kennt jemand von euch das Spiel "Scotland Yard"? (Falls nicht, gibt es hier den Wikipedia-Artikel.)
Ich habe dieses Spiel früher sehr gerne gespielt und habe es vor Kurzem zufällig wieder ausgegraben. Da kam mir die Idee, das Ganze doch mal in einer echten Stadt mit echten Bussen aufzuziehen. Da ich in der Nähe von Wuppertal wohne und Wuppertal auch recht gut kenne, fiel meine Wahl auf diese Stadt.
Aber nun zum Wesentlichen.
Wie funktioniert das Ganze?
Ein Spieler wird die Rolle des Mister X übernehmen und mit etwas Vorsprung vom Treffpunkt (Wuppertal Hauptbahnhof) aus starten. Es darf sich ausschließlich mit Bussen, S-Bahnen und der Wuppertaler Schwebebahn bewegt werden - Mister X darf nicht zu Fuß fliehen. (Falls ihr ihn zu Fuß verfolgen wollt, sei euch das erlaubt.)
In regelmäßigen Abständen wird Mr. X seinen Standort mitteilen - wahrscheinlich über einen Twitter-Account oder WhatsApp. Dort muss er mindestens 15 Minuten verweilen, damit ihr ihn ggf. dort einsammeln könnt.
Ihr wiederum seid in Zweier- oder größeren Gruppen unterwegs und mit Linienplänen von Wuppertal ausgestattet. Ihr könnt den ÖPNV beliebig nutzen, um Mr. X zu fangen.
Was braucht ihr?
-Ein internetfähiges Mobilgerät pro Gruppe (z.B. Smartphone) für die Standortmitteilung
-Ein TagesTicket VRR, Preisstufe A (kann am Treffpunkt für 5,90€ erworben werden) oder ein für den Bereich gültiges Zeitticket
-einen Linienplan von Wuppertal (besorge ich)
-Einen Tag Zeit für die Suche
-ggf. Verpflegung für den Tag oder Essensgeld
Wann findet das Ganze statt?
Die nächste Runde Scotland Yard IRL findet am 03.05.2014 statt. Wir treffen uns um 11:15 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof und starten von da die Suche. Diese wäre spätestens gegen 19 Uhr beendet, danach wäre ein geselliges Beisammensein mit Abendessen möglich.
Weitere Informationen und Hinweise
Es sollte immer darauf geachtet werden, dass man nicht versehentlich Wuppertal verlässt - dies passiert recht leicht, wenn man S-Bahnen benutzt.
Der Spieler, der Mr. X spielt, sollte die längerfristigen Standorte so wählen, dass sie auf den Plänen leicht zu finden sind, d. h. Knotenpunkte, die auch erreichbar sind - keine Haltestellen, zu denen nur ein einziger Bus fährt, zum Beispiel.
Sollte sich jemand verirren, kann er mich jederzeit anrufen, ich helfe dann, einen Weg zu finden.
Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Bisherige Interessenten für 03.05. (Öffnen)