Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.11.2024, 09:35

DJ-Talk
30.07.2013
Dr. R4MS Offline
Ponyville Pony
*

RE: DJ-Talk
(30.07.2013)Gorsh schrieb:  Ach ja R4MS ich weis net aber wenn du anfängst ich würde nicht mit Turntables anfangen. Einerseits kosten die ordentlich was und das ist schon was fortschrittliches. Die diskussion zwischen Vinyl und Virtuals ist schwer zu füren eig. geschmackssache aber zu Beginn ist es meiner Meinung nach praktischer das ganze virtuell zu machen auch mit ner Anzeige kriegste mit der Zeit ein Gefühl für die BPM. Kauf dir erstmal einen Controller ab 200/300 € und spiel damit etwas rum und Lerne etwas und leg dir später besseres zu. Wenn du dir sofort irgendwelche Pioneer CDJs holst blickst du nicht in den Möglichkeiten dur die sie dir bieten und nutzt das auch nicht. Also günstig anfangen und wenn du merkst, dass du alles drauf hast und weisst du brauchst was neues dann kannste das ganze in die Details bringen was du auch für deinen Stil brauchst. Würd mal gerne eure Meinung dazu hören, dass ich keinen falschen Rat gebe Twilight happy

Also ich habe schon ein Paar mal mit Controllern rumgespielt und es hat mir ne menge Spass gemacht, habe sogar auf meinen 16.Gebu einen kleinen Mixage Contoller geschenkt bekommen, das Problem beim Controller ist, das er gebraucht ist und der Key für die Traktor Sofrware ist damit unbrauchbar (na ja ich kann die Testversion benutzten, aber das bringt mir nicht viel) Danke für die Tipps, ich freu mich immer wieder über Tipps.Twilight happy

P.S: Ich werde heute noch warscheinlich einen neuen Mix auf YT veröffentlichen AJ Prost

[Bild: BlyFjNJ5bqN2sufUtIM-eT2EBOSDrRkzskBIfQPG...66-h768-no]
Soundcloud (Öffnen)
30.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

Traktor pro ist nicht teurt dir le version taugt eh nicht

[Bild: 2vx16wn.jpg]
30.07.2013
JayDee2202 Offline
Great and Powerful
*

(27.07.2013)Andorius schrieb:  jaydee wir müssen uns fix auf der Gala mal zusammen setzen und a bissl plaudern *g *
Auf. Jeden. Fall! Du bist sowieso auf meiner Gala-to-meet-Liste [Bild: pc-ddsquint.png]

@Kopfhörer: Wie jeder wissen müsste, habe ich Sennheiser HD-25-1 II, diese Dinger sind einfach kult und haben einen genialen Klang. Kann ich nur empfehlen.

@McCrypt und so: Man muss es einfach beim Huf fassen: Es ist Billigzeug. Ich meine, wenn Leute ernsthaft mit DJing anfangen würden, ist Conrad Electronik nicht der erste Laden, in den ich da gehe. Machen nun einmal viele.
Wir hatten damals auch was von McCrypt, kennen vielleicht einige, diese Funk-DMX-Dinger. Gibt es schon ewig nicht mehr, aber die waren richtig gut. Jeder konnte Empfänger und Sender sein, man bekommt ein ganzes Universum damit übertragen und die kosteten halt grade mal 50€/Stück - konnten halt das selbe (und auch genauso gut) wie damalige gute Produkte von IMG StageLine oder vergleichbares.
Dennoch gibt es sehr viele Dinge, die einfach schrecklich von denen sind. Man höre sich mal die Lautsprecher an. Ihh, da hat ja mein Handy einen ausgeglicheneren Klang. Aber das muss halt jeder selbst wissen. Ich wäre bei solchen Marken und auch weiteren eigenen Marken von Geschäften immer etwas vorsichtig und bedacht: Sei es Fame oder LightmaXX oder halt auch Stairville. Es gibt viele von denen, die sich echt gut gemacht haben. Im Lichtbereich ist LightmaXX mittlerweile ganz gut zu empfehlen und die bringen auch eigene Ideen ein, wo einfach andere Firmen noch nicht dran gedacht haben oder mitkommen (siehe CLS-3). Genauso auch bei Stairville.
Wir haben auch noch Lautsprecher von t.box bei uns herumstehen. Die sind in der ersten Reihe mal hingegangen, haben halt billige Plastik-Gehäuse genommen, aber richtig gute Chassis und Treiber. Die Lautsprecher gingen schneller weg wie warme Semmeln, viele Tausend in ein paar Tagen. Da das Geschäft so gut lief, wurde dann auf Billig-Chassis umgebaut - seitdem sind die Dinger wieder scheiße.
Aber das sind halt Punkte, die man wissen oder herausfinden muss. So kann man gutes Geld sparen und hat Top Produkte - oder halt auch mal totale Rotze.
Einfach die Augen aufhalten und sich selbst davon überzeugen, grundsätzlich würde ich an solche Marken immer mit etwas Bedacht herangehen. Man kann da gute Schnäppchen machen, man kann aber auch tief in den Matsch fallen.

(29.07.2013)Vinylist schrieb:  Ich versteh manchmal die Jugend nicht. Ist schon schlimm was ich immer im DJ-Forum lese wo ich bin. Die meisten wollen für unter 200€ auflegen können wie dir Pro's und kommen dann mit fragen wie: Ist der Controller gut? und posten ein Bild von einem MC Crypt-Scheißteil

Das ist einfach ein großes Problem: Das Budget. Ich habe auch mit 2 einfachen CD-Playern angefangen. Aber irgendwann will man etwas richtiges und gutes und das ist nun einmal teuer. Habe ich grade bei meiner ersten Lichtanlage damals gemerkt: Billigscanner für 50€ gekauft, 1 Woche später wieder abgegeben. Das Ding war einfach Müll.
Irgendwann damals dann einen TS-2 gekauft, auf den ich lange gespart habe. Ich habe lange überlegt, ob ich direkt auf 2 sparen soll und kaufe, habe aber erst einmal einen gekauft. Und das bereue ich immer noch. Mit einem alleine kann man nichts reißen (also ich hatte ja noch mehr, aber halt ein Gerät eines Typs). Und ich denke immer noch daran, warum ich nicht lieber einfach etwas gewartet habe und es direkt richtig gemacht habe.
Nur das ist eine Erfahrung, die muss man machen und die kann einem auch keiner nehmen.
Wenn ich mal so gucke, mit was für Equipment ich derzeit herumspringe, würde ich nicht sagen, dass ich groß etwas falsch gemacht habe RD wink
Nur: Ein Hobby ist teuer. Jedes Hobby ist teurer. Wenn ich eine gute Kamera will, kaufe ich mir auch eine für ~700€. Das ist so. Ich kann nicht mit einer 70€-Kamera von MediaMarkt genauso gute Fotos wie mit einer DSLR machen. Geht halt nicht. Und genauso ist auch ein Controller für 500€ meist minimal besser als einer für 60€, ob da nun McCrypt drauf steht oder nicht.

(29.07.2013)Dr. R4MS schrieb:  Kann mir jemand mal n'paar tipps geben wie ich ein besserer DJ werde?
Ich bin noch recht neu im DJ geschäft.
mfG Dr. R4MS
Ganz einfach: Üben. Es hilft nichts. Es geht nicht anders. Erfahrung kann man nicht kaufen und diese Erfahrung braucht man einfach.
Geh zu Hause hin, pack alles an eine Anlage, bau bei dir auf. Versuch einfach mal, 1 Stunde lang einen durchgehenden Mix zu machen. Nicht aufnehmen. Üben.
Und zwar verschiedene Musikrichtungen reinpacken. Nicht nur auf 128 BPM oder auf 160 BPM (weiß ja nicht, welche Musikrichtung du spielst RD wink ) bleiben, da muss sich was ändern.
Und dann wäre die Frage, was du machen willst: Club DJ? HipHip-DJ? Mobiler DJ?
Als letzterer musst du jede Musikrichtung beherrschen. Übe es. Spiel ein paar Lieder aus den Charts, dann wollen die Leute Rock, spiel Rock und so weiter.

Ganz wichtig, was ich auch zu Beginn lange gemacht habe: Suche dir DJs aus der Gegend. Nachbar feiert runden Geburtstag, da steht ein DJ. Stell dich dazu oder bring ihm eine Cola mit (die meisten DJs trinken auf Gigs (je nach DJ) Cola, Fanta oder Bier). Frag, ob du ihm was über die Schulter schauen kannst. Beobachte, was er spielt, wie er mixt, wie er auf Wünsche reagiert. Was macht er, wenn sich die Tanzfläche füllt? Was, wenn sie sich auf einmal leert? (Wie) moderiert er?

So habe ich es gemacht. Und da der DJ in kürzerer Zeit auf einem weiteren Geburtstag war, stand ich dann wieder dabei. Durfte dann auch mal das eine oder andere Lied starten. Und dann fragte ich ihn einfach mal, ob ich mal auf ein paar Veranstaltungen mitkommen könnte. Nummern ausgetauscht und so wurde ich dann irgendwann mal angerufen. Ich war bei einigen Veranstaltungen dabei und habe immer noch das Team-Shirt mit seinem Logo im Schrank.
Der Typ hat mir die Grundlagen beigebracht.

Aber ohne so etwas lernst du es nicht. Denn alleine zu Hause üben sollte man, aber es ist nicht das selbe, wenn Publikum auf einmal dabei ist. Es ist einfach diese spezielle Erfahrung, die man nur so lernt. Man kann leider DJen für Veranstaltungen nur beim DJen auf Veranstaltungen lernen. Nur wenn du dich alleine irgendwo hinstellst, kommt man ohne diese Erfahrung schnell ins Schwitzen, glaub mir. Wenn du so dabei stehst, kann dir keiner was, dann hast du die Beobachter- und Lernperspektive. Deutlich entspannter [Bild: 01-lyraemote.png]
Daher ist mein Tipp ganz klar: Übe etwas zu Hause, wobei das immer geht. Daher such dir einen DJ aus deiner Gegend, bei dem du mal mit auf Veranstaltungen kannst. Nur so sammelt man einfach diese Erfahrung. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben oder habe gedacht, es gibt auch andere Möglichkeiten. Vielleicht gibt es sie. Aber das ist meiner Meinung nach die Beste und vor allem die Effektivste.
Fast jeder DJ hat das genau so gemacht und so angefangen. DJs sind eigentlich immer echt nette Typen. Ich kenne jedenfalls noch keinen, der bei solch einer "darf ich dir über die Schulter schauen"-Frage je nein gesagt hat.
Daher versuch es einfach und noch ein letzter Tipp: Nimm dir Zeit. DJ kann sich zwar jeder nennen, der es will, aber gut wird man nicht von heute auf morgen und auch nicht von morgen auf übernächste Woche. Das dauert seine Zeit.
Falls du solch einen DJ gefunden hast, mit dem du auf Veranstaltungen gehen kannst, wird er dich irgendwann mehr und mehr mal versuchen lassen. Und er wird dir auch sagen, wann er meint, dass du bereit bist für eigene Veranstaltungen. Falls er das nicht macht: Frag nach!
Und wenn das so ist, fang im Familien- oder engen Bekanntenkreis an. Wenn Tante ihren 40. Geburtstag feiert, ist sie froh, wenn das jemand aus der Familie macht. Sie spart sich Geld und für dich ist es gut, dass die Leute nicht sofort kommen und meckern und halt... verständnisvoller sind. Ideale Lern- und Übungsbedingungen.
Das ist echt nicht von jetzt auf gleich gemacht, das ist ein längerer und nicht einfacher Weg.
Du wirst das schon machen, wenn du es willst! [Bild: cl-brohoof.png]

(30.07.2013)Gorsh schrieb:  Ach ja R4MS ich weis net aber wenn du anfängst ich würde nicht mit Turntables anfangen. Einerseits kosten die ordentlich was und das ist schon was fortschrittliches. Die diskussion zwischen Vinyl und Virtuals ist schwer zu füren eig. geschmackssache aber zu Beginn ist es meiner Meinung nach praktischer das ganze virtuell zu machen auch mit ner Anzeige kriegste mit der Zeit ein Gefühl für die BPM. Kauf dir erstmal einen Controller ab 200/300 € und spiel damit etwas rum und Lerne etwas und leg dir später besseres zu. Wenn du dir sofort irgendwelche Pioneer CDJs holst blickst du nicht in den Möglichkeiten dur die sie dir bieten und nutzt das auch nicht. Also günstig anfangen und wenn du merkst, dass du alles drauf hast und weisst du brauchst was neues dann kannste das ganze in die Details bringen was du auch für deinen Stil brauchst. Würd mal gerne eure Meinung dazu hören, dass ich keinen falschen Rat gebe

Also dass es Geschmackssache ist, da stimme ich zu. Ich würde definitiv nicht mit Vinyl starten, damit etwas zu starten ist deutlich schwieriger als per Controller.
Auch generell ist Vinyl zwar schön, für viele Bereiche aber mittlerweile ungeeignet. Die Dinger sind sehr empfindlich, eine Lagerung auf halben Tennisbällen eigentlich immer unvermeidbar - zumindest, wenn man gute Subs hat [Bild: cl-rd-awesome.png]
Also als reiner DJ, der einfach seine Player und Platten einpackt, finde ich Vinyl einfach immer noch geil und die Qualität ist besser als jede CD. Wenn man das dann noch beherrscht, godlike.
Für alle anderen empfehle ich einfach Controller. Grade im mobilen Bereich.
Wenn ich schon 2 Autos + 1 Hänger mit Equipment wie Truss, Movingheads und so weiter vollpacke, möchte ich ein kompaktes DJ-Case und nicht noch ein großes mit empfindlichen Teilen und Koffer voller Platten. Meine Meinung.
Daher rate ich persönlich Vinyl den wenigsten Leuten an.
Meine Meinung.

So. Ich habe jetzt erst einmal Sommerpause mit Veranstaltungen, morgen ist mein allerletzter freier Tag. [Bild: cl-rd-serious.png]
Die Bilder der Poolparty kann ich euch jedenfalls nicht groß zeigen, Privatsphäre und so. Da wäre jedenfalls nicht viel bei.
Wobei jetzt die Tage noch etwas bei mir ankommen müsste, womit ich dann mein DJ-Case endlich wieder fertig machen und zufriedenstellend in den Schrank stellen kann. Ich werde es euch dann zeigen [Bild: cl-rd-clap.png]

Genug Senf vorerst. JayDee out. [Bild: cl-rd-salute.png]

Flexibel, belastbar, innovativ, kreativ, teamfähig, begeisterungsfähig und kreativ.
31.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/h...4022_n.jpg

ah... so episch

31.07.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*

(31.07.2013)Adama schrieb:  https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/h...4022_n.jpg

ah... so episch

richtig episch RD laugh

(29.07.2013)Dr. R4MS schrieb:  Kann mir jemand mal n'paar tipps geben wie ich ein besserer DJ werde?

Ein Tipp den ich dir geben kann, is ab und zu mal zu streamen.
Unter der woch üb ich meistens offline, aber Freitag oder Samstag abends schick ich Freunden n Link zu meinem Ustream Channel und spiel dann 1-2 Stunden lang.
Ist zwar nicht so gut wie auf ner Party oder in nem Club zu spielen, aber noch immer ne tolle Übung, da du für n Publikum spielst und deshalb viel vorsichtiger und pingeliger mixt. Außerdem lernst du zu improvisieren, wenn was nicht so läuft, wie du's eigentlich wolltest.
Extrapunkte gibts, wenn ein anderer DJ zuschaut/-hört, der kann dir dann Feedback geben. Nur leider hab ich keine andere DJ-Freunde FS sad

Wenn ich zurück in Deutschland bin und du mir deinen Skype-Name gibst, kann ich dir gerne helfen und Fragen beantworten, wenn du willst Twilight smile
31.07.2013
Dr. R4MS Offline
Ponyville Pony
*

Klar, danke für den tippPinkie happy

Soundcloud (Öffnen)
05.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*

Galacon...

Tja.. was soll ich sagen? Awesome wars
Was nicht so awesome war, das ich Jaydee das WE über nicht gesehen habe 6.9

Der oder besser gesagt die beiden DJ's waren... ok.
Sie konnten (vermutlich mit Sync *gg) gut auflegen.
Den Flow haben sie nicht beherrscht - kann man gut oder schlecht bewerten da es verdammt heiß war und die Leute vermutlich reihenweise umgekippt wären
Und auf der anderen Seite, wenn man Tanzen wollte, konnte man es nicht richtig, den sobald es losging mit den Beats, den Bass und all drum und dran - wurds wieder ruhiger.

Einen Kritikpunkt, störte mich jedoch am meisten: Sie nahmen keinerlei Requests an. Keinen einzigen.
Sie Kommentierten dies damit, das sie sich vorbereitet hätten daheim um uns eine gute Musik-Show zu bieten. Als DJ-Sicht... also als Musiker ansich ein No-Go in meinen Augen, da sich ein DJ nach der Crowd richtet und keine Playlists abspielt die man sich vorher daheim zusammengeschustert hat. Wozu dann nen DJ bestellen frag ich mich?

Ich kann verstehen, wenn man bestimmte Tracks Situationsbedingt nicht spielen kann, entweder passt es nicht dazu oder halt andere Gründe.
Aber überhaupt garnichts zu spielen, was sich die Leute wünschen, ist ein Armutszeugnis.

Ich brauch für das einen anderen Begriff, aber DJ ist es jedenfalls nicht ( in meinen Augen ).

Ncihtsdestotrotz : Eine Gute Arbeit
Und das sag ich als einer, der seinen Stolz beiseite gelegt hat am nächsten Tag und HMage die Hand gegeben hat und ihm Gratulation gegeben hat sowie ihn gelobt hat für seine Arbeit. Soviel Solidarität muss man schon haben, ansonsten müsst ich sofort meine Bibiliothek löschen und meine Player samt Mischer aus dem Fenster hauen.
05.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

Ein Dj der nicht auf das Puplikum eingeht ist kein richtiger Dj da hast du schon recht.

Ich mache mir nur selten voher eine Playlist, sondern spiele die lieder die sich gewünscht werden oder die einfach passen und zu merken was passt ist meiner meinung nach die größte kunst beim DJing

06.08.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*

(05.08.2013)Andorius schrieb:  Und auf der anderen Seite, wenn man Tanzen wollte, konnte man es nicht richtig, den sobald es losging mit den Beats, den Bass und all drum und dran - wurds wieder ruhiger.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht da war FS sad was meinst n du damit?
06.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*

Die beiden spielten irgendeinen House Track, zudem konnte man schön tanzen. Als dieser zu ende war, gings in einen Trance-Track über, der kaum Bass und Beats gehabt hat, sondern nur so ein... wie nennt man das... rauschen, Background gedudel.

Einen einheitlichen Flow habens leider nicht zusammen bekommen.
Jeder tanzt - track wechsel - alle stehen still und schwanken ganz ruhig mit dem Kopf oder so, wartend darauf das es wieder losging.
Ich tippe auf die eigenen Tracks die sie produziert haben.

Wenn man ganz böse und kritisch sein möchte, könnte man sagen, das war ein pseudo Tomorrowland bzw pseudo Armin van buuren. Nur mit weniger Awesome-ness
06.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

Hardstyle...

nächstes jahr legen da ich und p4ddy auf.. (ach was... das wird 1. nicht passieren und 2. will ich das garnicht)

und dann wackelt die bude da

06.08.2013
Dr. R4MS Offline
Ponyville Pony
*

AJ hmm Weiss jemand von euch wie ich eine Audio Datei an meiner Signatur anhefte?RD wink

Soundcloud (Öffnen)
06.08.2013
p4ddy Offline
Ponyville Pony
*

Lads bei Soundcloud hoch und packs rein^^

06.08.2013
Dr. R4MS Offline
Ponyville Pony
*

ThanksPinkie happy

Soundcloud (Öffnen)
06.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*

(06.08.2013)Adama schrieb:  2. will ich das garnicht

Why not?
06.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

kann ich da hardstyle spielen?

und zwar nicht den pony hardstyle, der ist bis auf wenige aufnahmen (z.b. p4ddy) grottig

07.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*

Da Deutschland und GEMA sowie das das eine Pony Veranstaltung ist.... nein
07.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*

Man kann auch einfach die Gema bezahlen...

07.08.2013
DistortedDemon Offline
Ponyville Pony
*

Ich habe eigentlich immer mit der Anlage gespielt die auf den Partys von den Veranstaltern bereitgestellt wurde. Zu Hause hatte ich ne eher billige Anlage weil was braucht man für daheim ne teure Anlage. Hatte zwei Plattenspieler von Reloop (habe nur mit Vinyls gespielt) dazu son Mixer von na Marke die kein Mensch kennt ^-^ und Lautsprecher und Endstufe. Von Virtual Dj halte ich auch nichts das is viel zu einfach aber ich hab auch ein Mischpult für den Lap Top. Wenn ich ein Mixset nur für mich mache damit ich was für unterwegs hab verwende ich das dazu weils prakisch is zum aufnehmen und so weiter. Aber Live leg ich nicht mehr auf aber das ist eine andere Geschichte.

PS: Ich habe gleich mit Turntables begonnen und das klappte auch ganz gut. Wenn man sich von Anfang an mit etwas schwierigerem befasst kommt die Übung von allein. Derzeit Produce ich halt einfach mit Fruity Loops

Life is hard but I'm harderCool.
07.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*

(07.08.2013)Adama schrieb:  Man kann auch einfach die Gema bezahlen...

Nehmen wir mal an, das könnten sich die Leute leisten
Bleibt nur noch das Problem, das es eine Pony Veranstaltung ist RD wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste