na dann bin wohl nun auch ich beschäftigungslos genug, mein Urzeitsystem hier vorzuzeigen
note: Ich hab den PC weder ausgesucht noch zusammengestellt. Er war ein Tauschgeschäft zwischen einem Mitschüler und mir, besagter Mitschüler hat im Gegenzug meinen gewonnenen TourHazer (teurer Dunsterzeuger) bekommen.
Es war einmal, vor langer langer Zeit, da versteckte sich ein kleiner Midi-Tower unter DAWn's Schreibtisch. Er fiel auf dem dunklen Parkett kaum auf und hatte ein friedliches, auf Audiowiedergabe ausgelegtes Leben
Der kleine Midi-Tower war nichts allzu besonderes. Mit seinem schon etwas in die Jahre gekommenen i7 860 und der HD5970-Grafikkarte fristete er ein ruhiges Leben. Das einzige, was an ihm hin und wieder ausgelastet war, war seine Festplatte
sein Innenraum war aufgrund diverser Reparaturen, die dem von seinem Vorbesitzer absolut misshandelten System wieder leben einhauchten, nicht mehr der ordentlichste. Ein Lüfter wartete in seiner Front ohne Stromzufuhr auf sein Ableben oder seine Entfernung, ein anderer surrte fröhlich leise umher und verhalf dem System zu etwas Luftdurchzug, sollte die Prozessorauslastung doch einmal über 10 Prozent steigen und das System sich wider Erwarten großartig erwärmen.
und nun noch einmal die tech-specs in einer Variante, die nicht eher an ein grimm'sches Märchen erinnert
Prozessor: Intel i7 860
Grafikkarte: ATI Radeon HD5970 (für die meisten meiner Games auf voller Grafikeinstellung (1440x900) geeignet, abgesehen von Mirror's Edge)
RAM: 6GB DDR3 1333MHz
HDD: 1TB, partitioniert mit Speicherplatzverlust auf C:300GB, D:600GB (Linux, Musik, Medienfiles), E:32GB (Backups wichtiger Dateien etc.)
Der Rechner findet meistens Anwendung zum täglichen Surfen oder zur Audiobearbeitung, such as Bandmastering, Bandaufnahmen, kleinere Produktionsspielereien unter Ableton etc.pp
Games wie Bioshock, Assassin's Creed II, alle auf der hl2-Engine basierenden Spiele, Portal 2 und die ArmA2-Engine laufen absolut reibungslos. Das einzige Spiel in meinem Besitz, das den Rechner auf voller Grafikeinstellung doch etwas überlastet (framerates von 5-10fps bei Schießereien) ist Mirror's Edge
Eine Überlegung meinerseits ist, irgendwann das System mit einem neuen Mainboard und einer zweiten Grafikkarte aufzurüsten. Problematisch an der ganzen Sache ist jedoch, dass der alte i7-Prozessor mitsamt Sockel schon fast Seltenheitsfaktor hat und sich somit kaum vollwertige ATX-Mainboards für diesen Prozessor auftreiben lassen. Zudem ist für ein ATX-Mainboard auch das Case zu klein, was die Kosten für eine Aufrüstung natürlich weiter in die Höhe treibt