Öhm...ich verzichte mal auf das Zitieren von irgendwelchen Abschnitten. Irgendwie glaube ich dadurch würde mein Post nur sehr unübersichtlich.
Was die Einschränkungen angeht, da fasst es Jandalf gut, aber ein wenig kurz zusammen - die Entwicklung hat sich ja wie von selbst und eigentlich Recht lustig ergeben, begann damit, dass meiner einer Rolle so spielte, dass sich manche Mitspieler plötzlich fragten, ob es nun Mädchen oder Bübchen.
Im Endeffekt ist es dann soweit gegangen, dass sich die kommenden Runden es soweit lockerte, dass eigentlich jeder beliebige OC gespielt werden konnte - etwas zu beliebig vielleicht - aber eben weitaus mehr einem RP entsprechend, als dann die BTTR-Bewegung* einsetzte. Mit ihr kamen dann wieder die Einschränkungen, dass Rolle wieder auf Forennick und 'zwei Wort'-Beschreibung reduziert wurden.
...das merkwürdige ist, dass diese konservative Wendung anscheinend auch jene nicht beim Spiel hielt die einst so laut schrien und gegen das RP waren, wie Lewinibo es ja auch in der abschließenden Frage seines Post einfängt - ...aber ganz Unrecht hatten sie mit ihrem Standpunkt nicht, weil ein wirkliches RP ist dieses Spiel halt einfach nicht.
Wie ich oben schrieb, würde mich beispielsweise dieses Weltraumstation/Raumschiff-Setting, was Daylight vorschlägt, sogar interessieren. Aber wie schnell ist man aus dem Spiel gevotet oder entführt und sich dafür, vor dieser Ungewissheit, jetzt diese Mühe machen eine RP-Rolle auszuarbeiten lohnt sich einfach nicht. Zumindest nicht für mich, denn ich hänge an meinen OCs.
Wusste aber auch gar nicht, dass man das Original, also
Werwölfe von Düsterwald, zu den RPs zählt.
Es gab auch einst eine Spielwiese, gedacht als reiner RP-Thread um die Zeit zwischen den Runden zu füllen, die danach sogar eingestellt wurde. Da wurde rein auf der RP-Ebene laut und schrill gegen die angeblich verfahrene Situation im RP gewettert und als dann endlich ein neuer Start gemacht wurde, hat keiner jener schreienden etwas anderes gemacht als dies völlig ignorierend den armen Thread zu Tode zu trollen.
Mit den NPC hat Jandalf allerdings recht, ist auch ein Punkt den ich mir ankreiden lassen muss, dass hatte nämlich in der von mir geleiteten Runde wirklich immense, schon absurde Dimensionen angenommen. Bin da zu weich gewesen oder Konsequent Jandalfs Postulat
Macht was ihr wollt. umgesetzt, je nach Standpunkt...und damit käme man zu dem immer schon mitschwingenden Aspekt, dass das RP, wenn es wieder mehr und stärker betont werden soll, eben vermutlich dann aus dieser Erfahrung heraus vielleicht doch die ein oder andere Regel bräuchte...
Was Lewinibo schreibt, trifft natürlich auch zu...aber meine Güte, dass war aber auch ein Tempo!
Ich habe ja versucht dieses das RP für mich selbst störende Element zu beseitigen und jetzt kommt mir gerade der Gedanken, darin vielleicht einfach zu einseitig gedacht zu haben, wo ich vor einigen Posts erst
Ohne Furcht und Tadel erwähnte.
Statt dieses Spiel hier zu ändern, ließe sich ja vielleicht ein anderes, ein ähnlich attraktives Forenspiel mit einem RP-Anteil hochziehen lassen. Gibt ja nicht nur
Werwölfe von Düsterwald da draußen...und gerade fällt mir da
Der Widerstand ein, warum nur erst jetzt? Und kennt das Spiel noch jemand?
*'Back to the roots'-Bewegung...um es mal so zu nennen
Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6