Ich persönlich habe eine eigene Theorie:
Es gibt sowohl den nicht-alkoholischen als auch den alkoholischen Cider in der Serie.
Am Anfang der Folge "The Super Speedy Cider Squeezy" erfahren wir, dass die Cider-Season nur einmal im Jahr ist, da die Produktion des Getränks (viel) Zeit in Anspruch nimmt, daher ist es auch so rar.
Doch in der selben Folge sehen wir, dass die Apples für mehrere Fässer eigentlich nur wenige Minuten bräuchten.
Ich gehe nun davon aus, dass der Cider am Anfang Alkohol enthält.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch, dass nur die (vermeintlich) volljährigen Charaktere diesen trinken.
(Spike steht zwar mit Twilight in der Schlange, doch man sieht ihn nicht trinken.)
Der Cider später in der Folge ist jedoch der alkoholfreie, da sich Flim und Flam auf diesen "spezialisiert" zu haben scheinen.
Wenn sie die Apples herausfordern würden, ob sie zuerst den alkoholfreien Cider machen können, bevor diese den alkoholhaltigen, wäre das schon ZIEMLICH link.
Außerdem kann man in einer Kinderserie ja schlecht zeigen, wie Alkohol gemacht wird und Spike trinkt diesen am Ende auch.
Der Grund, warum am Anfang nicht "Hard Cider" gesagt wird, ist ebenfalls weil es eine Kinderserie ist.
So oder so, ich denke wir sind uns alle einig, dass der Cider in der Serie eine Anspielung auf Alkohol ist und dass Pinkie Pie und vor allem Rainbow Dash damit ein Problem haben.