Zitat:Wo man bei Celestia und Zecora von "weise" und bei Twilight von "belesen" reden könnte.
Exakt.
Intelligenz ist für mich etwas was angeboren ist, nicht was erlernt ist.
Genauer ist das die Fähigkeit Situationen und Gegebenheiten richtig einzuschätzen und logisch danach zu handeln.
Pinkie Pie
Da Pinkie die Logik einfach nur verdreht ohne ansatzweise verständnis für Situationen zu entwickeln ist sie für mich nicht sonderlich intelligent, nur hochbegabt.
Celestia
Zweifelsohne nicht dumm, aber imho auch nicht wirklich überflieger, sie hat nur ziemlich viel Lebenserfahrung.
Zecora ist auf jeden fall ein sehr helles Köpfchen. Sie schätzt Situationen immer gut ein und reagiert angemessen darauf.
Twilight ist schon schlau, aber das meiste ihres könnens verdankt sie ihrem Lernerfolg.
Discord ist momentan für mich Spitzenreiter was Intelligenz angeht.
Ich mag ihn nicht sonderlich, aber er hat alles drauf. Vom einschätzen von Ponys, Situationen und Gegebenheiten und so zu reagieren dass es möglichst positiv für ihm ausgeht. Auch eine extreme Weitsicht hat er die ich bei keinem wesen in Equestria sonst bemerke. Ausserdem der einzige Charakter der weit in die Zukunft planen kann. S4 hat mir das bewiesen.
Somit sind meine Top 3:
1. Discord
2. Zecora
3. Twilight Sparkle