Also gerade zum Thema, dass dieses Gedampfe als Medizin angesehen wird würde ich gerne etwas sagen.
Vorneweg: Ich bin Nichtraucher, Nichtdampfer und was es sonst noch geben mag zu diesem Thema. Allerdings rauchen meine Eltern und einige weitere Verwandte.
Mein Onkel (40) raucht seid seiner Jugend und ist wirklich starker Raucher. Früher rauchte er zwischen 3-5 Schachteln weg und hatte auch Probleme mit der Lunge, ergo öfter Schleim abhusten und was Raucher da ab und an noch mal sich so einfangen können.
Vor einem Jahr rum glaube ich ist er dann auf diese E-Kippen umgestiegen und hat mittlerweile so ein Dampferding (ja ich habe keine Ahnung wie das heißt) auch wohl eins der teureren, seiner Aussage nach. Er findet, dass diese doch gesünder für den Körper sind da er die Atemprobleme vom Rauchen nicht mehr hat, seine Ausdauer sich verbessert hat und er sich allgemein gesünder und wohler fühlt. (Und nein er hat keinen Sport gemacht um seine Ausdauer zu verbessern).
Außerdem hat er keine Nikotinablagerrungen an den Fenstern mehr. Die Flüssigkeit zum Dampfen mischt er sich selbst zusammen, da man da im Internet auch sehr gut sparen kann wenn man mit den Inhaltsstoffen vertraut ist. Er hat mir das zwar mal erklärt, aber ganz ehrlich die Details konnte ich nicht behalten.
Jedoch ist das wohl wirklich nicht für jeden was. Ein etwas weiter entfernter Verwandter hat sich darüber mit ihm ende letzten Monats unterhalten und sagte, dass er da ziemlich die Kontrolle über seine Suchtbefriedigung was das Rauchen angeht verloren hat, da man dabei einfach den Zeitfaktor einer Zigarette nicht hat. Dadurch hat er dann das Zeitgefühl etwas verloren wenn er "nach ner Kippe" noch was erledigen wollte, etc. Auch fand er es nicht "befriedigend genug" auch durch selber zusammenmischen nicht. Weswegen er letztendlich wieder auf normale Kippen umgestiegen ist.
Meine Mama wollte das ja auch mal ausprobieren, hat sie bisher aber noch nicht, weswegen ich da leider nichts weiteres "aus erster Hand" weiß. Jedoch dachte ich mir, das ist zu diesem Thema doch passend. Falls es jemanden stört was ich geschrieben habe, dann sagt es einfach.