Der Film hinterlässt nach dem ersten Anschauen gemischte Gefühle bei mir. Er kommt nicht an MLP:FiM heran, ist aber auch nicht furchtbar schlecht.
Dass sich Twilight direkt zu Beginn des Films erst noch an ihre Flügel gewöhnen musste fand ich gut, ebenso wie sie sich später an ihr Dasein als Mensch gewöhnen musste und vieles verständlicherweise erst einmal falsch macht. (Das hätte man meiner Meinung nach sogar noch ein wenig als Running Gag ausweiten können.)
Einige Szenen waren auch offensichtliche Anspielungen an MLP:FiM, beispielsweise die erste Begegnung mit Fluttershy sowie mit Trixie. Letztere fand ich besser gelungen; aus irgendeinem Grund empfand ich die erste Szene mit Fluttershy wegen ihrer stark auffälligen Ähnlichkeit eher wie eine Parodie statt als Fanservice. Positiv fand ich, dass viele Ponys (z.B. Trixie, Vinyl Scratch, Miss Cheerilee, die Cutie Mark Crusaders) in menschlicher Form berücksichtigt wurden, auch wenn diese keinen oder nur wenig Einfluss auf die Handlung hatten. Den Gag mit dem Musikvideo der Cutie Mark Crusaders fand ich sehr gelungen.
Über die Umsetzung der menschlichen Formen kann man sich streiten: So sagten mir Celestia und Luna nicht so sehr zu; Snips und Snails hingegen fand ich vom Aussehen her gelungen.
Es wurden in diesem Thread bereits einige löchrige Stellen in der Logik des Films aufgezeigt, darum möchte ich nicht auf alle im Detail eingehen. Auffällig waren für mich beispielsweise, dass es in unserer Welt noch eine andere Twilight geben soll, diese aber nicht gezeigt wird (oder habe ich das falsch verstanden?), außerdem Pinkies absurdes "Erraten" des bisherigen Geschehens. (Soll das ein "4th Wall Gag" sein? Fehlt nur noch, dass sie gesagt hätte, sie habe bereits die Blu-Ray von "Equestria Girls" im Vorverkauf erhalten und angeschaut, und kenne daher bereits die Handlung, egal wie absurd sie sein mag.) Die Reaktion der menschlichen Mane6 war aber nicht weniger seltsam: Sie glauben Twilight sofort und finden es sogar toll und kein bisschen verwunderlich.
Der magische Kampf sowie die Verwandlungen der menschlichen Mane6 zum Schluss mag in eine Phantasiewelt mit Ponys passen, man darf aber nicht vergessen, dass das ganze in unserer Welt spielte - und so wirklich schien das keinen der anwesenden Charaktere zu stören. Was ist mit den ganzen Zuschauern dieses Kampfes - wirft das keine Fragen bei denen auf? Die Schule wird einfach wieder repariert und man geht zur Tagesordnung über.
Und ob nun wirklich noch etwas Romantik in den Film musste, das sei dahin gestellt. Im Grunde ist es nichts Schlimmes, aber wenn man bedenkt, dass für Twilight Menschen in erster Linie fremde, sehr merkwürdig aussehende Wesen sind - und dann verliebt sie sich sogar noch ein wenig in einen Menschen? Wieder in der Ponywelt angekommen darf dieser Bezug natürlich nicht fehlen: eine Prinzessin und eine royale Wache? Prinzessin Twilight "Cadance II". Sparkle!
Die Sache mit der Intrige gegen Twilight (die Fotomontagen) war von der Grundidee her gar nicht schlecht, wurde aber viel zu schnell aufgelöst (schade um die Spannung), was ein weiteres Problem des Films aufzeigt: Zeitdruck. Wer denkt, dass nur "Magical Mystery Cure" aufs Gas drücken kann, sollte sich "Equestria Girls" mal anschauen. Für Details lässt man sich leider wenig Zeit, vieles für den Zuschauer Interessantes (z.B. als nettes Detail: wie sieht es bei den menschlichen Mane6 zu Hause aus?) bleibt im Verborgenen. Immerhin kommt die Botschaft "Freundschaft ist Magie" rüber, was wiederum positiv ist.
Vielleicht bin ich auch etwas zu hart mit dem Film und es kann sein, dass ich nach wiederholtem Anschauen meine Meinung noch etwas ändere, aber zumindest nach dem ersten Ansehen ist der Film für mich leider nur Mittelmaß - man kann ihn sich aber dennoch anschauen.