Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.12.2024, 21:38

Diskussion: Golden Savior Administratum
13.04.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

RE: Diskussion: Golden Savior Administratum
(13.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Gegeinseitige Eingriffe in die Charaktere bedürfen immer der Absprache! Sonst entrinnt das doch völlig jeglicher Kontrolle. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

Stellt Euch einfach vor wir schreiben hier alle gemeinsam ein Fanfic. Jeder schreibt erstmal nur seinen Charakter. Wenn man dann vorhat etwas außergewöhnliches mit einem Charakter eines anderen Spielers anzustellen, spricht man sich mit diesem eben via PN ab. Sozusagen schreiben dann zwei Spieler die Interaktion ihrer Charaktere als gemeinsames Kapitel der Fanfic.
Ein Rollenspiel muss nicht immer einfach nur Aktion/Reaktion sein. Richtig großartige Sachen gelingen in Absprache immer besser UND VOR ALLEM: Niemand fühlt sich später überrumpelt!
Und wenn zwei oder drei sich absprechen um was richtig cooles zu machen, gibt es in der derzeitigen Konstellation immer noch ein ziemlich großes Publikum, welches sich dann an der Darbietung erfreuen kann.

Deal? FS grins

PS:
Da hier gerade die Stimmung so hochkocht... Rolleyes
Gegenseitige Todesdrohungen bringen überhaupt nix. Wenn einer meint den Charakter eines anderen ohne dessen Einverständnis killen zu müssen kann dieser genauso einfach immer schreiben "Ne, hast mich verfehlt!" da jeder Spieler die Hoheit über seinen Charakter hat. Diese wird lediglich durch die Entscheidungsgewalt des Spielleiters übertroffen.

Kann ich nur zustimmen, wobei kurz im TS absprechen geht besser und schneller als PN ^^

Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
13.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Irgendwie glaube ich, dass wir einander vorbei reden...

Zitat:Vergreife dich an meine Wolf, und es ist Powerplay und ich werde dich killen, das schwöre ich als WOLF
Damit stimmts du mir doch zu Facehoof. Und nein, es ist kein Powerplay. Es ist Powerplay wenn ich sage: "Boom Headshot, tot!". Ein "Exekutiert ihn wegen Ketzerei!" liegt durchaus in meiner Macht. Ich habe keine Forenrollenspiel Erfahrung ja, aber in normalen Rollenspiel wird es so gehandhabt, dass der Spieler Pech hat wenn er meint so nen Scheiß zu bauen. Du kannst dir eben nicht alles erlauben und andere krasses OOC aufzwingen... DAS ist Powergaming!

Und ja Inqui hat eventuell die ein oder andere Verhaltensregeln, aber sie sind nicht bindend. Jeder Inqui regelt dass anders. Im Endeffekt haben sie eben die von mir erwähnten Mächte.

Und nein ich habe nicht vor zu übertreiben. Ich habe doch geschrieben, dass ich extra meinen Charakter in dieser Hinsicht nachsichtiger gestaltet habe, damit ich solche Szenarien vermeiden kann. Aber irgendwo ist immer eine Grenze, und diese sollte man einfach nicht ausreißen (Keine Sorge ich lege diese extra hoch Lyra eww ).

Edit: Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich werde niemanden hinrichten, weil er ne freche Beleidigung ablässt oder durch Nachlässigkeit die Mission gefährdet. Wenn aber jemand meint ein Ritual vorzubereiten um Chaosdämonen zu beschwören -.-
13.04.2012
Mactatus Offline
Changeling
*

Äm Kotzt das hier jetzt über weil ich meinen Char spiele wie er ist? bekomm ich nun Regeln vorgeschrieben was ich machen darf mit meinem Char und was nicht?
[Bild: photo-893-8d46ddd7.jpg]
Soll ich ihr ne schleife anziehen und immer brav vorher den Inquisitor fragen was ich machen darf?

Um es mal klar zu stellen von 40k habe ich keine Ahnung ich kenne die Klassen nicht und auch nicht der Codex oder sonstiges. Ich spiele Gena neutral und ihrem Charakter entsprechend.
Wenn ich das nicht mehr darf, hör ich besser auf...

zu dem Theme "POWERGAMING"... was ist dann denn ein Inquisitor wenn er alles darf und überallem aus der der Imperatorin steht? Nur mal so gefragt.
Mein Char kennt keine Inqisotren, hat nie einen gesehen und hat auch nicht mitbekommen das da einer dabei ist.

und nun hör ich auf hier zu schreiben... dieses ganze angekotze verdirbt mir den Spaß an diesem RPG.

PS. Rechtschreibfehler schenk ich euch.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
13.04.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

Ich habe nihcts dagegen gehabt Mactatus. Es war so, wie dein Char ist und OK. Also bitte überlege es dir noch einmal. Währe schade jetzt schon einen Mitspieler wegen einer dummen meinungsverscheidenheit zu verliehren.

Und Forenrollenspiel und normales Rollenspiel kann man nicht miteinader vergleichen. Ich berücksichtig das du keine erfahrung hast, und würde dir geren versuchen mit meiner langjährigen erfahrung zu helfen, wenn du möchstest.

Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
13.04.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*

So, der Imperator des schlechten Humors und der verhassten Satire ist nun wieder zu Hause angekommen. Jetzt muss ich dennoch mal völlig unlustig auf den Tisch hauen.

Gut, die satirische Einlage von mir wurde nicht gemocht. Schade. Ich hab damit deutlich weniger eine narrenhaft belustigende Szene gewollt, sondern eher eine Reaktion im Sinne von: Was zur Hölle ist mit dem los?
Natürlich sollte es vordergründig lustig wirken, aber auch irgendwie erschütternd. Mir ist selbst völlig klar, dass Novafire da Grenzen überschreitet, wo eine Exekution mit einem Löffel noch tatsächlich das Freundlichste wäre. Aber bedenkt dabei doch bitte eines: Er ist ein NPC. Er ist zwar ein Charakter, den ich als SL spiele, was deshalb ja nicht heißen soll, dass er nicht wie ein Spielerchar Persönlichkeit haben darf. Aber nichtsdestotrotz denke ich mir eventuell was bei meinen Ausführungen. Es gibt Situationen, wo ich auch mal gar nicht denke, aber dazu gehören RP Texte für gewöhnlich nicht.

So, kommen wir erstmal auf das Thermalladungsproblem. Mit Sprengstoff zu spielen, ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Ich erinner mich an einen Roman, wo ein gewisser Sergeant als Experte für Sprengstoffe beim Anbringen aller möglichen Ladungen fröhlich seine Zigarre geraucht hat und Sprengstoff in etwa so behandelt hat wie einen Flummi. Er hat es geliebt, wenn sich seine Kameraden fast eingeschissen haben vor Schreck, aber er war halt einfach gut. Und er hat mit dem Sprengstoff rumgespielt, weil er es kann. Klar, ein Kommissar hätte ihn eventuell dafür hochgejagt. Aber es gibt Regimenter wie z.B. das Riverine oder auch das Vendoland, wo man auf einzelne Experten trifft, die aus der Reihe tanzen, aber akzeptiert werden wegen ihres Könnens.
Der Zufall mit dem hin und her und zurückrollen war durchaus zu gestellt, aber letzten Endes Geschmackssache. Ich würde mich daran nun nicht zu sehr hochziehen.

Zum Inquisitor: Mein Fehler war dir noch nicht geantwortet zu haben auf deine Ausführungen, Knorke. Das werde ich aber nachholen. Du hast völlig Recht, dass ein Inquisitor versuchen kann seine Authorität ins Spiel zu werfen. Betonung liegt auf "versuchen". Die Inquisition hält sich für mächtig, allgegenwärtig und DAS ultimative Gericht des Imperators. Schön, das sie das denken. Damit laufen sie auch oft genug vor die Wand. Die Häuser der Navigatoren sind recht unabhängig und auch wenn die Inquisition da gerne mal die Kontrollschrauben anziehen würde, sie haben keine Chance dazu. Sie müssen also lauern, dass die Navigatoren was falsch machen. Einfluss auf die Space Marine Orden haben die drei illustren Unterorden allerdings nur auf ihre eigenen Anhängsel, also Grey Knights und Deathwatch im engeren und im Bezug auf Ordo Hereticus auf die Black Templars im weiteren Sinne. Ansonsten unterstehen die Space Marine Orden nur der Authorität des Imperators selbst. Genau das stinkt ja der Inquisition, aber machen kann sie dagegen nichts, jedenfalls nicht offen.
Das heißt für deinen Char, das er gerne glauben darf er habe die maximale, endgültige Authorität, aber betrachtet man sie objektiv, hat er sie nicht. Erschießt er einen Space Marine und der Ordensbruder zermatscht den Inqui, hat er schlichtweg Pech. Keine der beiden Seiten würde dieses Dilemma weiter aufrollen, denn was würde es bedeuten? Spaltung? Interner Krieg? Kann sich das Imperium nicht leisten. Er kann bei berechtigtem Verdacht auf Häresie natürlich radikal handeln, aber ohne Beweise hat es auch ein Inquisitor schwer. Er ist KEIN typischer Kommissar. Inquisitoren forschen nach, decken auf, arbeiten mit Informationen und bei bestätigtem Verdacht schließlich mit harter Hand. Sicherlich gibt es auch davon Abweichungen, nur leben diese Personen meist nicht lang oder gelten als Minderheit (siehe Inquisitor Eisenhorn).
Also bitte, ich mag dein RP und ich finde es gut, dass du einen Inqui spielst, aber wer hier seinen letzten Segen bekommt, das entscheidet am Ende der SL.
Wenn es Unklarheiten bezüglich Reaktionen auf andere Spieler gibt, schreibt mir eine PN. Auch wenn ich nicht sofort antworte, ich lese sie immer. Oder sprecht es via PN mit dem betroffenen Spieler selbst ab, das wäre die Alternative.

Generell an alle anderen gerichtet: Das bedeutet natürlich keinen Freifahrtschein den Inqui mal ordentlich ärgern zu dürfen. Genauso gilt das für andere höhere Respektpersonen. Die Space Wolves reißen gerne üble Witze und nehmen sich manchmal nicht allzu ernst. Das ist bisher sehr gut dargestellt worden, finde ich. Aber bedenkt eines: Was unterscheidet euch von Novafire?
1) Ihr seid kein NPC. Novafire könnte als jemand geplant sein, der sterben SOLL. Damit hab ich kein Problem. Bei einem Spieler wäre das äußerst schade.
2) Novafire hat eine hohe Position inne. Wichtigkeit bedeutet auch im Imperium einen gewissen Freifahrtschein. So traurig es ist, die Ekklesiarchie, sprich die Imperatorkirche, ist ziemlich oft ein skrupelloser, gieriger, ziemlich verkommener Haufen in ihren oberen Reihen. So mancher Lord-Kommissar folgt einem sehr unmenschlichen Gerechtigkeitsbild und nicht selten gibt es Generäle, die ihre Truppen verheizen wie Schießbudenfiguren, auch wenn der Imperator und der Rat von Terra eine derartige Verschwendung wohl kaum billigen würden.
Und diese Personen gelten mitnichten als Ketzer! Sie ziehen ihre Pläne durch und keiner kann was dagegen machen. Durch diese Ausnutzer des Systems hat das Chaos ja erst die Möglichkeit sehr unschön abzuwerben.

Das sind meine leider recht grimmig wirkenden Ausführungen dazu. Deutet nicht zu viel Strenge in meine Worte, da ich das gerade nicht bin. Ich wollte diesmal nur eine Smileyflut etwas vermeiden.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*

(13.04.2012)Anonymer Brony schrieb:  wobei kurz im TS absprechen geht besser und schneller als PN ^^

Das können wir von mir aus halten wie die Dachdecker! Twilight happy

Ansonsten denke ich, dass wir so langsam alle wieder etwas runter kommen sollten. Ich wette, dass wenn wir alle gemeinsam an einem Tisch sitzen würden, hätten wir das schon längst geklärt.
Lasst Euch gegenseitig ein wenig Raum und berücksichtigt, dass wir gerade erst angefangen haben. Wir sind noch in der Phase wo wir uns und die Welt erst kennenlernen. Da sind Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert, aber sicher nicht unlösbar. Twilight smile

edit:

(13.04.2012)Custody schrieb:  Gut, die satirische Einlage von mir wurde nicht gemocht. Schade.

ICH habe sie gemocht! RD salute
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 von Charles.)
13.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Ich habe das Gefühl, dass ich zu dumm(Zu großzügig mir Ironie etc. . Muss ich mir abgewöhnen) bin mich ordentlich auszudrücken, daher man ganz simpel und Stichwortartig:
- Ich werde NIEMANDEN umbringen
- Ich habe nicht vor, unter keinen Umständen jemanden umzubringen
- Ich habe die Machtaspekte nur nochmal für RAJ aufegelistet, nicht vor davon exessiven Gebrauch zu machen
- Nein, du musst deinen Char nicht ändern Mactatus, den Part habe ich bereits übernommen (hätte mir denken können, dass es sonst zu Problemen kommt. Klassischer Inqui ist einfach nicht drin)
- Der Part mit dem "Jetzt muss ich mir was ausdenken damit ich dich nicht töten muss" war zynisch gemeint. Ich habe sicher nicht vor überhaupt jemanden umzubringen. Ich wollte damit nur andeuten nicht zu überteiben, und eine solche Situation kotzt meinen Charakter enorm an. Nein, ich wiederhole: Ich habe ihn bereits angepasst, er würde für sowas niemals töten!
- Das Verhalten der Spacewolves ist nachvollziehbar
- Teilweise scheint die Answesenheit eines Inquis nicht aufzufallen, wobei dieser die Stimmung eigentlich deutlich senken dürfte. Das wollte ich nur als Anmerkung bringen und niemanden da was unterstellen
- Der Part: Übereizt mich nicht, oder ich jag euch tatsächlich ne Kugel im Kopf Cheerilee awesome... man beachte den Smiley :-).
- Die folgende Diskussion mit Anon: Es geht mir nur darum, dass ich manches Verhalten nicht unkommentiert lassen kann und wer wirklich übertreibt muss mit den Konsequenzen rechnen. Mein Beispiel: Wer meint Chaosdämonen beschwören zu wollen sollte damit rechnen, dass ich ihn als Ketzer deklariere und bei der nächsten Gelegenheit versuchen werde umzubringen.
- Ich persönlich habe kein Problem mit den Admiral, allerdings sollte dieser bald seine Probleme mit meinen Char bekommen. Nein ich hab die Szene sogar gemocht und auch nie was anderes behauptet.
- Auch fand ich Mactatus kleines Dilemma recht unterhaltsam. Ich wollte nur anmerken, dass man vorsichtig damit sein sollte und mit Konsequenzen rechnen muss.
- Ironie, Sarkasmus whatever funktioniert im Internet nicht. Da helfen auch Smileys nicht.

EDIT: Bevor es auch hier zu Problemen gekommen ist: "Den Part (Charakter überarbeiten) habe ich bereits übernommen" soll keinesfalls abwertend sein. Ich gebe niemanden die Schuld, dass ich dazu gezwungen war. Es war im Endeffekt meine eigen, da ich mir denken könnte, dass ein konservativer Inqui zu viele Probleme nach sich ziehen würde.
13.04.2012
RottenAppleJack Offline
Ponyville Pony
*

Klar ist der Inquisitor ein MÄCHTIGER Charakter, aber ob das Powerplay ist, ist dem Spieler des Charas überlassen. Ich kenne selbst eine Spielerin die in einem RP-Forum einen sehr mächtigen Charakter spielt: er ist ein Dämon, der in Menschen Ängste auslösen kann, der praktisch nicht treffbar ist, weil er ein Schattenwander ist und mehrere Erscheinungsformen hat. Powerplayer? Sieht zwar so aus, aber wenn man es elegant löst, ist es nicht so. -> er kämpft gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Der Inquisitor hat vielleicht die Befugnis und Macht, den andren probleme zu machen, ist aber letztendlich auch nur ein Pony und nicht endlos stark, wenn man ordentlich kämpft, kann man ihn bestimmt besiegen.
Mein Chara ist ziemlich kräftig und gut im kämpfen, aber der Chara ist letztendlich immer nur so gut, wie der Spieler es beschreiben kann.
[siehe Custodys Post, so viele schöne Infos *.*]

Letztendlich will niemand seinen Chara verbiegen und auch zu Mactatus musst das nicht, ist ja klar. Aber dann kommen eben die entsprechenden Folgen, wie dann wohl Stress mit dem Inquisitor.

Und niemand tötet niemanden ohne absprache, soviel ist glaub ich klar.

RAJ over and out

PS: Ich mochte die EInlage! Big Grin RH nicht, aber ich schon, sehr.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 von RottenAppleJack.)
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*

(13.04.2012)Sir Knorke schrieb:  - Ironie, Sarkasmus whatever funktioniert im Internet nicht. Da helfen auch Smileys nicht.

Zumindest solange es kein absoluter Fun-Thread ist, ist das in der Tat so. Das sind die Tücken schriftlicher Kommunikation. Deswegen sollte man im Internet so wenig interpretierbar wie möglich schreiben und auf Sarkasmus und Ironie verzichten, solange diese nicht absolut eindeutig ist (z. B. weil sich die Schreiber schon lange kennen). Sonst kommt es nachher doch nur zu Mißverständnissen. Twilight happy

PS @Knorke:
Mein Charakter konnte nur noch nicht auf Deinen Charakter eingehen. Warte mal ab. Mein Charakter hat augrund ihrer Geschichte bisher ein positives Bild von der Inquisition. Soll es ja auch geben in so einem riesigen Universum. Smile
13.04.2012
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*

Ich erlaube mir mal ein Resüme aus der Sache zu ziehen und stelle fest, dass zu keiner Zeit von keiner Seite aus die Absicht bestand jemand anderen vor den Kopf zu stoßen und dass die Eskalation auf Missverständnisse rückführbar ist.

Kann man das so stehen lassen?

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
13.04.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

Würde ich mal so sagen. Also ich würde mich freuen wenn es jetzt wieder normal weiter gehen kann. Informationen sind ja zur genüge ausgetauscht worden.

13.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Alright, habe meinen Beitrag zu dem Rollenspiel geleistet und noch ist keiner ist gestorben Cheerilee awesome

@Charles
Na, werden wir ja sehen ob wir uns vertragen. Ich hab da so meine Zweifel *gg*
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

edit:

(13.04.2012)Sir Knorke schrieb:  @Charles
Na, werden wir ja sehen ob wir uns vertragen. Ich hab da so meine Zweifel *gg*

Abwarten mein Lieber, abwarten! Cheerilee awesome
13.04.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

@Sir Knorke: Äh, ist es wirklich garde so gut deine Infernopistole in einem Luftversiegelten Engen Raum aufflammen zu lassen? Ich würde sagen sein, weil könnte dort viele schwer schaden oder gard töten, weil plötzlicher verbrauch von Luft und Feuer das durch die gegen fliegt? Das ist eigentlich Selbstmord.

13.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

fixed :-D
Danke, daran hatte ich irgendwie nicht gedacht *gg*
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*

Was ist eine Infernopistole? Ist das auch ein Melter? Link?
13.04.2012
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*

Um den Luftvorat mach ich mir da keine Sorgen.
Kein GW Modell, sei es die Valküre, oder ein Forgeworld Thunderhawk, weisst eine erkennbare Dichtung an den Lucken auf. So weit sollte die Infernopistole hier nicht in der Lage sein noch irgendwelchen Schaden zu verursachen Cheerilee awesome

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
13.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Infernopistole ist eine Spezialanfertigung einer Melterpistole, hauptsächlich von den Ordo Haereticus genutzt. Siehe hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Infernopi...4h0mPmF-GV
13.04.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

(13.04.2012)GAR - Fearfak schrieb:  Um den Luftvorat mach ich mir da keine Sorgen.
Kein GW Modell, sei es die Valküre, oder ein Forgeworld Thunderhawk, weisst eine erkennbare Dichtung an den Lucken auf. So weit sollte die Infernopistole hier nicht in der Lage sein noch irgendwelchen Schaden zu verursachen Cheerilee awesome

Die Teile können versigelt werden, das sie auch Orbital- und Raumflugfähig sind. Und da es eine Melterwaffe ist, kommen unschöne Luftlöcher nicht gut, zumal der getroffene dann nicht mehr lebt. ^^

13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*

(13.04.2012)GAR - Fearfak schrieb:  Um den Luftvorat mach ich mir da keine Sorgen.

Ich dachte so ein Thunderhawk wäre auch für den Raumflug geeignet? Dann muss er auch abgedichtet sein, es sei denn die Besatzung trägt die ganze Zeit über raumtaugliche Anzüge.

Btw: Sind Space Pony Rüstungen eigentlich raumtauglich?

@Knorke:
Besten Dank! Cooles Teil! Der archaische Look tut sein Übriges! Cheerilee awesome

edit:
geninjat by Anon.

Übrigens: Spätestens wenn ein Thunderhawk mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre fliegt, sollte das Teil auch luftdicht sein. Ist gesünder für die Besatzung. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 von Charles.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste