4/5: meine beiden Lieblingsponys (Rainbow Dash und Applejack) in den Hauptrollen, yay!
Ein Blatt Abzug: Rainbow schummelt zu massiv, nur um unbedingt zu gewinnen. Paßt meiner Meinung nach nicht zu deinem wahren Charakter, liebe Rainbow: klar freust du dich über jeden Sieg und haßt es, zu verlieren, aber gewinnen um jeden Preis? Kauf ich dir nicht ab, so ein Sieg würde schnell recht schal schmecken, vor allem dann, wenn der Kontrahent jemand weniger Robustes, Kämpferisches ist als Applejack, der dadurch dann mindestens verstimmt, wenn nicht gar ernsthaft verletzt ist. Derart kindisches Verhalten paßt nicht wirklich zu dir, finde ich.
Ich denke eher, einem fairen Wettkampf wird RD wohl nie aus dem Weg gehen (sofern sie für sich eine realistische Gewinnchance sieht), aber so massiv behumpsen - nee, ich denke, da ist die Charakterzeichnung etwas verfehlt.
Ansonsten noch der Folgentitel: habs vorhin schon
hier geschrieben, ich zitiere / kopiere der Einfachheit halber nochmal hierher:
Der Episodentitel "Fall Weather Friends". Der hat eine doppelte Bedeutung: zum einen natürlich fall = Herbst, das Wetter-Thema und Umgebungs-Setting der Folge. Zum anderen eine Anspielung auf ein Sprichwort, welches (soweit ich weiß) eher im amerikanischen Sprachraum gebräuchlich ist:
"Fair weather friends, the loneliest friends".
Fair weather = schönes Wetter, könnte man also so übersetzen: Schönwetterfreunde (also solche, die einem nur in guten Zeiten beistehen), die einsamsten Freunde (weil sie, sobald mal nicht alles perfekt läuft, einen sitzen lassen).
"Fall Weather Friends" sind folglich das genaue Gegenteil, wiewohl es diese Redewendung nicht zu geben scheint bzw. sie im deutschen Sprachgebrauch völlig unbekannt ist, und soll offenbar andeuten, daß Rainbow Dash, Applejack und Twilight (die drei sind ja die Hauptakteure der Folge) als Freundinnen trotz ihrer Differenzen füreinander da sind / sein werden - auch, wenn es mal Differenzen gibt oder mal nicht alles perfekt läuft.