Am Ende scheint sie eine harte Wandlung zu haben - statt Equestria will sie nun Freundschaft.
Aber ich denke, es war immer unterbewusst ihr Wunsch, geliebt zu werden. Viele Menschen suchen Liebe (welches eigentlich die Suche nach der Liebe zu sich selbst und Selbstakzeptanz ist) in Form von angehimmelt werden und Macht bekommen.
Im Gegensatz zu Twilight hatte ihr Celestia offenbar gesteckt, dass es darum geht, Prinzessin zu werden - ein folgenschwerer Fehler, den sie bei Twilight nicht wiederholt hat.
Sunset wollte nun die beste und mächtigste auf Schnipp sein. Auch als Jugendlicher kennt man das - Stars werden angehimmelt...weil man so sein will wie sie. Eigentlich will man geliebt und respektiert sein, etwas wert sein...doch das sieht nun danach aus, angesagt sein zu müssen und das Sagen zu haben.
Sunset wusste, der Weg geht Richtung Prinzessin. Celestia aber wusste, dass man schnell den falschen Weg bestreiten kann und wollte, dass sie Freundschaft lernt um sich richtig entwickeln zu können.
Dieser Weg war Sunset aber zu mühselig und lang. Oh ich will jetzt gleich König ..äh Prinzessin sein... durch Streit kams zur Splittung und Sunset beschloss schnellere Machtmöglichkeit in einem alternativen Universum vorzuziehen - gab aber nie die Vorstellung auf, dies auch in Equestria erreichen zu wollen.
Ihre Wandlung am Ende von EQG ist aus meiner Sicht keine 180Grad-Wendung, sondern ein Seelenstrip. Das war die ECHTE Sunset Shimmer, die sie im Kern immer war. Ein kleines Mädchen, das einfach nur geliebt werden und glücklich sein will, den völlig falschen Weg bestritten hat und sich dies endlich eingesteht. Sie hat sicher ab und zu ihre Bedenken gehabt aber nach außen ihre Nummer komplett durchgezogen. Sie wusste es gar nicht mehr anders und befand sich auf einer emotionalen Einbahnstraße.
Kann sich jemand an Darth Vader erinnern?
"Vater, es ist noch gutes in dir, ich spüre das. Wende dich der dunklen Seite ab!"
"Für mich ist es dafür zu spät, mein Sohn." Am Ende von Star Wars wird klar - es ist nie zu spät. Und das ist es auch nicht für Sunset. Dank Empathiegenie Twily war es möglich, ihr einen Wendepunkt im Leben zu bieten, den sie nicht mehr von sich aus im Stande war zu sehen.
Wer hat nicht von uns schon scheiße gehandelt, aber in Wirklichkeit einfach nur gewollt, glücklich zu sein?
---