2 Bronys waren wir damals, 2 Ponys schmücken jetzt unseren Header, Vor 2 Jahren nahm alles seinen Anfang - und 2 Seiten hat jede Medaille.
Meine Damen und Herren, ich begrüße recht herzlich zum nächsten unnötigen Jubiläum - Dem 2-jährigen Bestehen dieser wunderbaren Seite.
In den letzten zwei Jahren hat sich Einiges getan. Inzwischen haben sich massig Leute in dieses "kleine Projekt" von Fabr0ny und mir verliebt, und schon längst darf man es nicht mehr "unser kleines Projekt" nennen. Tatsächlich hat sich eine rege, diskuttierfreudige und manchmal sogar erwachsene Community in diesem Board entwickelt. Wir sind nicht mehr eine WG oder ein Wohnblock voller Verrückter, wir sind jetzt ein ganzes Dorf. Diesem Umstand bedingt, ist wohl die einstige Atmosphäre verlorengegangen. Wenn man früher noch gezwungen war mit vielen Leuten auf engstem Raum klarzukommen, so führt der Stadtwind der Anonymität jetzt durch unsere Straßen, sodass jeder Einzelne zwar mehr Platz für sein Ego bekommt, allerdings durch die große Masse an Menschen auch weniger Beachtung findet.
Ich verstehe sehr gut, weswegen man deswegen traurig werden kann - Aber wir alle müssen nach vorne blicken, denn eine Umkehr ist unmöglich (Klischeespruch #238). Wie dem auch sei, eigentlich möchte ich sagen, dass ich mich für die stetig steigende Popularität der Serie nur begeistern kann. Ganz egal wie sehr man die Serie, die Fans oder meinetwegen dieses Forum meint zu hassen - Mir fällt spontan niemand ein der nicht zumindest ein kleines Stück Lebensqualität hier abzapfen konnte. Sei es der Forenrebell, der hier Mitstreiter fand, sei es die einsam gedachte Seele, die hier endlich den Seelenverwandten fand, sei es der selbstkritische Künstler, der hier endlich Beachtung fand oder sei es der Forenfrieden™, der hier endlich seine Raschelung fand. Jeder scheint hier irgendwo, irgendwie Glück zu finden, und ohne zu arrogant zu wirken, fühle ich mich als Urheber dafür immernoch sehr stolz!
Täglich werden hier Allianzen geschlossen, wieder gebrochen, Feindschaften und Freundschaften gepflegt, aber nie entsteht Stagnation! Ständig ändern sich die sozialen Verbunde, dynamisch ist jede Meinung hier. Viele Trends können hier nicht bestätigt werden - Jeder Tag ist ein Abenteuer, man weiss nie so genau, was einen erwartet. Dieses täglich Neue an menschlichem Drama und Spaß, ist für mich persönlich inzwischen das Faszinierendste am Forum. Es ist einfach erstaunlich zu sehen, dass das gigantische Netzwerk hier nie unbelebt bleibt, es fast schon als flüssig oder gar nebulös vorzustellen ist.
In diesen schöpferischen Nebeln, scheint es auch immer wieder zu Kreativitätsgewittern zu kommen. Ständig kommen neue In-Memes zum Vorschein, seien es jetzt die neueren "Modmon", die "Süß, also ok!"-Protestaktion (?) oder das vorhin schon erwähnte geflügelte Wort "Forenfrieden". Es wird anscheinend inzwischen wirklich verstanden, dass wir wirklich keine Spaßbremsen sind und auch gerne mal über die Schwachpunkte der Seite mitlachen. Aber nicht nur bei den In-Jokes bleibt es, nein, es werden auch ständig neue Fanarts und Fanfics hergestellt, die das Tageslicht hier erblicken. Es ist bekannt, dass ich mich für beides nicht mehr sonderlich interessieren kann - dennoch finde ich es absolut bemerkenswert und überaus löblich, dass wir hier eine anscheinend künstlerfreundliche Atmosphäre schaffen konnten, darüber hinaus noch um einiges glücklicher, dass man sich als seine Stammplattform dieses Forum aussucht.
Fabr0ny und Ich sind sehr liberale und (meist) verständnisvolle Personen. Als solche, versuchen wir natürlich auch das Forum auf der liberalsten (gesetzlich und ethisch vertretbaren) Linie zu halten. Natürlich bedeutet das, dass man sich hier verhältnismäßig ein wenig mehr erlauben kann als sonstwo, natürlich bedeutet das auch, dass genau das häufig kritisiert wird - Aber genau das ist doch der große Plan! Ihr dürft mich gerne für den größten "Jünger Celestias" halten, aber für mich gilt die Devise "Love and Tolerance" genau so sehr wie "everypony equal, everypony loved" immernoch. Wer sich hier daneben benimmt, bekommt von uns gerne weitere Chancen, wie sie doch auch vom Manecast häufig vergeben werden. Wer kritisieren möchte, soll das nicht hinterm Baum halten, da wir nur durch konstruktive Kritik besser werden können. Bisher sind wir, meines Erachtens nach, sehr gut mit unserer Linie gefahren und haben viel User-Feedback tatsächlich umsetzen können. Das bronies.de von vor 2 Jahren ist kaum noch mit der heutigen Seite vergleichbar.
Ganze 2 Jahre sind vergangen, nur 2 Jahre sind vergangen. Wenn ich mir überlege, was in meinem echten Leben in den zwei Jahren passiert ist, wo ich stand als wir mit dem Forum begonnen haben, wo ich heute stehe, kommt es mir wie eine Ewigkeit vor. Wenn ich darüber nachdenke, wieviele Informationen ich zu den verschiedensten Menschen gesammelt habe, wieviele Eindrücke ich von Treffen mitgenommen habe, wieviele Gespräche geführt wurden, wieviele Krisen gemeinsam überwältigt wurden, so kann mein Hirn fast nur zum Schluss kommen, dass das nicht nur 2 Jahre gewesen sein können, es fühlt sich viel eher so an, als hätte ich mein Leben lang schon zu diesem Forum gehört.
Ich danke euch allen, euch Bronys und Nicht-Bronys, euch Zeichnern und Schreibern, euch Gepriesenen und Gebannten, euch Neuen und Alten, euch Anderen und euch Gleichen. Ohne euch wären wir nie hierher gekommen, und auch wenn ihr denkt das ist jetzt einfach eine hohle Floskel, lasst euch versichern, dass ich das wirklich ernst meine. Ohne euch wäre mein Leben sicherlich nicht so spannend gewesen, die letzten 2 Jahre. Ohne euch hätte ich auch auf einige interessante Bekanntschaften verzichten müssen.
Wir sind stolz auf euch und lieben euch! (gerne auch sechsuell, und so.)
Danke! Und auf weitere 2 Jahre!
PS: Wegen dem Jubiläumsprogramm, schreibt mal Xris eine PN. Ich denke der hatte vor einige Dinge dafür zur Jubiläumszeit zu organisieren