Lang, lang ist's her…
Mal wieder ein Update von mir.
- Links: Cort G260 NA, darunter die Software-Instrumente-Sammlung Native Instruments KOMPLETE 9
- Mitte: 2012er Macbook Air 13", darunter eine Novation Ultranova. Links von ihr hängt ein Paar Beyerdynamics DT 770 Pro-Kopfhörer (250 Ohm-Variante), das kleine silberne Kästchen auf ihrer rechten Ablagefläche ist ein kleines, über eine Fotozelle gesteuertes Theremin (Subscope Fluxi).
Ganz unten ist ein Line6 Pod HD 500, daneben ein Sustainpedal (Roland DP-10).
- Rechts: Art & Lutherie Dreadnought Antique Burst, hinter ihr eine passende Tasche, vor ihr ein Tascam DR-05 Recorder
Seit dem letzten Post hier hat sich gar nicht mal soooo viel getan. Größte Neuerung dürfte wohl sein, dass ich meinen Nord Electro 3 verkauft habe (für gerade einmal 1€ unter dem Preis, den ich 3 Monate zuvor neu dafür bezahlt habe
) und mit dem Erlös auf Software umgestiegen bin. Aus dem MacBook, das eigentlich zum Studium gekauft worden war, ist eine kleine und portable Produktionsmaschine geworden. GarageBand runter, Logic Pro 9 drauf, dazu noch Komplete 9 installiert und schon hat man die Werkzeuge, um nahezu alle Arten von Musik zu machen. Naja, fast. Die Gitarrensamples sind wenig brauchbar, aber die Parts kann ich ja selber einspielen.
Wobei ich sagen muss, dass ich Guitar Rig 5 (die Gitarren-Amp/Effekte-Simulation aus Komplete 9) schon praktischer finde als den Umgang mit dem Pod HD 500. Es gibt zwar weniger Effekte und die sind nicht immer 100% authentisch, aber dafür ist das Noisegate in meinen Augen wesentlich komfortabler und effektiver zu bedienen und die Einstellungen lassen sich auch nach der Aufnahme noch bearbeiten. In letzter Zeit benutze ich den Pod HD 500 eigentlich nur noch als Audiointerface zum Aufnehmen der Gitarre und für Wah-Wah-Effekte, die sich ohne Expressionpedal nur schlecht spielen lassen. Ansonsten brauche ich ihn eigentlich kaum noch.
Es gäbe zwar auch einen Controller für Guitar Rig 5, der in etwa die selben Bedienmöglichkeiten hat wie der Pod, dieser kostet aber ~250€. Das ist es mir dann doch nicht wert, da behalte ich lieber den Pod und habe gleich noch eine Reihe brauchbarer Effekte und Simulationen an Bord. Oh, und natürlich ein Audio-Interface.
A propos Audio-Interface: Die Ultranova benutze ich auch größtenteils dafür und als Midi-Controller für die Software-Instrumente. Dafür ist sie zwar nicht optimal, aber durchaus brauchbar. Eigentlich wollte ich mir ein richtiges Controller-Keyboard zulegen, aber dafür fehlte das Geld. Und die knapp 90 selbst programmierten Synth-Sounds plus einige Factory Presets und in kostenlosen Soundpacks veröffentlichten Patches vom Hersteller habe ich zu lieb gewonnen, als dass ich sie wegstellen wollen würde.
Zudem ist der Vocoder nach einem umfangreichen Update jetzt wirklich spaßig geworden.
Das einzige, was ich im Setup noch vermisse, sind brauchbare Orgelsounds. Die von Native Instruments können mich nicht so recht überzeugen, da mochte ich die Simulationen aus dem Electro 3 schon deutlich lieber.
Aber gut, der hat natürlich auch entsprechend gekostet…für das Geld habe ich jetzt ein wesentlich breiter gefächertes Setup. Und da ich eh ein Bedroom Producer bin und in keiner Band spiele, überwiegen die Vorteile.
GAS habe ich überraschenderweise fast gar keins mehr. Wenn auf eBay ein paar Vintage-Synths zu moderaten Preisen weggehen (was selten genug ist), verfolge ich das zwar gerne, geboten habe ich bisher aber noch nicht.
Seit Ende März habe ich mir gerade mal eine Neuanschaffung geleistet, das war der Verzerrer/Filter "Driver", den ich dank eines Gutscheins, der bald abgelaufen wäre, für 24€ bekommen habe und das Geld war es wirklich wert.
Aber man weiß ja nie, was einem mal über den Weg stolpert. Und ehe man es sich versieht, hat man wieder irgendetwas Neues gekauft, weil man es ja unbedingt braucht…
Nachtrag: Hier gibt es noch zwei kleine Lieder, die ich mit ein paar der eher klassisch orientierten Software-Instrumenten von Komplete erstellt habe: