Ich habe mir jetzt endlich mal ein eigenes Cutie Mark für meinen OC entworfen und möchte das jetzt hier gleich vorstellen.
Mein Cutie Mark ist ein Eppendorf-Tube mit grün fluoreszierender Lösung vor einer vereinfachten Plasmidkarte und soll mein Interesse für die Life Sciences, insbesondere das Themenfeld Rekombinante Proteinsynthese darstellen.
Erklärung für diejenigen, die kein Bio (mehr) haben:
Eppendorf-Tubes sind kleine Plastikreagenzgefäßchen, die besonders in der Biochemie Anwendung finden, liebevoll Eppis genannt. Da kann man dann kleinste Mikrolitermengen reinpipettieren und kann dort die gewünschten Reaktionen durchführen.
Plasmide sind ringförmige DNA aus Bakterien, die man mit eigenen DNA-Stücken (Vektoren) modifizieren kann, indem man das Plasmid mit einem Enzym aufschneidet und den Vektor an dieser Stelle einsetzt. Dadurch kann man Bakterien, die sich sehr schnell und unter einfachen Bedingungen vermehren, dazu bringen, bestimmte Proteine zu synthetisieren.
Ich habe das pTXB1-Plasmid dargestellt, welches wir im Praktikum dazu verwendet haben, das grün fluoreszierende Protein eGFP in E.colis herzustellen. Daher die grüne Lösung im Eppi. In Zukunft werde ich den Ring vielleicht noch mal überarbeiten, weil es eigentlich nicht ganz korrekt dargestellt ist, ich musste erst mal mit dem Programm klarkommen