Democracy is magic
|
|
|
20.12.2011 |
daMatt
Badenser Jungdrache
Bronies e.V. Stuttgart Chef
Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011
|
RE: Ponypause bei den Piraten
Hehe, den entsprechenden Paragrafen aus der Piratenpartei Geschäftsordnung zum Thema Ponytime hatte ich hier vor einigen Wochen sogar mal gepostet.
Netter Artikel. S einzigste was - aus Fansicht - negativ aufstößt, ist die schlampige Recherche bezogen auf das Alter der aktuellen Serie.
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
Sweet Leaf is best background human
|
|
|
20.12.2011 |
Killbeat
Alicorn
Beiträge: 9.908
Registriert seit: 20. Sep 2011
|
RE: Ponypause bei den Piraten
Zitat: Die Uralt-Serie "My little Pony" ist ein Stück Internet-Kultur. Und wie so viel Internet-Kultur begann alles bei 4chan, einer anarchischen Webseite, wo jeder Bilder posten kann, anonym und unkontrolliert. Irgendwann tauchten die pastellfarbenen Ponys auf, wurden kommentiert, montiert und mutierten zu Ikonen der Netzkultur:
uralt serie? Die verwechseln FIM wohl mit der G1.
|
|
|
20.12.2011 |
JayJay
Finanzpony
Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011
|
RE: Ponypause bei den Piraten
Hm, lustig.
Nur schade, dass der Autor eine gewisse Abschätzigkeit durchblicken lässt und offensichtlich gar nicht weiß, dass die Serie neu ist.
Werde Mitglied im
You can be an awesome pony, too!
|
|
|
20.12.2011 |
Secret
nalloooo
Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011
|
RE: Ponypause bei den Piraten
Sollte man meiner Meinung nach auch in der Schule..und auf der Arbeit....einfach ÜBERALL einführen!
Aber schade, dass die Zitate auf deutsch waren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
|
|
|
|