Was die bisherigen positiven Eindrücken angeht schließe ich mich an.
Und den Inhalt betreffend wüsste ich jetzt nichts weiter hinzuzufügen.
Auch das Buch auf seiner substanziellen Ebene ist gut gemacht, vom Bund bis zum Druck hätte ich da nicht zu bemängeln.
Aber eine Sache, wirklich eine einzige Sache enttäuscht mich doch sehr, sehr doll...
...es gibt eine Übersicht der Ponyville Ponies...
...eine Übersicht über Canterlot Ponies...
...eine der Cloudsdale Ponies...
...es gibt die Young Ponies, Fellow Ponies, Animal Friends...
...aber keine Crystal Empire Ponies...genauer sogar kein einziges Crystal Pony. Kein einziges.
Erst bei den Texten zu den Episoden zum Crystal Empire ist, als wirklich kleinsten denkbaren Trost für dieses Versäumnis, die Bibliothekarin halt mal abgebildet.
Ich meine ja nur: Ms. Harshwhinny ist drin, sogar die gute Ms. Peachbottom, wenn auch, warum auch immer, nur als 'Cystal Empire Tourist' (vgl S. 46) bezeichnet. Bei vielen anderen Ponys war es aber anscheinend kein Problem Namen ins Buch zu schreiben, die auch niemals in der Serie, in der englischen Tonspur um präziser zu sein, vorkommen. Chrysalis ist da wohl mit Abstand der bekannteste Charakter.
Aber das ist jetzt nur beiläufiges Nitpicking, wo es dem deutschen dafür ja einen Ausdruck mangelt.
Dieses Buch war eine Gelegenheit, dass hatte ich darin gesehen - eine Gelegenheit, eine Chance, und zwar eine vertane, dafür einigen der Crystal Ponies endlich, endlich, endlich einen Namen zu geben, endlich ihre Name zu verraten...
...aber anscheinend haben Crystal Ponies einfach keine Namen. Vielleicht war es auch unüblich vor 1.000 Jahren - und dann noch unter der Herrschaft von King Sombra als Sklaven - einen Namen zu tragen.
Aber von dieser dahingegangenen Möglichkeit abgesehen, ist das Buch einwandfrei, für Leute, die lange dabei sind nicht weniger interessant, als für frische Fans, die hier einen doch guten Überblick erhalten.