(16.07.2013)Lazy Dream schrieb: Das mit den Start/Stop-Cycles kommt mir noch immer Spanisch vor.
Es gibt Start/Stop Zyklen (die Festplatte wird gestopped bzw. gestartet, Belastung des Motors durch erhöhten Anlaufstrom bzw. Anlaufwiderstand) und Load/Unload Cycles, wo die Köpfe hörbar geparkt werden (auch hier findet eine mechanische Belastung statt).
Ich hatte schon Platten bei denen ich das vergessen habe auszuschalten, und die einige Millionen Load/Unload Cycles über lediglich 1 bis 2 Jahren betriebsdauer akkumuliert haben, wo vom Hersteller nur 800k garantiert wurden.
HDDs selber brauchen vergleichsweise kaum Strom, sodaß da auch kaum Einsparpotenzial herrscht.
Ich persönlich gehe dann auch eher hin und aktiviere mein NAS nur dann, wenn ich es auch brauche.
Zitat:Aber das Thema interessiert mich doch schon. Wie verhalten die Festplatten sich denn bei so einem Tod? Laufen sie einfach nicht mehr an? Spur 0 defekt/unauffindbar? Headcrash o.Ä.?
Ich hatte schon:
- Plattenoberfläche defekt, defekte Sektoren nehmen rapide zu, durch Lesefehler quasi unbenutzbar (mit abstand der häufigste defekt)
- Headcrash (genau einmal, natürlich nachts im Zimmer, dauert dann auch ne Weile bis man wach genug ist und checkt woher der Lärm kommt)
- Platte läuft nicht mehr an (kam selten vor, die letzte war ne EXcelstor)
Zitat:Das hat dann aber wohl weniger mit dem Motor selbst zu tun, sondern eher mit dem Platinenbauteilen.
Das wiederum ist bei mir persönlich als defekt noch nicht aufgetreten.
Im Durchschnitt halten Platten bei mir etwa 3 bis 7 Jahre, bei 24/7 Betrieb etwas weniger, dort werden etwa 20 bis 35k Betriebsstunden akkumuliert.