Vollständigkeit halber das Rating:
Platz 6:
Pinkie Pie (war am Anfang superlustig, lässt aber stark nach)
Platz 5:
Fluttershy (hat echt süße Momente und ihre Ausraster sind legendär)
Platz 4:
Rarity (zu Begin ganz am Ende der Liste, hat sich aber gemacht und ich mag sie mitlerweile sehr gern)
Platz 2-3:
Twilight &
Applejack (ein ständiges Kopf-an-Kopf zwischen den beiden, unmöglich zu sagen wen ich lieber mag)
Platz 1: Rainbow Dash, keine Frage
Zum einen gefällt mir ihr Design, die Regenbogenfarben harmonieren wunderbar mit ihrem Fell, ihre wilde Mähne und Schweif sind einfach perfekt und unterstreichen ihren Charakter, wohingegen ihre pinke Augenfarbe schonwieder im krassen Gegensatz dazu steht (*doch nur auf den ersten Blick, später mehr) und trotzdem traumhaft bei ihr aussieht. Abgesehen davon hat sie das coolste CM^^.
Der gerade erwähnte nächste Punkt ist ihr Charakter. Man könnte jetzt behaupten sie ist überheblich, unbedacht und von sich eingenommen, vermutlich stimmt das manchmal sogar (und auch das liebe ich an ihr). Es wäre jedoch auch mit Selbstbewusstsein, Entschlossenheit und Mut assoziierbar. Sie gibt sich nach aussen stark, spielt die Harte, aber immerwieder erkennt man ihren weichen Kern, ihre Furcht zu Versagen oder ihre Zuneigung zu den anderen wenn sie vergeblich versucht Freudentränen zu unterdrücken.
Und so ganz unbegründet ist ihr Stolz nun auch nicht. Ihre Flugskills und der Sonic Rainboom sind schon eine Hausnummer (mal abgesehen davon das sie einigen Bewohnern von Ponyville das Leben, und zusammen mit den anderen mehrmals ganz Equestra gerettet hat).
Ausserdem kann ich sie gut verstehen, wer von uns wünscht sich nicht etwas besonderes zu sein, ab und an mal ein klein wenig Anerkennung von seinen Freunden. Sie sagt es ja selbst, sie hasst es alleine zu sein.
Ich glaube zum Teil ist ihr Überlegenheitsgetue nur ein Weg um ihren Freundinen Mut zu machen, ihnen Rückhalt zu bieten, da sie sich sicher sein können das auf Rainbow immer Verlass ist, dass sie sie niemals im Stich lassen würde.
Hier kommt ihr Element ins Spiel: Treue. Etwas das auch mir persönlich sehr wichtig ist, einen Freund im Stich zu lassen ist wohl das Letzte für mich.
Ihr Charakter hat sich im Lauf der Serie stark weiterentwickelt, sehr gut in der Wonderbolt Academy Folge zu sehen. Für ihre Überzeugung und Ideale begehrte sie nicht nur gegen ihr Idol Spitfire auf, sie war sogar bereit das zu opfern worauf sie jahrelang hingearbeitet hat, war willens ihren Lebenstraum aufzugeben weil ihr das Wohlergehen anderer wichtiger war als ihr eigenes.
Mit Sleepless in Ponyville zeigte sich dann ihre liebevolle Seite und soooo viele Fanfics wurden wahr. Wie sie Scootaloo im Mondschein an sich drückt und sie als kleine Schwester annimmt... ich wär fast gestorben vor dawww.
*Schreibpause macht und Sleepless in Ponyville kuckt*
Tomboy, so nennt man diese Art von Charakter wohl in den meisten Serien. Allerdings offenbart Rainbow auch hier wieder Eigenheiten die mich beeindruckt haben, denn welcher typisch taffe, unabhängige Tomboy trägt schon gerne ein Kleid, nimmt Hilfe mit offenen Hufen entgegen, kuschelt mit ihren Freundinen, nimmt an Modenschauen teil oder wird mit Freuden Brautjungfer und kichert dabei vergnügt? Wenn man nur richtig hinsieht erkennt man sehr schnell Rainbows feminine Seite.
Es ist diese Kombination von maskulin und feminin, Stolz und Loyalität, die Paarung von Stärke und Schönheit die ihr die größte Charaktertiefe der Mane6 verleiht und sie unwiderstehlich macht.
Rainbow Dash hat mir in MlP:FiM zu so manchem Lacher verholfen und hat mir etliche epic moments geschenkt, wofür sie auf ewig meine unangefochtene Nummer 1 sein wird.