In der Kategorie sauer werden steht Twilight bei mir auf drittem Platz. Ihr kurzzeitiges Aufflammen ist sicherlich ganz eindrucksvoll und beängstigend, aber danach sinkt sie auch wieder in sich zusammen und akzeptiert das ihr Unbegreifliche. Sie musste also quasi nur mal kurz Damp ablassen und damit war es gut.
Auf Platz 2 steht Pinkie Pie. Zum einen natürlich, als Apple Jack scheinbar ihr Pinkie Promise gebrochen hat. Hier wird ihr sogar extra in der Serie ein dämonisches Echo in der Stimme gegeben und der Anlass für ihr Wut macht die Sache nicht gerade harmloser. Zum Anderen auch ihre Aggressivität in "The party for One", als ihr die anderen aus dem Weg gehen. Sie brüllt unter anderem Rainbow Dash an, kann locker zu Fuß ihr Flugtempo halten und hämmert später aggressiv ihre eigene Schnauze gegen AppleJacks Scheunentor. Dieser Unterschied zwischen der immer Lachenden Pinkie und der pinken Furie hat mich doch sehr fasziniert.
Auf Platz 1 ganz klar Fluttershy. Wie mehrfach erwähnt, handelt es sich bei ihr um eine 180° Drehung ihres Charakters. Auf die Folge mit Iron Will will ich dabei gar nicht eingehen. Da hat man sich meiner Meinung nach zu sehr auf das schlechte Verhalten von Fluttershy konzentriert und damit übertrieben. Interessanter ist da die Gala Folge. Hier wird Fluttershy ein dämonisches Auftreten gegeben und das auch noch total unerwartet. Zudem wächst durch ihre Wut ihre Bereitschaft, die volle Kraft ihres Körpers zu benutzen (klingt vll was komisch, kann es aber gerade nicht besser ausdrücken). Dies sieht man bei dem Tornado (kenne die Namen der Folgen nicht auswendig
) wo sie durch die Erinnerung an die Vergangenheit plötzlich alle anderen Pega... (wie war der Plural nochmal?) überholt, und in der bisher noch nicht erwähnten Szene mit Discord, wo sie sogar auf Rainbow Dash aufholen kann. Sage nur: This... big... duMB... MEANIE!
Zur Kategorie Verstand verlieren. Hier fällt Fluttershy eher raus. Bleiben Twilight und Pinkie. Auch hier muss ich Twilight den ersten Platz verwehren, aber erst die Analyse:
Twilight zeigt gute Ansätze zur Perfektionistin, weshalb sie leicht die Kontrolle über sich verliert, wenn es mal nicht nach ihrem Plan geht. Dabei bekommt sie gerne mal Zuckungen und ihr gesamtes Äußeres wirkt plötzlich ungepflegt und wirr. Auch ihre Stimme verändert sich und bekommt etwas unheimlich irres. In dem Zustand versucht sie alles, um den Makel, der ihren perfekten Plan stört, zu beheben. Sie denkt somit nicht mehr über die Konsequenzen und Nebenwirkungen ihres Verhaltens nach, so lange sie damit ihr eigenes Ziel erreicht, was sie für andere gefährlich werden lässt. Aber meist lässt sie sich wieder zur Ordnung rufen, und wenn es durch Celestia persönlich sein muss.
Auch Pinkies Wahnsinn ist deutlich an ihrem Äußeren zu erkennen. Ihre Mähne wirkt platt und traurig (ok, an sich finde ich sie so gar nicht schlecht, aber zusammen mit der dunkleren Färbung scheint sie eher die traurige Wirkung erzielen zu wollen) und ihr kompletter Körper wirkt dunkler und matter, inklusive ihrer sonst so strahlenden Augen. In ihrem Wahnsinn erschafft sie sich ihre eigene kleine Welt mit ihren eigenen Freunden und reagiert äußerst aggressiv und abweisend auf Eindringlinge (wie zb. RD). Auch ihr ist in diesem Status viel zuzutrauen.
Nun zum Punkt, warum Pinkie so gerade auf Platz 1 steht: Bei beiden kann man den Wahnsinn auch anhand ihrer Zuckungen erkennen. Während jedoch bei Twilight nur hin und wieder die Ohren oder ihre Augen nervös zucken, scheint bei Pinkamena jedes mal ein kräftiger Ruck durch den gesamten Körper zu gehen und ihre Augen driften voneinander ab. Für mich war dies das Zeichen, dass Pinkie nicht nur oberflächlich die Kontrolle verliert, sondern ernsthaft an einem psychischen Knacks leidet, der sich leicht zu einem Riss entwickeln könnte. Da hilft dann auch Prinzessin Celestia nicht mehr. Natürlich kann das auch totaler Schwachsinn sein, ich bin kein Psychologe, aber micht haben diese Zuckungen schon von Anfang an verunsichert und mich an was wirklich ernstes glauben lassen, was bei Twilight nie der Fall war.