Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.11.2024, 08:36

Umfrage: Sollen Moralgesetze abgeschafft werden?
Ja
Nein
ist mir egal
[Zeige Ergebnisse]

Moralgesetze
19.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

RE: Moralgesetze
(19.06.2013)Andorius schrieb:  Was die anderen Drogen anbelangt:
Ich denke, das wurde nicht aus Willkür so beschlossen bzw verboten. Wird schon seinen Grund haben.
Bei cannabis z.b sagen die einen das eine, das es nicht schädlich ist und die anderen, genau das Gegenteil.
Jede Seite mit ihren Studien und Belegen und haste-nicht-gesehen.

Ich will jetzt hier mal explizit von Cannabis reden:
Das es schädlich sei ist ein Relikt aus alter Zeit. Ich will nicht sagen, dass Cannabis vollkommen unschädlich ist, es hat durchhaus negativfolgen wie fast alles. Aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie von Alkohol oder Nikotin. Dazu kommt: Es macht nicht abhängig.
Verboten wurde es, weil die Lobbyisten sich bedroht gefühlt haben und das ganze wurde dann eben mit einer Hetzkampagne abgedeckt.

@Killbeat
Du vergleichst doch jetzt nicht hoffentlich Cannabis mit Meth?
Es geht mir eher darum: Warum ist das eine verboten, das andere legal?
Wenn die Antwort lautet, weil das eine sich eingebürgert hat, dann ist es ein Moralgesetz.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
19.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*

(19.06.2013)Herr Dufte schrieb:  Ich will jetzt hier mal explizit von Cannabis reden:
Das es schädlich sei ist ein Relikt aus alter Zeit. Ich will nicht sagen, dass Cannabis vollkommen unschädlich ist, es hat durchhaus negativfolgen wie fast alles. Aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie von Alkohol oder Nikotin. Dazu kommt: Es macht nicht abhängig.
Verboten wurde es, weil die Lobbyisten sich bedroht gefühlt haben und das ganze wurde dann eben mit einer Hetzkampagne abgedeckt.

Du findest Cannabis nicht schlimm? Erzähl das mal den ganzen Exjunkies die jetzt Psychosen haben! Von Tabak kriegt man sowas nicht. Ansichten wie deine tragen nur dazu bei, das Cannabis noch weiter verharmlost wird. cannabis soll nciht abhängig machen? Da erzählten mir die exjunkies was anderes.
19.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Und ich kenne dutzende Leute die Cannabis konsumieren und keine Psychosen davontragen, wow. Natürlich kann Cannabis schädlich sein, was anderes habe ich nie behauptet, aber die Risiken sind nun einmal geringer als bei Alkohol oder Nikotin.
Und Cannabis macht nicht körperlich abhängig wie manch andere Drogen. Psychische Abhängigkeit finde ich wiederum schwachsinnig zu diskutieren, weil wirklich alles psychisch abhängig machen kann. (Computersucht ist dir sicher ein Begriff).
Alkoholiker oder Raucher können nicht einfach aufhören, da kommt es dann zu ganz konkreten Entzugserscheinungen. Schmerzen, Zittern, Unruhe etcetc.

Gesundheitliche Schäden sind natürlich vorhanden, aber nicht so stark wie bei Alkohol oder Zigaretten. Wenn man jeden Tag kifft ist das nicht gut, wenn man jeden Tag raucht genausowenig.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
19.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*

(19.06.2013)Herr Dufte schrieb:  Und ich kenne dutzende Leute die Cannabis konsumieren und keine Psychosen davontragen, wow. Natürlich kann Cannabis schädlich sein, was anderes habe ich nie behauptet, aber die Risiken sind nun einmal geringer als bei Alkohol oder Nikotin.
Und Cannabis macht nicht körperlich abhängig wie manch andere Drogen. Psychische Abhängigkeit finde ich wiederum schwachsinnig zu diskutieren, weil wirklich alles psychisch abhängig machen kann. (Computersucht ist dir sicher ein Begriff).
Alkoholiker oder Raucher können nicht einfach aufhören, da kommt es dann zu ganz konkreten Entzugserscheinungen. Schmerzen, Zittern, Unruhe etcetc.

Gesundheitliche Schäden sind natürlich vorhanden, aber nicht so stark wie bei Alkohol oder Zigaretten. Wenn man jeden Tag kifft ist das nicht gut, wenn man jeden Tag raucht genausowenig.

ich habe zweieinhalb Jahre in einen Zimmer mit einen Exkiffer gelebt, also erzähl nichts von Leuten die du kennst. Ich habe selbst gesehen wie kaputt man davon gehen kann. Und er war nicht der einzigste im CJD - Wahrscheinlich sind deine freunde auch schon kaputt, nur zeigen sie es nicht. Sowas merkt man erst wenn man richtig lange mit einen lebt. Das Cannabis so verharmlost wird Facehoof
19.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Genau wie jeder der Alkohol trinkt daran kaputt gehen muss.
Und sag mir jetzt bitte nicht bei Alkohol ist das was anderes.

Achja in deinen Worten:
Das Alkohol so verharmlost wird Facehoof

~ Karl Marx, ca. 1850
19.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*

(19.06.2013)Herr Dufte schrieb:  Das Alkohol so verharmlost wird

Das finde ich auch schlimm.
19.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

(19.06.2013)Killbeat schrieb:  
(19.06.2013)Herr Dufte schrieb:  Das Alkohol so verharmlost wird

Das finde ich auch schlimm.

Mir geht es nicht darum, dass Cannabis legalisert wird, sondern warum es illegal ist obwohl Alkohol legal ist. Ich sage nicht das Cannabis ungefährlich ist, ich sage das es ungefährlicher ist als Alkohol.

~ Karl Marx, ca. 1850
19.06.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*

@Herr Dufte

Ich würde schon sagen,das die legalität von Alkohol und Tabak gegenüber der illegalität von z.B. Cannabis eine Art Moralgesetz darstellt. Schließlich ist der Konsum der erstgenannten in unserer Gesellschaft seit Jahrtausenden (bzw. Jahrhunderten) verbreitet, während das andere seit jahrzehnten kriminalisiert wird. Der reinen Faktenlage nach müsste man entweder Alkohol und Tabak mitverbieten oder Cannabis legalisieren.

Bei cannabis sollte man allerdings zwischen exzessiven kiffen und einem gelgentlichen Joint unterscheiden.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark

“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
19.06.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*

Ursprünglich ist Cannabis einfach nur versehentlich in die falsche Liste gekommen und wurde deshalb verboten. Da es heute Sorten gibt, die weitaus mehr THC beinhalten und demnach gefährlicher sind, wurde es einfach dabei belassen.
19.06.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*

(19.06.2013)Bergkamener schrieb:  Ursprünglich ist Cannabis einfach nur versehentlich in die falsche Liste gekommen und wurde deshalb verboten. Da es heute Sorten gibt, die weitaus mehr THC beinhalten und demnach gefährlicher sind, wurde es einfach dabei belassen.

Ja schau AJ hmm man lernt nie aus. Wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark

“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
02.07.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

"Opferlose Verbrechen" sind keine Verbrechen.

Gesetze sollten dazu da sein, das Miteinander zu regeln, und nicht, um als gesetzgebende Person anderen Menschen seine eigenen Moralvorstellungen aufzuzwingen.

Weder kann (aus ethischer Sicht) ein König all seinen Bürgern mal eben nach Lust und Laune irgendwas aufzwingen, noch hat eine absolute Mehrheit des Volkes, wenn sie etwas bestimmtes nicht haben will, die Legitimation, dem Rest ebenjene Sache oder Handlung ebenfalls zu verbieten. Solange es so ist, dass NIEMANDEM - außer eventuell dem Anwender/Ausführer der "illegalen" Sache oder Handlung - in irgendeinerweise GESCHADET wird.

Meiner Meinung nach sind sowieso drei Viertel aller Gesetze in D vollkommen überflüssig. Ich meine, für jeden Dreck braucht man hier einen Schein und was ist nicht alles verboten?

Welche Substanzen ein erwachsener Mensch in sich reinkippt, sollte jedem selbst überlassen sein, genauso wie mit wem oder was man kopuliert (solange alle Teilnehmer einverstanden sind und dies den anderen Beteiligten klar verständlich gemacht haben), oder was man im eigenen Garten aufbaut, wenn andere das eh nicht sehen oder hören können, oder was für Kleidung in der Öffentlichkeit getragen und welche Sprache gesprochen wird.
02.07.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*

(02.07.2015)Antanica schrieb:  genauso wie mit wem oder was man kopuliert

Dann findest du es also gut wenn Geschwister zusammen Kinder zeugen? Oder jemand einen Schäferhund knallt?
02.07.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

(02.07.2015)Killbeat schrieb:  Dann findest du es also gut wenn Geschwister zusammen Kinder zeugen? Oder jemand einen Schäferhund knallt?
Im ersten Falle wäre es kein Opferloses Verbrechen mehr, denn es gibt ganz klar Opfer, nämlich die Kinder, da diese dann mit Fehlbildungen auf die Welt kommen würden.

Im zweiten Falle fände ich persönlich diese Handlung auch pervers, ABER genau das ist es ja: Ich habe kein Recht, das anderen zu verbieten. Das ist die Privatsache dieser einen Person und des Hundes. Wenn beide einverstanden sind, das für den jeweils anderen klar verständlich zeigen und die Handlung im Geheimen vollziehen, wo es keine Außenstehenden in irgendeiner Weise anekeln oder sonstwie belästigen würde...

Der Konsum aller Drogen müsste auch legal sein, solange die Konsumenten sich nur selbst schaden (das wäre aber deren gutes Recht, auch wenn es dumm ist). Verboten sollte es nur sein, z.B. LSD in der Öffentlichkeit zu nehmen, weil man dann durchdrehen und im Wahn Passanten umbringen könnte.
02.07.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*

(02.07.2015)Antanica schrieb:  Das ist die Privatsache dieser einen Person und des Hundes. Wenn beide einverstanden sind, das für den jeweils anderen klar verständlich zeigen und die Handlung im Geheimen vollziehen, wo es keine Außenstehenden in irgendeiner Weise anekeln oder sonstwie belästigen würde...

Woher willst du wissen ob der hund das will? Kann er es dir sagen oder schließt du aufgrund fehlender abwehr das er aus auch will? Nach deiner Logik wäre dann ja auch einvernehmlicher sex mit einer 12 jährigen ok, wenn es im geheimen stattfindet.
02.07.2015
Gray Offline
Stick-Zebra
*

(02.07.2015)Killbeat schrieb:  
(02.07.2015)Antanica schrieb:  Das ist die Privatsache dieser einen Person und des Hundes. Wenn beide einverstanden sind, das für den jeweils anderen klar verständlich zeigen und die Handlung im Geheimen vollziehen, wo es keine Außenstehenden in irgendeiner Weise anekeln oder sonstwie belästigen würde...

Woher willst du wissen ob der hund das will? Kann er es dir sagen oder schließt du aufgrund fehlender abwehr das er aus auch will? Nach deiner Logik wäre dann ja auch einvernehmlicher sex mit einer 12 jährigen ok, wenn es im geheimen stattfindet.

Vielleicht weil auch Tiere sich wehren können und man mit nur einem wenig Verstand auch die Körpersprache der Tier lesen kann?

Zieh mal einem Hund am Schwanz, der wird sich das kaum gefallen lassen.

Wir erkennen schließlich auch ob es einem Tier gut oder schlecht geht, man kann da auch Zustimmung und Ablehnung erkennen.

Aber das wäre jetzt das Thema Zoophilie und der Thread dazu wurde nicht ohne Grund geschlossen.
Wen das Thema interessiert der ist hier gut aufgehoben: http://www.zoophiles-infoportal.org/

Das beste Beispiel für Moralgesetze sind Drogen.

Ich darf mit mit der Axt den Arm abhacken (was nicht gerade Gesund ist) aber ich darf nicht kiffen weil es ungesund und gefährlich ist.

Aber saufen und Zigaretten darf ich bis zum kotzen in mich reinziehen.
02.07.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*

Oh und nach Antanicas Argumentation ist interfamiliärer Sex ok, solange kein Kind entsteht. Wenn sich jemand mit einer Erbkrankheit fortpflanzt, die sagen wir zu 25% vererbt wird, und das Kind diese Krankheit dann hat, ist das allerdings zu verbieten, da es einen Geschädigten bzw ein Opfer gibt.

Ich empfehle also nochmal die Implikationen zu überdenken Twilight happy

02.07.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*

(02.07.2015)Gray schrieb:  Das beste Beispiel für Moralgesetze sind Drogen.

Ich darf mit mit der Axt den Arm abhacken (was nicht gerade Gesund ist) aber ich darf nicht kiffen weil es ungesund und gefährlich ist.

Aber saufen und Zigaretten darf ich bis zum kotzen in mich reinziehen.

Wenn du dich verstümmelst bringst du dadurch niemanden außer dir in Gefahr, durch drogen jedoch schon. Wenn du Kiffst und zb. Auto fährst gefährdest du andere Menschen. Drogen sind also nicht wegen der Gesundheit verboten, sondern weil durch deren Einfluss auch andere leute in Gefahr gebracht werden. Es ist schon schlimm genug das es Alkohol gibt, aber der ist dermaßen fest in unserer Gesellschaft verankert, das man ihn nicht mehr verbieten kann. Anders ist es mit den anderen Drogen. Es gibt schon genug Abfall, da brauchen wir nicht noch mehr
02.07.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*

Diskutiert das doch eher im Canabistopic RD wink

02.07.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

(02.07.2015)Killbeat schrieb:  Wenn du dich verstümmelst bringst du dadurch niemanden außer dir in Gefahr, durch drogen jedoch schon. Wenn du Kiffst und zb. Auto fährst gefährdest du andere Menschen. Drogen sind also nicht wegen der Gesundheit verboten, sondern weil durch deren Einfluss auch andere leute in Gefahr gebracht werden. Es ist schon schlimm genug das es Alkohol gibt, aber der ist dermaßen fest in unserer Gesellschaft verankert, das man ihn nicht mehr verbieten kann. Anders ist es mit den anderen Drogen. Es gibt schon genug Abfall, da brauchen wir nicht noch mehr
Alkoholkonsum während des Autofahrens ist in fast allen Ländern schon lange verboten, und zwar zu Recht, gerade weil es da schnell zu Todesfällen, Körperverletzung und Sachbeschädigung gegenüber unbeteiligten Dritten kommen kann.
Im privaten bei sich im Haus oder an Orten, die extra dafür vorgesehen sind (Kneipen, Bars etc.) ist es natürlich legal, weil man nur sich schaden kann.

So sollte es auch bei Drogen sein. Ich habe ja schon geschrieben, dass z.B. LSD-Konsum in der Öffentlichkeit weiterhin illegal sein sollte, aber nicht zu Hause im Geheimen und alleine, wo anderen Menschen nichts passieren kann.
02.07.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*

(02.07.2015)Antanica schrieb:  So sollte es auch bei Drogen sein. Ich habe ja schon geschrieben, dass z.B. LSD-Konsum in der Öffentlichkeit weiterhin illegal sein sollte, aber nicht zu Hause im Geheimen und alleine, wo anderen Menschen nichts passieren kann.

Woher willst du wissen, ob du unter den Drogeneinfluss nicht dein heim verlässt und dich zb vors Steuer setzt? Oder das du zu Hause unter Drogeneinfluss deine Familie verletzt/umbringst oder einen Brand verursachst der auf andere Wohnungen und Gebäude übergreift und Menschen das Leben kostet? Oder irgend was anderes tust, das andere schädigt? Wenn das bei alkohol passiert, passiert es auch bei illegalen Drogen. Nur leider kann man Alkohol nicht mehr verbieten. Dreck wie LSD aber problemlos

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste