Gestern Fire Emblem: Radiant Dawn durchgespielt
Als durchweg verlässlichste Charaktere haben sich in meinen Augen Neephenee (unbesiegbar, viel Schaden), Brom (unbesiegbar) und Shinon (unbesiegbar und Mörderschaden - da muss ja sogar Brom Angst bekommen, wie oft bei Shinon "kein Schaden" auftaucht) erwiesen.
Positiv überrascht war ich von Elincia (Heilung, Mörderschaden und hohe Ausweichchance) und Titania (viel Schaden und nahezu unbesiegbar, dazu hohe Reichweite). Letztere habe ich im Midgame "überlevelt" und mit ihr ganze Flanken alleine aufgeräumt.
Tibarn hat die Aura um die Göttin nur so zerissen und dass er dank Rayson 2x in einer Runde dran war, fiel durch ihn alleine ein Aurafeld in jeder Runde und die anderen haben ein zweites erledigt.
Im Gegensatz zum ersten Durchspiel hatte ich dieses Mal die Heiler (das Mädchen des Silberlichts, Elincia; sogar Soren) gelevelt und sie mit Stäben ausgerüstet und für Tibarn, Ike und Nolan die Fähigkeit "Negation" mitgenommen.
Der Endkampf wurde aber im Grunde durch den Stab "Stärkung" entschieden, der alle Verbündete auf dem Schlachtfeld um eine ordentliche Portion heilt. Da können die Auren noch so viel Schaden zurück schicken und die Göttin ihren Flächenschaden raushauen: 1x Stärkung und alle sind wieder fit.
War schon fast zu einfach damit ...
Jedoch:
Ike geht auf eine Reise und niemand hat ihn je wieder gesehen... WTF?!
Irgendwie muss man wohl den Char, der selbst Götter verprügelt hat, aus dem Spiel entfernen, um im Nachfolger keine allmächtige Deus-Ex-Machina zu haben?
Nun wird FE:RD wieder eine Weile ruhen und dann wird der freigeschaltete Schwierigkeitsmodus in Angriff genommen.
Dann wohl mit Shinon
und Rolf, mit Brom
und Gatrie, natürlich mit Neephenee und ganz ohne Schwertheilige - die sind mir einfach zu fragil und zu glücksabhängig und die Bogenschützen haben dasselbe Schadenspotential, können aber aus sicherer Entfernung schießen.