24.07.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Ein Nachtrag zum elften Interludium:
Eigentlich gehört der Inhalt dieser Szene noch zum vorherigen Kapitel, doch aufgrund des gewählten Stilmittels habe ich es davon getrennt. Somit stehen die knapp 600 Wörter, allesamt gereimt, für sich. Wer Lyrik doof findet, rennt jetzt besser schreiend weg.
|
|
|
24.07.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Es wird schon keine Toten geben. Zumindest nicht beim Birkenheim-Trio.
Langsame Quälerei und Folterei sind auch viel besser, als ein schnelles Abnippel!
Zitat:Das ist natürlich Autorenwillkür, aber mehr Begründung ist für mich an der Stelle einfach nicht nötig. Ist sowieso ein recht großer Wust an Infos. Ich sollte im Startpost gleich noch 'nen [Jura]-Tag einfügen...
Lieber nicht, sonst analysiert ein Jurist mal Baldurs Scheinbegründungen und kommt zum Schluss, dass Mathrun doch seine Sklavin ist, egal, wie du es drehen und wenden willst!
Zitat:Am Ende stewed er noch zu viel herum, der alte Gary - da musste ich intervenieren.
Ja, ja. Baldur darf jetzt erst einmal wieder ordentlich auf den Tisch hauen, aber dann ist er doch am Ende wieder das Gutpony, dass Sklavinnen freikauft und so.
Zitat:Theodore ist mein Hauptmann Karotte. Der würde niemals mit seinem jetztigen Kommandanten brechen, dafür ist er viel zu loyal.
So hatte ich das nicht gemeint. Aber wenn Ophi mit Furór fertig ist, dann muss vielleicht ein anderer die Wache übernehmen (oder auch nicht). Und das wäre dann wohl Theodore.
Kann Theodore auch so gut kämpfen (annähernd) wie Karotte?
Zitat:So eine Fackel blendet einen in völliger Finsternis eher selbst, als dass sie einem den Pfad erhellt. Elektrisches Licht, vor allem in den modernen Formen seit ~1900, ist einfach eine ganz andere Messlatte. Zumal Leuchtmittel, wie Matriachin de Catt schön fluchend vorgerechnet hat, ihren Preis haben.
Aber, wie wir sehen, ist Licht hin und wieder doch sinnvoll. Spätestens um sich das Gesicht desjenigen anzusehen, den man gerade verhauen hat. Eine Lampe dabei haben und die Lampe auch anzuzünden sind zwei Paar Hufeisen - und ein Hufpaar davon ist sehr vernünftig.
Aber Vernunft ist ein rares Gut, davon hat nur Ophi und Mathrun was abbekommen!
Zitat:Richtige Frage.
Zitat:Letztendlich ist er einfach kein Sam Vimes. [...] Furór ist da anders. Er hat mehr Männer; aber keinen ihm wohlgesinnten Autoren (jedenfalls nicht in der Hinsicht). Zumal seine Fähigkeiten auch eher weniger überragend sind.
Das mit den mehr Männern ist aber nur eine Frage, in welchem Buch du dich aufhältst...
Die 12 Hansel da sind doch schon in Buch 2 oder 3 überholt, wenn ich mich recht erinnere?
Zitat:Wären alle Ponys waschechte, unvernünftige Idioten wäre Mjoehl nicht geworden, was es ist. Das sollte man nicht vergessen. Ansonsten hast du ja recht, auch wenn Mjoehl noch kein Ankh-Morporck ist.
Vielleicht ist Mjoehl ja auch gerade das, was es ist, weil alles waschechte, unvernünftige Idioten sind - nur mit unterschiedlichen Graden an "Überlebensfähigkeit".
Kapitel 43
Folcruin schrieb:Das, mein Lieber, ist nur eine Kleinigkeit. Etwas Einfaches für den Beginn. Lass dich nicht verwirren, ich weiß, was ich tue.
Folci und Baldi sind bestimmt ferne Verwandte.
Im Geiste sind sie schon Brüder!
Ilmari, der Gequälte schrieb:allerdings fehlt mir immer noch die versprochene Erklärung
Was Baldur seine Mathrun ist nun Ilmari für Folci.
Folcruin, der Schwätzer schrieb:führst du beide simultan in der Mitte zusammen
Der Arzt, der sich ach so intensiv mit Ilmari beschäftigt, nutzt ihm gegenüber immer noch Worte wie "simultan"? Kein Wunder, dass Ilmari noch immer an Folcis Kompetenz zweifelt!
Zitat:Fast tat es ihm Leid, dass er Ilmari, der noch viel Zeit bis zur endgültigen Genesung seiner vielen innerlichen wie äußeren Blessuren brauchen würde, derart triezen musste, doch es gehörte schlicht dazu.
Baldur tuts auch nicht Leid, was er mit Mathrun anstellt, da braucht Folci auch nichts Leid tun!
Brüder im Geiste, sage ich doch!
Zitat:Beinahe abfällig parierte Folcruin die Unschlüssigkeit des hellroten Ponys
Ilmari ist rot?
Seit wann ist Ilmari rot?
Wurde das irgendwann schon einmal genannt, die Farbe? (die Überarbeitung zählt nicht)
Folcruin, der Wissende schrieb:Selbst die größten Stümper überleben irgendwie; in jedem brennt diese Flamme.
Folci sagt uns, warum Mjoehl bisher noch existiert!
Zitat:Ha! Wenn's mal so wäre. Es gab zwei kleinere Schlachten. Eine Insel wurd' erobert, ansonsten nur Geplänkel, nichts Großes.
Jetzt auf einmal sinds nur zwei kleinere Schlachten gewesen, ja? Einmal auf der Insel und einmal dort, wo die Nebelstute sich dann herum trieb.
Nun, aufgedunsene Wasserleichen sind auch was wert, für die Apoklapyse und so. Die stinken auch viel besser!
Und bei Plünderungen werden auch keine Grausamkeiten und schändliche Akte begangen, ist also endlich alles Friede-Freude-Eierkuchen.
Ach, das Meer! Das Meer! Das Meer ist der Quell des Lebens, Ilmari! Nimm es einfach nicht so hart, dann wirds auch nicht besser.
Ein kalter Winter, nichts zu tun, außer den eigenen Gedanken nachhängen, klingt doch wunderbar!
... da es bei Baldur Sommer (?) ist, liegt also Ilmaris Geschichte ~2 bis 3 Jahreszeiten davor.
Fängt er eben an, mit der kleinen Baroness herum zu knutschen, hält sich mit ihr warm und so. Dann kommt er auch, vielleicht, auf andere Gedanken und wenn sie noch Jungfrau ist (wovon man ausgehen kann), bekommt für ihn die Farbe Rot gleich noch eine weitere Bedeutung.
Ja, kann ich gut vor mir sehen, was der arme Ilmari noch alles tun muss. Und Folci, der alte Quacksalber, der hat keine Ahnung, was er eigentlich macht. Kommt man sich fast wie bei Woyzeck vor.
|
|
|
24.07.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(24.07.2013)Maze schrieb: Langsame Quälerei und Folterei sind auch viel besser, als ein schnelles Abnippel!
Der erste Tod wird kurz und schmerzhaft und unerwartet. *händereib*
Zitat:Lieber nicht, sonst analysiert ein Jurist mal Baldurs Scheinbegründungen und kommt zum Schluss, dass Mathrun doch seine Sklavin ist, egal, wie du es drehen und wenden willst!
Der Jurist, der aus einer echten Dienerin eine echte Sklavin macht, wird entweder sehr schnell sehr reich oder ist sehr schnell sehr tot. Ich tippe in Zeiten des Krieges, in dem die Binnenwirtschaft ohnehin instrumentalisiert ist, auf Letzteres.
Zitat:Ja, ja. Baldur darf jetzt erst einmal wieder ordentlich auf den Tisch hauen, aber dann ist er doch am Ende wieder das Gutpony, dass Sklavinnen freikauft und so.
Lass ihn doch die Welt befreien. Hauptsache er erleidet auf dem Weg dahin vier Nervenzusammenbrüche und verliert diverse Male den Glauben an die "Menschheit"; dann ist alles in bester Ordnung.
Zitat:Und das wäre dann wohl Theodore.
Das entscheidet der Rat. Theodore wird wohl kaum genommen, der hängt mit Furór doch praktisch unter einer Decke.
Zitat:Kann Theodore auch so gut kämpfen (annähernd) wie Karotte?
Nein.
Er kann auch kein Zwergisch, wenn er seine Muskeln anspannt müssen nicht erst andere Muskeln Platz machen, er kennt auch die Statuten der Stadt nicht auswendig, sein Kettenhemd ist nicht blitzeblank poliert. Theodore kämpft darüberhinaus dreckig und ergreift, wenn notwendig, die Flucht. Seine langjährige Freundin ist kein Werwolf, kocht aber nahrhafte Rübensuppe. Außerdem wurde er einen Basalt nicht von einem Andesit außereinanderhalten können.
So ähnlich sind sie sich!
Zitat:Aber Vernunft ist ein rares Gut, davon hat nur Ophi und Mathrun was abbekommen!
Interessante Sichtweise.
Vielleicht dichte ich hier und da noch ein paar Leuchtmittel rein, die sie zwischendurch nur aufbrauchen. Das kann schließlich auch passieren!
Zitat:Die 12 Hansel da sind doch schon in Buch 2 oder 3 überholt, wenn ich mich recht erinnere?
Sind irgendwann um die 100 in späteren Büchern (Klonk, z.B.). Die Kerntruppe ist dennoch größer als bei Furór. Zumal es sich um Detritus, Angua, Karotte, Mumm, Kleinpo handelt - die sind jeder für sich dutzende Wächter wert. In Mjoehl laufen stattdessen nur Ponys in mittelmäßigem Rüstzeug herum und versuchen das Unmögliche.
Zitat:Folci und Baldi sind bestimmt ferne Verwandte.
Im Geiste sind sie schon Brüder!
Beide können jedenfalls gut um den heißen Brei herumreden. Das ist jedoch nur eine oberflächliche Gemeinsamkeit. Baldur triezt Mathrun schließch absichtlich, Folcruin dagegen sieht gar nicht ein Ilmari bis ins letzte Detail mühsam aufzuklären. Sein Eigennutz ist bedeutend stärker ausgeprägt (böse Zungen könnten behaupten, dass er sich sogar an dessen Leid auf seine ganz eigene Art und Weise labt; ein Eradit ist er jedenfalls sicher nicht).
Zitat:Der Arzt, der sich ach so intensiv mit Ilmari beschäftigt, nutzt ihm gegenüber immer noch Worte wie "simultan"? Kein Wunder, dass Ilmari noch immer an Folcis Kompetenz zweifelt!
So wie der Schnabel geformt, ist die Zunge gewachsen.
Und das bei Folcruin schon diverse Jahrzehnte lang. Der ist schlicht nicht mehr lernfähig, selbst wenn er wollte.
Zitat:Brüder im Geiste, sage ich doch!
Es gibt Paralellen, ja. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen - und gefällt mir nicht sonderlich. *Weiteren Punkt auf die Überarbeitungsliste setzt*
Zitat:Seit wann ist Ilmari rot?
Spätestens seit diesem Kapitel. Ich glaube es war blanke Autorenwillkür. Außerdem fand ich es witzig, weil alles bei Ilmari rot ist. ^^ Ob ich es so lasse? Mal sehen. Vielleicht mache ich mir doch mal, bevor Buch II angefangen wird, eine Liste, wer welche Farbe denn nun genau trägt.
Zitat:Jetzt auf einmal sinds nur zwei kleinere Schlachten gewesen, ja?
Habe nie behauptet, dass der totale Krieg zwischen Kristallwasser und Aschengrat ausgebrochen wäre! Der Wink mit den Schiffen wird noch wichtig (so wie alles bei mir). Große Landschlachten erfordern besondere Maßnahmen und lassen sich nicht mal eben aus dem Hut zaubern. Die Infrastruktur für Unternehmungen zur See sind dagegen viel besser, dank dem 'Bund freier Städte'. Aber mehr dazu später!
Zitat:... da es bei Baldur Sommer (?) ist, liegt also Ilmaris Geschichte ~2 bis 3 Jahreszeiten davor.
Nach Ilmaris Zeitsprung sind alle Vergangenheitsstränge gleich auf. Überall ist Spätsommer. Einar und Ilmari sprechen lediglich über den recht bald einsetzenden Herbst beziehungsweise Winter. Man mag nicht vergessen, dass man auf 'nem hohen Berg schneller etwas vom Wetterwechsel merkt.
Zitat:Ja, kann ich gut vor mir sehen, was der arme Ilmari noch alles tun muss.
Du hast leider keine Ahnung.
Zitat:Und Folci, der alte Quacksalber, der hat keine Ahnung, was er eigentlich macht. Kommt man sich fast wie bei Woyzeck vor.
You, my humble sir, are awesome!
Da hast du doch ganz von alleine herausgefunden, welchem Buch der gesamte Ilmari-Strang zu verdanken ist. (Oder habe ich das vorher schon einmal erwähnt? xD)
Ein Hoch auf Woyzeck. Und Lenz! Und der Mond, der wie ein blutig Eisen auf und wieder unter ging. Genauso wie ich. Sonst brennt noch mein Essen an. *brutzel*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 von Corexx.)
|
|
|
25.07.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Der erste Tod wird kurz und schmerzhaft und unerwartet. *händereib*
Wir alle Lieben die Disney-Tode!
Zitat:Der Jurist, der aus einer echten Dienerin eine echte Sklavin macht, wird entweder sehr schnell sehr reich oder ist sehr schnell sehr tot.
Kommt nur auf die Connections an, die der Gute hat
Zitat:Theodore kämpft darüberhinaus dreckig und ergreift, wenn notwendig, die Flucht. Seine langjährige Freundin ist kein Werwolf, kocht aber nahrhafte Rübensuppe.
und so bekommt man Hintergrundinfos zu Nebencharakteren! Theodore, der Dreckige, der von seiner Freundin (oder gleich gar Frau?) Rübensuppe bekommt!
Zitat:Spätestens seit diesem Kapitel. Ich glaube es war blanke Autorenwillkür. Außerdem fand ich es witzig, weil alles bei Ilmari rot ist. ^^ Ob ich es so lasse? Mal sehen. Vielleicht mache ich mir doch mal, bevor Buch II angefangen wird, eine Liste, wer welche Farbe denn nun genau trägt.
Ja, eine Liste mit Farben usw. ist nicht verkehrt, damit man sich nicht irgendwann widerspricht.
Hach, das war bei Miracle so herrlich einfach. Dass Stone Heart grau ist, kann man sich noch merken, ansonsten keinerlei Probleme mit Farben von Mähne, Körper, Augen und das Cutie Mark dazu!
Zitat:Habe nie behauptet, dass der totale Krieg zwischen Kristallwasser und Aschengrat ausgebrochen wäre!
Totaler Krieg => vollständige Auslöschung des Feindes.
"Normaler" Krieg => man kämpft, bis der Gegner aufgibt, löscht diesen aber nicht aus, sondern unterwirft ihn zum Beispiel.
Dass da kein totaler Krieg am Laufen ist, habe ich einfach angenommen. Dennoch: wenn da keine großen Schlachten bisher stattfanden, warum dann der Mangel an Junghengsten und Eisen? Soldaten kosten Geld! Die schickt man nicht hin und her zum Nichtstun! Und so, wie Einar die Situation beschreibt, ist es wohl schon arg und schon längere Zeit so - da muss doch irgendwo mal gekämpft werden?
Und Seeschlachten: Gut und schön, aber dann kehren die normalen Junghengste wieder Großteils heim. Denn die meisten davon sind auf See nicht zu gebrauchen und es gibt gar nicht so viele Schiffe, dass die Armee diese beponyen könnte!
Schließlich hat Aschengrat wohl alles mobilisiert, was ging.
Wenn die wirtschaftliche Not wirklich durch das Nichtstun der Soldaten kommt, weil die Stellungskriege spielen müssen (warum eigentlich?), sollte das irgendwo erwähnt werden.
Zitat:Man mag nicht vergessen, dass man auf 'nem hohen Berg schneller etwas vom Wetterwechsel merkt.
Da könntest du mir Flachlandbewohner jetzt das Gelbe vom Himmel erzählen und ich müssts glauben!
Zitat:Zitat:Ja, kann ich gut vor mir sehen, was der arme Ilmari noch alles tun muss.
Du hast leider keine Ahnung.
Ach, die Baroness reiten, Folci in den Wahnsinn treiben, Meisterschmied LvL 6 erreichen und Einar das Leben retten mit einer Herzmassage mit dem Schmiedehammer: Alles machbar in einem Winter! Du musst nur Vertrauen zu Ilmari haben!
Zitat:Zitat:Und Folci, der alte Quacksalber, der hat keine Ahnung, was er eigentlich macht. Kommt man sich fast wie bei Woyzeck vor.
You, my humble sir, are awesome!
I AM AWESOME!
Nein, bisher hast du Woyzeck nicht erwähnt; taucht auch nicht unter der Liste der Werke auf, welche die Virtues beeinflusst haben (im Startpost).
Aber wie Folci in Kapitel 43 mit Ilmari umspringt, so von wegen, der Intellektuelle mit seinen (Fehl)Vorstellungen und der Blöde, der keine Ahnung hat, das hatte mich schon an Woyzeck erinnert. So lange Ilmari nicht anfängt, in aller Öffentlichkeit an einen Schuppen zu pinkeln, oder so
Ist lange her, seit ich Woyzeck gelesen habe, sind nur ein paar Stellen hängen geblieben. Aber genug, um die Intertextualität zu erkennen
|
|
|
25.07.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(25.07.2013)Maze schrieb: Wir alle Lieben die Disney-Tode!
Ich bin mir nicht ganz sicher - habe schon lange nichts mehr von Disney gesehen - aber ich glaube der Begriff wird es nicht richtig treffen.
Zitat: und so bekommt man Hintergrundinfos zu Nebencharakteren!
Als ob. Theodore ist mit seiner Arbeit verheiratet. Jeder gute Nachtwächter ist mit seiner Arbeit verheiratet. :p
Zitat:Ja, eine Liste mit Farben usw. ist nicht verkehrt, damit man sich nicht irgendwann widerspricht.
Hach, das war bei Miracle so herrlich einfach. Dass Stone Heart grau ist, kann man sich noch merken, ansonsten keinerlei Probleme mit Farben von Mähne, Körper, Augen und das Cutie Mark dazu!
Widerspruchsmaterial ist bei mir kaum gegeben. Die meisten Protagonisten haben keine Farben. Tja. Cutie Marks kann ich mir auch schenken. *success* Aber für Buch II muss ich wirklich mal mehr Niederschreiben; bald 400.000 Wörter fast nur im Gedächtnis zu jonglieren ... das kennt seine Grenzen.
Zitat:Totaler Krieg => vollständige Auslöschung des Feindes.
"Normaler" Krieg => man kämpft, bis der Gegner aufgibt, löscht diesen aber nicht aus, sondern unterwirft ihn zum Beispiel.
Jetzt kannst du mal sehen, wie lieb sich die beiden Fraktionen haben, wenn sie die Genozid-Schiene fahren!
Zitat:Dass da kein totaler Krieg am Laufen ist, habe ich einfach angenommen. Dennoch: wenn da keine großen Schlachten bisher stattfanden, warum dann der Mangel an Junghengsten und Eisen? Soldaten kosten Geld! Die schickt man nicht hin und her zum Nichtstun! Und so, wie Einar die Situation beschreibt, ist es wohl schon arg und schon längere Zeit so - da muss doch irgendwo mal gekämpft werden?
Einar weiß nicht alles. Und was er weiß, bekommt er mit Zeitverzögerungen erzählt. Die Mobilmachung, das Herumkarren der Soldaten, das Anfertigen und Verteilen von Ausrüstung, Proviant, dazu die Logikstik: Klar, das ist teuer, das ist aufwendig und deswegen hat Gratenwacht kaum noch Nachschublieferungen - zumindest weniger als früher - weil die meisten Mittel abgezogen wurden.
Zitat:Und Seeschlachten: Gut und schön, aber dann kehren die normalen Junghengste wieder Großteils heim. Denn die meisten davon sind auf See nicht zu gebrauchen und es gibt gar nicht so viele Schiffe, dass die Armee diese beponyen könnte! Schließlich hat Aschengrat wohl alles mobilisiert, was ging.
Schiffe, vor allem mit eingekauften Mannschaften, brauchen weniger Eigenbesatzung, aber die Versorgung der (neugeschaffenen) Marine: Da hängt 'nen ordentlicher Rattenschwanz dran! Und junge Hengste tragen schwere Dinge einfach besser, weiter und schneller als die Älteren. Naja, Ilmari mal ausgenommen.
Zitat:Wenn die wirtschaftliche Not wirklich durch das Nichtstun der Soldaten kommt, weil die Stellungskriege spielen müssen (warum eigentlich?), sollte das irgendwo erwähnt werden.
Momentan sieht deine "wirtschaftliche Not" inwiefolgt aus: Gratenwacht, welches weit ab der Grenzen zu Kristallwasser liegt, bekommt deutlich weniger Materialien zur Instandhaltung und Versorgung des Bollwerkes. Mehr wird nicht gesagt, mehr ist gerade nicht wichtig. Alles zu seiner Zeit.
Zitat:Da könntest du mir Flachlandbewohner jetzt das Gelbe vom Himmel erzählen und ich müssts glauben!
Wohne selbst nur 50m über NN, doch meine mittlerweile genügend über die Jahreszeiten in alpinen Lagen gelernt zu haben. Und Gratenwacht gurkt bei mir im Kopf schon bei ~1500m herum.
Zitat: Alles machbar in einem Winter! Du musst nur Vertrauen zu Ilmari haben!
Du scheinst eher viel Vertrauen in mein Pacing zu haben. Wo soll ich denn die mind. zwei Monate für die Winterwunderlandschaft herzaubern? Naja, der Winter kommt bestimmt. In der Hinsicht lässt sich nichts rütteln. Aber ich fürchte, dass Ilmari bis dato ... genau. Wie du siehst: Da ist nichts zu machen. Die Würfel sind gefallen, der Schuft von einem Autoren hat entschieden.
Zitat:Nein, bisher hast du Woyzeck nicht erwähnt; taucht auch nicht unter der Liste der Werke auf, welche die Virtues beeinflusst haben (im Startpost).
Dass dort nur Otherland, Cloud Atlas und Alice in Wonderland stehen, weiß ich. Aber vielleicht hatte ich es zwischendurch mal erwähnt, dass ich nach der Schullektüre von Woyzeck & Lenz große Lust auf einen geistig angeschlagenen Charakter hatte. Auch wenn Ilmari von seinen Mitponys deutlich weniger gepiesackt wird und nicht vom christlichen Glauben abfällt.
Zitat:Ist lange her, seit ich Woyzeck gelesen habe, sind nur ein paar Stellen hängen geblieben. Aber genug, um die Intertextualität zu erkennen.
Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich Büchner richtig gut. Okay, die Verfilmung von Lenz musste nicht sein und den Hessischen Landboten habe ich auch mehr über mich ergehen lassen, aber der Rest hat mich offenkundig schwer gezeichnet. In vielerlei Hinsicht. Mein letzter Deutschlehrer vor dem Abitur wäre stolz auf mich (naja, solange er nichts von den pastellfarbenen Minipferden mit magischen Tätowierungen auf den Hüften erfährt ).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 von Corexx.)
|
|
|
28.07.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Und das nächste Kapitel rollt aus der Wörterfabrik:
!ßapS lieV
|
|
|
29.07.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Edit: Jetzt habe ich irgendwie Kapitel 44 übersprungen...
Zitat:Ich bin mir nicht ganz sicher - habe schon lange nichts mehr von Disney gesehen - aber ich glaube der Begriff wird es nicht richtig treffen.
Bei Disneys Atlantis sind die Namenlosen doch reihenweise wie die Fliegen gestorben! ( )
Und für die älteren Semester: Simbas Dad ist auch nicht wieder aufgestanden.
Zitat: Als ob. Theodore ist mit seiner Arbeit verheiratet. Jeder gute Nachtwächter ist mit seiner Arbeit verheiratet. :p
Selbst Nobbie (!) findet Zeit für eine männlich-weibliche Beziehung, auch wenn wir dieses Mysterium bei ihm nicht weiter erkunden wollen. Also hat Theodore irgendwo eine resolute Stute, die er den Tag über nicht sehen braucht. So etwas kann die Beziehung gesund halten, wenn man sich nur selten sieht!
Zitat:Momentan sieht deine "wirtschaftliche Not" inwiefolgt aus: Gratenwacht, welches weit ab der Grenzen zu Kristallwasser liegt, bekommt deutlich weniger Materialien zur Instandhaltung und Versorgung des Bollwerkes. Mehr wird nicht gesagt, mehr ist gerade nicht wichtig. Alles zu seiner Zeit.
Nun, wenn sie selbst aus dem hintersten Hinterland alle brauchbaren Gesellen abziehen, muss es etwas Größeres sein.
Zitat:Du scheinst eher viel Vertrauen in mein Pacing zu haben. Wo soll ich denn die mind. zwei Monate für die Winterwunderlandschaft herzaubern? Naja, der Winter kommt bestimmt. In der Hinsicht lässt sich nichts rütteln. Aber ich fürchte, dass Ilmari bis dato ... genau. Wie du siehst: Da ist nichts zu machen. Die Würfel sind gefallen, der Schuft von einem Autoren hat entschieden.
Die Nebelstute wird ihn wohlgefällig auf die andere Seite begleiten.
Zitat:Auch wenn Ilmari von seinen Mitponys deutlich weniger gepiesackt wird und nicht vom christlichen Glauben abfällt.
Ilmari, der gute Christ!
Kapitel 45
Baldur der Lernresistente schrieb:Damit klebt dir nicht nur eine höchst sonderbare, rote Kugel an der Backe, sondern auch noch eine eingebildete Göre, deren Kopf Aswaldt bis oben hin mit nutzlosem Tand angefüllt hat.
Baldur, du hast dich schon beinahe bei Mathrun geirrt! Gesteh' dir ein, dass du von jungen Stuten keine Ahnung hast und gib ihr eine Chance.
Sie kann doch nichts dafür, dass du der erste und einzige richtige Wissenschaftler bist, während der Rest altertümlichen Aberglauben praktiziert, Mr. Stue. Du musst dein Wissen teilen, mehren, verbreiten. Ich würde ja jetzt noch eine Metapher mit Samen säen einbauen, aber in Anbetracht von Baldurs Hengstigkeit und die Stutigkeit seiner beiden anwesenden Ponys wäre das Doppeldeutig...
Zitat:„Diener, Sklave? Was ist denn da der Unterschied?!“, entgegnete Finja forsch, ihre gute Manieren ein Stück weit vergessend.
I see, what you did there.
Zitat:„Dann … dann wären wir ja gleich viel wert!“ Mühevoll unterdrückte sie das nach außen drängende Entsetzen. „Sie kann nicht Gesellin werden. Sie ist gekauft, Herr. Sie ist nicht frei. Ich bin frei. Das ist ein großer Unterschied – wisst Ihr das denn nicht?!“
Gesellt sich zu Baldur Stue nun eine stereotype Anti-Miracle, mit anti-egalitären Einstellungen? So, wie Miracle sich damals gegen die pöhsen Adeligen erhob, erhebt sich nun Klein-Finja gegen Baldurs Weltrettersklavinnenbefreiermathrunegalität?
Zitat:Fassungslos fuhr sich Finja an die Stirn. „Ich-ich soll mein eigenes Bett herstellen, Herr? Ihr beliebt zu scherzen?!“
Baldur ist wirklich hart zu ihr
Zitat:Finja stellte den Eimer ab und entspannte den Kiefer, der die schwere Arbeit nicht mochte.
Die hübsche, etikettierte, snob-ige, verwöhnte, ehrlicher Hufarbeit nicht zugetane Stute. Selbst das Holen von staubigen Diener-Geräten, das sich so gänzlich vom Holen von Alchemisten-Dingen unterschiedet, scheitert bei ihr, so dass das Regal herunterpoltert. Ein Alchemie-Labor bauen, gerade in dieser Zeit? Die Halterungen für die Kolben und Apparaturen? Musste sie nie! Ihr Herr war reich genug, immer alles passend zu kaufen oder passend anfertigen zu lassen, oder so!
Zitat:Inkompetenzia sollte mein richtiger Name sein, dachte Finja, als sie zunehmend in einer ihrer nicht unüblichen Selbsthass-Attacken aufging, der hartnäckigen Stimme beizupflichten begann.
Keine Sorge: Irgendwann wird Baldur dich im Arm/Bein halten und du weinst dir die Seele vom Leib. Da er kein Seelenklempner ist, wirds nur ein kleiner Schritt zur Seite sein, aber vielleicht ein sehr befreiender.
Oder Mathrun hilft dir.
Zitat:Schau ihn dir an, dummes Gör! Wegen deinem unmanierlichen Benehmen
macht er sich solche Mühen! Vergeudet kostbare Zeit seiner Studien. Verplempert seine Nerven an dir, nur weil du die Klappe nicht halten konntest. Wie willst du das je wieder gut machen?!
Ehm... wie jetzt? Dass Ms. Stereotyp natürlich kein Stereotyp ist, ist bei den Virtues klar; aber hat sie jetzt einen an der Klatsche, wie Ilmari?
Der Schwenk ist recht unerwartet; wird an einigen Stellen doch arg dramatisiert. Wenn sie diese Grundeinstellung hat, warum verlief dann das erste Gespräch derartig? Dass es so verlief, wie es das tat, stelle ich nicht in Frage, aber die klassisch stereotype Antagonisten Einführung läuft der zweiten Hälfte des Kapitels in der Darstellung äußerst zuwider. Es ist, als wäre Finja völlig ausgewechselt worden; durch die klassische Einführung wird dieser Bruch noch verstärkt.
Vielleicht am Anfang bereits hier und da ein Zögern einfügen, eine Nachdenklichkeit bei Finja zeigen, die dem Meister der Wahrnehmung und Empathie Baldur auffällt und später vielleicht die Schrauben erstmals noch ein wenig lockern?
Anfälle? Doch die Ilmari-Klatsche, oder, was unwahrscheinlich ist, einfach ein umgangssprachlicher Gebrauch dieses Wortes?
Geht es vom "edle, verwöhnte und besserwisserische Stute" zur "Porzellan-Makse, dahinter das große Elend" über?
Zitat:Vielen Dank, Herr. Zu gütig, Herr. Ich weiß Eure Geduld mit mir sehr zu schätzen. Selbsverständlich werde ich alles mir Mögliche tun, um mich erkenntlich zu zeigen, Herr.
Die große Veränderung im Sprachdyktus und Verhalten fällt Baldur nicht auf? Von frech-überheblich, sich selbst darstellend hin zu zögerlich, fahrig, sich selbst herunterputzend?
Die Gedanken von Baldur im Anschluss an diese Szene über die Maskerade, dem Hü und Hott von Finja benennt die Sache nicht am Punkt und ist zu schnell vorbei; im Vergleich zu dem Gewicht, das dieser Anfall im Verlauf dieses Kapitels erfährt. Es wird nicht einmal benannt, was der ganzen Dinge Baldur nun eigentlich wahrnimmt und was ihm da als Hü und Hott begegnet.
Zitat:Verlegen legte Baldur den Kopf in den Nacken. „Ihr wisst schon. Die Eigenheiten des weiblichen Körpers, die Unanehmlichkeiten, die er mitunter verursachen kann. Meine Güte, ihr seid keine Fohlen mehr und wisst mehr als ich darüber. Jetzt schaut nicht so erstaunt! Und hört auf zu kichern!“
I see, what you did there
Ach, die gute Finja. Ihr Name gefällt mir schon mal sehr; sei hier erwähnt, als Nachtrag vom letzten Mal.
Dieses Kapitel führt sie ein wenig, nun, kantig ein. Der Übergang müsste fließender sein - oder stärker hervorgehoben werden. Also der Punkt des Umschlagens von Finjas Verhalten. Baldur merkt zwar auf, aber, meines Erachtens nach, nicht stark genug. Ein "Zapperlott, wo ist ihre freche Zunge hin", oder so ähnlich, würde ja ausreichend sein.
Was hält Mathrun von ihr? Nach dem Cliffhanger des letzten Kapitels hat Mathrun die Edelstute nun nicht verkloppt, war der Streit auch schnell vorbei; ja, ließ sich Mathrun sogar erfolgreich belehren. Wie ist ihr erster Eindruck von Finja?
Finjas herabwertende Meinung über Mathrun ist nachvollziehbar; immerhin braucht sie scheinbar ein äußeres Umfeld, dass sie, Finja, hochhält, weil sie es selbst nicht kann. Dies erklärt auch die Angelegenheit mit dem Bett (sie ist es nicht "wert", ein richtiges Bett zu haben, in einem richtigen Zimmer zu schlafen - natürlich versucht sie da, erstmal Protest einzulegen, um ihr Selbstbild zu retten), aber dann plötzlich mit so einer Reaktion den Tee abzuwehren? Warum? Weil sie in das Loch "ich bin es nicht wert" gerutscht ist? Müsste sie nicht den Tee begrüßen, um ihr Selbstbild aufrecht zu erhalten, so nach dem Motto: Der Tee ist ein angemessenes Willkommensgeschenk?
Dass ihr das Regal kaputt geht, scheint dann foppendes Beiwerk zu sein. Es sei denn, sie ist nun einmal ein Schussel. Aber auch dann ist das Regal, nun, etwas irritierend, weil es dann auch einem Nicht-Schussel hätte passieren können, was counter-productive wäre.
Also ich habe, wie Baldur, auch einige Fragezeichen über Finja im Kopf. Kann nicht recht zwischen den einzelnen Facetten ihrer Charakterdarstellung (Einführung / Veralberung / provozierende Stereotyp-Darstellung / erweiterte Einführung in ihre Psyche) unterscheiden.
Aber Baldur: Gut gemacht! Ihr von Anfang an Inkompetenz unterstellen, sie abkanzeln und sie gleich wissen lassen, dass sie unerwünscht ist! Und das alles, weil er ein unverbesserlicher Gary Stue ist, der die Freiheit seiner Sklavin Dienerin verteidigt und der einzig wahren, modernen Wissenschaft fröhnt!
Gut Ding will Weile haben. Ein Bündnis von Mathrun und Finja gegen den pöhsen Baldur hört sich schon einmal gut an. Hat er verdient, der Ponyfreund und Sklavenbefreier!
.
Corexx, wäre es dir recht, wenn die Festung Aschengrat als Festung Cinder Ridge ins Englische übersetzt werden würde? Die Frage ist natürlich nur hypothetischer Natur
|
|
|
29.07.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(29.07.2013)Maze schrieb: Edit: Jetzt habe ich irgendwie Kapitel 44 übersprungen...
Was bei meiner Kapitelreihung glücklicherweise kein Problem darstellt.
Cinder Ridge finde ich zudem sehr wohlklingend. Wissen die Tugenden, was du damit nur wieder vor hast.
Zitat:Bei Disneys Atlantis sind die Namenlosen doch reihenweise wie die Fliegen gestorben! Und für die älteren Semester: Simbas Dad ist auch nicht wieder aufgestanden.
Ach, Atlantis. Das geht für viele bestimmt nicht mal als Disneyfilm durch. Der hat doch viel zu viele Experimente (böse!) gemacht (ich mochte jedenfalls das Artdesign und die Jules Verne-Anleihen). Und an Aladdin kann ich mich praktisch nicht mehr erinnern. Zu lange her.
Zitat:Selbst Nobbie (!) findet Zeit für eine männlich-weibliche Beziehung, auch wenn wir dieses Mysterium bei ihm nicht weiter erkunden wollen. Also hat Theodore irgendwo eine resolute Stute, die er den Tag über nicht sehen braucht. So etwas kann die Beziehung gesund halten, wenn man sich nur selten sieht!
Cpl C. W. St. J. Nobbs ist sicherlich eine Menge, aber kein guter Nachtwächter. Nicht nach meinem Verständnis!
Zitat:Nun, wenn sie selbst aus dem hintersten Hinterland alle brauchbaren Gesellen abziehen, muss es etwas Größeres sein.
Wenn du dir die Landkarte anschaust, wirst du sehen, dass ein Großteil des Grenzgebietes von Aschengrat Sumpf ist. Da leben nicht so furchtbar viele Leute, die man mal eben abziehen könnte.
Maze der etwas Vorschnelle schrieb:Baldur, du hast dich schon beinahe bei Mathrun geirrt! Gesteh' dir ein, dass du von jungen Stuten keine Ahnung hast und gib ihr eine Chance.
Sie kann doch nichts dafür, dass du der erste und einzige richtige Wissenschaftler bist, während der Rest altertümlichen Aberglauben praktiziert, Mr. Stue. Du musst dein Wissen teilen, mehren, verbreiten. Ich würde ja jetzt noch eine Metapher mit Samen säen einbauen, aber in Anbetracht von Baldurs Hengstigkeit und die Stutigkeit seiner beiden anwesenden Ponys wäre das Doppeldeutig...
Solange kein "Seid fruchtbar und mehret euch" dazu kommt, sehe ich keine Probleme.
Zitat:„Diener, Sklave? Was ist denn da der Unterschied?!“, entgegnete Finja forsch, ihre gute Manieren ein Stück weit vergessend.
Zitat:I see, what you did there.
Das ist keine humoristische Randnote. Das ist ein handfester Konflikt. Finja erkennt Mathrun nicht als Gleichgestellte; vor allem nicht in dem Metier der Alchemie. Mit allen entsprechenden Konsequenzen für die drei Pappenheimer.
Zitat:Gesellt sich zu Baldur Stue nun eine stereotype Anti-Miracle, mit anti-egalitären Einstellungen? So, wie Miracle sich damals gegen die pöhsen Adeligen erhob, erhebt sich nun Klein-Finja gegen Baldurs Weltrettersklavinnenbefreiermathrunegalität?
Bis auf das "stereotype" hast du sie bisher nicht schlecht getroffen. Obwohl man jetzt darüber streiten könnte, was eine "Anti-Miracle" im Detail für Charaktereigenschaften, Geisteshaltungen und sonstige Atittüden wie Attribute hätte. *hmm*
Zitat:Die hübsche, etikettierte, snob-ige, verwöhnte, ehrlicher Hufarbeit nicht zugetane Stute. Selbst das Holen von staubigen Diener-Geräten, das sich so gänzlich vom Holen von Alchemisten-Dingen unterschiedet, scheitert bei ihr, so dass das Regal herunterpoltert. Ein Alchemie-Labor bauen, gerade in dieser Zeit? Die Halterungen für die Kolben und Apparaturen? Musste sie nie! Ihr Herr war reich genug, immer alles passend zu kaufen oder passend anfertigen zu lassen, oder so!
Hier gehst ein paar Schritten zu weit. Der Kiefer schmerzte nur, weil der Eimer mit Wasser schwer war. Es handelte sich nur um eine Erschöpfungsbeschreibung der entsprechenden Körperpartien. Aber Interpretation ist erlaubt, sogar erwünscht.
Dass deine Schlussfolgerungen ein wenig zu kurz greifen (oder zumindest anfechtbar sind), kann man als Leser daran erkennen, dass Finja immer sehr bemüht ist es allen recht zu machen. Nicht umsonst hat sie Baldur mehrere Male Reperationszahlungen in Form von Arbeit angeboten, zum Beispiel für das zerknitterte Papier. Auch pocht sie gegenüber von Mathrun nicht ohne Grund auf Effizienz; da darf sprichwörtlich kein Tropfen vergeudet werden. Das Bauen von Betten oder das Putzen des Dachstuhls gehören ihrer Meinung nach nur nicht zu den Arbeiten für die sie ausgebildet ist. Ein wenig Stolz spielt da natürlich mit rein, auch wenn sie sich ihren Fürnamen noch verkneift. Alles andere ist Arbeit für die Tagelöhner! Mehr dazu später, bevor ich noch das Spoilern anfange.
Zitat:Inkompetenzia sollte mein richtiger Name sein, dachte Finja, als sie zunehmend in einer ihrer nicht unüblichen Selbsthass-Attacken aufging, der hartnäckigen Stimme beizupflichten begann.
Zitat:Oder Mathrun hilft dir.
Das Gespräch stelle ich mir als nicht sehr ergiebig vor.
Zitat:Ehm... wie jetzt? Dass Ms. Stereotyp natürlich kein Stereotyp ist, ist bei den Virtues klar; aber hat sie jetzt einen an der Klatsche, wie Ilmari?
Der Schwenk ist recht unerwartet; wird an einigen Stellen doch arg dramatisiert. Wenn sie diese Grundeinstellung hat, warum verlief dann das erste Gespräch derartig? Dass es so verlief, wie es das tat, stelle ich nicht in Frage, aber die klassisch stereotype Antagonisten Einführung läuft der zweiten Hälfte des Kapitels in der Darstellung äußerst zuwider. Es ist, als wäre Finja völlig ausgewechselt worden; durch die klassische Einführung wird dieser Bruch noch verstärkt.
Vielleicht am Anfang bereits hier und da ein Zögern einfügen, eine Nachdenklichkeit bei Finja zeigen, die dem Meister der Wahrnehmung und Empathie Baldur auffällt und später vielleicht die Schrauben erstmals noch ein wenig lockern?
Anfälle? Doch die Ilmari-Klatsche, oder, was unwahrscheinlich ist, einfach ein umgangssprachlicher Gebrauch dieses Wortes?
Geht es vom "edle, verwöhnte und besserwisserische Stute" zur "Porzellan-Makse, dahinter das große Elend" über?
Finja, die Wanderin, hat viele Stationen in ihrem Dasein durchlaufen und aus allen etwas mitgenommen. Welche Punkte hier vor allem rausstechen; nun, das wird noch vertieft. Angestriffen sind sie bereits - sie ist nicht im Ilmari Sinne geistig beschädigt oder emotional völlig am Ende. Ihre Sprunghaftigkeit ist gewollt; und hat gute Gründe.
Die nächsten Kapitel mit ihr werden zeigen, ob es mir auch gelingt sie vernünftig herauszuarbeiten. Auch ihre Beziehung zu Mathrun wird noch ein Herausforderung für mich ... abseits der vorgetrampelten Wege zu schreiten, ist mitunter ziemlich gefährlich. Gibt schließlich keine Vorbilder.
Versnobt ist sie jedenfalls nicht. Nur war der Lebensstandard bei Eystwin doch ein wenig höher und die Aufgaben klarer umrissen. Baldur, der gute Gary, ist sogar in Punkto Lebensgestaltung und Pädagogik ein echter Tausendsassa wie Querulant! Deswegen auch der Ausruf beim Tee: Sie ist solche wertvollen Dinge nicht direkt gewöhnt und will Baldur nicht unnötig auf der Tasche liegen.
Zitat:Die Gedanken von Baldur im Anschluss an diese Szene über die Maskerade, dem Hü und Hott von Finja benennt die Sache nicht am Punkt und ist zu schnell vorbei; im Vergleich zu dem Gewicht, das dieser Anfall im Verlauf dieses Kapitels erfährt. Es wird nicht einmal benannt, was der ganzen Dinge Baldur nun eigentlich wahrnimmt und was ihm da als Hü und Hott begegnet.
Baldur hat bisweilen seine eigenen Probleme. Und nicht allzu viel Lust sich jedes Detail dieser unerwünschten Göre zu merken. Er hat sie am Anfang nicht einmal richtig angesehen! Außerdem verliert er langsam seine Fassung und das Laudanum hat auch schon mal besser gewirkt. Da läuft viel im Subtilen ab (mit Nachwirkungen auf die nächsten Kapitel, die das aufgreifen, vertiefen, etc. pp. usw. das übliche Prozedere eben).
Zitat:I see, what you did there
Ein wenig "Wärme", lockerleichter Humor, kann nie schaden, habe ich mir sagen lassen. xD
Zitat:Also ich habe, wie Baldur, auch einige Fragezeichen über Finja im Kopf. Kann nicht recht zwischen den einzelnen Facetten ihrer Charakterdarstellung (Einführung / Veralberung / provozierende Stereotyp-Darstellung / erweiterte Einführung in ihre Psyche) unterscheiden.
Wäre ja auch doof (von mir), wenn man sie sofort (zutreffend) einschätzen könnte. Das ist bis dato eigentlich bei kaum einen der wichtigeren Charaktere möglich. Um Finja "richtig" (also ungefähr so, wie ich sie intendiert habe) zu verstehen, einordnen zu können, braucht es noch Informationen über einige Stationen in ihrem Leben. Und eine genauere Erläuterung, wie ihr Verstand und Selbstbildnis gegenwärtig organisiert sind. Das können 1 1/2 Kapitel gar nicht leisten; nicht, wenn Baldur und Mathrun, die selber gerade komplexe, fragile, bisweilen intransparente Prozesse am Laufen haben, als gleichberechtige Akteure auftreten.
Aber, wie immer: Kommt Zeit, kommt Rat.
Finja ist auf dem Papier richtig schön rund und wird das auch noch im eigentlichen Text. Ansonsten habe ich Fehler gebaut und darf ausgebuht werden.
Zitat:Dass ihr das Regal kaputt geht, scheint dann foppendes Beiwerk zu sein. Es sei denn, sie ist nun einmal ein Schussel. Aber auch dann ist das Regal, nun, etwas irritierend, weil es dann auch einem Nicht-Schussel hätte passieren können, was counter-productive wäre.
Das Regal ist einfach ... passiert. Zufälle gibts. Da kann man nichts machen.
Zitat:Wie ist ihr erster Eindruck von Finja?
Wird thematisiert, sobald Mathrun Interesse an Finja hat. (Ja, das kann man falsch verstehen. Und, nein, zwischen den beiden wird nichts laufen. :p)
Zitat:Aber Baldur: Gut gemacht! Ihr von Anfang an Inkompetenz unterstellen, sie abkanzeln und sie gleich wissen lassen, dass sie unerwünscht ist!
So ist Baldur eben. Vorurteilsbehaftet, dass sich die Wirbel krümmen! Nur weil sie von Aswaldt geschickt wurde, kann sie nichts taugen. Ein Gary, wie er im Buche steht. (:
Zitat:Gut Ding will Weile haben. Ein Bündnis von Mathrun und Finja gegen den pöhsen Baldur hört sich schon einmal gut an. Hat er verdient, der Ponyfreund und Sklavenbefreier!
Das mit der Ruhe und Gelassenheit ist definitv vorbei. Jetzt ist Frauenpower angesagt, huah!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 von Corexx.)
|
|
|
29.07.2013 |
Akumukage
Enchantress
|
k.
Hier spricht Gott. Gib Gandalf deinen Ring.
|
|
|
01.08.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(29.07.2013)Akumukage schrieb: k.
Ach Aku, deine Lobe sind mir immer wieder die liebsten.
Nur noch neun Kapitel. Ging am Ende doch schneller, als gedacht.
|
|
|
06.08.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Cinder Ridge finde ich zudem sehr wohlklingend. Wissen die Tugenden, was du damit nur wieder vor hast.
Cinder Ridge, die Verfluchte Feste, wird in meinem derzeitigen Schreibprojekt einen Kurzauftritt haben und einer der Protagonisten wird dort geboren worden sein.
Allerdings schon zu der Zeit, in der es die drei unterschiedlichen Ponyrassen gibt
Zitat:Ach, Atlantis. Das geht für viele bestimmt nicht mal als Disneyfilm durch. Der hat doch viel zu viele Experimente (böse!) gemacht (ich mochte jedenfalls das Artdesign und die Jules Verne-Anleihen). Und an Aladdin kann ich mich praktisch nicht mehr erinnern. Zu lange her.
Aladdin?
Aladdin?
Simba ist der kleine (später große) Löwe aus "Der König der Löwen"!
Zitat:Cpl C. W. St. J. Nobbs ist sicherlich eine Menge, aber kein guter Nachtwächter. Nicht nach meinem Verständnis!
Waaaaas?
Natürlich ist Cpl. C. W. St. J. Nobbs ein guter Nachtwächter!
Pfff....
Zitat:Solange kein "Seid fruchtbar und mehret euch" dazu kommt, sehe ich keine Probleme.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Baldur hat auch Bedürfnisse... und die (nun halb erwachsenen) Stuten auch.
Ach, ich sehe die ganzen Borno-Andeutungen schon direkt vor mir!
Zitat:Bis auf das "stereotype" hast du sie bisher nicht schlecht getroffen. Obwohl man jetzt darüber streiten könnte, was eine "Anti-Miracle" im Detail für Charaktereigenschaften, Geisteshaltungen und sonstige Atittüden wie Attribute hätte. *hmm*
Finja ist schon ein klitzekleinesbisschen stereotyp. Nicht unbedingt in ihrer weiteren Ausgestaltung, aber in ihrer Einführung. =P
Und Anti-Miracle... darüber mag man vielleicht gar nicht allzugenau nachdenken
Zitat:Die nächsten Kapitel mit ihr werden zeigen, ob es mir auch gelingt sie vernünftig herauszuarbeiten. Auch ihre Beziehung zu Mathrun wird noch ein Herausforderung für mich ... abseits der vorgetrampelten Wege zu schreiten, ist mitunter ziemlich gefährlich. Gibt schließlich keine Vorbilder.
Oh, ich setze da großes Vertrauen in dich, dass dir das gelingen wird
Zitat:Das mit der Ruhe und Gelassenheit ist definitv vorbei. Jetzt ist Frauenpower angesagt, huah!
Huah!
Kapitel 44
Zitat: doch war er nicht umsonst ihr langjährigster Freund
Blut ist eine Bande, die man nicht zerbrechen kann, auch wenn man es will.
Wobei man "Blut" jetzt metaphorisch verstehen sollte.
Zitat: Mein Kaffee kann warten, stattdessen suchen wir sofort meine werte Freundin auf. Zu dritt sucht es sich sicherlich besser nach der Entfleuchten.
Kaffee kann nie warten!
(sagt derjenige, der in seinem ganzen Leben noch nicht eine Tasse Kaffee getrunken hat...)
Spike, geh' zu Corexx... äh, Coraline und lass dich beratschlagen. Die alte Knallschote wird dich vermutlich zwar eh foppen, aber vielleicht drückt der Spielleiter auch ein Auge zu und gibt dir einen wichtigen Hinweis.
Zitat:Wir sind uns noch fremd, Spike, aber ich versichere dir, dass du uns vertrauen kannst.
Spike! Wenn ein Corexx eine Coraline mit diesen Worten auf dich zukommt: Lauf! Lauf, soweit dich deine Drachenbeine tragen!
Zitat:„Natürlich. Besondere Situationen bedürfen besondere Maßnahmen. Die Akten rennen schließlich nicht weg!“
Da wäre ich mir nicht sicher.
Wirklich nicht sicher...
Zitat:„Vielleicht übersiehst du es nur?“
Du übersiehst etwas, das nicht da ist!
Miracle klopft Coraline auf die Schulter. Du sie hat es raus, mit der Sicht!
Zwischenfrage: Historikerin Caroline, kommt sie aus Canterlot? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Wenn ja, hat sie zufällig zusammen mit True Story gemeinsam studiert?
Zitat:„Wir haben keine Möglichkeit Canterlot vor Twilight zu erreichen oder sie zwischendurch abzufangen. Leider.“
D'angelo, Meisterzauberer aus Midhaven, kann ohne Probleme Massenteleportation von Fillydelphia zu seiner Heimatstadt machen, aber keine Massenteleportation von Fillydelphia nach Canterlot? F-C hat doch erheblich geringeren Weg, als F-MHV!
Oder war der Banause nie in Canterlot? Dann solle er sich schämen und sich in die Ecke stellen!
Zitat:„Twilight! Was ist mir ihr? Wer hat meiner Kleinen etwas angetan?! Nun sprich schon, Luna. Wer? Wo? Wie? Wann? Bleibt uns noch Zeit o-oder...“, sie holte verzweifelt Luft, „ist schon alles verloren?“
Ich sage nur (und jeder sollte es kennen): PUSH BUTTON TO ADD DRAMA (YouTube-Link).
Soviel kann ich zu diesem Kapitel gar nicht sagen. Die seltsame, überschwengliche Hilfsbekudung der beiden Ponys sehe ich dem halben Self-Insert geschuldet; die Problematik mit Massen-Langstreckenteleportation ist, nun, it's magic und versagt eben entsprechend aus magisch-narrativen Gründen.
Spike ist schon ein ordentlicher Kerl. Der muss natürlich fehlen, denn sonst würde er den acht Stuten in Canterlot mal Gesunden Drachenverstand einbläuen und die Story wäre zu Ende! So dürfen die Frauen es erst richtig reinreißen.
Du bist ziemlich sexistisch, Corexx, also wirklich! =O
Luna und Celestia - wieso schläft Luna eigentlich nicht? Oder ist ihr die Schriftrolle auf den Kopf gefallen?
Und müsste die Grüne Flamme nicht Personengebunden sein, anstatt Ortsgebunden? Immerhin erreicht die Nachricht in der Regel Drache/Prinzessin, unabhängig von dem Ort (wobei das bei dir schon bei den ersten Sendungen an die Mane 6 anders war - [Alternate] oder [Interpretation]).
Wird Zeit, dass Twily ankommt!
|
|
|
07.08.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(06.08.2013)Maze schrieb: Allerdings schon zu der Zeit, in der es die drei unterschiedlichen Ponyrassen gibt.
Vergiss den staubigen Folianten im Festungsarchiv nicht, der von Ilmaris feuerroten Abenteuern berichtet. :p
Zitat:Simba ist der kleine (später große) Löwe aus "Der König der Löwen"!
Ähh, Öhh, Ühh ... weiß ich doch! Aladdins Papa stirbt, soweit ich das in Erinnerung habe, auch, daher ist meine babylonische Gedankenverwirrung doch nicht ganz am Thema vorbei!
Zitat:Natürlich ist Cpl. C. W. St. J. Nobbs ein guter Nachtwächter!
Pfff....!
Nobbie ist der beste Lagermeister, den man sich wünschen kann. Das reicht mir.
Zitat:Ach, ich sehe die ganzen Borno-Andeutungen schon direkt vor mir!
Habe ich schon mal darauf verwiesen, dass [Shipping] ein bisher irrelevanter Tag ist? Nein? Dann tue ich dies nochmal mit aller Deutlichkeit.
Zitat:Blut ist eine Bande, die man nicht zerbrechen kann, auch wenn man es will. Wobei man "Blut" jetzt metaphorisch verstehen sollte.
Die Zukunft wird zeigen, ob diese These Bestand haben wird.
Zitat:Kaffee kann nie warten!
(sagt derjenige, der in seinem ganzen Leben noch nicht eine Tasse Kaffee getrunken hat...)
Meine Erfahrung mit diesem Aufgussgetränk aus zerpulverten Bohnen resultiert aus jahrelangen Beobachtungen von Familie, Freunden und Arbeitskollegen. Alle Angaben daher ohne Gewähr.
Zitat:Spike! Wenn ein Corexx eine Coraline mit diesen Worten auf dich zukommt: Lauf! Lauf, soweit dich deine Drachenbeine tragen!
Du bist gemein. Cora und D'angelo sind herzallerliebst!
Zitat:Zwischenfrage: Historikerin Caroline, kommt sie aus Canterlot? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Wenn ja, hat sie zufällig zusammen mit True Story gemeinsam studiert?
Coraline ist waschechte Fillydelphiarin. Ob sie in Canterlot war, zeigt die 150.000 Wörter starke Einzeleskapade, die ich mir und Dandelo widme (und niemals geschrieben wird).
Zitat:D'angelo, Meisterzauberer aus Midhaven, kann ohne Probleme Massenteleportation von Fillydelphia zu seiner Heimatstadt machen, aber keine Massenteleportation von Fillydelphia nach Canterlot? F-C hat doch erheblich geringeren Weg, als F-MHV!
Oder war der Banause nie in Canterlot? Dann solle er sich schämen und sich in die Ecke stellen!
o_o
D'angelo ist ganz normal von Midhaven nach Fillydelphia gereist. Woher nimmst du die irrige Annahme, dass der Knabe mal eben über den halben Kontinent springt? Außerdem kann er gerade keine Massenteleportation. Er ist nicht Twilight. Das geht bestenfalls über geringe Distanzen. Allein Universität<>Bahnhof ist für ihn schon problematisch. Da bleibt die magische Kirche bitte schön im Dorf. (Habe ich das derart missverständlich dargestellt? *eek*)
Zitat:Ich sage nur (und jeder sollte es kennen): PUSH BUTTON TO ADD DRAMA (YouTube-Link).
Mein Knopfdruck führt zu einigen Zeilen Dialog, deiner unter anderem zu wildgewordenen Mantikoren. Auf die Dosis kommt es an. :p
Zitat:Spike ist schon ein ordentlicher Kerl. Der muss natürlich fehlen, denn sonst würde er den acht Stuten in Canterlot mal Gesunden Drachenverstand einbläuen und die Story wäre zu Ende! So dürfen die Frauen es erst richtig reinreißen.
Spike ist zu vernünftig, leider. Der muss fehlen (zumindest vorerst). Ansonsten hatte ich eigentlich etwas VÖLLIG ANDERES (*gosh*) für dieses Kapitel geplant, aber die Idee fiel dem Rotstift zum Opfer. Also musste ich improvisieren und insgesamt bin ich mit dem Auskommen am Ende des Tages zufrieden. Man muss ja nicht immer Versengold produzieren.
Zitat:Du bist ziemlich sexistisch, Corexx, also wirklich! =O
Das wirkt nur so, weil der Kanon nur weibliche Protagonisten anbietet, die man verwursteln kann. Woanders sind es die Männer, die am laufenden Band Unsinn machen.
Zitat:Luna und Celestia - wieso schläft Luna eigentlich nicht? Oder ist ihr die Schriftrolle auf den Kopf gefallen?
Es wurde doch schon geklärt, dass Schlaf bei mir folgendermaßen gehandhabt wird: Ist für Alicorns praktisch nicht nötig, kommt unregelmäßig von alleine.
Zitat:Und müsste die Grüne Flamme nicht Personengebunden sein, anstatt Ortsgebunden? Immerhin erreicht die Nachricht in der Regel Drache/Prinzessin, unabhängig von dem Ort (wobei das bei dir schon bei den ersten Sendungen an die Mane 6 anders war - [Alternate] oder [Interpretation]).
Da nie 100% geklärt wurde, was Spikes Teleportationsflammen alles genau können, habe ich mir was Passendes zurechtgelegt.
Zitat:Wird Zeit, dass Twily ankommt!
Interludium XIII steht bereits vor der Tür. Dann ist das Prologsbuch endlich(!!!) zu Ende und der lustige Part beginnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 von Corexx.)
|
|
|
10.08.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Vergiss den staubigen Folianten im Festungsarchiv nicht, der von Ilmaris feuerroten Abenteuern berichtet.
Ach, den liest das Pony dann als Leben... Nebel ... Nebenlektüre.
Zitat:Ähh, Öhh, Ühh ... weiß ich doch! Aladdins Papa stirbt, soweit ich das in Erinnerung habe, auch, daher ist meine babylonische Gedankenverwirrung doch nicht ganz am Thema vorbei!
Aladdin hat einen Papa?
Habe den Film nur ein einziges mal gesehen. Muss schon zwanzig Jahre her sein, wenn nicht sogar fünfzig, sechszig! Oder so!
Zitat:Habe ich schon mal darauf verwiesen, dass [Shipping] ein bisher irrelevanter Tag ist? Nein? Dann tue ich dies nochmal mit aller Deutlichkeit.
Shipping hat ja mit Borno nichts zu tun!
Natürlich machts spannender, wenn beides vorkommt, aber bisher reitest du einzig auf der Borno-Schiene daher. Wobei es zwischen Luna und Celli schon schwache Andeutungen von Shipping gibt!
Zitat:Die Zukunft wird zeigen, ob diese These Bestand haben wird.
Ich rede nicht von Friede-Freude-Eierkuchen-Bande! Blut ist Blut! Egal, ob man sich liebt, hasst, die Köpfe einschlägt, sich verdammt und sich aus der Familie rauswirft. Ändert dennoch nichts an den "blutigen" Verwandtschaftsverhältnissen. Und Spiky-Wieky ist doch Twilys kleiner Drache!
Zitat:Du bist gemein. Cora und D'angelo sind herzallerliebst!
Das sagst DU!
Aber hast du Beweise...?
Zitat:Coraline ist waschechte Fillydelphiarin. Ob sie in Canterlot war, zeigt die 150.000 Wörter starke Einzeleskapade, die ich mir und Dandelo widme (und niemals geschrieben wird).
Hm
Vielleicht hat True Story ja in Fillydelphia studiert. Scheint ja ein schöner Campus zu sein.
Zitat:o_o
D'angelo ist ganz normal von Midhaven nach Fillydelphia gereist. Woher nimmst du die irrige Annahme, dass der Knabe mal eben über den halben Kontinent springt? Außerdem kann er gerade keine Massenteleportation. Er ist nicht Twilight. Das geht bestenfalls über geringe Distanzen. Allein Universität<>Bahnhof ist für ihn schon problematisch. Da bleibt die magische Kirche bitte schön im Dorf. (Habe ich das derart missverständlich dargestellt? *eek*)
Nun, immerhin sagt Coraline:
„Junger Mann“, Coraline lächelte trotz der aufkeimenden, keinen Widerspruch duldenden Härte ihrer Aussprache, „wir haben einen Meistermagus aus Midhaven auf unserer Seite. Keine Angst, er wird sein Können sofort, bescheiden wie er ist, herunterspielen, aber für einen Hengst von seinem Format dürfte ein Massensprung nach Fillydelphia höchstens eine Frage des Willens, nicht der Möglichkeit sein.“
Folgende Kausalkette: Donnie kommt aus Midhaven. Donnie ist ein Meistermagus. Für ihn ist ein Massensprung nach Fillydelphia kein Problem.
Ist das "Midhaven" einfach nur zum Bezeichnen dieses fremdischen Ausländers, so stellt sich die Frage, von wo er aus "nach Fillydelphia" per "Massensprung" kommen kann?
Corexx, why you ...?
(dann versagten meine Englischkenntnisse im Bereich des aktiven Wortschatzes...)
Zitat:Mein Knopfdruck führt zu einigen Zeilen Dialog, deiner unter anderem zu wildgewordenen Mantikoren. Auf die Dosis kommt es an.
Das neue Schreibprojekt wird den Tag [Adventure] bekommen und ich werde wohl, extra für dich, in der Beschreibung klären, was "High Fantasy" ist und inwiefern "High Fantasy" auf Equestria zutrifft.
Zitat:Spike ist zu vernünftig, leider. Der muss fehlen (zumindest vorerst).
Das ging den Schreibern der Serie auch so. Wie häufig Spike zurückbleiben muss, damit die Mädel es versauen können
Und was ist Versengold? Ich mein den Ausdruck schonmal gehört zu haben, aber seine Bedeutung will mir nicht einfallen. Versengeld im Sinne von: Schnell weg?
Zitat:Zitat:Du bist ziemlich sexistisch, Corexx, also wirklich! =O
Das wirkt nur so, weil der Kanon nur weibliche Protagonisten anbietet, die man verwursteln kann. Woanders sind es die Männer, die am laufenden Band Unsinn machen.
Ilmari wurde von einer Frau ruwiniert ( die See, die Orkanfürstin, in mancherlei Multiversum eine Nebelstute).
Baldur wird von zwei Stuten gequält.
Jelto wurde von seiner Schwester zum Sterben aufs Meer raus geschickt!
Ophi ist eine magersüchtige Machthungrige, die keine Ahnung hat, wie der Hase im Pfeffer läuft!
Die armen Wächter werden von einer Stute (Ophi) psychisch fertig gemacht.
Und bring mich nicht dazu, über die epischen Fail-Babsen der Mane6 + die Sahneschnitte + Pflaumenhintern Luna zu reden!
Und wer sind die vernünftigen, guten Hengste, die Ahnung haben, von dem, was sie tun? Baldur, Furór, Periander, Spike (Junghengst ehrenhalber) und Ilmari.
Stuten => im besten Fall naiv-dumme, im schlimmsten Fall bösartig quälende Geschöpfe.
Hengste => arme Opfer weiblicher Grausamkeiten und Gewalt, aber mit Hirn und Verstand gesegnet!
...
Corexx!
Kapitel 46
Zitat:„Ärger kann gar nicht riechen“, erwiderte Jelto verwirrt.
Ach, die Jugend, die keine Ahnung hat
Arzt Eradit kann Jelto schon sagen, dass Ärger riechen kann. So sehr, dass Miracle das vergammelte Brot finden konnte und dann gab es Ärger für den Arzt!
Um eines von vielen möglichen Beispielen zu nennen.
Zitat:Ohne weiteren Kommentar huschte der Faéne seinem bisherigen Führer hinterher, felsenfest in seiner Überzeugung bestärkt, dass Ponys in Kettenhemden das Abscheulichste waren, was es jemals gegeben hat.
Hoffentlich mag es noch lange dauern, bis Jelto Ponys in Lederrüstungen sieht! Die corexx'sche Welt kennt keine Maxime an Abscheu- und Grausamkeiten: Es ist eine Spirale und hinter jeder Ecke gibt es nur noch schlimmere und schlimmere Dinge zu sehen T.T
Zitat: In jede Richtung versank die Nacht in pechgefärbter Finsternis, verschluckte wichtige Details, führte seine Sinne in die Irre
Ist die Nacht so dunkel? Also im Wald kann man nachts ohne künstliches Licht noch eine ganze Menge sehen. Und da sind noch die Bäume über einem drüber. Wenn er auf dem Dach ist, sollte er doch einigermaßen sehen können?
Oder war alles bewölkt?
Zitat:Erkläre mir auf der Stelle, warum du dich zu dieser unseligen Tageszeit in der Stadt herumtreibst. Allein?!
Das geht ihren Papa gar nichts an, was für Hengste sie besuchen geht!
Warum muss ich bei Kommandant Asgeir nur an Aasgeier denken?
Zitat:einige Ponys trainierten trotz der Nachtzeit mit ihren Waffen
Shining Armor wäre stolz auf sie!
... mitten in der Nacht...
um 4:00 in der Früh...
Die Kerle sollten sich mal Stuten zulegen, damit sie irgendwo ihre überschüssige Kraft loswerden können! Stuten wissen genau, was sie mit dieser Kraft anzufangen wüssten!
Zitat:Ophelia trat ohne Vorwarnung nach vorne und schlug mit aller Kraft auf den Tisch. Die Wucht reichte, um diverse Figuren umfallen zu lassen
Ophi hat die Kraft! Die Kraaaft des Safts! Oder so
Dass da überhaupt etwas passiert und der Tisch nicht anfängt zu lachen, hat mich schon verwundert.
Klein Ophi ist so niedlich putzig, wenn sie wütend ist =D
Wie gut, dass sie nicht ein einen kleinen Käfig eingesperrt ist. Sonst würde man sie dauernd in die Seite stechen, damit sie ein verärgertes Gesicht zieht!
Und einfach übern Haufen quatschen? Wirkt ja leider viel zu häufig =/
Wie brav Ophi die Stellung als Tochter einnimmt. Süß und putzig!
|
|
|
23.08.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(10.08.2013)Maze schrieb: Shipping hat ja mit Borno nichts zu tun!
Natürlich machts spannender, wenn beides vorkommt, aber bisher reitest du einzig auf der Borno-Schiene daher. Wobei es zwischen Luna und Celli schon schwache Andeutungen von Shipping gibt!
Für Shipping ist aber hagi zuständig.
Und ich wohl für Borno.
.
..
...
Zitat:Das sagst DU!
Aber hast du Beweise...?
Ich bin der lebende Beweis.
Zitat:Vielleicht hat True Story ja in Fillydelphia studiert. Scheint ja ein schöner Campus zu sein.
Möchte ich Fräulein Wahre Begebenheit in Fillydelphia haben? Nein! (:
Zitat:Nun, immerhin sagt Coraline:
„Junger Mann“, Coraline lächelte trotz der aufkeimenden, keinen Widerspruch duldenden Härte ihrer Aussprache, „wir haben einen Meistermagus aus Midhaven auf unserer Seite. Keine Angst, er wird sein Können sofort, bescheiden wie er ist, herunterspielen, aber für einen Hengst von seinem Format dürfte ein Massensprung nach Fillydelphia höchstens eine Frage des Willens, nicht der Möglichkeit sein.“
Folgende Kausalkette: Donnie kommt aus Midhaven. Donnie ist ein Meistermagus. Für ihn ist ein Massensprung nach Fillydelphia kein Problem.
Ist das "Midhaven" einfach nur zum Bezeichnen dieses fremdischen Ausländers, so stellt sich die Frage, von wo er aus "nach Fillydelphia" per "Massensprung" kommen kann?
Ich fürchte, da bist du meinem Alter Ego auf den Leim gegangen! Coraline übertreibt völlig und D'angelo relativiert dies im Anschluss teilweise. Im Großen und Ganzen zeigt das Kapitel relativ deutlich (wie ich finde), dass für seine Fähigkeiten Folgendes gilt:
Gruppenteleport: [x] Check
Gruppenteleport ins Unbekannte: [ ] Eher nicht so
Gruppenteleport ins Unbekannte über lange Strecken: [ ] Ganz bestimmt nicht
Die Anzahl der Personen/Objekte + die Länge + die Bekanntheit des Terrrains werte ich als erschwerende Faktoren; und finde das System hinreichend dargestellt.
Alles andere ist daher Soloarbeit und auch die in Punkto Reichweite begrenzt. Wobei er, wenn er wirklich wollte, wohl mit einer langen Kette aus Teleportationssprüngen bis nach Canterlot käme; wenn er den Weg vorher mehrere Male mit dem Zug abfährt.
Zitat:Das neue Schreibprojekt wird den Tag [Adventure] bekommen und ich werde wohl, extra für dich, in der Beschreibung klären, was "High Fantasy" ist und inwiefern "High Fantasy" auf Equestria zutrifft.
Deinem [Adventure] kannst du so viel Drama in den Hintern blasen, wie du möchtest. Da gehörst es auch hin. Nicht in deine Charakterstudie. :p
Zitat:Und was ist Versengold? Ich mein den Ausdruck schonmal gehört zu haben, aber seine Bedeutung will mir nicht einfallen. Versengeld im Sinne von: Schnell weg?
Versengold ist erst einmal eine Band (die ich nicht höre).
Zweitens wird Fersengeld folgendermaßen geschrieben.
Drittens ist 'Versengold' für mich eine Umschreibung, dass nicht jede Zeile/Satz perfekt sein muss.
Zitat:Und wer sind die vernünftigen, guten Hengste, die Ahnung haben, von dem, was sie tun? Baldur, Furór, Periander, Spike (Junghengst ehrenhalber) und Ilmari.
Stuten => im besten Fall naiv-dumme, im schlimmsten Fall bösartig quälende Geschöpfe.
Hengste => arme Opfer weiblicher Grausamkeiten und Gewalt, aber mit Hirn und Verstand gesegnet!
...
Corexx!
Nagut, ich bin überzeugt.
Wo ist die nächste Selbsthilfegruppe zum Sich-bessern? :[
Jelto schrieb:„Ärger kann gar nicht riechen“, erwiderte Jelto verwirrt.
Zitat:Ach, die Jugend, die keine Ahnung hat.
Das Alter ist nur ein Grund. Jelto kommt aus einer anderen Kultur. Dem Umstand versuche ich hier und da Rechenschaft zu zollen.
Zitat:Hoffentlich mag es noch lange dauern, bis Jelto Ponys in Lederrüstungen sieht! Die corexx'sche Welt kennt keine Maxime an Abscheu- und Grausamkeiten: Es ist eine Spirale und hinter jeder Ecke gibt es nur noch schlimmere und schlimmere Dinge zu sehen.
Ich freue mich schon auf das Einbauen der Blutrituale und Jünglingsopferung zwecks Dämonenbeschwörung. Das wird ein (Schlacht)Fest!
Zitat:Ist die Nacht so dunkel? Also im Wald kann man nachts ohne künstliches Licht noch eine ganze Menge sehen. Und da sind noch die Bäume über einem drüber. Wenn er auf dem Dach ist, sollte er doch einigermaßen sehen können?
Oder war alles bewölkt?
Jup, es ist schon deslängeren bewölkt. Richtig schön zappenduster.
Zitat:Warum muss ich bei Kommandant Asgeir nur an Aasgeier denken?
Weil du dooph bist und mich fobben willst. :\
Asgeir wird, gemäß meiner Kopfkanone, Äsgyr ausgesprochen. Ist also böse anglizistisch. D:
Zitat:Shining Armor wäre stolz auf sie!
... mitten in der Nacht...
um 4:00 in der Früh...
Die Kerle sollten sich mal Stuten zulegen, damit sie irgendwo ihre überschüssige Kraft loswerden können! Stuten wissen genau, was sie mit dieser Kraft anzufangen wüssten!
Hah, da kennt jemand den eifrigen Einhand- und Zweihand-Waffentrainer aus Khorinis (Gothic 2) nicht! Der steht schon um 5 Uhr auf der Matte und schwingt die Klinge.
Zitat:Ophi hat die Kraft! Die Kraaaft des Safts! Oder so
Dass da überhaupt etwas passiert und der Tisch nicht anfängt zu lachen, hat mich schon verwundert.
Klein Ophi ist so niedlich putzig, wenn sie wütend ist =D
Wie gut, dass sie nicht ein einen kleinen Käfig eingesperrt ist. Sonst würde man sie dauernd in die Seite stechen, damit sie ein verärgertes Gesicht zieht!
Und einfach übern Haufen quatschen? Wirkt ja leider viel zu häufig =/
Wie brav Ophi die Stellung als Tochter einnimmt. Süß und putzig!
Leute über- und niederreden ist eben mein Mittel der Wahl. Ansonsten müsste der Stahl sprechen. Und das wollen wir doch noch nicht. Und schön, dass dir 'phelia so gut gefällt. Sie ist ein echter Engel und eine meiner wohlgeratensten Kreationen. *Selbstlob, tonnenweise*
Aber das ist keine neue Erkenntnis. Go, Team de Catt!
Neues Kapitel:
Have fun.
|
|
|
01.09.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Ein Yay! auf unbekannte Tastenkombinationen, die einfach mal Firefox schließen!
Also nochmal: Ist das Absicht, dass du die englische Ausleitung bei der direkten Rede benutzt?
Wobei ich gesehen habe, dass das >"Blabla und Bla." Er lachte manisch.< durchaus auch in deutschen Romanen vorkommt, nur, dass dort keine Anführungszeichen, sondern die Doppelpfeildinger (>> nur kleiner) stehen.
Jedenfalls: Gewollter Stil?
Jipp, jipp, hurra! Es ist Krieg! Alle Hengste ziehen los, munter Schlachten schlagen. Im Nebel zu krepieren, Väter und Söhne zu erschlagen. Jipp, jipp, hurra! Es ist Krieg!
Oder auch nicht.
Erhalten wir nach 300k Wörtern eine grobe, aber unzureichende Beschreibung der Kriegssituation. Was nützt es uns, zu wissen, was Aschengrat und Kristallwasser zuvor gemeinsam geplant haben, außer, dass der Handel (Geld) die Welt regiert?
Nun, zumindest ist es eine stark genügende Grundlage, dem armen Ilmari den Folc weg zu nehmen.
Läuft nun alles auf das große BUMM! zu:
Twily trifft die Prinzessinnen mit Freundinnen und BUMM!
Dandi versucht Massenteleportation nach Canterlot und BUMM!
Ilamri hat keinen Folc mehr und BUMM!
Prinz und Fürstin verlieben sich ineinander und haben das klassische Feuer/Eis Problem in der Hochzeitsnacht und BUMM!
Der fahnenflüchtige Hauptmann macht Dinge und BUMM!
Mathrun und die Neue machen seltsame Sache und BUMM!
Baldur klöppelt mit Kupfer auf die Sphere drauf und BUMM!
Die Diskussion um Sklavin und Dienerin endet nicht und BUMM!
Jelto findet seinen Knuddelopa und BUMM!
Furór macht... eh... irgendwas und BUMM!
Ophi und ihr Dad machen... eh... irgendwas und BUMM!
Der Assassine Meuchelmörder Dieb springt mit seiner Freundin ins Bett und BUMM!
Der Lichtzug der Kirche erreicht... eh... irgendwas und BUMM!
...
Was genau soll eigentlich der Höhepunkt werden? Was wurde denn aus der Prämisse in den letzten 300k Wörtern aufgebaut?
Twilys Wahnsinn und ihr McGuffin?
Die rote Sphere?
Die Handlung in der Stadt?
Ilmaris Handlungsstrang?
Was ist denn die Materie, aus dem etwas entstehen soll? Die rote Sphere wurde in keinster Weise ausgebaut, vorbereitet, erweitert. Die liegt für jede geschichtliche Entwicklung nutzlos in der Ecke und wartet auf einen "ich bin doch noch da! BUMM!" Einsatz, oder so.
Ilmari hat sich meines Gefühls nach völlig von der Metastory gelöst. War er am Anfang noch über Träume mit Twily verbunden und wollte er aus McGuffin-Gründen in die Festung, hat sich dies nun in seinen Wahnsinn aufgelöst und er ist scheinbar nicht mehr Bestandteil einer größeren Metastory.
Gleichsam wurde irgendwie vergessen einen McGuffin in die Handlungsstränge der Stadt einzubauen.
Du wolltest doch mehrere Handlungsstränge haben, die sich miteinander verknüpfen, wie in Otherland? Wir stehen vor dem Ende des Buches, aber es gibt keine Verbindungen! Ja, die Verbindungen, die es am Anfang gab, wurden einfach links liegen gelassen oder untergraben!
Momentan bin ich einfach ziemlich ratlos, wohin die Geschichte geht. Auf der Metaebene. Auf der Inhaltsebene frage ich mich, ob es überhaupt neben dem Twily-Arc einen Höhepunkt geben wird?
Was ist mit der Metageschichte, mit dem "Erwachen" der Welt, mit der großen Veränderung, die kommen soll? Oder wenigstens überhaupt mit einem verbindenden roten Faden, der alle Handlungsbögen durchzieht?
Mathruns Heimat und der Krieg sind die einzigen Aspekte, die neben der Farbe Rot überall auftauchen. Und sei es in alten Büchern.
Nach soviel Text eine magere Ausbeute...
|
|
|
01.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(01.09.2013)Maze schrieb: Ein Yay! auf unbekannte Tastenkombinationen, die einfach mal Firefox schließen!
Schreibe deshalb meine längeren Elaborationen fast immer in OpenOffice. Sicher ist sicher.
Zitat:Also nochmal: Ist das Absicht, dass du die englische Ausleitung bei der direkten Rede benutzt?
Wobei ich gesehen habe, dass das >"Blabla und Bla." Er lachte manisch.< durchaus auch in deutschen Romanen vorkommt, nur, dass dort keine Anführungszeichen, sondern die Doppelpfeildinger (>> nur kleiner) stehen.
Jedenfalls: Gewollter Stil?
Ich habe mich schon gefragt, worauf du hinauswillst, da du es schließlich ein gutes Dutzend Mal hervorhebst. Ob es das im Englischen gibt? Ich weiß es nicht aus dem Kopf und werde nicht nachschauen, aber ich bin so vorgegangen:
"Ich finde das knorke", sagte er händeklatschend und schaute sich um.
Weil ich nicht ständig Sätze nach diesem Muster [Wörtliche Rede + auktorialer Suffix] schreiben will, gibt es für mich verschiedene Variationen. Eine davon ist:
"Ich find das knorke." Er schlug demonstrativ in die Hände und schaute sich um.
Das mag dir seltsam vorkommen, doch es geht. Vor allem wenn ich einen Absatz dazwischensetze, dürfte das offenkundig werden.
"Ich finde das knorke."
Er schlug demonstrativ in die Hände und schaute sich um.
Insofern sehe ich da keinerlei Problem.
Zitat:Erhalten wir nach 300k Wörtern eine grobe, aber unzureichende Beschreibung der Kriegssituation. Was nützt es uns, zu wissen, was Aschengrat und Kristallwasser zuvor gemeinsam geplant haben, außer, dass der Handel (Geld) die Welt regiert?
Was es nützt? Es ist Worldbuilding und fußt auf meinem Faible der Welt eine authentische, atmende Atmosphäre zu geben. Ich erinnere an deine Sternenguckerin in Eradits Haus, die im Grunde auch nichts Wesentliches geleistet hat, aber eine zeitliche Verortung der Geschichte auf ihre Art und Weise anbot.
Zitat:Nun, zumindest ist es eine stark genügende Grundlage, dem armen Ilmari den Folc weg zu nehmen.
Damit dürfte deine Frage nach dem Nutzen doch hinreichend erklärt sein. Durch Einars etwas ausschweifende Erzählung weiß man, dass der Konflikt eine Vergangenheit hat, zu der Welt der Virtues organisch dazugehört. Folcruin wird von mir also nicht aus reiner Boshaftigkeit gemopst, sondern da steckt ein (wie ich finde) verdammt nachvollziehbarer Grund dahinter. Darum ging es mir im Wesentlichen. Zumal illustriert wird, dass Ilmari soweit genesen ist, dass er wieder recht vernünftige Dialoge führen kann. Das war nicht immer so.
Zitat:Läuft nun alles auf das große BUMM! zu:
Twily trifft die Prinzessinnen mit Freundinnen und BUMM! Durchaus denkbar.
Dandi versucht Massenteleportation nach Canterlot und BUMM! Wird nicht passieren.
Ilamri hat keinen Folc mehr und BUMM! Durchaus denkbar.
Prinz und Fürstin verlieben sich ineinander und haben das klassische Feuer/Eis Problem in der Hochzeitsnacht und BUMM! Wird nicht passieren.
Der fahnenflüchtige Hauptmann macht Dinge und BUMM! Wird nicht passieren.
Mathrun und die Neue machen seltsame Sache und BUMM! Wird nicht passieren.
Baldur klöppelt mit Kupfer auf die Sphere drauf und BUMM! Wird nicht passieren.
Die Diskussion um Sklavin und Dienerin endet nicht und BUMM! Durchaus denkbar.
Jelto findet seinen Knuddelopa und BUMM! Wird nicht passieren.
Furór macht... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
Ophi und ihr Dad machen... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
Der Assassine Meuchelmörder Dieb springt mit seiner Freundin ins Bett und BUMM! Wird nicht passieren.
Der Lichtzug der Kirche erreicht... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
I fixed that for you. :')
Zitat:Was genau soll eigentlich der Höhepunkt werden? Was wurde denn aus der Prämisse in den letzten 300k Wörtern aufgebaut?
[...]
Was ist denn die Materie, aus dem etwas entstehen soll? Die rote Sphere wurde in keinster Weise ausgebaut, vorbereitet, erweitert. Die liegt für jede geschichtliche Entwicklung nutzlos in der Ecke und wartet auf einen "ich bin doch noch da! BUMM!" Einsatz, oder so.
Ilmari hat sich meines Gefühls nach völlig von der Metastory gelöst. War er am Anfang noch über Träume mit Twily verbunden und wollte er aus McGuffin-Gründen in die Festung, hat sich dies nun in seinen Wahnsinn aufgelöst und er ist scheinbar nicht mehr Bestandteil einer größeren Metastory.
Gleichsam wurde irgendwie vergessen einen McGuffin in die Handlungsstränge der Stadt einzubauen.
Du wolltest doch mehrere Handlungsstränge haben, die sich miteinander verknüpfen, wie in Otherland? Wir stehen vor dem Ende des Buches, aber es gibt keine Verbindungen! Ja, die Verbindungen, die es am Anfang gab, wurden einfach links liegen gelassen oder untergraben!
Jeder einzelne Faden wird schon bald zusammen finden. Buch I war ursprünglich nur halb so lang geplant und ich habe mich irgendwann dagegen entschieden einige Dinge, die demnächst folgen, ins erste Buch zu ziehen. So ist ein waschechter Prolog in corexx'scher Überlänge entstanden. Was durchaus einen Metakonzept folgt, handelt es sich um die Ouvertüre! Dem Stück am Anfang eines langen Spiels, welches ab Buch II über die ahnungslosen Gestalten in meiner Geschichte gnadenlos hineinbrechen wird.
Wie schon irgendwann einmal erwähnt: Bei Otherland störte es mich wahnsinnig, dass klar war, woraufhin die Figuren in Buch I zuarbeiten. Mir gefiel die grundlegende Idee von stinknormalen Leuten, die in etwas viel Größeres aus nachvollziehbaren Gründen gezogen werden, aber mir war das letztendliche Ende des ersten Buches zu transparent. Bei mir läuft es anders, aber ich kann dir aus dem Stehgreif 50 € als Wetteinsatz zusagen, dass alle angefangen Stränge zusammenfinden werden, um danach einem größeren Ziel zu folgen. Ich lass mir bis dahin nur mehr Zeit (vor allem mit meiner innig geliebten Charakterstudie und dem ähnlich verehrten Worldbuilding). Das ist alles.
Und ob so mancher MacGuffin tatsächlich so relevant ist, wie bisher dargestellt. Ach, du wirst es ja selbst erleben.
Zitat:Momentan bin ich einfach ziemlich ratlos, wohin die Geschichte geht. Auf der Metaebene. Auf der Inhaltsebene frage ich mich, ob es überhaupt neben dem Twily-Arc einen Höhepunkt geben wird?
Absicht. Ich weiß schon (deslängeren), dass in die Richtung praktisch nichts Relevantes geschrieben wurde. Die vielen Figuren machen im Wesentlichen ihren Alltag - Twilight mal ausgenommen, die der eigentlichen Hintergrundgeschichte (die bisher praktisch nur hauchzart gestreift wurde) ein wenig vorweg läuft, aber durch ihre Zukunftsposition und exponierte Stellung das auch darf.
Aber wie sollte es auch anders sein? Ich habe einen bunten Reigen stinknormaler Leute. Manche arbeiten, manche erleben leicht abenteuerhafte Aktionen oder definitv nichts Alltägliches (Ilmari insbesondere) und ich gönne mir hie und da 'nen Jux (Kampfszenen von Feuer vs Eis). Und weiter? Gibt es einen klassichen Bösewicht oder personifizierten Gegenspieler? Nein. Rollt eine offensichtliche, von irgendjemand erwartete Apokalypse nach klassichem Schema auf die Protagonisten zu? Könnte man meinen, aber gesagt wird dazu auch nicht viel - höchstens auktorial und gegen Ende verschwurbelt bei Twilight, weil ich gemein bin.
Insofern triffst du den Nagel namens "Zielführung" auf den Kopf. Aber warum sollte ein Prolog auch irgendwo hinführen? Er deckt bei mir im Wesentlichen nur das Setting ab, führt die Charaktere ein, porträitiert sie selbst und die Beziehungen, die sie führen. Und erwähnt nebenbei, dass da noch ordentlich mehr lockt und nicht nur 'ne Aneinanderreihung von Alltagsgeschichten.
Habe ja glücklicherweise nie behauptet, dass das massenkompatible Kost wird.
Zitat:Nach soviel Text eine magere Ausbeute...
War's so schlimm?
Ich glaube, du wirst dir die Gediegenheit aus Buch I schnell wieder zurückwünschen. Als alles noch ziellos, aber ruhig und übersichtlich vor sich hin schipperte.
Naja. Dieses Epos wird, in bester Tradition, ab ovo geschrieben und das Ei ist praktisch gepellt. Wir können also zum Salzen und Essen desselben übergehen. *om nom nom*
Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen - es wurde immerhin so von mir geplant. Und anscheinend geht mein Vorhaben voll auf. Ob das im Nachhinein betrachtet der schlauste Weg gewesen ist? Wat weiß ich. So sind Experimente - man weiß immer erst nachher, ob es sich gelohnt hat.
Kapitel 49 ist jedenfalls bei grob 70% (gegenwärtiger Stand: 5600 Wörter), kommt also morgen oder übermorgen. Viel Poesie, jede Menge Finja und ein zunehmend auf dem Zahnfleisch gehender Baldur. Sounds fun? Sure it is!
Funfact am Rande: Diesen Thread gibt es seit 13 Monaten. Habe also mein 1-Jahr-Jubiläum verschlafen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 von Corexx.)
|
|
|
04.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Wie vor 3 Tagen angekündigt:
(:
|
|
|
11.09.2013 |
Akumukage
Enchantress
|
Schreib schneller
Hier spricht Gott. Gib Gandalf deinen Ring.
|
|
|
13.09.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Scheiße, es ist echt wieder ewig her. Hier das länge überfällige Fitbäck zu deinen beiden Arschegal-Handlungssträngen. :'D
Akzeptanz des eigenen Unvermögens (Take the Hint, Corexx!)
Das Gedicht, wenn man es überhaupt so nennen kann, war mal wieder furchtbar.
Das Kapitel könnte unangenehmer beginnen; Down-Syndrom-Teetrinkerin und Fanservice-Lieferantin Ophelia de Scatt schaut auf ihre Stadt, untermalt von sehr guten Metaphern, wie ich das von dir gewohnt bin.
Die nächste Szene ist lang, doch liest sich eilig runter. Wir werden daran erinnert, dass die Hetzjagd nach dem Dieb noch immer im vollen Gange ist und der überaus sympathische Hauptmann Furry bekommt mehr Charakter. Ich finde die Szene gelungen und recht unterhaltsam. Es is Charakterisirung und sogar etwas World oder besser gesagt Citybuilding drin. Passt.
Zurück bei Ophelia und man bekommt mehr Charakterbuilding. Und erfährt ein bisschen über ihren Charakter und ihre Wohngewohnheiten. Die erste Hälfte des Abschnitts finde ich also voll gut. Das leere Haus, der Kaufgrund für Phelia und ihre Einstellung zu luxus, allesrecht interessant. Endlich bekommt man auch in diesem Handlungsstrang mal etwas greifbarere Charaktere, und die Gute ist sogar schon ein wenig sympathisch. Aber wir wären nicht bei Corexx, wenn es nicht auch wieder bergab gehen würde, nicht wahr?
Die Beschreibung des Schlafzimmers führt aber erstmal das Vorangegangene fort.
Zitat:auch wenn zweifelsfrei ein gewisser Hang zum Luxus an ihr Kleben blieb. Immerhin schlief sie nicht auf losem Heu und kleidete sich nicht in Lumpen.
Schlampe!
Unsere kleine Miss Equestria plant einen nächtlichen Ausflug und macht ganz im corexxschen Stil eine ganze Planung daraus. Aber gut, soll sein, noch ist der Fluss ja gegeben.
Ophelia scheint mir ein bisschen sehr paranoid und weltscheu zu sein, vielleicht hat sie gar eine Rausgeh-Phobie? Da werden bei der Kleidung Vor und Nachteile abgeschätzt, ein kompliziertes Tor wird bedient und es braucht einen inneren Monolog, als würde sie zur Schwelle des Tartarus stehen. Nicht uninteressant, unterstreicht ihre leicht debile Art bestens.
Offenbar ist der Besitz an Mjoehl sehr gerecht verteilt, denn jeder Hanswurst glaubt, es wäre seine Stadt. Ophelia scheint mir aber als Händlerin großen Einfluss zu besitzen, sieht man sich so ihren Charakter, ihren Wohnsitz und dergleichen an. Ist durchaus interessant. Macht ist nunmal sexy. Ich würd' sie reiten. Also, mit Sattel. Du weißt schon, was ich sagen will. Hoffe ich.
So umständlich kann man einen Platz beschreiben. Aber es wirkt, ich hab ihn vor Augen. Der Hauptmann macht aus einer Hetzjagd langsam eine kleine Zwergenrevolution und das Kapitel endet mit einem Anflug von größenwahn, den ich durchaus interessant finde. Das erste Mal in diesem Strang will ich wissen, wies weitergeht.
Fazit: Kapitel ist okay. Genug Ophelia, genug Bewegung, zu wenig Sex, passt.
Begegnungen im Arbeitsamt
So langsam bekomme ich das Gefühl, du gehst ständig auf den örtlichen Spielplatz, suchst dir mit ene mene mu ein Kind raus und bietest ihm 2 Euro, wenn es dir schnell was zusammendichtet. :'D
Meine Impressionen zu den ersten par Absätzen:
Bis wir zu einem ganz besonderen Hinweis kommen, der nur fiffigen Lesern auffällt:
Zitat:Die Kälte der Nacht und ihre Schwester, die Blässe des Tages
Wooot?! Die Eisprinzessin, deren Kleidung KOMPLETT verbrannt wird, hat noch eine Schwester? Kann ich vielleicht deren Nummer haben oder bekommt die gute Blässie noch einen Auftritt? *Naughty Trollface*
Zitat:den Blick fest auf die aufgehende, gleißende Sphäre gerichtet.
Er wusste, dass sein Reich von kurzer Dauer war, aber immerin kam es jeden Tag zwei Mal. Die Kälte der Nacht und ihre Schwester, die Blässe des Tages, mochten länger verweilen, aber seine Magie war kurz und intensiv. Zwei Mal am Tage beehrte das Zwielicht die Welt, um sie in den Schein lodernder Fackeln zu tauchen und nichts konnte den Wanderer seit dem Beginn seiner langen Wanderschaft davon abhalten, die tagtäglichen Schauspiele an der Nahtstelle zwischen Firnament und Horizont zu beobachten.
Egal wie müde er war, wie sehr die Erinnerungen an ihm nagten, wie verloren sein Verstand in den Wirrungen seines selbst blieb: Die rötlich schimmernde Scheibe, die ihren kolossalen Leib langsam aus dem Grabe der Erde heraus oder hinein presste und alle Bläue oder Schwärze in Farbtöne von Gelb über Orange bis Rot tauchte, blieb sein favorisierter Anblick, der letzte Faden, der seine geistige Intaktheit garantierte.
Das feurige Panorama war alles, was ihn von der unerträglichen Nacht ablenken, erretten konnte, Zuversicht, den Glauben an eine spätere Wiedergutmachung schenkte. Hätte er in jenem alltäglichen Schauspiel am Morgen nach seinem Verlust nicht eine heilsame Analogie zu seinem früheren, innig geliebten Tagewerk gefunden, er wäre wohl längst in die endgültige Manie abgedriftet. Als seelenloses Phantom ziellos umhergeirrt und wahrscheinlich nur wenig später gestorben.
Herrgottnchmal, Corexx, Himmel, Arsch und Penissaft. Ein SONNENAUFGANG. Ein VERF*CKTER Sonnenaufgang. Du könntest dem Leser in fünf Worten sagen, dass da einer ist. in Zehn. Machen wir hundert draus!
ABER KEINE! DREI!ABSÄTZE!
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Dein Durchschnitts-Leser dürfte nicht so dumm sein, dass er 3 Absätze braucht um zu kapieren: Da geht grad die Sonne auf duh.
Ja, du kannst schön schreiben, wir habens jetzt alle gesehen. Aber wie sagt eine gute Bettgefährtin von mir immer:
"Luxus arbeitet nicht, er erfreut sich höchstens an der eigenen Pracht."
Zitat:Die lauten Stimmen in seinem Kopf
Zitat:und schüttelte heftigst sein Haupt, dessen Inhalt wie zäh fließendes Magma hin- und herschwappte.
Man muss es einfach nochmal sagen: Ich wette, du hattest hier zuerst nicht das Wort Haupt im Sinn. :'D
"Ich zeig dir gleich mal RICHTIGES Magma, kleine Eisprinzessin..."
Als Nächstes bekommen wir eine längere Szene mit ungewöhnlich viel Dialog, der Krabbenfetishist wird mal etwas greifbarer und man ist als Leser beruhigt, nicht der einzige zu sein, der ihn - Pardon - für einen Spinner hält. Zum Schluss bleibt man jedoch mit einer Frage zurücK.
Zitat:Mag zwischen dem kurzen Aufflackern seines Selbst auch ein Bildnis von düstrem Grame liegen: Er blieb allem Eisen König.
Ich zitiere mich gern selbst:
Zitat:Also sind die Kriegsszenen mit der Eisköniginn der SÄMTLICHE Kleidung verbrannt wird Flashbacks und dieser Spinner ist ein offensichtlicher Verlierer bzw. Flüchtling blah des Kampfes? o.o
Das wirft natürlich nochmal ein ganz anderes Licht auf die Sache und ich bin gespannt, was man noch von diesem Strang erwarten darf bzw. ob die Eisprinzessin noch weitere Schwestern mit brennbarer Kleidung hat.
Im Lagerhaus bekommt man noch etwas Worldbuilding und zum Schluss wieder ordentlich Bullshit.
Alles in allem aber ein erträgliches Kapitel, doch. Das Beste dieses Stranges bisher, was nicht viel heißt.
So einfach kann das gehen. Eine paranoide Machtstute hier, verschollene Schwestern da, etwas Charaterisierung und schon werden die Kapitel weit erträglicher und stellenweise sogar minimal unterhaltsam.
Umso motivierender, dass mir nun wieder die zwei angenehmeren Kapitel bevorstehen, die ich bei Gelegenheit durchpauken werde, sollte ich gerade nichts anderes außer atmen und blinzeln zu tun haben. Vielleicht druck ich sie mir sogar aus, les sie beim kacken und wische mir anschließend damit den Arsch ab? Ach, diese Entscheidungen...
Bis dahin!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
17.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.09.2013)Akumukage schrieb: Schreib schneller
Habe in den letzten zwei Wochen nur magere ~500 Wörter für das nächste Kapitel geschrieben. Die restliche Zeit wurde mit Kurzgeschichten oder Balladen vergeudet, die nichts mit den Virtues oder MLP am Hut haben. Mea culpa. Aber lang vor'm Jahreswechsel wird Buch I unter Dach und Fach sein. Denke ich zumindest.
Und was erblickte ich noch? Ein paar versteckte, allerkleinste Lobe von Nonsi? Immerhin für die Stilistik und Ophelias hochwohlgeborenen plot. . Auch wenn du, in Bezug auf Kapitel 14, ein paar Monate zu spät kommst; der Witz ist bereits alt und ein seniler Bartträger. Dass dir Ilmari nicht schmeckt, ist im Wesentlichen dein Verlust. Aber ich kann schließlich nicht von jedem Verlangen Georg Büchners 'Woyzeck' zu mögen, immerhin ist der entsprechende Handlungsstrang stark daran orientiert und das Original traditionell eher ein Schülerschreck.
|
|
|
|