(18.07.2013)Lazy Dream schrieb: Ebenso gefällt mir die Fandom-Pinkamena nicht. Es lässt sich gut darüber streiten, ob sie wirklich nur depressiv und aggressiv wird oder grausam und hirnlos anfängt zu foltern. Mir persönlich reicht ersteres vollkommen, deswegen könnte man über diesen Titel, gerade für Dich, streiten.
Fandom-Pinkamena sehe ich als völlig eigenen Charakter. Auch wenn ich keine übertriebenen Gore-Darstellungen mag (das ist für mich persönlich nur noch eklig), es gibt geniale Creepy Fanarts von ihr.
Irgendwie mag ich sie einfach. Hab ja auch schon ein Fanart von ihr und meiner OC anfertigen lassen (siehe Signatur-Link "doubled")
Canon ist Pinkamena dagegen nicht wirklich aggressiv. Fluttershys "zweite Seite" (Putting Your Hoof Down) ist da wesentlich fieser.
Ja, bei Spikes Verhör in "Party of One" (als ihre Haare noch wuschig sind) wird Pinkie recht aggressiv, genauso wie schon vorher bei der Jagd nach Rainbow Dash.
Ich find das absolut verständlich in ihrer Situation.
Aber nach Spikes erzwungenem "Geständnis", durch das ihre Mähne glatt wird, ist sie einfach nur noch traurig. Sie schiebt Spike sogar die Edelsteine hin, als er danach fragt, und zeigt keine Spur von Aggressivität mehr.
Bei ihren Selbstgesprächen (bzw. den Gesprächen mit den leblosen Partygästen) hetzt sich Pinkamena zwar selbst gegen ihre Freunde auf - aber daraus zieht sie nur den Schluss, dass sie die Ponies nicht mehr einladen, also sich isolieren will.
Als Dash dann in ihre Wohnung platzt, verhält sie sich eher wie ein trotziges Kind.
Dabei ist das hier natürlich schon aggressiv
Aber nach dem ganzen Hin und Her lässt Pinkie sich ohne irgendwelche Gegenwehr von Rainbow
zu Applejacks Scheune schleifen.
Dort kriegt sie wieder einen kurzen Wutausbruch, als sie auf den Rest ihrer Freunde trifft:
Aber auch dieser eskaliert nicht, sondern endet damit, dass Pinkie sich deprimiert auf den Scheunenboden setzt.
Das alles lässt mich an die Szene in "The Last Roundup" denken, in der Pinkie ausflippt, weil AJ ihr Versprechen bricht.
Sie ist erst rasend vor Wut, aber als AJ sich sozusagen entschuldigt, beruhigt sie sich sofort wieder.
Pinkie kann ziemlich temperamentvoll sein, aber sie ist nie lange wütend. Warum erinnert mich das mal wieder an mich selbst?
Und sogar in dem labilsten Zustand, den wir je bei Pinkie gesehen haben, ist es dasselbe. Sie ist schließlich immer noch Pinkie Pie - auch wenn ein Gespräch mit unbelebten Gegenständen (bei dem sie diese als reale Personen sieht) eindeutig nicht als "normal" einzustufen ist.
Aber psychische Probleme (ausgelöst vielleicht durch Kindheitstraumata? Pinkie kann ja ziemlich sensibel sein.) bedeuten nicht automatisch Gewaltbereitschaft.
Wie schon gesagt: Fluttershy z.B. verhält sich viel aggressiver, als sie durchsetzungsfähig sein will.
Ich meine, schaut euch nur mal an, wie sich das Geschehen in diesen weniger als vier Minuten entwickelt:
Sie wird nicht nur wirklich leicht gewalttätig gegenüber dem Postboten und dem Touristen (Cartoon-Gewalt eben
), sie bringt sogar zwei ihrer besten Freunde absichtlich zum Heulen.
Natürlich verstehe ich auch Flutters und auch sie zeigt schließlich Einsicht, aber das ist vergleichsweise eben extremer. ^^
Pinkamena hadert ja in ihren Selbstgesprächen schon damit, ihre Freunde "losers" zu nennen.
Oder Twilight: als sie absolut gestresst ist, richtet sie mit ihrer egoistischen Magie viel mehr Schaden an.
Abgesehen von der Geschichte mit Nightmare Moon verwandelt Luna in einem ihrer "Momente" Stoffspinnen in echte Riesenspinnen. "Huzzah! How many points do I receive?"
Und keines dieser Ponies wird annähernd so oft als "gefährlich" und "psychopathisch" betitelt wie Pinkie. Das ist einfach nicht gerechtfertigt. An der Pinkamena-Szene ist an sich nichts "Gruseliges", mir tut Pinkie da nur Leid.
Ich weiß nicht, wie sich die Ereignisse entwickelt hätten, wenn Rainbow Dash sie damals nicht zur Überraschungsparty abgeholt hätte.
Das hätte Pinkies Psyche garantiert nicht gut getan.
Aber sie hätte auch garantiert niemals damit begonnen, anderen Ponies etwas anzutun. Das ist einfach nichts, was irgendwie in ihr steckt.
Bei Luna, hab ich mich hier mal wieder ausgelassen
Lange Rede, kurzer Sinn: Fandom-Pinkamena und Canon-Pinkamena muss man
ganz klar trennen, aber mir gefällt die Fandom-Variante