Ich hatte auch viele Angewohnheiten wie Nase rümpfen oder mit der Zunge schnaltzen, hat sich aber alles vor Jahren gelegt.
(01.07.2013)Blue Sparkle schrieb: Schlussendlich ist dass aber denke ich eine Willensleistung. Das Kauen an den Findernägeln ist ja in der Regel eine Angewohnheit die unterbewusst zb. durch Stress ausgelöst wird. Am besten also den Auslöser abstellen.
Ja das ist in der Tat eine total unterbewusste Sache, auch wenn sie (teilweise) bewusst ausgeführt wird, jedoch ist "Auslöser abstellen" einfacher gesagt als getan, zudem man diesen erstmal lokalisieren muss.
Wüsste jetzt auch keinen Rat wie man das abstellen könnte, wie Blue schon sagte hängt das von der Willenskraft ab, egal um welche Angewohnheit oder Sucht (ob nun substanzabhängig oder psychisch) es sich handelt.
Ich glaub ich hab mir das alles durchs Rauchen abgewöhnt, was aber natürlich kontraproduktiv und eher ein "Ersatz" ist :/
Wenn ich für längere Zeit keine Zigarette hab spiel ich dafür mit den Fingern an irgendwas (Stift, Feuerzeug, etc) herum...
Vielleicht hilft Nasenbohren als Ersatz
Just kidding, kommt natürlich auch nicht gut
edit:
(01.07.2013)Blue Sparkle schrieb: Ich habs mir vor über zehn jahren abgewöhnt indem ich sie einfach habe wachsen lassen.
Inwiefern hilft das Wachsen lassen? Kaut man dann nicht eher dran rum als wenn sie kurz sind?!