Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.10.2024, 22:35



Tulpae
19.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Tulpae
(19.05.2013)Linky schrieb:  Leute,warum wollt ihr alle eine Tulpa?

Wenn ihr euch eine Methode wünscht euer Unterbewusstsein zu erforschen,dann bitte...BITTE ich euch versucht Meditation oder luzides träumen.

Diese zwei Methoden wurden immerhin professionell und wissenschaftlich erforscht. Eeyup

Ist doch egal, lass die machen.
Wenn sie irgendwann total am Ende sind ist es ihr Problem, und nicht das der Leute die versuchen ihnen zu sagen das das eine Dumme Idee ist sich ein Tulap anzulegen.

Und hey Locke, du kannst Rauchen und Trinken nicht mit Tulpae vergleichen. Ich war selbst mal Raucher, ich habe keine psychischenschäden, und hatte sie davor auch nicht.

Zitieren
19.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tulpae
(19.05.2013)Craidly schrieb:  
(19.05.2013)Linky schrieb:  Leute,warum wollt ihr alle eine Tulpa?

Wenn ihr euch eine Methode wünscht euer Unterbewusstsein zu erforschen,dann bitte...BITTE ich euch versucht Meditation oder luzides träumen.

Diese zwei Methoden wurden immerhin professionell und wissenschaftlich erforscht. Eeyup

Ist doch egal, lass die machen.
Wenn sie irgendwann total am Ende sind ist es ihr Problem, und nicht das der Leute die versuchen ihnen zu sagen das das eine Dumme Idee ist sich ein Tulap anzulegen.

Und hey Locke, du kannst Rauchen und Trinken nicht mit Tulpae vergleichen. Ich war selbst mal Raucher, ich habe keine psychischenschäden, und hatte sie davor auch nicht.
Rauchen, Alkohol und Tulpae sind schon irgendwie miteinander zu vergleichen. Alle drei Dinge können gefährlich sein und brauchen tut sie im Prinzip kein Mensch. Meiner Meinung nach.
Und schön dass du vom Rauchen keine psychischen Schäden davongetragen hast. Wäre mir auch schleierhaft wie. Dir ist aber schon klar welche Gefahren das Rauchen beinhalten kann? Lungenkrebs? Hust, hust...


(19.05.2013)DwBrot schrieb:  
(19.05.2013)iron_pony schrieb:  Auf der anderen Seite aber werden wir nie erfahren ob man eine Tulpa gezielt erzeugen kann ohne dass dabei psychische Schäden auftreten, wenn es niemand versucht.

Dann sollte es vllt jemand versuchen der Ahnung davon hat und nicht so ein daher gelaufener Ponynerd, der seine soziale Inkompetenz ausgleichen will.
Wer denn sonst? Was würde einen Menschen deiner Meinung nach dazu Qualifizieren sich gefahrlos eine Tulpa erschaffen zu können.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
19.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Tulpae
(19.05.2013)iron_pony schrieb:  Wer denn sonst? Was würde einen Menschen deiner Meinung nach dazu Qualifizieren sich gefahrlos eine Tulpa erschaffen zu können.

Eine erwiesen stabile Psyche, ein Team, dass das ganze unterstützt, wissenschaftliche Überwachung, Wissen und Erfahrung im Umgang mit der menschlichen Psyche. Nichts dann könnt ihr vorweisen.
Zitieren
19.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tulpae
(19.05.2013)DwBrot schrieb:  
(19.05.2013)iron_pony schrieb:  Wer denn sonst? Was würde einen Menschen deiner Meinung nach dazu Qualifizieren sich gefahrlos eine Tulpa erschaffen zu können.

Eine erwiesen stabile Psyche, ein Team, dass das ganze unterstützt, wissenschaftliche Überwachung, Wissen und Erfahrung im Umgang mit der menschlichen Psyche. Nichts dann könnt ihr vorweisen.
Ein Team an Psychologen wäre natürlich wünschenswert.
Aber:
"Ihr vorweisen"??? Tust ja grad so als ob ich mit der Tulpa Sache was zu tun hätte.
Ich bin einfach nur ein wenig neugierig auf die Ergebnisse der Anderen. "Schaulustig" könnte man das nennen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
19.05.2013
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 674
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Tulpae
Eigentlich wollte ich hier gar nicht reinposten. Was hier als Diskussion angesehen wird, ist teilweise echt ein neuer Tiefpunkt des Forums Facehoof Aber da ich denke, dass das hier alles in die falsche Richtung abdriftet mach ichs trotzdem mal und hoffe auf rege Diskussionen.
Wie viele von euch haben überhaupt mal in das Forum von Tulpa.info reingeschaut? Sich überhaupt mal mit den Erfahrungen und Guides beschäftigt?
Auf Anhieb würde ich dies kaum von einem Bruchteil der hier Diskutierenden erwarten. Uninformiertheit ist das Schlüsselproblem, wie ich bzgl. diesem Themas, traurigerweise, auch bei der sonst teilweise ziemlich coolen "Bronies Diskutieren" Idee
feststellen musste. Also habe ich mir mal diesen Guide gegeben. Ich bin ein ziemlicher Skeptiker dieser Idee, aber mir erscheint es, dass die Sache mit entsprechendem Durchhaltevermögen und dem angesprochenem Mindset tatsächlich durchführbar sein könnte. Jetzt aber zu der Sache, die euch ja alle zu bedrücken scheint: Die "unvorhersehbaren" Folgen.

Leider gehen ja viele hier davon aus, dass man ein isolierter, gemobbter, einsamer, psychisch instabiler Schüler sein muss, um dies zu probieren. Die Probleme die sich dabei ergeben stehen ausser Frage. Auch ich würde jedem mit instabiler Psyche davon abraten dies zu machen. Leider ist das Problem ja, dass die rund 100 Stunden an Eigenarbeit am besten eisernen Willens durchführen lassen,also wenn man glaubt, dass man nichts zu verlieren hat. Doch mit Aussagen wie "Das ist Krank!" oder "Alle, die das machen sind doof!" wird man herzlich wenig erreichen können. "Ein überlegt euch das lieber zwanzig mal bevor ihr das macht, da..." ist da schon eher angebracht. Dank den schönen Errungenschaften der Aufklärungsbewegung, könnt ihr ja zum Glück niemandem mehr euren Willen aufzwingen, aber an die menscheneigene Vernunft appelieren. Ich rate ebenfalls dazu, sich auf Dieser Seite und in Diesem Forum zu informieren. Nicht weil ich den Sinngehalt dieser Instanzen für vollständig vertrauenswürdig halte, sondern eher, weil es so ziemlich die einzigen Instanzen sind auf denen man sich zur reibungsfreien Erschaffung und überhaupt dem Thema Tulpa gut informieren kann. Ihr könnt ja auch anhand der Mentalität die dort vorherrscht entscheiden ob ihr das Thema für voll nehmt oder nicht. Wer den nächsten Schritt noch wagt, ohne es zumindest zu bedenken und Selbstreflexion zu betreiben, dem ist nichtmehr zu helfen und Darwin wird dann wohl den Rest erledigen.
Ich für meinem Teil bin mir der Risiken durchaus bewusst, und belasse es zunächst bei einem "eventuell einmal", bis ich meine Psyche für stabil genug halte.
Insoweit, Mfg,
Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 von Sairachaz.)
Zitieren
20.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.944
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Ich bitte hier alle mit dem ganzen Geflame aufzuhören, ich habe mir nochmals ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Weil es bei mir "ein paar Gedanken" grundsätzlich nicht gibt, sind es eben "viele Gedanken". RD laugh

Ich selbst weiß nicht ob ich je damit anfangen werde mir eine Tulpa zu kreieren. ICh finde es zwar furchtbar interessant dass das möglich wäre aber hauptsächlich aus folgendem Grund: Ich frage mich schon lange ob es möglich wäre durch Gedanken Objekte zu Manifestieren. Das Thema 'Tulpa' ist für mich relativ neu weil ich es vor noch nicht allzulanger Zeit, also erst über den Beitrag hier im Forum das erste mal gelesen habe. Es hat mir natürlich sofort daran erinnert, was ich schon seit Jahren gerne wüsste. Jetzt sieht es so aus als wäre es möglich aber sicher bin ich mir gerade wegen der wenigen Quellen nicht. Hartmut Müller hat Beispielsweise ganze Hochschulen auf Trab gehalten und haufenweise Geld gescheffelt mit seiner Pseudo-wissenschaft von 'Global Scaling. Für mich eines der besten Beispiele wie man mit guter Organisation eine Lüge in großen Stil aufrecht erhalten kann. However, das Thema Spiritualität ist ja ein anderes, etwas was man von sich selbst aus erforscht und zwar hauptsächlich deswegen weil man die Natur seines eigenen Bewusstseins und dessen Möglichkeiten kennen lernen will. Das schafft man nunmal nicht durch einen Haufen Expertengruppen, die sich mit etwaigen Phenomenen zwar auf indirekte Art beschäftigen indem sie physikalische Vorgänge erforschen, jedoch keine Ahnung von der Spirituellen Praxis haben.
Albert Einstein hat Festgestelt dass die Bewegung eines Objektes relativ zum Ort des Betrachters ist. Gleich verhält es sich mit dem Bewusstsein. Etwas zu erleben und etwas nur indirekt zu studieren, da liegen Welten dazwischen und was die Aussagen bezüglich der selben Sache, getroffen von Beobachter und Praktizierenden sind könnte weiter nicht außeinander liegen. Daher ist es teilweise sinnlos über solche Dinge zu Diskutieren obgleich es aus wissenschaftlicher Sicht natürlich gewissen Anhaltspunkte gibt, das Risiken bestehen die man zumindest in Erwägung ziehen muss. Anyway, wenn man die Erfahrung macht dass sich das Leben durch spirituelle Praxis verbessern kann, dann fängt man an mehr auf seine Emotionen zu achten und nicht immer auf Vernunft. Letztenendes sind Emotionen ein Mittel des Unterbewusstseins, wodurch es mit dem Bewusstsein kommunizieren kann. Hat man ein schlechtes Gefühl bei etwas macht man es nicht. Hat man ein gutes Gefühl tut man es. Es reicht einfach nicht IMMER auf seinen Kopf zu hören. Manchmal muss man darauf hören was sein Herz einem sagt und je öfter umso besser. Wenn daraus ein Fehler resultiert dann lerne daraus weil das ist die absolut beste und direkteste Art der Selbstverbesserung mit dem größten Erfahrungswert.

Also ich möchte hauptsächlich wissen was mein Bewusstsein so alles kann. Ob die Grenzen des möglichen erreicht sind oder ob wir nicht einmal ansatzweiße wissen wer oder was wir sind oder was wir können und wohin wir gehen, nur weil die Antwort im ersten Moment ZU offensichtlich scheint, als das man die Frage weiter spinnt. Die meisten Menschen denken sie wüssten es, in Wahrheit können sie es nicht wenn sie sich nicht damit beschäftigen. Grund genug um sich selbst damit zu beschäftigen. Wenn mir Millionen von Wissenschaftler Erkenntnisse über das Universum erwirtschaften, so verfolge ich diese mit großer Faszination, allerdings sind dadurch eben nicht alle Bereiche abgedeckt und wo noch erklärungsbedarf besteht muss man halt selbst anfangen Nachzufragen wenn sich bisher noch zu wenige damit beschäftigen. Andernfalls gibt es keine Verbesserung und gerade im Bereich 'Menschlichkeit' (welche für mich auch Glauben oder die Suche nach dem Sinn beinhaltet) besteht mMn noch extrem viel Verbesserungsbedarf, denn die Menschheit könnte soviel mehr erreichen wenn sie neben Technik auch noch die eigene Menschlichkeit verbessern würde.

Weiters war es eigentlich ein ganz einfacher Gedanke der mein Leben um ein vielfaches besser gemacht hat. In der Religion heißt es man soll Gott dankbar sein. Nun kann man das auf sehr viele Arten auffassen. Die Kirche behauptet man muss zu Gott beten, aber ich glaube die beste Art Dankbarkeit zu zeigen ist das Leben in vollen Zügen zu genießen, anderen Menschen selbiges zu ermöglichen und das was man hat zu ehren und zu erhalten. Ein Gedanke, oder viel mehr eine Entscheidung die alles von Grund auf besser gemacht gemacht hat. Früher versank ich in meiner Fantasiewelt, irgendwann wendete sich dann das Blatt und ich bekam es sogar hin mich dermaßen intensiv auf die Gegenwart zu konzentrieren dass in meinem Kopf sämtliche Gedanken für geraume Zeit völlig verstummten. Der Nebeneffekt: Eine Wahrnehmung der Realität wie ich sie vorher nie hatte. Etwas dass es ermöglicht die Welt über seinen eigenen Körper hinaus zu begreifen und somit einen neuen Kontext von Realität erahnen lässt. Etwas das fernab von Zweifel und von Angst ist. Lange Zeit hatte ich keinen Namen für meine Erlebnisse, bis ich feststellte dass genau solche Dinge zum Beispiel durch Buddhistische Texte erklärt wurden, aber auch dass wenn man den Blickwinkel nur ein bischen ändert auch viele andere Religionen ähnliche Dinge überliefern. Merke: Ich habe mich nie intensiv mit Religion beschäftigt, sondern eher mit einigen fundamentalen Aussagen. mMn wurde viel zu viel vermenschlicht und missbraucht aber es besteht immer noch ein wahrer Kern in vielen Aussagen.

Durch Zufall laß ich einmal einen Ausschnitt aus 'Das All-sehende Auge' von David Hawkins. Als ich feststellte dass er viele Erfahrungen schildert die ich vorher schon selbst gemacht hatte, beschloss ich mir das Buch zu bestellen und habe es durchgelesen. Viele seiner Aussagen überschneiden sich mit meinen Erlebnissen, einige Aussagen ähneln meinen Theorien, andere Aussagen sind zu fantastisch um sie zu glauben, jedoch frage ich mich: sind sie das wirklich? Einen Großteil wusste ich durch persönliche Erfahrungen bevor ich davon laß. Stimmt der Rest seiner Aussagen? Ich weiß es nicht aber da ich von vorn herein schon auf diesem Weg war, würden sich diese ohnehin entweder als richtig erweisen oder auch nicht. Fakt ist, dass ich nicht sonderlich viel zu verlieren habe wenn schon von Grund auf das Interesse bestand solche Dinge zu erforschen. Es ist einfach Teil meiner Persönlichkeit dies zu hinterfragen und so wird sich das nicht ändern bis an mein Lebensende. Da helfen auch keine klugen Sprüche von Wissenschaftler, wenn diese gegen das Wort meiner persönlichen Erfahrung argumentieren.

Wie ich das Thema nun weiter behandeln würde: Zuerst muss ich einmal das mit dem Minimalismus hinbekommen. Ich habe das Gefühl als wäre dies für meine Entwicklung von fundamentaler Bedeutung, denn Materialismus ist für mich gleichbedeutend mit Ablenkung von meinem eigentlichen Ziel, der geistigen Entwicklung. Außerdem schürt man damit die Gier, etwas was für mein spirituelles Ziel ein absolutes No-Go ist. Irgendwann werde ich dann wohl mal versuchen ein 'passives' Objekt zu erzeugen. Also nichts was eine eigene Perönlichkeit oder einen eigenen Willen hätte, rein nur um einmal zu versuchen ob es möglich ist und wieviel Aufwand damit verbunden ist. Wenn es möglich ist eine Tulpa zu kreieren dann müsste ein einfaches Objekt das man einfach wo liegen lassen oder es wegwerfen kann, eigentlich auch möglich sein. Derzeit sehe ich nicht wirklich einen Bedarf für einen "ständigen Begleiter". Wenn in der Zukunft mal Bedarf bestehen würde, warum nicht...

So, jetzt wäre mir bei der endlosen Schreiberei gerade doch noch ein Grund eingefallen wofür eine Tulpa - wenn es sie gibt, gut sein soll, überhaupt im Zusammenhang mit buddhistischem Glauben. Wenn es so wäre dann würde ich die Gründe hier jedoch nicht nennen, denn dann gäbe es einen verdammt guten Grund warum diese Praxis nur für spirituell fortgeschrittene Personen bestimmt sein sollte und warum sie bei wem anderen wie zB. Alexandra David-Neel, welche diese 'Erkenntnis' in den Westen gebracht hatte, schieflaufen würde. Ich bin mir derzeit auch nicht wirklich darüber im klaren ob ich selbst dafür soweit bin. Ich weiß aber auch nicht ob es wirklich so ist... AJ hmm

Ich sage jetzt nur mal soviel: Es wäre Sinnvoll wenn die Person welche eine Tulpa kreiert möglichst frei ist von Hass, Neid, Gier, Sebstgefälligkeit, Zweifel, Traurigkeit.... etc. ist, also negative Persönlichkeitsmerkmale nicht aufweist weil sich diese Persönlichkeitszüge in der Tulpa manifestieren werden wenn diese ein "Abbild" des Unterbewusstseins ist. Grundsätzlich ist das möglich aber nur wenn man zugunsten der spirituellen Reifung auf alles andere verzichten will und extrem viel Aufwand in das Erstreben nach Selbsterkenntnis und in Selbstüberwindung investiert. Wenn die Typen aus dem Tulpaforum einen Eigennutz verfolgt haben wird ihnen die Tulpa womöglich mal zum Verhängnis, allerdings ist auch das nur Vermutung.

Ich würde es jetzt so dabei belassen: Wer Eigennutz verfolgt, zB. "aus purer Neugier" - Finger Weg von Tulpae! Wer auf alles andere verzichten kann um "einen höheren Zweck" zu dienen der sollte von allein drauf kommen wofür eine Tulpa gut ist und wann man sie kreiert. Ich sehe mich derzeit dazu außer Stande, daher verschiebe ich das Projekt auf unbestimmte Zeit, eben bis - oder falls ich es schaffe dem höheren Zweck meinen gesamten Lebensinhalt zu widmen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.05.2013
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 674
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Tulpae
HeavyMetalNeverDies, ich darf dich doch HMND abkürzen, oder? Ich machs einfach mal.
Es fällt mir schwer mit dir auf der Basis einzelner Zitate zu arbeiten, eben weil dein Text erst als ganzes die Wirkung entfaltet. Dennoch werd ich versuchen ihn auf einige der Grundaussagen zu beschränken. Anzumerken wäre, dass es mir wohl schwieriger fällt meine Gedanken zu gewissen Themen so verständlich wie du darzulegen.

"Der Mensch kann weit mehr erreichen, wenn er an seiner eigenen Menschlichkeit arbeitet."
Schon lustig, ich habe vor kurzem erst diesen Gedankengang gehabt. Da hast du mal ein Fass aufgemacht. Ich wollte sogar soweit gehen und ein Thema im Stile
"Der Mensch, Säugling oder Prometheus?" erstellen. Grundsätzlich kann ich das nur so unterschreiben. Auch wäre das eine meiner Intentionen zur Erschaffung einer Tulpa gewesen. Ich will mich, meine Gedankenwelt und alles, was damit in Zusammenhang steht kennenlernen und mich auf grund der gewonnenen Erkenntnis weiterbilden, um das, was ich gelernt habe, konstruktiv einzusetzen.

"Sich nie intensiv mit allen eigenschaften gewisser Religionslehren beschäftigen, sondern die Grundzüge der verschiedenen Ansichten selbst nachzuvollziehen und in Eigenarbeit für sich selbst zu entschlüsseln."
Auf diese Weise befasse ich mich auch damit. Wirklich, ich denke, dass man für sich selbst finden muss, wie man welche spirituellen Züge interpretiert. Selbstfindung ist dabei denke ich mal von großer Bedeutung. Anhand von sich selbt als Beispiel kann man den Menschen an sich aufschlüsseln.

"Minimalismus statt Materialismus" das ist viel leichter gesagt, als es getan ist. Doch das hast du selbst ja schon erkannt. Der Gedanke, sich für mehrere Jahre in ein Kloster zurückzuziehen, scheint in diesem Zusammenhang seeeehr verlockend. Dabei wäre es mir ziemlich egal welches Kloster, solange es mir Freiheiten an Eigenarbeit bietet. Ein Kloster an sich bietet nämlich nahezu immer einen festen, einfachen Tagesablauf mit wenig ablenkung. Das ist essentiell, um sich voll und ganz auf die Erkenntnisfindung zu konzentrieren. Zumindest für mich. Und ein Kloster ist in dem Fall ziemlich autark. Vielleicht romantisiere ich hier auch nur, aber wenn die Überflussmentalität der Industriegesellschaft ein Meer ist, dann muss ein Abgeschiedenes Kloster eine Insel der Geistes- und Charakterbildung sein.

"Negative Emotionen: Hass, Neid, Zorn - manifestieren sich auf kurz oder lang in deiner Tulpa,du verlierst die Kontrolle und das Konstrukt deines Unterbewusstseins wendet sich gegen dich. " Kann ich soweit nachvollzieren
Allerdings, HMND, weiß ich nicht genau, was du mit negativen Charaktermerkmalen meist. Ich geh mal davon aus das du destrutkive Emotionen und Impulse meinst. Doch sind diese keinesfalls negativ für sich sondern nur in Bezug auf ein bestimmtes Ziel, in dem Fall wohl dem, dass die Tulpa nicht beginnt dich psychisch zu belasten. Man kann natürlich davon ausgehen dass das Unterbewusstsein dir nicht schaden will, und es sich demnahc in Grenzen hält, aber um genaue aussagen dazu zu treffen muss man es natürlich erstmal ausprobieren.

Meines Weltbildes nach lässt sich in den Fesseln des Menschseins so ziemlich jede Gefühlsanwandlung egoistisch begründen, auch Selbstlosigkeit und der "Höhere Zweck". Dementsprechend kann man sehr wohl mit dem Motiv der Neugierde eine Tulpa schaffen. Dies setzt natürlich voraus, dass man mit den möglichen Folgen umgehen kann. Selbstfindung ist für mich letztenendes auch Neugierde. Aber was man dabei über sich und z.B. Selbsttäuschung, Objektivität und Nüchterne Betrachtungsweise erfährt, kann man vielleicht konstruktiv verwenden.Jedoch, wenn ich Dinge nicht aus Neugierde oder für gewisse Personen tun würde, hätte ich überhaupt keinen Antrieb, weil mir der Sinn fehlt. Genug davon, das führt jetzt alles noch zu weit weg -.- ,


Ich kann mir übrigens die möglichen Zusammenhänge zwischen Tulpaschaffung und "Fortschritt" im Sinn des Buddhistischem Glaubensbild wage denken. Doch inwieweit wir da übereinstimmen, lässt sich ja per Pn klären, sofern du gewillt bist zu regem Austausch.
In deinen weiteren Ausführungen kann ich dir eigentlich nur zustimmen.

Ich kann diesen Beitrag nicht reinem Gewissens abschicken, weil sich eben so viele Ansatzpunkte in dem von dir geschriebenem Text befinden, die ich noch nicht oder nur wage angeschnitten habe. Andererseits kann man, wie schon gesagt, manches auch garnicht ausdiskutieren, ohne selbt eine Tulpa geschaffen zu haben. Korrigiere mich ruhig wenn ich manche deiner Aussagen falsch ausgelegt habe.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
20.05.2013
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.05.2013)Ijon schrieb:  Im Prinzip ist es doch egal, da ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, das Leute mit ihrer Tulpa in der Öffentlichkeit interagieren.

Man muss das halt gleich mal richtig erziehen, dass es die klappe hält in der öffentlichkeit, oder dass es sich 'wegteleportieren' kann. FS grins
Ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas auch 'alltagstauglich' hinbekommen kann. Ich denke gerade an die Möglichkeit, wenn es tatsächlich so ist, wie im ersten Video behauptet, dass dir die Tulpa helfen kann dich an etwas zu erinnern:

Ich: "Verdammt, wo hab ich den verdammten Inbusschlüsselsatz wieder angebaut?"
Tulpa: "Der ist in der untersten Schreibtischlade!"

Ich: "Was sollte ich nochmal Einkaufen, ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern!"
Tulpa: "Drei Salami, Zwei Packungen Milch und Salz....!"

Jetzt wird mir auch klar wie das der eine Kellner beim Chinesen im Donaupark anstellt, dass sich der tatsichlich alle Bestellungen aller Tische merkt ohne was aufzuschreiben... Derpy confused Wahrscheinlich hat der ebenfalls ein kleines 'Helferchen' der ihn seine Bestellungen aus dem Unterbewusstsein wieder abruft. FS grins

Sollte ich mich nachher noch an diesen tread erinnern werde ich mich mal über solche tulpas schlau machen. Dafür wär eine Tulpa bei mir gut, da ich ein echt mieses Gedächtnis hab

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
20.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.944
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(20.05.2013)Sairachaz schrieb:  "Negative Emotionen: Hass, Neid, Zorn - manifestieren sich auf kurz oder lang in deiner Tulpa,du verlierst die Kontrolle und das Konstrukt deines Unterbewusstseins wendet sich gegen dich. " Kann ich soweit nachvollzieren
Allerdings, HMND, weiß ich nicht genau, was du mit negativen Charaktermerkmalen meist. Ich geh mal davon aus das du destrutkive Emotionen und Impulse meinst. Doch sind diese keinesfalls negativ für sich sondern nur in Bezug auf ein bestimmtes Ziel, in dem Fall wohl dem, dass die Tulpa nicht beginnt dich psychisch zu belasten. Man kann natürlich davon ausgehen dass das Unterbewusstsein dir nicht schaden will, und es sich demnahc in Grenzen hält, aber um genaue aussagen dazu zu treffen muss man es natürlich erstmal ausprobieren.

Ich glaube ich hatte das Wort "Persönlichkeitszüge" verwendet. Im Buddhismus ist das Ziel prinzipiell diese Dinge abzulegen. Es ist dazu notwendig dass man seine Gedanken und Emotionen gut unter Kontrolle hat, bzw. dass man eine Methode entwickelt um gut perfekt mit menschlichen Emotionen umgehen zu können. Laut Buddhismus kann man sich mit der Erleuchtung von allen Leiden befreien. Das funktioniert insofern dass sämtliche Emotionen lediglich eine Interpretation der Wirklichkeit sind, welche mit der eigenen Persönlichkeit bzw. dem eigenen Unterbewusstsein einhergehen. Nun gibt es Wege wie man die eigene Persönlichkeit gewissermaßen ablegen kann und das war auch das was ich mit "Selbstüberwindung" gemeint habe. Die Persönlcihkeit eines Menschen ist ein Produkt bzw ein Schema seines Unterbewusstseins was definiert auf welche Weiße die entsprechende Person die "Probleme des Überlebens" meistert. Es gibt in der menschlichen Natur kaum einen Gedanken der nicht auf den Mechanismus des Selbsterhaltungstriebs zurückzuführen ist, denn letztendlich sind Kreativität, kognitives Denken und Co. ein Werkzeug das die Evolution zur Verfügung gestellt hat, damit der Körper, einhergehend mit dessen Unterbewusstsein die Aufgabe meistert sich möglichst lange am Leben zu erhalten.

Nichts desto trotz wäre es möglich 'menschliches Verhalten' aufzugeben oder zumindest genügend weit einzuschränken und zu formen. Meiner Erfahrung nach verschwinden individuelle Züge je länger man es schafft keine Gedanken zu fassen. D.h. Gier, Angst, Zweifel... verschwinden immer mehr aus dem Bewusstsein, solange bis das Bewusstsein vollkommen auf die Gegenwart fokusiert ist und dann werden diese Emotionen wirklich als "Illusion" verstanden.
Das Problem was hier besteht ist dass das Unterbewusstsein ein Ablegen der Individuellen Züge als "Selbstvernichtung" interpretiert und dementsprechend die Sache erschwert - da muss man viel dran arbeiten. Wenn man es schafft sich aus dem Schema herauszuarbeiten ist man (ziemlich) frei von Gier, Angst, Zweifel und Co. Hass ist hingegen eine Emotion die zB. wieder relativ einfach zu bewältigen ist.

(20.05.2013)Sairachaz schrieb:  ...Dementsprechend kann man sehr wohl mit dem Motiv der Neugierde eine Tulpa schaffen. Dies setzt natürlich voraus, dass man mit den möglichen Folgen umgehen kann. Selbstfindung ist für mich letztenendes auch Neugierde. Aber was man dabei über sich und z.B. Selbsttäuschung, Objektivität und Nüchterne Betrachtungsweise erfährt, kann man vielleicht konstruktiv verwenden.Jedoch, wenn ich Dinge nicht aus Neugierde oder für gewisse Personen tun würde, hätte ich überhaupt keinen Antrieb, weil mir der Sinn fehlt. Genug davon, das führt jetzt alles noch zu weit weg -.- ,

Ich hatte das eigentlich in dem Zusammenhang gemeint, dass man das nicht wie Alexandra David-Neel als "kleines Zwischenprojekt" führen kann. Wenn es wirklich so ist, dass die Tulpa Alexandra David-Neel fast vernichtet hätte, dann war das aufgrund dessen weil sie von Natur aus "gierig" war. Ob das die Gier nach Geld oder nach Wissen ist, ist dabei ziemlich gegenstandslos. Faktum ist dass man auch relativ gut leben kann wenn man sich nicht mit, für einen selbst absolut irrelevanten Dingen beschäftigt. So sehe ich für mich selbst zB. keine Notwendigkeit mich mit Quantenphysik tiefgreifend zu beschäftigen, nur weil ich es interessant fände. Der Unterschied an Quantenphysik und an Tulpa ist dann eben, dass sie es nicht mehr so einfach hat, wenn ihr ihre eigentliche Person gegenübersteht. Ist die Tulpa selbstgefällig und ist die Person selbstgefällig die sie geschaffen hat so wird hier ein Konflikt entstehen, überhaupt wenn man versucht die Tulpa wieder loszuwerden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.05.2013
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Ich hoffe mal, dass Posten in einen fünf Tage alten Thread noch nicht als Resurrection zählt. Ich bin in diesem Forum eigentlich nur wegen meines örtlichen Meetup-Threads, und habe gerade mal zum Spaß "Tulpa" in die Suche eingegeben. Nach 19 Seiten hatte ich dann keine Lust mehr, diese kleinteilige, sich im Kreis drehende Diskussion en detail durchzuarbeiten. Aber nach schnellem Überfliegen des Rests scheint es mir, dass diesem Thread noch eine sehr wichtige Sache fehlt: ein Beitrag von jemandem, der tatsächlich Tulpas hat, und auch nicht erst seit fünf Minuten.

Gut, dass ich jetzt da bin, denn ich bin ein praktizierender Tulpamancer, und immerhin schon knapp zwei Monate dabei.

Das wichtigste vorab: Es haben viele schon korrekt bemerkt, aber vielleicht hat es aus meinem Mund etwas mehr normative Kraft. Tulpamancing ist kein Spaß, sondern ernstharte Arbeit an der grundlegenden Verkabelung des eigenen Seins. Ich möchte nicht sagen, dass man mit Sicherheit was an sich selbst kaputt macht, aber das Risiko ist sehr real. Wer das nicht einsehen kann, und dieses Risiko realistisch abschätzen kann, der ist mit Sicherheit noch nicht reif genug für sowas. Damit meine ich explizit insbesondere alle unter etwa 20 Jahren. Auch wer genug geistige Reife besitzt, sollte sich sehr genau der lebenslangen Folgen bewusst sein und dies gegen den angestrebten Nutzen abwägen.

Im Tulpas-Subreddit gibt es eine sehr lesenswerte "Warnung an alle potentielle Tulpamancer", die ich hier mal zitiere:

Zitat:A tulpa might sound like the ideal thing for pretty much everyone, but you do have to think about creating one beforehand. Are you ready to accept the responsibility of creating another person? Are you going to keep going and not just give up after a month?

Creating a tulpa isn't something to be taken lightly. It is a huge commitment, and must be seen as such. While you may not yet consider tulpas to be living people, once you have one, they become a real person to you. They will be with you for the rest of your life. Tulpas are people just like you or me, and if you forget about them or get cold feet and stop, it will essentially kill them. No one should create a tulpa only to use them as a tool, rather than treat them as a person like you or me.

Now, don't get me wrong, tulpas are wonderful and it's not hard to keep them alive and kickin'. All they need is a bit of love and attention. You get to a point where you realize that if you didn't have a physical body, you would be just like them. Tulpas are beings who show intelligence as we do, and they show emotion as well. They love, they fear, they hurt, and all oftentimes stronger than their host does. They are creatures of empathy, and you must always remember that. There is a reason why first contact is often an emotional response from your tulpa. It reaches a point where your tulpa will mean as much to you as the closest of friends, and you will want them to be as happy as they can be.

In most cases, tulpas and their hosts coexist in harmony, doing things for and with each other, be it talking, cuddling, learning, or really anything. Above all, they give you the chance to become a better person and you help them grow as well. You can build off of each other because of your differences and in many cases you become a better person because of it.
They're capable of so much, but only if you give them the chance to do it.

TL;DR: If this is too long for you to read, you shouldn't create a tulpa. Read it all and take it to heart.

Ok, genug damit der Warnungen. Ich muss mit einigen Fehleinschätzungen aufräumen. Hier wird mit derart viel Halbwissen hantiert und Creepypastas für Realität gehalten. Deswegen mache ich mal kurz den Mythbuster.

Wenn ich dabei psychologische und neurologische Begriffe bemühe, dann ist das meine Allgemeinbildung bzw. mein gesundes Halbwissen, was ich entsprechend meinen praktischen Erfahrungen auf die Tulpamancy adaptiert habe. Ich bin der Ausbildung nach theoretischer Physiker und Informatiker, also weder Arzt noch Psychiater, also nehmt das nicht für bare Münze.

Ich fange mal mit dem offensichtlichsten Bullshit an: "Wenn ich eine Tulpa erschaffe, sehe ich sie im nächsten Moment vor mir stehen." Das Unterbewusstsein hat Barrieren und Schutzmechanismen, die dafür sorgen, dass beliebige Gedanken und Gefühle nicht in unser Konzept von wahrgenommener Realität eingreifen können. Diese Barrieren können auf verschiedene Weise ausgehebelt werden, zum Beispiel durch chemischen Eingriff (siehe Halluzinationen durch LSD) oder durch starke Emotionen (Nahtod-Erfahrungen?). Tulpas und ihre Hosts können daran arbeiten, diese Barrieren durch Konzentration und Training zu überwinden bzw. zu kontrollieren. Das Ziel ist dann in der Tat, die Tulpa durch die normalen Sinne wahrnehmbar zu machen ("Imposition"). Wobei die Formulierung natürlich Quatsch ist: Mein Auge nimmt kein Licht wahr, dass von der Tulpa reflektiert wurde, sondern in die initiale Bildverarbeitung im visuellen Kortex wird neben der Eingabe vom Auge noch eine zusätzliche Eingabe reingeschleust, die den Körper der Tulpa hinzufügt. Das Gesamtbild wird dann an mein Bewusstsein weitergeleitet.

Wo wir schon bei Wahrnehmung sind: "Ich hänge an meiner messbaren Realität." Da habe ich aber schlechte Nachrichten für dich: Sowas wie messbare Realität kannst du von deinen normalen Sinnen nicht erwarten. Das Signal, was im Bewusstsein ankommt, hat mit den ursprünglichen Daten von den Sinnesorganen manchmal erschreckend wenig zu tun. Das Unterbewusstsein nimmt diverse Vorfilterungen vor, um unwichtige Daten rauszufiltern. (Hier spreche ich aus Erfahrung: Vor einiger Zeit, noch vor Tulpas, habe ich mal durch Selbsthypnose unbeabsichtigt den Vorfilter für Höreindrücke ausgeschaltet. Wie sich rausstellt, kriegt man von Straßenlärm sehr schnell Kopfschmerzen, wenn diese Information nicht unterbewusst rausgefiltert wird.) Außerdem werden fehlende Daten interpoliert. (Wenn du nicht weißt, was ich meine, befrage mal Wikipedia zum "blinden Fleck" des Auges.) Insbesondere vom letzten Punkt ist es zu Imposition nur noch ein kleiner Schritt.

Also keine sofortige Imposition. "Aber ich habe gehört, man hat sofort XYZ." Ein Beispiel für XYZ wäre, dass man sofort mit seiner Tulpa reden kann. Ja, wäre schön, würde uns vieles einfacher machen, aber nein. Für fast alle Entwicklungsschritte einer Tulpa, die die Kommunikation und Interaktion mit dem Host betreffen, sind in irgendeiner Form mentale Barrieren zu überwinden. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass an allen Gedanken ein Aufkleber klebt, der den Gedanken entweder dem Host oder der Tulpa zuordnet. Die mentalen Barrieren verhindern, dass Gedanken mit einem fremden Aufkleber zum Host gelangen.

Das ist erstmal auch nichts schlechtes, im Gegenteil: Diese Barrieren stellen die Tulpa vor eine Aufgabe, an der sie wachsen kann. Sobald sie dann zum Host durchkommt, hat sie schon eine gewisse Reife erreicht, die dem Host die Kommunikation erleichtert. (Reden mit einer Kleinkind-Tulpa stelle ich mir sehr anstrengend vor.) Generell gilt, dass Gedanken umso einfacher die Barrieren überwinden können, je einfacher sie strukturiert sind. Die erste Kommunikationsform sind allermeistens blanke Gefühle. Zum Beispiel, man tut irgendwas, was die Tulpa mag, und spürt kurz darauf irgendwelche angenehmen Gefühle (Liebe, Wärme, etc.). Manchmal haben die Gefühle auch etwas Fremdartiges an sich. Eine Stufe über Gefühlen sind unvokalisierte Gedanken: abstrakte Konzepte, Verweise auf einzelne Erinnerungen. Zum Beispiel habe ich mal meiner Tulpa eine Frage gestellt, und im nächsten Moment unvermittelt an ein bestimmtes Rage-Face gedacht. Auch eine Form von Antwort.

Noch eine Stufe weiter ist Mindvoice, also in Worte gefasste Gedanken. So wie wenn man selber angestrengt über irgendwas nachdenkt und dabei seine eigenen Gedanken in der eigenen Stimme gesprochen im Kopf hört. Das ist der Modus, wie ich zurzeit mit meinen Tulpas kommuniziere. Also ja, ich höre Stimmen in meinem Kopf. Derpy confused

In eine ähnliche Richtung geht: "Kann meine Tulpa denn auch meine Gedanken lesen?" Auch das ist eine Barriere, die abgebaut werden kann, diesmal um das Langzeitgedächtnis. Für die meisten dieser Barrieren gilt, dass es der Tulpa nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, sie zu überwinden, wenn der Host es nicht möchte (oder noch schlimmer: wenn der Host daran glaubt, dass die Tulpa es nicht kann). Im Gegensatz zu den Barrieren in der Wahrnehmung ist es beim Gedächtnis sogar relativ einfach: Ich zum Beispiel bin einfach zu meinen Tulpas hingegangen (in Gedanken, wir können noch nicht impositionieren) und habe gesagt: So, ab jetzt kannst du auf mein Gedächtnis lesend zugreifen. Andere bauen in ihrer Vorstellung eine Bibliothek, wo die Erinnerungen in Büchern rumstehen, und geben ihrer Tulpa den Schlüssel. Soll jeder so halten, wie es für ihn funktioniert... gewisse Pony-Tulpas bevorzugen wahrscheinlich die Bibliothek. Twilight happy

Daraus folgt natürlich sofort "Oh nein, meine Tulpa kann mich beim Fappen sehen!" Ja, stimmt, kann sie. Aber sie sieht es nicht nur, sie spürt dazu auch die ganze Bandbreite an Gefühlen und Intentionen, die du selbst hattest. Das ermöglicht ein derart tiefes Verständnis, wie viele Ehepaare nach 50 Jahren noch nicht erreichen.

"Wird meine Tulpa sich gegen mich wenden?" bzw. "Hilfe, meine Tulpa will mich umbringen!" Da das so mit der wichtigste Punkt der Skeptiker ist, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.

  1. Die Tulpa läuft prinzipiell auf derselben Hardware wie der Host, verfügt also prinzipiell über denselben IQ und (wahrscheinlich) auch über dieselben Triebe, wenn auch über eine andere Persönlichkeit.
  2. Also wird die Tulpa einen Selbsterhaltungstrieb haben. (Ausnahme: Beim Host liegen bereits suizidale Tendenzen vor, und die sind stark genug, sich auf die Tulpa zu übertragen, was auch nicht unbedingt gegeben sein muss.)
  3. Das Weiterleben der Tulpa ist vom Fortbestand des physischen Körpers des Hosts abhängig. (Offensichtlicherweise...)
  4. Aus 2. und 3. folgt: Die Tulpa hat ein starkes Interesse daran, dass ihr Host nicht stirbt.
  5. Damit der Host nicht stirbt, muss er sein Leben führen können. (Well, duh...) Folglich hat die Tulpa kein bewusstes Interesse daran, ihren Host in der Ausübung seiner normalen Tätigkeiten und Pflichten zu behindern. (Fußnote: Sie kann es natürlich unbewusst machen. Das kommt auf die Persönlichkeit der Tulpa an. Das als Hinweis an alle, die Pinkie-Pie-Tulpas machen wollen. Pinkie happy)

Abgesehen davon: Tulpas sind sich des Verhältnisses zu ihrem Host sehr genau bewusst. Eine Tulpa meinte mal, sie glaubt an Gott, denn ihr Host hat sie erschaffen, also ist er technisch gesehen ihr Gott. Selbst wenn man nicht von Vergötterung sprechen will, empfinden Tulpas normalerweise doch große Dankbarkeit für ihre Erschaffung und haben deshalb meist ein gutes Verhältnis zu ihrem Host. Es gibt natürlich Fälle, in denen Tulpas weglaufen (ins Unterbewusstsein), weil ihnen Schlechtes wiederfahren ist. Und es gibt tatsächlich auch Fälle, in denen sich Tulpas gegen ihre Hosts wenden, aber damit es soweit kommt, muss schon viel passieren. Prinzipiell kann man wahrscheinlich schon sagen, dass man sich mit seinen Tulpas gut versteht, solange man Tulpas wie menschliche Wesen behandelt und in dem Sinne einfach dem gesunden Menschenverstand folgt und nichts unbeschreiblich dämliches tut (in der Größenordnung "ich benutze meine Tulpa als Sex-Sklave" oder "ich foltere meine Tulpa in einem fort"). Wer das tut, hat nichts anderes verdient, als dass die Tulpa es ihm heimzahlt.

"Kriegt die Tulpa eine Identitätskrise, wenn sie mitkriegt, dass sie eine Tulpa ist?" Oben schon angerissen, aber explizit nochmal: Tulpas sind sich dieser Tatsache normalerweise bewusst, und akzeptieren es als einen normalen Umstand ihres Lebens. Oder kriegst du eine Identitätskrise, weil du ein Mensch bist und kein Pony? (Okay, bei näherem Hinsehen eine blöde Analogie: Manche Leute hier scheinen damit tatsächlich ein Problem zu haben.) Prinzipiell könnte es möglich sein, dass der Host der Tulpa diese Information vorenthält, auch wenn ich mich frage, wie das praktisch gehen sollte. Aber das fällt auch wieder unter die oben gegebene Empfehlung: Einfach nichts unsagbar dämliches tun.

Hierzu sei natürlich gesagt: Die Tulpa mag akzeptieren, dass sie eine Tulpa ist. Aber das heißt nicht, dass sie sich ohne weiteres mit allen Konsequenzen abfinden möchte. Wenn man zum Beispiel eine Tulpa erschafft, die der Persönlichkeit nach sehr kommunikativ ist, beschwert diese sich natürlich irgendwann, weil ihr langweilig ist, wenn man nicht andauernd mit ihr reden kann. (Oder auch dann könnte sie mehr Gesprächspartner wollen.) Meiner ersten Tulpa habe ich nach einigem Hin und Her erlaubt, sich eine zweite Tulpa zu erschaffen (ja, auch Tulpas können Hosts sein), damit sie Gesellschaft hat, während ich auf Arbeit bin. Alternativ kann man der Tulpa auch die Kontrolle über den physischen Körper geben ("Possession"), damit sie mit der Außenwelt in Kontakt kommen kann. Oder eine Eskalationsstufe tiefer "Sensory Sharing", also der Tulpa Zugriff auf die physische Wahrnehmung des Hosts gestatten. Insgesamt sind solche Probleme immer lösbar, wenn man bereit ist, darüber untereinander (also zwischen Host und Tulpa) zivilisiert zu reden. Wenn man das nicht kann, ist das ein weiterer offensichtlicher Grund, warum man nicht für Tulpamancy qualifiziert ist.

So, noch ein Punkt, wo Emotionen hochkochen. Pony-Tulpas! "Die machen die alle doch nur wegen Clopping!" Okay, ich kann nicht für andere sprechen, insbesondere nicht für die durchgeknallten Typen auf 4chan. (Kenne dieses Board nur vom Hörensagen, kann da nichts zu sagen.) Meine Tulpas sind auch Ponies, weil das diverse praktische Vorteile hat: Eine Cartoon-Figur ist einfacher zu visualisieren, da weniger Details als eine realistische Figur. Ein Pony ist für mich einfach zu visualisieren, weil ich damit durch exzessiven MLP-Konsum schon vertraut bin. Außerdem sind meine Tulpas Pegasi, was die diskutierten Impositionsprobleme ausschließt, zum Beispiel: "Was passiert, wenn meine Tulpa auf einem Stuhl sitzt, und sich dann jemand anderes draufsetzt?" Für alle Tulpas gilt hier: Sie müssen nicht impositioniert sein. Sie können in dem Moment einfach verschwinden, oder durchlässig werden, oder halt schnell ausweichen. Meine Tulpas können bei Platzproblemen, zum Beispiel in Menschenmengen, auch auf Fliegen ausweichen.

So, das schönste zum Schluss: "Das ist doch nur geplante Schizophrenie!" Zunächst mal wäre es, glaube ich, nicht Schizophrenie, sondern, wenn überhaupt, eine dissoziative Identitätsstörung (auch bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung). Interessanterweise sehe ich gerade, dass sich die Psychologen gar nicht mal so einig darüber sind, was genau die Symptome für diese Störung sind. Der wichtige Teil für mich ist aber "Störung". Es wurde auch schon mal in diesem Thread gesagt: Wenn deine Psyche auf irgendeine Weise anormal ist (was bei Tulpamancern definitiv der Fall ist), die aber dich, dein Leben und deine gesellschaftlichen Interaktionen nicht negativ beeinflusst, dann ist es keine Störung (well, duh) und somit auch nicht behandlungswürdig.

Eine Fußnote ist mir hierzu aber wichtig: Die moderne Tulpamancy existiert erst seit etwa Ende 2010. Die Methoden von Anfang 2012 sind jetzt, Anfang 2013, schon wieder überholt, und ständig verschieben sich die Grenzen des scheinbar Möglichen. Zum Beispiel: Noch im Mai 2012 war Possession, also Steuerung des physischen Körpers durch eine Tulpa, ein Gerücht. Heute gibt es ausgefeilte Anleitungen, und meine erste Tulpa kann Possession seit ihrer dritten Lebenswoche. Dementsprechend kann man original gar nichts über die Langzeitwirkungen von Tulpas auf die psychische (und physische) Verfassung des Hosts sagen. Es gibt vereinzelte Berichte von Leuten, die die Tulpa-Community finden, und dann feststellen, dass sie von sich aus Tulpas entwickelt haben, ohne dafür diesen Namen zu verwenden. Von daher gibt es vereinzelte Berichte von Tulpamancern, die seit vielleicht 10 oder in einem Fall sogar seit 40 Jahren dabei sind, ohne Schäden davongetragen zu haben, aber belastbar werden solche Auskünfte bekanntermaßen erst in der Masse.

So... Ich hatte eigentlich geplant, zur Einordnung noch etwas zu meinem persönlichen Fortschritt zu schreiben, aber beim Anblick dieser epochalen Textwand (deren Gegenlesen mich gerade schon 15 Minuten gekostet hat) belasse ich es lieber erstmal dabei. Wenn Interesse besteht, antwortet hier; ich werde den Thread abonnieren. Wer mich zur Vertiefung mal IRL treffen möchte, darf per PM anfragen. (In Sachsen bin ich dank Studententicket flexibel.)
Zitieren
25.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.944
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
@HumbleGlow

Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag!

Mich würde interessieren: Wenn du "erst" seit zwei Monaten dabei bist, muss das generieren einer Tulpa ja ziemlich schnell gehen. Wie war deine Vorgehensweise? Hast du dich genau an die Anleitungen gehalten? Außerdem wüsste ich noch gerne, warum du dich dafür entschieden hast eine Tulpa zu generieren, immerhin scheinst du dir ja bewusst zu sein, dass diese Entscheidung für den Rest deines Lebens ist.
Die Tulpa die deine Tulpa erschaffen hat: kannst du die auch sehen oder ist die nur für deine Tulpa "sichtbar"?

Fragen über Fragen.... Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.05.2013
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
(25.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mich würde interessieren: Wenn du "erst" seit zwei Monaten dabei bist, muss das generieren einer Tulpa ja ziemlich schnell gehen. Wie war deine Vorgehensweise? Hast du dich genau an die Anleitungen gehalten?

Im Wesentlichen ja. Wobei man sich nie genau an die Guides hält. Die favorisierte Strategie ist, möglichst viele Guides zu lesen, und dann alle zu ignorieren und das zu machen, was sich "richtig anfühlt".

(25.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Außerdem wüsste ich noch gerne, warum du dich dafür entschieden hast eine Tulpa zu generieren, immerhin scheinst du dir ja bewusst zu sein, dass diese Entscheidung für den Rest deines Lebens ist.

Eine Mischung aus vielem. Einmal aus wissenschaftlicher Neugier (um zu sehen, ob das möglich ist und was alles möglich ist).

Dann, wie auch schon früher im Thread angesprochen wurde, als "zweite Meinung". Ich denke halt auf eine bestimmte Art und Weise (nach Meyers-Briggs-Klassifikation bin ich INTJ), und meine Tulpas auf andere Arten, was mir neue Blickwinkel eröffnen könnte, insbesondere auch auf intime Fragen wie meine eigene Persönlichkeit. Ich hatte immer schon einen leichten Spleen für Selbst-Psychoanalyse, daher mein (un)gesundes Halbwissen von Psychiatrie.

Auch gerade die lebenslange Qualität hat bei näherer Betrachtung etwas sehr Reizvolles. Von wem kannst du dir schon sicher sein, dass er oder sie dich bis an dein Lebensende begleitet?

Edit: Ach ja, nochwas. War nicht meine initiale Motivation, aber trotzdem cool: Ich lerne gerade Klarträumen. Das fällt als Nebenprodukt ab, weil wir mit Switching rumprobieren, also dass ich die "dominante Position" im Kopf an eine der Tulpas abgebe, und dann selber mich gewissermaßen in einem tulpaartigen Zustand befinde. Dabei wird man selbst für unterbewusste Gedanken empfänglicher, so wie auch in Träumen. (Natürlich gilt wieder das Kleingedruckte: Switching ist definitiv was, was man nicht so früh machen sollte. Ich bin wahnsinnig genug, es trotzdem zu tun, und habe genug Vertrauen in meine Tulpas, dass sie währenddessen keinen Scheiß mit meinem Körper anstellen.)

(25.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Tulpa die deine Tulpa erschaffen hat: kannst du die auch sehen oder ist die nur für deine Tulpa "sichtbar"?

Ja klar, warum nicht? Wir leben alle im selben Gehirn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 von HumbleGlow.)
Zitieren
25.05.2013
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Tulpae
Ich habe den ganzen Text gelesen und musste so oft mit dem Kopf gegen meinen Tisch hauen, sodass ich ich mir einen neuen Tisch kaufen darf.

Ernsthaft, wie kann man an seiner Geistestörung arbeiten, anstatt die behandeln zu lassen? Wie kann man sich im Klaren sein, dass man eine Geistestörung hat und sie auch noch weiter züchten?
Zitieren
25.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(25.05.2013)Artistry schrieb:  Ich habe den ganzen Text gelesen und musste so oft mit dem Kopf gegen meinen Tisch hauen, sodass ich ich mir einen neuen Tisch kaufen darf.

Ernsthaft, wie kann man an seiner Geistestörung arbeiten, anstatt die behandeln zu lassen? Wie kann man sich im Klaren sein, dass man eine Geistestörung hat und sie auch noch weiter züchten?

Nein, nein, Arti, der Fehler liegt bei uns und unserer Ignoranz. [Bild: cl-fs-sad.png]

Kann uns denn nicht bitte endlich mal jemand den Weg zum Licht weisen? [Bild: cl-rar-why.png]

Ich meine so, dass sogar wir das verstehen können? [Bild: pc-deshock_fixed.png]
Zitieren
25.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Tulpae
Ich stimme mit den beiden Beiträgen über mir überein.
Allerdings was für eine Ignoranz ist das denn über die wir hier eigentlich genau sprechen und diskutieren?
Jedem steht es frei das zu tun was er/sie für richtig hält, außer es besteht die Gefahr der Gefährdung anderer Menschen im Umfeld

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
25.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(25.05.2013)SnowDash schrieb:  Ich stimme mit den beiden Beiträgen über mir überein.
Allerdings was für eine Ignoranz ist das denn über die wir hier eigentlich genau sprechen und diskutieren?
Jedem steht es frei das zu tun was er/sie für richtig hält, außer es besteht die Gefahr der Gefährdung anderer Menschen im Umfeld

(kleiner Tipp: Mein Beitrag war sarkastisch gemeint, genauso wie das was jetzt nachfolgt)

<sarkasmus>
Da hast Du natürlich völlig recht, SnowDash. Man muss immer alle Menschen machen lassen was sie wollen und darf das auch niemals kritisieren.
Würde sich beispielsweise jemand als Ausdruck seiner spirituellen Verzückung ein Loch in die Stirn bohren wollen um sein "drittes Auge" freizulegen, sollte man das nicht kritisieren sondern denjenigen dafür bejubeln, was er alles auf sich zu nehmen bereit ist, um wahre Erleuchtung zu erfahren...
</sarkasmus>

...oder auch nicht. Das Argument das davon niemand sonst betroffen wäre, zieht hier nicht. Immerhin muss jemand zum Schluss die Sauerei wegputzen, Bestattungskosten fallen an, Teile des Umfeldes werden unter dem Verlust leiden und der Umsatz von Bohrmaschinen bricht aufgrund unterbewusster Abscheu beim informierten Verbraucher kurzzeitig ein, was Arbeitsplätze kostet.

Könnte das bei Tulpas genauso krass sein? Vielleicht ja, vielleicht nicht. Ich kann nicht abschätzen welchen Grad an Risiko dieses Verhalten nach sich zieht. Auch ist es nicht meine Absicht, jedes Risikoverhalten zu verbieten, denn dann dürfte man nicht mal mehr Autofahren. Aber wie gesagt, es kommt auf den Grad des Risikos an. Bei einer Tulpa ist das Risiko nicht einmal kalkulierbar, also sollte man es lassen.
Zitieren
25.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpae
Ich habe es schon gesagt und ich sage es wieder - deine Posts sind gottgleich, Charles!

Drittes Auge freilegen... RD laugh
Und ich befürchte, dass manche Gestalten nichtmal vollends abgeneigt wären. Schließlich ist dieser irdische Fleischkäfig eine Behinderung ohne gleichen, den man um jeden Preis überwinden muss!

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
25.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Tulpae
Es gibt/wird trotz alldem Menschen geben welche die Warnschilder nicht gesehen haben und es tun werden.(weswegen auch immer)
Dass das Umfeld bei so einer Sache leidet ist verständlich.Daher bin ich deiner Meinung.

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
25.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.191
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpae
Es würde durchaus mehr Menschen geben, die die Warnhinweise mal durchlesen würden.
Aber du wirst fast nirgendwo Warnhinweise zu Tulpen (best plural ever) finden.

Ich schlage vor, im Wikipedia-Artikel einen entsprechenden Vermerk über die Gefahren hinzuzufügen, und es mit folgendem Warnhinweis auszustatten:
[Bild: 500px-Hazard_X.svg.png]

Denn irgendwo müssen wir damit anfangen. Pinkie approved
Ich werde es nicht tun - ich bin nämlich nicht dort angemeldet. Sad

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
25.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Tulpae
@HumbleGlow:

Zu allererst, möcht ich dir mitteilen, dass ich dich für unglaubwürdig halte, zudem das du anscheinend einen tulpa besitzt und einen in so kurzer Zeit erschaffen hast.
Warum genau möcht ich dann weiter unten eräutern.
Beim Lesen des ersten Absatzes, stößt mir eine Passage relativ schnell heraus:
Zitat:ein Beitrag von jemandem, der tatsächlich Tulpas hat, und auch nicht erst seit fünf Minuten.

Ich hab diesen Satz mal so stehen lassen und weitergelesen. Einmal hut-ab für deinen Langen Beitrag. Aber ich hab an der Glaubwürdigkeit daran etwas zu zweifeln.
Einerseits weil wir hier im Internet sind. Und andererseits über ein Thema reden, wo sich jeder als der Experte sehen kann, weils defacto keine wirklichen Belege gibt und geben wird, wie man seine Erfahrung, sein Wissen auch beweisen kann.
Ich könnte auch gut von mir behaupten, ich besitze 12 Tulpas. Jeder würde diese Behauptung aber keinen glauben schenken. Warum? Weil es allein für einen Tulpa, mehrere Monate, wenn nicht Jahre braucht.
Und genau da stößt sich auch bei dir meine erste Zweifel auf.

Du sagst, du hättest deinen Tulpa seit knapp 2 Monaten. Kannst mit ihm reden, ih m Gefühle, Emotionen und Gedanken und andere Sachen geben, ihn sehen und mit ihm interagieren, wann immer du möchtest.
Wenn mir allerdings jede Person die sich damit auseinandersetzt mir mitteilt, das man alleine für das Forcen (Die Erzeugen des aussehens eines tulpas) mindestens mehrere Monate braucht, und dann gleich nochmal soviel für die Persönlichkeitsentwicklung, mal ganz zu schweigen von zusammenkoppulung und visualisierung des ganzen, davon rede ich noch garnicht, bin ich sehr.... sehr sehr sehr skeptisch darüber das du das alles in 2 Monaten hingebracht haben sollst.
Und diese These wird mir nicht nur von Leuten vermittelt, sondern überall. Auch auf der Tulpa Website, 4Chan, Reddit.

Das Nächste, was ich... ok gut das folgende ist rein subjektiv, welches mich dazu verleitet, das ganze für absurd zu erklären, ist dein Begriff "Tulpamancer". Es klingt arg lächerlich.

Deine Erklärung,.. oder dein Mythbuster, scheint plausibel zu sein. Ich kenn mich damit nicht aus, also müsste ein Mediziner da sein Auge drüber werfen, aber ihm prinzip wurde das bereits über die 38 Seiten lang auch schon gesagt. Jetzt habens wir halt nochmal, in ausführlicher Form. Find ich sogesehen gut.
Schwierig wirds da, wo du wieder konkret auf Tulpa eingehst.
z.b. "Kann meine Tulpa denn auch meine Gedanken lesen"

Der Witz daran, ich müsste dir vertrauen das du dich wirklich damit auskennst. Nur leider ist es hier genau das gleiche Problem wie auf der Tulpa Website z.b.
Jeder kann von sich etwas behaupten, konkrete Beweise gibt es nicht. Zudem versuch ich auch zu erklären warum ich speziell bei dir auch sehr skeptisch bin.

Spoiler (Öffnen)

Davon hab ich anderes gehört. Da Tulpa in eurer Spate als eigenständig, denkendes, Imaginäres, Lebewesen zählt, kann es sich auch entscheiden gegen dich zu arbeiten. Schlüsselpunkt ist der, das es auf die Motive des Erzeugers ankommt, seiner Persönlichkeit und wie er seinen Tulpa erzeugt. Vermasselt er den Erschaffungsprozess, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Missratenen Tulpa, einen Klumpen, mit dem man den Rest seines Lebens leben muss, sofern er zu weit fortgeschritten ist.

Spoiler (Öffnen)

Eins vorweg: Was ist etwas unsagbar dämliches?
Zum anderen: Da hab ich verschiedene Sachen gehört. Die einen sagen, Tulpa sind eigenständige Wesen, die aber nicht erkennen das sie tulpas sind und ausflippen würden wenn sies erfahren würden. Andere, eben genau das was du (oder ähnlichem) hier oben geschrieben hast.
Da kann ich nun auch einen Punkt ansprechen, der das gesamte Tulpa Thema für mich so lächerlich macht: Die einen "Experten" sagen dies, die anderen wiederum das Gegenteil. Für mich scheint es einfach, das solche Leute selbst nicht wissen wovon sie da reden.

Zitat:Meiner ersten Tulpa habe ich nach einigem Hin und Her erlaubt, sich eine zweite Tulpa zu erschaffen (ja, auch Tulpas können Hosts sein), damit sie Gesellschaft hat, während ich auf Arbeit bin.

Ok mal gaaanz langsam.
Du hast innerhalb von 2 Monaten einen vollen Tulpa erschaffen... und der wiederum hat in dieser Zeit sich auch einen Tulpa gemacht?!
Ich...spar mir weitere Kommentare dazu und fahre fort oO

Zitat:Alternativ kann man der Tulpa auch die Kontrolle über den physischen Körper geben ("Possession"), damit sie mit der Außenwelt in Kontakt kommen kann.
Zitat:Oder eine Eskalationsstufe tiefer

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Eskalation ist per se kein positives Wort für eine Aktion die man befürwortet. Mal abgesehen, spar ich mir hier auch meine Bedenken zu äußern, einer Erscheinung die Kontrolle über den Körper zu geben. Hört sich für mich nach einem Schockzustand an, wo man dann am Boden liegt.

Zitat:Insgesamt sind solche Probleme immer lösbar, wenn man bereit ist, darüber untereinander (also zwischen Host und Tulpa) zivilisiert zu reden.

Zivilisiert reden.... man merkt wie das mit Menschen immer wieder so toll klappt Cheerilee awesome
Da dies eine Erzeugung des Menschen ist, nehme ich aufgrund von meiner Ansicht des Menschen einfach mal an, das auch gewisse Fehler des Menschen auf den tulpa übertragen wird.
Meine Frage also:
Was machst du, wenn der tulpa rebelliert?
Klar, ich hab vorhin oben gesagt das es auf die Erzeugung des tulpas sehr ankommt wie er später sein wird, aber wie gesagt... Menschen machen Fehler. Insbesondere Junge Leute, die unbedingt einen tulpa haben wollen.

Zitat:Meine Tulpas sind auch Ponies, weil das diverse praktische Vorteile hat: Eine Cartoon-Figur ist einfacher zu visualisieren, da weniger Details als eine realistische Figur. Ein Pony ist für mich einfach zu visualisieren, weil ich damit durch exzessiven MLP-Konsum schon vertraut bin. Außerdem sind meine Tulpas Pegasi, was die diskutierten Impositionsprobleme ausschließt, zum Beispiel: "Was passiert, wenn meine Tulpa auf einem Stuhl sitzt, und sich dann jemand anderes draufsetzt?" Für alle Tulpas gilt hier: Sie müssen nicht impositioniert sein. Sie können in dem Moment einfach verschwinden, oder durchlässig werden, oder halt schnell ausweichen. Meine Tulpas können bei Platzproblemen, zum Beispiel in Menschenmengen, auch auf Fliegen ausweichen.

Ich stürz mich hier mal nur auf einen Aspekt: Nämlich des "Tulpas brauchen Platz".
Du weichst dieser Thematik wunderbar aus, indem du ein fliegendes tulpa erzeugt hast. Ok Prima!
Aber die Lösung kann doch nicht dahin bestehen, das sich jeder fliegende tulpas erschaffen soll. Nein damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Was macht der tulpa wenn er keinen Platz findet?
In engen Räumen z.b. (um mal bei deinem Tulpa zu bleiben). Da wird es schlecht fliegen können oder?
Was ich von hören-sagen-lesen mitbekommen habe, ist dies ein gravierendes Problem bei tulpas bzw je nach Art des Fortschritts der tulpa erzeugung und des Tulpas selbst. Die Rezession hingegen ist jedoch in Richtung: Anfall.
Sprich tulpa rastet aus oder wird nervig.
Würd ich auch, wenn ich nicht genug Platz finden könnte.

Zitat:Es wurde auch schon mal in diesem Thread gesagt: Wenn deine Psyche auf irgendeine Weise anormal ist (was bei Tulpamancern definitiv der Fall ist), die aber dich, dein Leben und deine gesellschaftlichen Interaktionen nicht negativ beeinflusst, dann ist es keine Störung (well, duh) und somit auch nicht behandlungswürdig.

Einerseits is da wieder dieses Wort Tulpamancer... aber darauf will ich da garnicht rumreiten.
Es geht mir hier eher darum, dass du vom Prinzip her, Recht hast. Ja wirklich.
Jedoch unterscheiden sich da unsere persönliche Meinungen darüber.
Denn ich sehe diese "Störung" so, als würde man dies im Kauf nehmen für einen Tulpa. Sich damit abfinden.
Mir wäre kein gesunder Mensch bekannt, der sich freiwillig so etwas hingeben würde, ohne etwas dafür zu erwarten.
Ebenso kann mir niemand erzählen das dieser Nachteil so dermassen Geil ist, das man das unbedingt bekommen muss.
Und das,... ist alles andere als zufriedenstellend, zumindest in meinen Augen.

Zitat:Die moderne Tulpamancy existiert erst seit etwa Ende 2010.
Versteh ich nicht.
Was ist so modern an dieser Sache? Man erfindet und spekuliert rum, genauso wie früher vor 20 Jahren wie heute.

Spoiler (Öffnen)

Generell dieser Absatz oben, bereitet mir auch noch,... nunja, nennen wirs mal: Nachdenken.
Ich interpretier es so:
Das heutige hier und jetzt ist natürlich hip und geil. alles andere ist Kinderkacke.
Ich weiß nicht, wie die Mentalität (höhö) bei Leuten in der Community von Tulpas (Ich weigere mich tulpamancern zu sagen,.. es ist zu lächerlich als das ich das Wort ernst nehmen könnte) ist, aber auf die Vergangenheit pure ignoranz fallen zu lassen, nur weil man neues entdeckt hat,... würd ich doch sehr hinterfragen.
Klar,... heute hat jeder ein Mobiltelefon, was vor 50 Jahren schier undenkbar schien... Ich hoff du verstehst was ich damit ausdrücken will.
Veränderungen sind Alltag. Man entdeckt neues, verbessert altes.

Aber hier kommt dann wieder der Skeptiker Punkt:
Es gibt (angeblich) Leute die das seit über 40 Jahren machen. Ok Gut.
Und haben keinerlei Schäden davongetragen. So zumindest deine Behauptung.

Ich komm nun wieder zu einen Punkt zurück den ich am anfang erwähnt habe: Glaubwürdigkeit.
Diese Ganze tulpa sache klingt so absurd (das es in gewisserweiße ja funktionieren könnte RD laugh ), dass sich hierbei einfach der gesunde Menschenverstand von (fast) jeden einschaltet und berechtigte Kritik äußert.

Du erwähnst, Menschen die unbewusst Tulpas erzeugt haben. Dazu kann ich 2 Dinge sagen:
Entweder,... es geschah auf natürlichen positivem Sinne, oder purer zufall. Kann ja schon mal vorkommen. Da hab ich, sofern er sich nicht bewusst damit bzw zwanghaft damit beschäftigt weitaus weniger bedenken als jemand der es, eben zwanghaft versucht.
Oder auch,... es geschah auf natürlich negativem Sinne, also Schizophrenie oder wie du halt sagst dissoziative Identitätsstörung.
kann man auslegen wie man persönlich will.

So,... jetzt hab ich deinen Beitrag auseinandertgepflügt.
Mich stellt sich aber zusammenfassend noch die folgenden Fragen, die ich gerne von dir beantwortet hätte:
- Welche Methode zur Erzeugung des tulpas hast du verwendet, was hast du gelesen, wie hast du es gemacht?
- Wie lang hast du dich insgesamt mit diesen Thema auseinandergesetzt?
- Auch wenn diese Frage, vermutlich, unbeantwortet bleibt: Beweise? Und bitte sag nicht, ich soll dir einfach glauben.

Zusammenfassend, stell ich deine Glaubwürdigkeit folgend in Frage:
- Du hast für deinen Tulpa nur 2 Monate gebraucht. Du kannst mit ihm interagieren, sprechen, ihm etwas geben z.b. Gefühle, Emotionen. du kannst ihm Physisch die Macht übergeben, du kannst ihn sehen etc.
all das in so kurzer Zeit wo alle anderen für die Gleiche zeit grade noch bei der Visualisierung im Kopf sind, und sich grade noch die Groben Muster vorstellen?
- Du verfechtest, aus meiner Sicht heraus, die Vergangenheit der tulpa Geschichte
- Du Ignorierst negative Gesundheitliche Nebeneffekte (dissoziative Identitätsstörung) und deklarierst sie als nicht störend?
- Du stehst im Widerspruch zu allen anderen selbsternannten Experten dieser tulpa diskussion (nicht nur hier im Forum)
- Du stehst mit dir selber im Widerspruch
Anfangs:
Spoiler (Öffnen)
Und am Ende:
Spoiler (Öffnen)
Was denn nun? Du Warnst davor, aber (von mir aus so wahrgenommen) versuchst du es schön zu reden und zu entschärfen.
Man sagt immer,.. der Kranke selbst merkt sehr selten das er krank ist. nur sein Umfeld kann ihn darauf hinweisen. Anspielung darauf, das jeder halbwegs vernünftige Arzt es als Krank deklarieren würde, sich einer Schizophrenie bzw einer persönlichkeitsstörung hinzugeben. Die Ironie ist halt nur,... das kein halbwegs vernünftige Arzt eine Ahnung von Tulpas hat, weswegen die erklärung dazu bitter nötig ist.

Disclaimer:
Keineswegs versuch ich dich anzugehen, anzugreifen oder sonst irgendwie beleidigend zu sein. Ich versuch mit dir darüber ernsthaft zu diskutieren, da du dich in diese "Diskussion" eingeklingt hast und dich als,... nennen wir es "Experte" darstellst.
Sofern du kein Troll bist (welches ich annehme,.. ich stelle nur deine Glaubwürdigkeit in Frage,.. jaja widerspruch ich weiß), schätze ich, das wir weiterkommen könnten,.. wenn nicht... Nun dann nicht.
Ich gebe jeden halbwegs vernünftigen Diskussionspartner zu diesen thema eine reelle Chance. Das war vor dir schon so und wird es auch immer sein, bis es mir irgendwann wirklich zu blöd wird.
Du musst verstehen, wie Leute wie ich zu diesen Thema stehen.
Immerhin hast du nicht alle Skeptiker Kritikpunkte in den wind geschossen wie viele andere es bereits vor dir getan haben, das gibt schonmal sowas wie Sympathiebonus.

Ich bin gespannt was von dir als nächstes kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste